Bremse quietscht und schleift plötzlich auf der linken Seite
Moderator: Rocky00748
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bremse quietscht und schleift plötzlich auf der linken Seite
Nabens Leutz,
ich bin eben von der A5 abgefahren und hatte kurz danach ein furchtbares Schleifen und quietschen beim Betätigen der Bremse. Wenn ich hin und her lenke während der Fahrt ist es fast weg und kommt nur bei Unebenheiten. Beim Bremsen schleift und quietscht es wieder links. Mir ist heute viel Rollsplitt von meinem Vordermann entgegen gekommen. Kann es sein, dass da was zwischen Leitblech und Bremsscheibe gekommen ist?
Bin nächsten Mittwoch zwecks Inspektion und neuer Bremsen vor Ort. Habe aber irgenwie Angst, so weiter zu fahren. Zumal es sich auch äusserst peinlich anhört.
Hat das jemand mal gehabt?^
Cheers
Lothar
Ps. Ich habe sie heute bremsentechnisch nicht sonderlich beansprucht. Bremsscheiben sind auch nicht heiss oder sowas.
ich bin eben von der A5 abgefahren und hatte kurz danach ein furchtbares Schleifen und quietschen beim Betätigen der Bremse. Wenn ich hin und her lenke während der Fahrt ist es fast weg und kommt nur bei Unebenheiten. Beim Bremsen schleift und quietscht es wieder links. Mir ist heute viel Rollsplitt von meinem Vordermann entgegen gekommen. Kann es sein, dass da was zwischen Leitblech und Bremsscheibe gekommen ist?
Bin nächsten Mittwoch zwecks Inspektion und neuer Bremsen vor Ort. Habe aber irgenwie Angst, so weiter zu fahren. Zumal es sich auch äusserst peinlich anhört.
Hat das jemand mal gehabt?^
Cheers
Lothar
Ps. Ich habe sie heute bremsentechnisch nicht sonderlich beansprucht. Bremsscheiben sind auch nicht heiss oder sowas.
- Made by Corvetteproject -
-
dixcuz - Beiträge: 241
- Bilder: 19
- Fahrzeug: C6 LS3, 08, schwarz
Re: Bremse quietscht und schleift plötzlich auf der linken S
Bei meiner damals ging der vordere linke Sattel fest bzw. hat immer leicht geschliffen.
Musste ich erneuern. Gehört hast du davon jedoch nichts, nur die Scheibe war etwas wärmer.
Musste ich erneuern. Gehört hast du davon jedoch nichts, nur die Scheibe war etwas wärmer.
-
19corvette92 - Beiträge: 607
- Fahrzeug: ehemals C4 / C5 / C6, nun wieder C4
Ist es vielleicht die verschleissgrenze am Belag? Das ist ein kleines Blech, das beim Bremsen über die Scheibe schleift und signalisiert dass der Bremsbelag fertig ist.
-
blitziii - Administrator
- Bilder: 0
- Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT
Möglich ist es. Dass es aber so klingt, hätte ich nicht gedacht.
Lasse die Vette jetzt einfach stehen und fahre dann nächste Woche gemässigt zum Werner.
Alles andere macht glaube ich keinen Sinn.
wieviel Belag ist denn noch drauf, wenn man das Blech hört?
Lasse die Vette jetzt einfach stehen und fahre dann nächste Woche gemässigt zum Werner.
Alles andere macht glaube ich keinen Sinn.
wieviel Belag ist denn noch drauf, wenn man das Blech hört?
-
Das kann ich nur schätzen auf Basis meiner Erinnerungen. Ich würde sagen ungefähr 3mm?!
-
blitziii - Administrator
Morsche,
laut Bedienungsanleitung soll der Verschleiß dem Fahrer angezeigt werden, nur bei den Z06/GS/ZR1 müsste man dies manuell prüfen, da diese keinen Verschleißmelder haben. Oder ist das abhängig vom Baujahr?
laut Bedienungsanleitung soll der Verschleiß dem Fahrer angezeigt werden, nur bei den Z06/GS/ZR1 müsste man dies manuell prüfen, da diese keinen Verschleißmelder haben. Oder ist das abhängig vom Baujahr?
-
Das hatte ich mal bei einem 560 SEC, da war der Sattel fest! Das wäre bis zu Molle zu weit!
Allerdings bin ich überhaupt kein Schrauber
Allerdings bin ich überhaupt kein Schrauber
-
Sledge Hammer - Beiträge: 3587
- Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body
Ein "Bremssattel-fest"-Erlebnis hatte ich mal bei der C4.
Da hat der Wagen urplötzlich nach einer Seite gezogen, die Bremsleistung hat heftig nachgelassen und die Bremsscheibe war kochend heiss. Konnte ich hinterher wegwerfen. Wagen musste abgeschleppt werden.
