C7 Z06 Test
Re: C7 Z06 Test
Gruß Alex
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Corvalex - Beiträge: 1314
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Re: C7 Z06 Test
580 PS am Rad beim Dynojet sind 615-620 am Motor......Verlustleistung beim DJ beträgt nur etwa 35-40 PS max weil es vom Messprinzip her einfach so ist. Da die wenigsten USA Dynojets mit Retardern ausgestattet sind weil der Geld kostet wird nur die Radleistung gemessena aber dann fälschlicherweise mit den 14% Verlustleistung die GM angibt hochgerechnet - das ist FALSCH. Ein DJ hat vom Messprinzip her schon etwa 5-6% mehr Radleistung als vergleichbare andere Prüfstände.
und die Kurve ist alles andere als schön!
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CCRP - Beiträge: 1278
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Re: C7 Z06 Test
ich brauch gar nichts hochrechnen am Prüfstand, ich sehe was an Verlustleistung gemessen und an Motorleistung angezeigt wird.
Egal welcher Prüfstand verglichen wird, es kann immer nur die Motorleistung verglichen werden und nicht die Radleistung, egal ob nach DIN oder EWG. Und die Motorleistung deckt sich wieder genau mit Cölestin seinen Prüfstand (mit Cöles eigenen Fahrzeug an beiden gemessen !!) bzw. mit dem neuen Allcar Maha Mega Scheitelrollen. Was andere Prüfstände anzeigen interessiert mich nicht die Bohne weil unrelevant.
3 Prüfstände zeigen +/-3 PS an, da kann man rechnen bis der Tag schwarz wird - auch wenn andere utopische Werte raushauen, uninteressant !
Egal welcher Prüfstand verglichen wird, es kann immer nur die Motorleistung verglichen werden und nicht die Radleistung, egal ob nach DIN oder EWG. Und die Motorleistung deckt sich wieder genau mit Cölestin seinen Prüfstand (mit Cöles eigenen Fahrzeug an beiden gemessen !!) bzw. mit dem neuen Allcar Maha Mega Scheitelrollen. Was andere Prüfstände anzeigen interessiert mich nicht die Bohne weil unrelevant.
3 Prüfstände zeigen +/-3 PS an, da kann man rechnen bis der Tag schwarz wird - auch wenn andere utopische Werte raushauen, uninteressant !
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Re: C7 Z06 Test
Roger, lass es...........mit der Superflow Werbung. Der einzige der immer übereinstimmt mit allen anderen sitzt nun mal in der Schweiz.
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CCRP - Beiträge: 1278
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Re: C7 Z06 Test
CCRP hat geschrieben:sorry, meinte auch Schleppleistung.....und der einzige Superflow dem ich vertraue sitzt in der Schweiz. Ach ja da fährt Cöle immer hin
Bingo, Heinz!
![good [smilie=good.gif]](./images/smilies/good.gif)
http://www.novidem.ch/novidem-performance/pruefstand/
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Schöne Grüsse, Milti
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milti Z - Beiträge: 1565
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Re: C7 Z06 Test
ich versuch es nochmals zu erklären wie das läuft mit dem Dynojet.....ein letztes Mal...
nachdem vom Messprinzip her die Radleistung um ca. 5-6% höher ist ist auch die Schleppleistung dadurch um diesen % Satz geringer und daher so niedrig wie er es versucht habe darzustellen. Daher ist es falsch die höhere Radleistung nochmals mit dem vollen GM Prozentsatz zu multiplizieren. Daher stammen ja auch die oft unrealistisch hohen DJ Werte einfach weil Leute das immer wieder so machen weil sie keinen Retarder haben. Wenn ich jetzt die 5-6% zu den 35 PS Schleppleistung dazu addiere bin ich wo ich hingehöre, oder ich rechne die 5-6% ab und multipliziere dann.....
Maha LPS3000 ist steinalt, hier wird ein MSR 1000, der neueste, teuerste und modernste verwendet.....und wurde mit einem AVL Emcon400 Laborprüfstand und einen Rototech im Aussenlabor mit einem Versuchsfahrzeug verglichen.
nachdem vom Messprinzip her die Radleistung um ca. 5-6% höher ist ist auch die Schleppleistung dadurch um diesen % Satz geringer und daher so niedrig wie er es versucht habe darzustellen. Daher ist es falsch die höhere Radleistung nochmals mit dem vollen GM Prozentsatz zu multiplizieren. Daher stammen ja auch die oft unrealistisch hohen DJ Werte einfach weil Leute das immer wieder so machen weil sie keinen Retarder haben. Wenn ich jetzt die 5-6% zu den 35 PS Schleppleistung dazu addiere bin ich wo ich hingehöre, oder ich rechne die 5-6% ab und multipliziere dann.....
