C6 lässt sich nicht mit Fernbedienung öffnen, aber starten!?

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

C6 lässt sich nicht mit Fernbedienung öffnen, aber starten!?

Beitragvon ps1984 » 16.03.17, 18:24

Hallo zusammen,

seit zirka 3 Tagen habe ich ein Problem. Wenn ich die Corvette über Nacht abstelle und am nächsten Tag wieder einsteigen möchte bleiben die Türen verschlossen. Auf Knopfdrücke mit beiden Fernbedienungen reagiert die Corvette gar nicht. Wenn ich mir über die Kofferraum manuellen Zutritt zum Fahrzeug verschaffe ist der Start des Motors überhaut kein Problem. Nach direkten abstellen des Motors funktioniert dann auch wieder das abschließen und auch aufschließen mit den beiden Schlüsseln. Selbst wenn ich nach einer Stunde oder so das Fahrzeug benutzen möchte funktioniert alles. Erst wenn ich das Auto nach längerer Zeit, zum Beispiel am nächsten Tag nutzen möchte funktioniert der Zugang zur Vette nicht mehr. Zwei Werkstätten haben nach gespeicherten Fehlercodes das Auto ausgelesen und nichts gefunden.

Ich bin ratlos, habt ihr eine Idee?

Beste Grüße,
Pascal
ps1984

Bilder: 2
Fahrzeug: C6 LS3, BJ 2008, scharz

Re: C6 lässt sich nicht mit Fernbedienung öffnen, aber start

Beitragvon Sledge Hammer » 16.03.17, 18:45

Ich würde mal die Batterie in der FB tauschen.
War bei mir vor dem Tausch auch so.
Sledge Hammer

Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Beitragvon ps1984 » 16.03.17, 20:46

Habe gestern in der Werkstatt die Batterie vom zweiten Schlüssel tauschen lassen. Im Januar hatte ich noch beide Schlüssel mit neuen Batterien ausgestattet. Beim starten erkennt das Auto ja die Sender, sonst würde der Motor ja nicht angehen.
ps1984

Beitragvon dixcuz » 16.03.17, 21:28

Ich habe Sledges Rat auch befolgt und trotz neuer Batterien diese getauscht.
Habe die etwas teureren genommen und was soll ich sagen.... das Problem war weg.

Cheers
Lothar
- Made by Corvetteproject -
dixcuz

Bilder: 19
Fahrzeug: C6 LS3, 08, schwarz

Beitragvon ps1984 » 17.03.17, 08:32

Moin zusammen,

ich kann das Rätsel nun lösen. Mir ließ es keine Ruhe und ich musste die ganze Zeit darüber nachdenken. Ich hatte mir vor ein paar Tagen einen FM Fransmitter gekauft und den dauerhaft in der Mittelkonsole angeschlossen. Gestern Abend habe ich den dann noch rausgezogen und heute morgen konnte ich dann ohne Probleme das Corvette öffnen und schließen.

Jetzt frage ich mich nur wieso ein bescheuerter FM Transmitter sowas anrichten kann. Besten Dank jedenfalls für eure Hilfestellungen.

Gruß,
Pascal
ps1984

Beitragvon Drahtzieher » 17.03.17, 08:40

War bestimmt sein Billig-Teil wo sich der Hersteller einen Dreck um EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit) gekümmert hat.
Wenn ich bedenke was für ein Aufwand ich betreiben musste bei meinen selbstentwickelten Geräten um durch die EMV-Prüfung zu kommen kann ich mir schon vorstellen, daß sich viele Hersteller das gerne sparen.
Gruß
Daniel
Drahtzieher

Bilder: 8
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Beitragvon CCRP » 19.03.17, 16:35

Ich hatte mal einen C6 Kunden der über ähnliches berichtet hat. War kein Fehler zu finden, Batterien hab ich getauscht. Kommt in die Werkstätte und ging wieder nicht bis er dann sein Samsung Telefon aufs Dach legte und alles sofort richtig funktionierte. Haben es dann probiert, hatte er Handy und FB in der selben Hosentasche ging es nicht, Handy in Hosentasche auf der anderen Seite alles OK. FB auf Handy und nichts ging.

Hab es dann mit dem iPhone probiert und da war es egal ob beide zusammen in der Hosentasche waren oder nicht.

oft sind es so lustige Zusammenhänge
CCRP

Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Zurück zu C6 Technikforum