Relais klacken beim Starten
Moderator: Rocky00748
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Relais klacken beim Starten
Hallo zusammen!
Ich habe in letzter Zeit ab und zu das Problem, dass beim Starten nicht sofort startet, sondern zuerst die Relais 1-3 mal klacken und erst dann dreht der Anlasser.
Das trifft auch nur ab und zu auf, ich muss das noch genauer beobachten.
Batterie habe ich eigentlich im Mai erst neue eingebaut. Fühlt sich aber so an, also ob diese für paar Sekunden nicht genügend Strom liefert.
Hatte schon jemand so einen Fall oder einen Tipp, was ich prüfen sollte?
Ich habe in letzter Zeit ab und zu das Problem, dass beim Starten nicht sofort startet, sondern zuerst die Relais 1-3 mal klacken und erst dann dreht der Anlasser.
Das trifft auch nur ab und zu auf, ich muss das noch genauer beobachten.
Batterie habe ich eigentlich im Mai erst neue eingebaut. Fühlt sich aber so an, also ob diese für paar Sekunden nicht genügend Strom liefert.
Hatte schon jemand so einen Fall oder einen Tipp, was ich prüfen sollte?
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BOBAH - Beiträge: 191
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Re: Relais klacken beim Starten
Hallo,
da fehlt es jedenfalls an Strom.
Entweder durch die Batterie, oder einem zu großen Übergangswiderstand, wie z.B. den Kontakten im Zündschlossschalter oder Startrelais oder Kontakte am Anlasser, usw...
Bei mir war es schon der Zündschlossschalter und die Verschraubungen der Kabel am Anlasser.
Massekabel zum Motor wäre auch noch denkbar.
Viele Grüße
André
da fehlt es jedenfalls an Strom.
Entweder durch die Batterie, oder einem zu großen Übergangswiderstand, wie z.B. den Kontakten im Zündschlossschalter oder Startrelais oder Kontakte am Anlasser, usw...
Bei mir war es schon der Zündschlossschalter und die Verschraubungen der Kabel am Anlasser.
Massekabel zum Motor wäre auch noch denkbar.
Viele Grüße
André
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andree - Beiträge: 2122
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Re: Relais klacken beim Starten
Hallo,
klackert ein Relais, oder nur der Magnetschalter am Anlasser?
Wenn es der Magnetschalter ist, erstmal die dicke Pluskabel-Verschraubung am Magnetschalter und die Masseband-Verschraubung am Motor säubern.
Viele Grüße
André
klackert ein Relais, oder nur der Magnetschalter am Anlasser?
Wenn es der Magnetschalter ist, erstmal die dicke Pluskabel-Verschraubung am Magnetschalter und die Masseband-Verschraubung am Motor säubern.
Viele Grüße
André
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andree - Beiträge: 2122
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Re: Relais klacken beim Starten
Hi !
Ich hatte das auch schon ... bei mir war es der Batterietrenner (falls so etwas verbaut ist). Kontakte anschleifen hat das Problem behoben.
Gruß
Karl
Ich hatte das auch schon ... bei mir war es der Batterietrenner (falls so etwas verbaut ist). Kontakte anschleifen hat das Problem behoben.
Gruß
Karl
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Re: Relais klacken beim Starten
Danke fürs Feedback Jungs!
Habe gestern und heute mal das eiPhone in den Flugmodus geschickt und weit weg vom Schlüssel gelegt.
Hat die letzten 3 mal ohne Mucken gestartet.
Drehbaren Batterietrennschalter habe ich drin, muss mir den mal genauer anschauen, ob da evtl. der Widerstand irgendwo zu hoch ist. Er sitzt zumindest ganz fest.
Habe gestern und heute mal das eiPhone in den Flugmodus geschickt und weit weg vom Schlüssel gelegt.
Hat die letzten 3 mal ohne Mucken gestartet.
Drehbaren Batterietrennschalter habe ich drin, muss mir den mal genauer anschauen, ob da evtl. der Widerstand irgendwo zu hoch ist. Er sitzt zumindest ganz fest.
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BOBAH - Beiträge: 191
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Re: Relais klacken beim Starten
Hi !
Meiner war auch fest, aber irgendwie war der Kontakt trotzdem schlecht. Etwas anschleifen hat wahre Wunder bewirkt.
Gruß
Karl
Meiner war auch fest, aber irgendwie war der Kontakt trotzdem schlecht. Etwas anschleifen hat wahre Wunder bewirkt.
Gruß
Karl
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Re: Relais klacken beim Starten
Habe den Batterieschalter ausgebaut. Der Vorbesitzer hat da echt Mist gebaut. Und der Schalter an sich ist auch Mist, weil das Gewinde die Kontaktfläche darstellt.
https://shop.strato.de/WebRoot/Store4/Shops/61127813/46DB/FECE/EF74/C6BE/1C82/C0A8/28B9/DAEC/el247-battrennschal-01.jpg
Und dort sollen über 600A beim Start fließen
.
Da waren die Widerstände so hoch, dass das zu diesem Verhalten führte.
Ich komme aus der Entwicklung von Hochstromsteckverbindern und habe nur Kopf geschüttelt, weil ich mich damit sehr gut auskenne.
Sowas würde ich nicht für Startstrom verwenden, für Campingwagen(Musik, Licht) ja, aber nicht für Startströme.
Alles gereinigt, angeschliffen, fest angezogen und eingefettet.
Startet jetzt ohne Probleme.
Danke für die Tipps!!!
![drinks [smilie=drinks.gif]](./images/smilies/drinks.gif)
https://shop.strato.de/WebRoot/Store4/Shops/61127813/46DB/FECE/EF74/C6BE/1C82/C0A8/28B9/DAEC/el247-battrennschal-01.jpg
Und dort sollen über 600A beim Start fließen
![shok [smilie=shok.gif]](./images/smilies/shok.gif)
Da waren die Widerstände so hoch, dass das zu diesem Verhalten führte.
Ich komme aus der Entwicklung von Hochstromsteckverbindern und habe nur Kopf geschüttelt, weil ich mich damit sehr gut auskenne.
Sowas würde ich nicht für Startstrom verwenden, für Campingwagen(Musik, Licht) ja, aber nicht für Startströme.
Alles gereinigt, angeschliffen, fest angezogen und eingefettet.
Startet jetzt ohne Probleme.
Danke für die Tipps!!!
![drinks [smilie=drinks.gif]](./images/smilies/drinks.gif)
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