Maha LPS3000 ist steinalt, hier wird ein MSR 1000, der neueste, teuerste und modernste verwendet.....und wurde mit einem AVL Emcon400 Laborprüfstand und einen Rototech im Aussenlabor mit einem Versuchsfahrzeug verglichen.
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CCRP - Beiträge: 1278
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Re: C7 Z06 Test
In dieser Leistungsklasse schwanken anscheinend die PS Zahlen nicht unerheblich. Entweder streuen die Motoren, oder die Prüfstände bringen unterschiedliche Ergebnisse, schade
Gruss RainerR
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- RainerR
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Re: C7 Z06 Test
Denke doch, dass hier in erster Linie die unterschiedlichen Prüfstände und Rahmenbedingungen für die
oft stärkeren Streuungen verantwortlich sein dürften.
Gruß
Michael
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Re: C7 Z06 Test
Ich meine nur, daß es schade ist weil man einerseits keine 100% ig richtige Aussage bekommt, und zweitens auch nicht vergleichen kann, wenn zwei Fahrzeuge auf unterschiedlichen Prüfständen waren,
Gruss RainerR
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Re: C7 Z06 Test
Das stimmt aber waren nicht besonders die ersten ZR1 von der Leistung her nicht so übel ???
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
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Romeomustdie11 - Beiträge: 6900
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Re: C7 Z06 Test
das ist ja auch genau der Punkt der oft nicht verstanden wird. Ein Rollenprüfstand ist eine Relativmessung und keine Absolutmessung wie Volt, Ampere oder bar. Also vorher/nachher aber nur über gerechnete Kompensationen wie der DIN70020 oder eben der moderneren EWG 80-1269 Norm mit anderen vergleichbar.
5V sind z.B. auf der ganzen Welt 5V, in Indien, Deutschland und selbst am Mond wären es immer 5 Volt. 95 kPa sind auch 95 kPa auf der ganzen Welt in Dschibutti, München oder Caracas einfach weil es Primärgrössen sind die direkt gemessen werden können.
Beim Rollenprüfstand gibt es aber zuviele Variablen die teilweise nicht beeinflussbar sind und auch wenn versucht wird hier Luftdruck, Luftfeuchte und Temperatur nach DIN, EWG, JIS oder SAE zu kompensieren stimmt es nicht wirklich immer und jederzeit. Ganz einfach weil verschiedene Motorkonzepte auf Luftdichteschwankungen unterschiedlich reagieren die Kompensationsformel dazu aber nicht reagieren kann.
wo ich hinfahre da werden periodisch Drifts der umliegenden Prüfstände rund um Graz geprüft von der FH Joaneum (Technik Universität für applied Sciences) zusammen in Kooperation mit der AVL List GmbH, "der" Prüfstandsfirma weltweit schlechthin deren Präzisions Motorenprüfstände von allen Herstellern für Zertifizierarbeiten verwendet werden. Meist läuft es so ab das ein Auto, letztes Jahr war es ein GT3 glaub ich, der Motor ausgebaut wird und komplett mit allen Aggregaten und Auspuffanlage und originalen Steuergerät am Motorenprüfstand gemessen. Dann am Hauseigenen (ich glaub ist ein Rototech Hub dyno, wechseln öfters bzw. haben nicht nur einen) nochmals und wenn Werte passen werden umliegende Prüfstände angefahren und abgemessen. Der Maha wo ich drauf fahr war der genaueste mit 1.2 PS und 2 Nm Abweichung, andere waren oft horrend positiv wie negativ daneben.
die Materie ist einfach komplex
5V sind z.B. auf der ganzen Welt 5V, in Indien, Deutschland und selbst am Mond wären es immer 5 Volt. 95 kPa sind auch 95 kPa auf der ganzen Welt in Dschibutti, München oder Caracas einfach weil es Primärgrössen sind die direkt gemessen werden können.