Die Symptome hier sind ja bei weitem nicht so heftig. Ob ich mit diesen Symptomen aber ruhig von FF/M zu Molle fahren würde? Hmmmh. Ich würde eher Molle anrufen und fragen, was er davon hält...
Alternativ würde ich den ADAC rufen und sicherheitshalber mal schauen lassen.
Da hat der Wagen urplötzlich nach einer Seite gezogen, die Bremsleistung hat heftig nachgelassen und die Bremsscheibe war kochend heiss. Konnte ich hinterher wegwerfen. Wagen musste abgeschleppt werden.
Die Symptome hier sind ja bei weitem nicht so heftig. Ob ich mit diesen Symptomen aber ruhig von FF/M zu Molle fahren würde? Hmmmh. Ich würde eher Molle anrufen und fragen, was er davon hält...
Alternativ würde ich den ADAC rufen und sicherheitshalber mal schauen lassen.
-
Black Werwolf - Beiträge: 2647
- Bilder: 1
- Fahrzeug: C 4 89 DarkBlueMetallic,mit Geiger Tuning & a bisserl Edelschrott
Ob ein Bremsattel fest ist lässt sich ja ganz einfach prüfen in dem man den Wagen anhebt und guckt ob sich das betreffende Rad leicht drehen lässt, dann tritt man mal richtig feste auf die Bremse und hält diese kurz gedrückt, danach sollte sich das Rad genauso leicht drehen lassen wie vorher auch.
Ich meine zu wissen das die C6, egal welches Modell, keine Bremsbelagverschleißanzeige hat, sondern wie von Alex geschrieben ab einer gewissen Verschleißgrenze ein Blech beim betätigen der Bremse die Bremsscheibe berührt.
Ich meine zu wissen das die C6, egal welches Modell, keine Bremsbelagverschleißanzeige hat, sondern wie von Alex geschrieben ab einer gewissen Verschleißgrenze ein Blech beim betätigen der Bremse die Bremsscheibe berührt.

Mobil: 0171/2039849
-
Mr.Magicpaint - Moderator
- Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Das Rad ist leichtgängig, die Bremsscheiben nicht heiß. Der Wagen fährt und bremst auch ganz normal.
Das Geräusch ist halt schleifend, quietschend und ich hätte vermutet, dass irgendwas verunreinigt (Rollsplit) sei. Zumal es auch von einer auf die andere Sekunde aufgetreten ist.
Ich gehe aber nun auch davon aus, dass der Verschleiß eines Bremsbelags wahrscheinlich noch 200 KM hinbekommt und das war´s dann. Den Werner werde ich aber nochmal kontaktieren.
Schade, das Wetter soll richtig gut werden
Lothar![bye [smilie=bye.gif]](./images/smilies/bye.gif)
vielen Dank für Eure Antworten.
Das Rad ist leichtgängig, die Bremsscheiben nicht heiß. Der Wagen fährt und bremst auch ganz normal.
Das Geräusch ist halt schleifend, quietschend und ich hätte vermutet, dass irgendwas verunreinigt (Rollsplit) sei. Zumal es auch von einer auf die andere Sekunde aufgetreten ist.
Ich gehe aber nun auch davon aus, dass der Verschleiß eines Bremsbelags wahrscheinlich noch 200 KM hinbekommt und das war´s dann. Den Werner werde ich aber nochmal kontaktieren.
Schade, das Wetter soll richtig gut werden
![dash2 [smilie=dash2.gif]](./images/smilies/dash2.gif)
Lothar
![bye [smilie=bye.gif]](./images/smilies/bye.gif)
-
Mit 3-4mm restbelag kannste auch noch 2000km+ fahren. Zumindest wenn Alpenpässe und Rennstrecken vermieden werden.
-
blitziii - Administrator
So, habe den Werner auf Euren Rat mal angeschrieben und ihm den Sachverhalt dargestellt. Denke, es ist halb so wild und ist spätestens nächste Woche Geschichte
. Mal schauen, was er dazu meint. ![bye [smilie=bye.gif]](./images/smilies/bye.gif)
![biggrin [smilie=biggrin.gif]](./images/smilies/biggrin.gif)
-
Habe Rücksprache mit dem Werner gehalten. Da scheint einer der Beläge fertig zu sein. Vorausschauende Fahrt nach Aachen möglich. Wird eh alles komplett getauscht ![bye [smilie=bye.gif]](./images/smilies/bye.gif)
-
Ist doch schön, dass es offensichtlich nichts wildes ist...
Dann mal Happy Cruising zu Molle!
Dann mal Happy Cruising zu Molle!
-
Black Werwolf - Beiträge: 2647
- Bilder: 1
- Fahrzeug: C 4 89 DarkBlueMetallic,mit Geiger Tuning & a bisserl Edelschrott
14 Beiträge
• Seite 1 von 1