Ventilflattern (Valve float)
43 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
-
Badboy1306 - Administrator
- Beiträge: 8832
- Bilder: 3
- Registriert: 08.07.13, 09:27
- Wohnort: essen
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor
Re: Ventilflattern (Valve float)
OK, da ja irgendwie hier wieder mal Fehlinterpretationen entstehen:
NEIN der A&A ist nicht von Coolchevy!
Heinz hat damit nichts zutun.
A&A ist ein ganz normaler Anbieter eines Kompressor Kits und da kann jeder bestellen.
Ich verstehe echt nicht warum hier manche sofort derartige Rückschlüsse ziehen.
@Jörg:
Ja ich denke wir sehen uns das noch mal an. Ich bin nur leider in der Woche im Moment zu sehr ausgelastet um vorbei zu kommen.
Das PopOff Ventil hatte ich bereits ausgebaut, vollständig zerlegt, gereinigt und wieder gangbar gemacht. Der Kolben im Ventil hing mal fest.
Ladedruck ist auch stabil und das Ventil öffnet sauber bei Lastwechsel.
Ich wollte eben nur mal rumfragen ob es bei anderen ähnliche Probleme gibt.
Also noch mal, damit es wirklich alle verstehen:
A&A Kit: Ja
Von Heinz aus Granz: Nein
Alle verstanden?
NEIN der A&A ist nicht von Coolchevy!
Heinz hat damit nichts zutun.
A&A ist ein ganz normaler Anbieter eines Kompressor Kits und da kann jeder bestellen.
Ich verstehe echt nicht warum hier manche sofort derartige Rückschlüsse ziehen.
@Jörg:
Ja ich denke wir sehen uns das noch mal an. Ich bin nur leider in der Woche im Moment zu sehr ausgelastet um vorbei zu kommen.
Das PopOff Ventil hatte ich bereits ausgebaut, vollständig zerlegt, gereinigt und wieder gangbar gemacht. Der Kolben im Ventil hing mal fest.
Ladedruck ist auch stabil und das Ventil öffnet sauber bei Lastwechsel.
Ich wollte eben nur mal rumfragen ob es bei anderen ähnliche Probleme gibt.
Also noch mal, damit es wirklich alle verstehen:
A&A Kit: Ja
Von Heinz aus Granz: Nein
Alle verstanden?
- CustosOnLinux
- Beiträge: 94
- Registriert: 02.09.13, 10:23
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, 1999, silber
Re: Ventilflattern (Valve float)
War auch nur eine frage, und nicht abwegig da er ja das A&A System verkauft !!
Und du wurdest nur gefragt also gaaaaanz locker bleiben !!!
Lg Manfred
Und du wurdest nur gefragt also gaaaaanz locker bleiben !!!
Lg Manfred
- Bad Ass
Re: Ventilflattern (Valve float)
Manfred, ich bin locker, keine Sorge.
Aber unter Fragen verstehe ich etwas anderes.
Aber unter Fragen verstehe ich etwas anderes.
- CustosOnLinux
- Beiträge: 94
- Registriert: 02.09.13, 10:23
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, 1999, silber
Re: Ventilflattern (Valve float)
Hab aber extra die ???????? Gesetzt !! Naja egal wie ich schon oben geschrieben habe ist es nicht meine Absicht Stress zu machen !!! Lg Manfred
- Bad Ass
Re: Ventilflattern (Valve float)
lasst einfach den namen weg weiss wie du das meintest manfred berichte mal was dann war birger ,vielerfolg lg
-
Badboy1306 - Administrator
- Beiträge: 8832
- Bilder: 3
- Registriert: 08.07.13, 09:27
- Wohnort: essen
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor
Re: Ventilflattern (Valve float)
Wenn jemand filmt und auch eine Kamera mitbringt ist das möglich.
Ich werde mit Sicherheit nicht selbst filmen.
Reparatur ist ordentlich durchgeführt worden.
Ich schau erst mal mit Jörg sobald ich Zeit finde.
Ich werde mit Sicherheit nicht selbst filmen.
Reparatur ist ordentlich durchgeführt worden.
Ich schau erst mal mit Jörg sobald ich Zeit finde.
- CustosOnLinux
- Beiträge: 94
- Registriert: 02.09.13, 10:23
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, 1999, silber
Re: Ventilflattern (Valve float)
Dennoch wundert es mich sehr, dass hier oder auch im CF keine über ähnliche Probleme berichten, obwohl viele mit den Serien Ventilfedern unterwegs sein müssten.