Beim Rollenprüfstand gibt es aber zuviele Variablen die teilweise nicht beeinflussbar sind und auch wenn versucht wird hier Luftdruck, Luftfeuchte und Temperatur nach DIN, EWG, JIS oder SAE zu kompensieren stimmt es nicht wirklich immer und jederzeit. Ganz einfach weil verschiedene Motorkonzepte auf Luftdichteschwankungen unterschiedlich reagieren die Kompensationsformel dazu aber nicht reagieren kann.
wo ich hinfahre da werden periodisch Drifts der umliegenden Prüfstände rund um Graz geprüft von der FH Joaneum (Technik Universität für applied Sciences) zusammen in Kooperation mit der AVL List GmbH, "der" Prüfstandsfirma weltweit schlechthin deren Präzisions Motorenprüfstände von allen Herstellern für Zertifizierarbeiten verwendet werden. Meist läuft es so ab das ein Auto, letztes Jahr war es ein GT3 glaub ich, der Motor ausgebaut wird und komplett mit allen Aggregaten und Auspuffanlage und originalen Steuergerät am Motorenprüfstand gemessen. Dann am Hauseigenen (ich glaub ist ein Rototech Hub dyno, wechseln öfters bzw. haben nicht nur einen) nochmals und wenn Werte passen werden umliegende Prüfstände angefahren und abgemessen. Der Maha wo ich drauf fahr war der genaueste mit 1.2 PS und 2 Nm Abweichung, andere waren oft horrend positiv wie negativ daneben.
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Re: C7 Z06 Test
Heinz wie sieht es mit dem Dynojet in St. Pölten aus? Zeigt eher "ehrliche" Werte an hast du im Sommer gemeint? Stimmst du dort nicht mehr ab?
Lg Peter
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peterC6LS3 - Beiträge: 1703
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Re: C7 Z06 Test
die Motorleistungswerte dort stimmen sehr genau überein mit den anderen die ich so verwende, so +/- 2-3 PS. Ich stimme dort schon noch ab aber in Graz ist nun Allcar tuning in die neuen Hallen umgezogen und mit dem neuen super teuren MSR1000 kann dort nun bis 1000 kW pro Achse gemessen werden, das ging mit dem LPS nicht - d.h. ich muss mit den Starken nicht mehr unbedingt nach St. Pölten fahren und kann es mir aussuchen.
Der Dynojet mit grossem Retarder in St. Pölten, der Maha in Graz und der Superflow von Cöle bei Novidem passen auf +/- ein paar PS komplett überein. Mit dem gleichen Auto gemessen.
Der Dynojet mit grossem Retarder in St. Pölten, der Maha in Graz und der Superflow von Cöle bei Novidem passen auf +/- ein paar PS komplett überein. Mit dem gleichen Auto gemessen.
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Re: C7 Z06 Test
eine neue C7 6-Gang Automatik hatte hier am Maha 448 PS..........passt doch genau zu dem was ich gesagt habe, oder?
Cöle hatte völlig gleiche Werte, ich glaub um 4 PS mehr - wir tauschen uns ja regelmässig und permanent aus.
bzgl der Rechnung, wenn die in USA am Rad am DJ 412 PS hatten ergibt das mit nur 10% Hochrechnung (anstelle der 15% bei der C7) 453 PS, also genau das was hier am Motor gemessen wurde.
Rechne ich die DJ üblichen 35-40 PS Schleppleistung dazu bin ich bei 447-452 PS..........
könnt gar nicht besser übereinstimmen mit dem was gemessen wurde hier und ist eine gute real life Indikation, mehr eben nicht.
Cöle hatte völlig gleiche Werte, ich glaub um 4 PS mehr - wir tauschen uns ja regelmässig und permanent aus.
bzgl der Rechnung, wenn die in USA am Rad am DJ 412 PS hatten ergibt das mit nur 10% Hochrechnung (anstelle der 15% bei der C7) 453 PS, also genau das was hier am Motor gemessen wurde.
Rechne ich die DJ üblichen 35-40 PS Schleppleistung dazu bin ich bei 447-452 PS..........
könnt gar nicht besser übereinstimmen mit dem was gemessen wurde hier und ist eine gute real life Indikation, mehr eben nicht.
Zuletzt geändert von CCRP am 07.12.14, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: C7 Z06 Test
Ich behaupte , dass 412 hp am Rad bei einer C7 Schalter mindestens 460 PS am Motor sind, eher sogar 465 PS !!
