Corvette C3 Bj. 74 Probleme beim Entlüften
19 Beiträge
• Seite 1 von 1
Corvette C3 Bj. 74 Probleme beim Entlüften
Hallo,
Habe jetzt den neuen Bremskraftverstärker dran gebaut. Aber ich bekomm einfach die Luft nicht aus dem hinteren Bremskreislauf. Bin schon am verzweifeln. Als ich die beiden Leitungen am Bremszylinder ab hatte, kam beim Pumpen keine Bremsflüssigkeit aus den Anschlüssen. Nun kommt es endlich nachdem ich mehrmals gepumpt hatte aus dem Bremszylinder rausgespritzt. Aber es kommt an den hinteren beiden Bremssättel keine Bremsflüssigkeit an. Wenn ich den Entlüftungsschlauch vom Bremssattel in ein Glas mit Bremsflüssigkeit gefüllt lege und den Entlüftungsnippel aufdreh, steigt beim Pumpen die Bremsflüssigkeit vom Glas in dem Schlauch auf. Deswegen gehe ich mal davon aus, das der Bremszylinder keine Macke hat. Habt ihr vielleicht eine Trick oder Tipp, wie es einfacher oder schneller geht? Bitte dringend um Hilfe. Schonmal danke im Voraus!
Habe jetzt den neuen Bremskraftverstärker dran gebaut. Aber ich bekomm einfach die Luft nicht aus dem hinteren Bremskreislauf. Bin schon am verzweifeln. Als ich die beiden Leitungen am Bremszylinder ab hatte, kam beim Pumpen keine Bremsflüssigkeit aus den Anschlüssen. Nun kommt es endlich nachdem ich mehrmals gepumpt hatte aus dem Bremszylinder rausgespritzt. Aber es kommt an den hinteren beiden Bremssättel keine Bremsflüssigkeit an. Wenn ich den Entlüftungsschlauch vom Bremssattel in ein Glas mit Bremsflüssigkeit gefüllt lege und den Entlüftungsnippel aufdreh, steigt beim Pumpen die Bremsflüssigkeit vom Glas in dem Schlauch auf. Deswegen gehe ich mal davon aus, das der Bremszylinder keine Macke hat. Habt ihr vielleicht eine Trick oder Tipp, wie es einfacher oder schneller geht? Bitte dringend um Hilfe. Schonmal danke im Voraus!
- Domi1996
Re: Corvette C3 Bj. 74 Probleme beim Entlüften
Der C3-Experte ist leider schon im Bett, Domi!
Aber er wird Dir sicher morgen in aller Herrgottsfrühe darauf eine passende Lösung nennen können!![good [smilie=good.gif]](./images/smilies/good.gif)
![biggrin [smilie=biggrin.gif]](./images/smilies/biggrin.gif)
Aber er wird Dir sicher morgen in aller Herrgottsfrühe darauf eine passende Lösung nennen können!
![good [smilie=good.gif]](./images/smilies/good.gif)

-
dersuchende - Administrator
- Bilder: 23
- Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,
Moing.
Experte bin ich keiner, aber im Bett war ich schon...
Die hinteren Bremsen bei der C3 zu entlüften ist tatsächlich manchmal extrem lästig.
Bei mir hat es damals geholfen die Entlüftungsnippel über Nacht offen zu lassen und damit die Schwerkraft helfen zu lassen.
Nen besseren Tipp habe ich leider hier auch nicht am Start.
Toi, toi, toi.
Grüße
Thomas
Experte bin ich keiner, aber im Bett war ich schon...
![blush [smilie=blush.gif]](./images/smilies/blush.gif)
Die hinteren Bremsen bei der C3 zu entlüften ist tatsächlich manchmal extrem lästig.
Bei mir hat es damals geholfen die Entlüftungsnippel über Nacht offen zu lassen und damit die Schwerkraft helfen zu lassen.
Nen besseren Tipp habe ich leider hier auch nicht am Start.
Toi, toi, toi.
Grüße
Thomas
- xx.flash
Hatte über Nacht die Entlüftungsschrauben gelöst, trotzdem funktioniert es nicht. Hatte jetzt nochmal die Leitung für die hinteren Bremssättel am Bremszylinder ab und geguckt ob noch am Bremszylinder Bremsflüssigkeit beim Betätigen der bremse rauskommt. Nun siehe da, es kommt so gut wie gar nichts raus. Jetzt habe ich mal den Finger ans Loch gedrückt und es wurde die Breme betätigt. Als die Bremse betätigt wurde, kam es richtig mit Druck seitlich am Finger vorbeigespritzt und hat Unterdruck aufgebaut(glaube beim loslassen der Bremse), sodass der Finger festgezogen wurde. Villeicht sollte ich auch noch erwähnen, da die komplette Bremsflüssigkeit draußen war, als ich den Bremskraftverstärker erneuert hatte. Kann es vielleicht sein, dass eine Dichtung, Manschette oder sonst irgendetwas im Bremszylinder kaputt ist?
- Domi1996
Ich bin mir sicher, das Du da irgend etwas falsch gemacht hast.
Du kannst mich mal per Telefon kontaktieren, das geht einfacher u. schneller.
Gruß
Jürgen
PS: Nummer per PN
Du kannst mich mal per Telefon kontaktieren, das geht einfacher u. schneller.
Gruß
Jürgen
PS: Nummer per PN
Gruß
Jürgen
Jürgen
- sparkplug
- Bilder: 1
- Fahrzeug: C7 GS
Unter/neben dem Hauptbremszylinder müsste ein Verteilerventil sitzen (sog. Proportioning Valve). Da ist vorn oder an der Seite (je nach Modell unterschiedlich) eigentlich ein Knopf dran, der springt für gewöhnlich raus wenn man beginnt zu entlüften. Wenn man den reindrückt und hält (zweite Person oder Hilfskonstruktion aus Draht mit einem kleinen Stück Holz), funktioniert das eigentlich auch mit dem Entlüften des hinteren Kreises wie es soll
.
![wink3 [smilie=wink3.gif]](./images/smilies/wink3.gif)