Oder es wurde immer mit umgebaut und dann nicht extra erwähnt.
Dann würde mich mal interessieren welche Federn verbaut wurden.
Oder es wurde immer mit umgebaut und dann nicht extra erwähnt.
Dann würde mich mal interessieren welche Federn verbaut wurden.
- CustosOnLinux
- Beiträge: 94
- Registriert: 02.09.13, 10:23
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, 1999, silber
Re: Ventilflattern (Valve float)
Hat Deine Z einen Kompressor eingebaut?
- CustosOnLinux
- Beiträge: 94
- Registriert: 02.09.13, 10:23
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, 1999, silber
-
Badboy1306 - Administrator
- Beiträge: 8832
- Bilder: 3
- Registriert: 08.07.13, 09:27
- Wohnort: essen
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor
Re: Ventilflattern (Valve float)
Dann ist der Vergleich doch hinfällig.
- CustosOnLinux
- Beiträge: 94
- Registriert: 02.09.13, 10:23
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, 1999, silber
-
Badboy1306 - Administrator
- Beiträge: 8832
- Bilder: 3
- Registriert: 08.07.13, 09:27
- Wohnort: essen
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor
Re: Ventilflattern (Valve float)
Hi,
nein bisher noch keine Zeit gehabt.
Das Wetter ist derzeit auch so schlecht, da kann man Tests mit Vollgas kaum machen.
nein bisher noch keine Zeit gehabt.
Das Wetter ist derzeit auch so schlecht, da kann man Tests mit Vollgas kaum machen.
- CustosOnLinux
- Beiträge: 94
- Registriert: 02.09.13, 10:23
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, 1999, silber
Re: Ventilflattern (Valve float)
okdanke für die antwort birger.....................du brauchst urlaub
-
Badboy1306 - Administrator
- Beiträge: 8832
- Bilder: 3
- Registriert: 08.07.13, 09:27
- Wohnort: essen
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor
Re: Ventilflattern (Valve float)
Leider noch keine News.
Habe es noch nicht zu ACP geschafft.
Das Auto war jetzt lange Zeit in meiner Werkstatt zu Wartungs- und Umbauarbeiten.
Konnte bei einer Probefahrt das Phänomen jedoch wieder herbeiführen.
Habe es noch nicht zu ACP geschafft.
Das Auto war jetzt lange Zeit in meiner Werkstatt zu Wartungs- und Umbauarbeiten.
Konnte bei einer Probefahrt das Phänomen jedoch wieder herbeiführen.
- CustosOnLinux
- Beiträge: 94
- Registriert: 02.09.13, 10:23
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, 1999, silber
-
Badboy1306 - Administrator
- Beiträge: 8832
- Bilder: 3
- Registriert: 08.07.13, 09:27
- Wohnort: essen
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor
Re: Ventilflattern (Valve float)
In meine.
Also privat, eigene, sprich Halle wo sie auch über den Winter stehen kann.
In die Werkstatt meines Vertrauens konnte ich noch nicht fahren.
Also privat, eigene, sprich Halle wo sie auch über den Winter stehen kann.
In die Werkstatt meines Vertrauens konnte ich noch nicht fahren.
- CustosOnLinux
- Beiträge: 94
- Registriert: 02.09.13, 10:23
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, 1999, silber
Re: Ventilflattern (Valve float)
Biete ich nicht mehr an.
Gruß Birger
Gruß Birger
- CustosOnLinux
- Beiträge: 94
- Registriert: 02.09.13, 10:23
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, 1999, silber
Re: Ventilflattern (Valve float)
Hallo,
meine Erfahrung mit den Corvettemotoren ist zwar sehr begrenzt, aber im Boot habe ich einen SBC GenI verbaut und zwei Motoren umgebaut.
Dabei habe ich dann u.a. die Beehives aus der LS Motorenserie im Gen I verbaut und hierzu habe ich sehr viel gelesen, gemessen, getestet,...
Zwar ist der Gen I nicht gleich wie die LS Motoren, aber das Funktionsprinzip und viele Bauteile im Ventiltrieb sind gleich/vergleichbar.
Darum will ich einige Anregungen aus meiner Schraubererfahrung mit dem Gen I geben, wenn es hier und da nicht zum LS passt, dann lies einfach darüber hinweg.
Eigentlich sind die Beehive Federn vom Comp Cams sehr gut und sollten das flatter der Ventile verhindern.