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Re: C7 Z06 Test
Roger, du hast natürlich wie immer völlig Recht.
wen ich mir ansehe was wo gemessen wurde in USA bei der C7 dann kam die C7 6-Gang Automatik immer so auf 408-410 SAE rwhp am DJ in USA. GM gibt 15% bei der 6l80 C6 und C7 an drivetrain loss an, 12% als Vergleich beim C6 Z06 T6060, beim 7-Gang soll es ähnlich sein kenn aber die Zahlen noch nicht. In USA ist die 6spd mit 455 SAE PS angegeben damit wir mit den gleichen Normierungen arbeiten und nicht SAE net und DIN net durcheinander werfen.
die Milchmädchen Rechnung von einem Unbedarften ist nun weil er persönlich Hunderte Läufe am DJ am Buckel hat die persönliche Erfahrung und Feststellung das die Schleppleistung zwischen 35-40 PS am DJ beträgt im direkten Gang UND das die gemessene Radleistung am DJ in etwa 5-6% höher rauskommt als wo anders.
Ziehe ich mir z.B. diese ominösen 5% von den 15% ab ist die Rechnung 410 SAE x 10% = 451 SAE = 457 DIN
mach ich mirs einfach weil es für eine Abschätzung gut genug ist wäre es 410 + 35 (Schalter) oder +40 (Automatik) = 445/450 SAE
an einer C7 6spd nach EWG gemessen am Maha hatte die 448 und ist gut genug dran, ein C7 Cabrio mit 6 spd Auto am DJ 449 PS. Beide hatten ja nur wenige km drauf.
ausserdem ist der drivetrain loss ja auch keine fixe % Zahl über den ganzen Drehzahl oder Gangbereich sondern ein fixer Wert mit einem variablen % Wert, so hat es mir zumindest ein hiesiger Magna Antriebsstrangspezialist erklärt.
wo liegt nun der Fehler? Selbst wenn die erwartete Leistung von dir 460 PS ist sind 448 nur knapp 2.6% darunter, für einen Neuwagen doch beachtlich genau an der Werksvorgabe und geringe Streuung nach unten.
aber ich bin da mal raus jetzt, wenn mal ein 100% genaue Messung benötigt wird weiss ich ja wohin.
wen ich mir ansehe was wo gemessen wurde in USA bei der C7 dann kam die C7 6-Gang Automatik immer so auf 408-410 SAE rwhp am DJ in USA. GM gibt 15% bei der 6l80 C6 und C7 an drivetrain loss an, 12% als Vergleich beim C6 Z06 T6060, beim 7-Gang soll es ähnlich sein kenn aber die Zahlen noch nicht. In USA ist die 6spd mit 455 SAE PS angegeben damit wir mit den gleichen Normierungen arbeiten und nicht SAE net und DIN net durcheinander werfen.
die Milchmädchen Rechnung von einem Unbedarften ist nun weil er persönlich Hunderte Läufe am DJ am Buckel hat die persönliche Erfahrung und Feststellung das die Schleppleistung zwischen 35-40 PS am DJ beträgt im direkten Gang UND das die gemessene Radleistung am DJ in etwa 5-6% höher rauskommt als wo anders.
Ziehe ich mir z.B. diese ominösen 5% von den 15% ab ist die Rechnung 410 SAE x 10% = 451 SAE = 457 DIN
mach ich mirs einfach weil es für eine Abschätzung gut genug ist wäre es 410 + 35 (Schalter) oder +40 (Automatik) = 445/450 SAE
an einer C7 6spd nach EWG gemessen am Maha hatte die 448 und ist gut genug dran, ein C7 Cabrio mit 6 spd Auto am DJ 449 PS. Beide hatten ja nur wenige km drauf.
ausserdem ist der drivetrain loss ja auch keine fixe % Zahl über den ganzen Drehzahl oder Gangbereich sondern ein fixer Wert mit einem variablen % Wert, so hat es mir zumindest ein hiesiger Magna Antriebsstrangspezialist erklärt.
wo liegt nun der Fehler? Selbst wenn die erwartete Leistung von dir 460 PS ist sind 448 nur knapp 2.6% darunter, für einen Neuwagen doch beachtlich genau an der Werksvorgabe und geringe Streuung nach unten.
aber ich bin da mal raus jetzt, wenn mal ein 100% genaue Messung benötigt wird weiss ich ja wohin.
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Re: C7 Z06 Test
Heinz guter Schlussbericht für Roger , er kann jetz aber nicht mehr antworten
echt krank manche Menschen egal und weiter geht's im Thema
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