Greetz TOM
-
kingpin - Beiträge: 489
- Fahrzeug: C4 Covertible 1989, dark red, still under construction
xx.flash hat geschrieben:
Experte bin ich keiner, aber im Bett war ich schon...![]()
Ich kenn Dich doch!
![good [smilie=good.gif]](./images/smilies/good.gif)

-
dersuchende - Administrator
- Bilder: 23
- Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,
Ok, Super. Vielen Dank! Werde ich gleich morgen ausprobieren.
- Domi1996
kingpin hat geschrieben: (Brake) Proportioning Valve
So sollte das Teil bei Dir (74-77) aussehen.
Das Teil wurde alle paar Jahre geändert...

Grüße
Thomas
- xx.flash
Als erstes macht man ein benchbleeding mit dem Hauptbremszylinder wenn er leer war.
- 454Big
- Fahrzeug: Ausreichend
So, habe am Verteilerventil geguckt, habe aber leider kein Knopf gefunden. Hatte es auch eben mit dem Bench Bleeding wie im ersten Video gemacht, trotzdem kein Erfolg, es sind auch keine Blasen dabei hoch gestiegen. Habe den Bremszylinder jetzt zerlegt und mal Fotos gemacht. Die Innerreien siehen ziemlich neu aus. Bis auf die eine Macke (siehe Bild). Wisst ihr vielleicht, wo es das Set gibt mit den Schläuchen und den Plastiknippel zum entlüften des Hauptbremszylinder?
- Domi1996
Ich würde Frank (454big) mal per PN anschreiben, der kann sicher helfen.
Oder hier seine Homepage: http://www.corvette-online.de/
Grüße
Thomas
Oder hier seine Homepage: http://www.corvette-online.de/
Grüße
Thomas
- xx.flash
Hier ist die Lösung für Dein Problem:
http://www.corvette-online.de/product_i ... 67-76.html
Die Bench Bleeding Nippel kann ich leihweise mitsenden.
Schönen Gruss von corvette-online.de !
http://www.corvette-online.de/product_i ... 67-76.html
Die Bench Bleeding Nippel kann ich leihweise mitsenden.
Schönen Gruss von corvette-online.de !
- 454Big
- Fahrzeug: Ausreichend
So, heute kam der neue Hauptbremszylinder. Direkt drangebaut und mit den plastiknippel entlüftet. Doch es kommt immer noch keine Bremsflüssigkeit an. Am Verteiler Ventil ist ein Kabel dran. Für was ist das?
- Domi1996
Normalerweise für eine Warnleuchte wenn ein Kreis ausgefallen ist.
Wenn immer noch nichts kommt wird es wohl Zeit an einen zugequollenen Bremsschlauch zu denken oder das proportioning valve ist defekt![wink3 [smilie=wink3.gif]](./images/smilies/wink3.gif)
Wenn immer noch nichts kommt wird es wohl Zeit an einen zugequollenen Bremsschlauch zu denken oder das proportioning valve ist defekt
![wink3 [smilie=wink3.gif]](./images/smilies/wink3.gif)

Greetz TOM
-
Wahrscheinlich Problem gelöst, lag an einem Gummi zwischen Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder der zu viel war. Somit war der Haupbremszylinder schon in Nullstellung des Bremspedals leicht gedrückt. Muss der Hauptbremszylinder etwas straff draufgehen, sodas das Gestänge vom Bremskraftverstärker leicht drückt?
- Domi1996
Meiner Kenntnis nach nicht wenn der BKV drucklos ist. Die Stange in dem BKV müsste einstellbar sein.

Greetz TOM
-
19 Beiträge
• Seite 1 von 1