Wenn es trotzdem flattert, fallen mir mehrere Ursachen ein:
- Es wurden falsche valve locks verwendet (+0.050), dann stimmt die Einbaulänge der Federn und damit die Schließkraft nicht
- Es wurden falsche retainer verwendet (Effekt wie oben)
- Ein (mehrere) Lifter pumpen sich auf
- Die Stößelstange ist zu "flexibel" für die Federkraft und das System schwingt sich bei Resonanzfrequenz stark auf
- Die Lagerung des (oder mehrerer) Kipphebel hakt
- .......
Irgendwo sitzt jedenfalls der Wurm, denn die Beehives sollten bis deutlich über 6000 U/min gut funktionieren.
Hast Du mal bei Comp Cams angefraght? Die haben natürlich wahnsinnig viel Erfahrung mit dem Ventiltrieb und schon viel gesehen.
Da kann man Dir auch sicher sagen, ob alle Komponenten im Ventiltrieb zusammen passen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche !!
Gruß
Götz
meine Erfahrung mit den Corvettemotoren ist zwar sehr begrenzt, aber im Boot habe ich einen SBC GenI verbaut und zwei Motoren umgebaut.
Dabei habe ich dann u.a. die Beehives aus der LS Motorenserie im Gen I verbaut und hierzu habe ich sehr viel gelesen, gemessen, getestet,...
Zwar ist der Gen I nicht gleich wie die LS Motoren, aber das Funktionsprinzip und viele Bauteile im Ventiltrieb sind gleich/vergleichbar.
Darum will ich einige Anregungen aus meiner Schraubererfahrung mit dem Gen I geben, wenn es hier und da nicht zum LS passt, dann lies einfach darüber hinweg.
Eigentlich sind die Beehive Federn vom Comp Cams sehr gut und sollten das flatter der Ventile verhindern.
Wenn es trotzdem flattert, fallen mir mehrere Ursachen ein:
- Es wurden falsche valve locks verwendet (+0.050), dann stimmt die Einbaulänge der Federn und damit die Schließkraft nicht
- Es wurden falsche retainer verwendet (Effekt wie oben)
- Ein (mehrere) Lifter pumpen sich auf
- Die Stößelstange ist zu "flexibel" für die Federkraft und das System schwingt sich bei Resonanzfrequenz stark auf
- Die Lagerung des (oder mehrerer) Kipphebel hakt
- .......
Irgendwo sitzt jedenfalls der Wurm, denn die Beehives sollten bis deutlich über 6000 U/min gut funktionieren.
Hast Du mal bei Comp Cams angefraght? Die haben natürlich wahnsinnig viel Erfahrung mit dem Ventiltrieb und schon viel gesehen.
Da kann man Dir auch sicher sagen, ob alle Komponenten im Ventiltrieb zusammen passen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche !!
Gruß
Götz
- goec2468
- Beiträge: 61
- Registriert: 17.04.16, 14:41
Re: Ventilflattern (Valve float)
Hallo,
das Problem habe ich inzwischen behoben indem ich doppelte Ventilfedern verbaut habe.
Das Problem ist die Resonanzfrequenz, durch die die Federn beginnen zu schwingen und dann nicht mehr die Kraft haben die Ventile gegen den Ladedruck (bei mir bis zu 0,8 Bar) geschlossen zu halten.
Je nach Federtyp ist das mal früher (<4800 U/min) oder später (ab 5500 U/min) aufgetreten.
Jetzt mit den Doppelfedern ist das Problem weg.
Eingebaut habe ich sie selbst. Das wollte ich immer mal selbst machen.
Hatte noch einen Satz LS1 Kopfe an denen ich geübt habe und danach hab ich es dann am offenen Herzen gemacht.
Seitdem läuft die Marie ohne Probleme.
das Problem habe ich inzwischen behoben indem ich doppelte Ventilfedern verbaut habe.
Das Problem ist die Resonanzfrequenz, durch die die Federn beginnen zu schwingen und dann nicht mehr die Kraft haben die Ventile gegen den Ladedruck (bei mir bis zu 0,8 Bar) geschlossen zu halten.
Je nach Federtyp ist das mal früher (<4800 U/min) oder später (ab 5500 U/min) aufgetreten.
Jetzt mit den Doppelfedern ist das Problem weg.
Eingebaut habe ich sie selbst. Das wollte ich immer mal selbst machen.
Hatte noch einen Satz LS1 Kopfe an denen ich geübt habe und danach hab ich es dann am offenen Herzen gemacht.
Seitdem läuft die Marie ohne Probleme.
- CustosOnLinux
- Beiträge: 94
- Registriert: 02.09.13, 10:23
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, 1999, silber
43 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast