Z06 Wartung
Moderator: Rocky00748
27 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Z06 Wartung
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine 07-er Z06 im Winter selber mit einem Mechaniker warten.
Zugang zur Werkstatt habe ich :)
Die Laufleistung beträgt ca 40k.
Was sollte man alles wechseln?
Hat jemand eventuell einen Serviceplan oder Dokumente wie und wo man an die Filter drankommt und die Ölmengen?
Danke für die Hilfe![drinks [smilie=drinks.gif]](./images/smilies/drinks.gif)
ich würde gerne meine 07-er Z06 im Winter selber mit einem Mechaniker warten.
Zugang zur Werkstatt habe ich :)
Die Laufleistung beträgt ca 40k.
Was sollte man alles wechseln?
Hat jemand eventuell einen Serviceplan oder Dokumente wie und wo man an die Filter drankommt und die Ölmengen?
Danke für die Hilfe
![drinks [smilie=drinks.gif]](./images/smilies/drinks.gif)
-
caleebra - Beiträge: 97
- Fahrzeug: C6 Z06
Re: Z06 Wartung
hast Du mal ins Wartungsheft geschaut ?
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
-
Romeomustdie11 - Beiträge: 6900
Als ich meine C6 LS3 vor 3 Jahren gekauft habe und leider nicht wusste was davor alles bereits gemacht wurde, haben wir einfach an einem Tag alles in Ruhe gemacht (mein Mechaniker und guter Freund ist ein begeisterter Corvette Schrauber mit eigener Hebebühne):
-Motoröl + Ölfilter
-K&N Luftfiltereinsatz (günstiger als original)
-Zündkabel
-Zündkerzen
-Schaltgetriebeöl 50:50 Mix
-Differentialöl
-Kupplungsflüssigkeit (Ranger Methode)
-Bremsflüssigkeit
-Kupplungsfeder (bricht gerne)
-Muttern der Antriebswellen hinten kontrolliert / nachgezogen
-Auflage Federteller Blattfedern geschmiert und gleich tiefer gelegt
-Spur / Sturz eingestellt und Fahrwerk vermessen
-Reifen perfekt gewuchtet
-bei beiden Schlüsseln gleich neue Batterien rein
Diese Aktion gab mir die Sicherheit dass alles frisch gemacht ist und sie fuhr / fährt sich so auch absolut perfekt und problemlos seit über 20 tkm
Das Material kostet dafür nicht die Welt (hab fast alles im Ebay / Kleinanzeigen / Corvetteforen / Willhaben etc.) gekauft und die Arbeit war dank des guten Freundes kein Problem (hab natürlich mitgeholfen). Würde man das bei GM machen, ist man da natürlich eine Stange Geld los...
PS: Danach kamen noch beim Reifenwechsel gleich 4 neue Reifendrucksensoren rein da die alten immer wieder Fehlermeldungen auswarfen... war etwas nervig und beunruhigend...
-Motoröl + Ölfilter
-K&N Luftfiltereinsatz (günstiger als original)
-Zündkabel
-Zündkerzen
-Schaltgetriebeöl 50:50 Mix
-Differentialöl
-Kupplungsflüssigkeit (Ranger Methode)
-Bremsflüssigkeit
-Kupplungsfeder (bricht gerne)
-Muttern der Antriebswellen hinten kontrolliert / nachgezogen
-Auflage Federteller Blattfedern geschmiert und gleich tiefer gelegt
-Spur / Sturz eingestellt und Fahrwerk vermessen
-Reifen perfekt gewuchtet
-bei beiden Schlüsseln gleich neue Batterien rein
Diese Aktion gab mir die Sicherheit dass alles frisch gemacht ist und sie fuhr / fährt sich so auch absolut perfekt und problemlos seit über 20 tkm
![good [smilie=good.gif]](./images/smilies/good.gif)
Das Material kostet dafür nicht die Welt (hab fast alles im Ebay / Kleinanzeigen / Corvetteforen / Willhaben etc.) gekauft und die Arbeit war dank des guten Freundes kein Problem (hab natürlich mitgeholfen). Würde man das bei GM machen, ist man da natürlich eine Stange Geld los...
PS: Danach kamen noch beim Reifenwechsel gleich 4 neue Reifendrucksensoren rein da die alten immer wieder Fehlermeldungen auswarfen... war etwas nervig und beunruhigend...
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
-
peterC6LS3 - Beiträge: 1703
- Bilder: 12
- Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black
Danke für die Hilfe :)
Ja ich habe ins Serviceheft geschaut allerdings bin ich da etwas Skeptisch da ich nicht weiß ob das Service Heft nicht auch für andere Chevy Modelle genutzt wird.
Beispielsweise steht nach 30.000 oder 4 Jahren sollte mal das Kurbelwellenentlüftungsventil tauschen und den Spritfilter?
Ich denke auch das ich auch dem Getriebe einen Ölwechsel gönnen werde damit es hoffentlich lange lebt. Dexron III steht im Heft aber ich denke Dexron VI taugt eher was?
Ja ich habe ins Serviceheft geschaut allerdings bin ich da etwas Skeptisch da ich nicht weiß ob das Service Heft nicht auch für andere Chevy Modelle genutzt wird.
Beispielsweise steht nach 30.000 oder 4 Jahren sollte mal das Kurbelwellenentlüftungsventil tauschen und den Spritfilter?
Ich denke auch das ich auch dem Getriebe einen Ölwechsel gönnen werde damit es hoffentlich lange lebt. Dexron III steht im Heft aber ich denke Dexron VI taugt eher was?
-
Vom Heinz wird ein 50:50 Mix empfohlen... soll optimal fürs Schaltgetriebe sein. Ich bin damit absolut zufrieden...
Lies dich hier mal in Ruhe rein:
viewtopic.php?f=4&t=125&hilit=Getriebe%C3%B6l
Wurden bei deiner Z06 die Köpfe schon gemacht?
Lg
Lies dich hier mal in Ruhe rein:
viewtopic.php?f=4&t=125&hilit=Getriebe%C3%B6l
Wurden bei deiner Z06 die Köpfe schon gemacht?
Lg
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
-
Super das klignt doch schon mal gut:
4 Liter: 50/50 Castrol Transmax Dex III Multivehicle und Castrol Syntrans Transaxle 75W90
und 2,5 Liter für das Diff Castrol Syntrax Limited Slip 75W140
Köpfe sind noch nicht gemacht. Ich habe einen Motorenbauer in der Nähe allerdings weiß ich nicht ob der damit klar kommt?
Hast du schon deinen Krafststofffilter oder das Kurbelwellenentlüftungsventil getauscht so wie es im Scheckhett steht?
Welches Öl sollte man reinmachen? 5W30 GM DEXOS 2?
4 Liter: 50/50 Castrol Transmax Dex III Multivehicle und Castrol Syntrans Transaxle 75W90
und 2,5 Liter für das Diff Castrol Syntrax Limited Slip 75W140
Köpfe sind noch nicht gemacht. Ich habe einen Motorenbauer in der Nähe allerdings weiß ich nicht ob der damit klar kommt?
Hast du schon deinen Krafststofffilter oder das Kurbelwellenentlüftungsventil getauscht so wie es im Scheckhett steht?
Welches Öl sollte man reinmachen? 5W30 GM DEXOS 2?
-
Zum Thema Flüssigkeiten, Köpfe usw. fragst du am Besten den Heinz (CCRP) hier im Forum - der kann / macht alles bezüglich diesem Thema!
http://www.coolchevy-raceparts.com/impressum.html - hatte bisher nur gute Erfahrungen, egal ob Abstimmung am Prüfstand, Teilekauf oder einfach nur bei Fragen - immer TOP Hilfe und Service!
Meist sind die LS7 Köpfe eine tickende Zeitbome die ziemlich ins Geld geht, wenn sie losgeht (und das mussten schon sehr viele leider erleben)... gibt aber immer noch welche die solche Sachen für Märchen halten - jedem das seine eben...
Hätte ich eine Z06, gäbe es auch nur den Heinz für den Motor - ich denke so viel Erfahrung mit LS7 Motoren hat sonst keiner in Europa... er arbeitet aber auch mit Molle (www.corvetteproject.de) in Deutschland zusammen was man hier so mitbekommt
...
... ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob der LS3 sowas hat?!
http://www.coolchevy-raceparts.com/impressum.html - hatte bisher nur gute Erfahrungen, egal ob Abstimmung am Prüfstand, Teilekauf oder einfach nur bei Fragen - immer TOP Hilfe und Service!
Meist sind die LS7 Köpfe eine tickende Zeitbome die ziemlich ins Geld geht, wenn sie losgeht (und das mussten schon sehr viele leider erleben)... gibt aber immer noch welche die solche Sachen für Märchen halten - jedem das seine eben...
Hätte ich eine Z06, gäbe es auch nur den Heinz für den Motor - ich denke so viel Erfahrung mit LS7 Motoren hat sonst keiner in Europa... er arbeitet aber auch mit Molle (www.corvetteproject.de) in Deutschland zusammen was man hier so mitbekommt
![pardon [smilie=pardon.gif]](./images/smilies/pardon.gif)
... ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob der LS3 sowas hat?!
-
Super vielen Dank :)
Das klingt schon mal gut. Ich werde ihn mal kontaktieren damit das Wägelchen schön lange fährt
Das klingt schon mal gut. Ich werde ihn mal kontaktieren damit das Wägelchen schön lange fährt
-
Wenn du schon dabei bist die Bremsflüssigkeit zu wechseln würde ich die originalen Bremsschläuche gegen Stahlflexleitungen tauschen, die kannst du bei Bedarf über mich beziehen.
Jedes Öl welches die DEXOS 2 Norm erfüllt kann verwendet, mir persönlich sind die 5W-30 Öle allerdings zu dünn, darum fahre ich ein 5W-40 zum Beispiel dieses hier http://www.ebay.de/itm/7-18-1L-5-LITER- ... 487c61eeb7 oder dieses http://www.ebay.de/itm/Castrol-5W-40-Ed ... 4187aa552d, viele fahren auch das Mobil Peak Life 5W-50 http://www.ebay.de/itm/3x4L-MOBIL-1-PEA ... 35e6e27686 dieses Öl hat allerdings keine GM DEXOS 2 Freigabe
Und ja der LS3 hat nen Kraftstofffilter, ob ich den aber nach 40tkm würde?
Jedes Öl welches die DEXOS 2 Norm erfüllt kann verwendet, mir persönlich sind die 5W-30 Öle allerdings zu dünn, darum fahre ich ein 5W-40 zum Beispiel dieses hier http://www.ebay.de/itm/7-18-1L-5-LITER- ... 487c61eeb7 oder dieses http://www.ebay.de/itm/Castrol-5W-40-Ed ... 4187aa552d, viele fahren auch das Mobil Peak Life 5W-50 http://www.ebay.de/itm/3x4L-MOBIL-1-PEA ... 35e6e27686 dieses Öl hat allerdings keine GM DEXOS 2 Freigabe
Und ja der LS3 hat nen Kraftstofffilter, ob ich den aber nach 40tkm würde?

Mobil: 0171/2039849
-
Mr.Magicpaint - Moderator
- Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen
Wo ist denn der Kraftstofffilter verbaut beim 08er LS3 ?
Wär gleich was für den Saisonbeginn 2016 was ich auf die Liste schreiben könnte![biggrin [smilie=biggrin.gif]](./images/smilies/biggrin.gif)
Wär gleich was für den Saisonbeginn 2016 was ich auf die Liste schreiben könnte
![biggrin [smilie=biggrin.gif]](./images/smilies/biggrin.gif)
-
Ich hab jetzt das gelesen...
Hat eigentlich wer Infos zu den Riemen, Umlenkrollen und Spannrollen bei der C6? Gibt es da komplette Kits?
Was sollte denn da alles getauscht werden um Risse oder Pannen zu vermeiden?
Danke!!!
The filter is in the gas tank and to get to it the whole drivetrain would have to come out Filter is good for 100,000 miles
Hat eigentlich wer Infos zu den Riemen, Umlenkrollen und Spannrollen bei der C6? Gibt es da komplette Kits?
Danke!!!
-
Nimm das 5W50.
Kurbenwellengehäuseentlüftung fällt beim LS7 aus da nicht vorhanden...
Kurbenwellengehäuseentlüftung fällt beim LS7 aus da nicht vorhanden...

-
michinator - Beiträge: 1288
Benzinfiltertausch ist auch was für Hardcore Masochisten und plant einen Tag dafür ein ![biggrin [smilie=biggrin.gif]](./images/smilies/biggrin.gif)
-
CCRP - Beiträge: 1278
- Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio
-
Corvalex - Beiträge: 1314
- Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10
also wenn Peter gerne Benzinfilter wechselt kann er auch gerne bei mir anfangen. Das wär Aufnahmsprüfung bestanden.... ![biggrin [smilie=biggrin.gif]](./images/smilies/biggrin.gif)
-
CCRP - Beiträge: 1278
- Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio
Wie macht ihr das mit dem Fehlercode auslesen?
Ich habe hier noch einen billigen Maxiscan MS 509 rumfahren
Ich habe hier noch einen billigen Maxiscan MS 509 rumfahren
-
Also ist der Filter doch im Tank wie im US Forum rausgefunden
- wird also praktisch nie gewechselt?
In einer US Car Werkstatt würd ich sofort nebenbei und zum Spaß mitarbeiten - beim C6 Schrauben helfe ich immer tatkräftig mit und kenne so die Vette schon sehr gut
- wäre ein toller Ausgleich zum Hauptberuf
Kann mir dazu noch jemand was sagen bitte - dazu finde ich nicht viel:
Vielen Dank Jungs
Lg Peter
![crazy [smilie=crazy.gif]](./images/smilies/crazy.gif)
In einer US Car Werkstatt würd ich sofort nebenbei und zum Spaß mitarbeiten - beim C6 Schrauben helfe ich immer tatkräftig mit und kenne so die Vette schon sehr gut
![derisive [smilie=derisive.gif]](./images/smilies/derisive.gif)
Kann mir dazu noch jemand was sagen bitte - dazu finde ich nicht viel:
Vielen Dank Jungs
Lg Peter
-
Für Fehlercodes bezüglich Motorkontrolle reicht ein billiges bluetooth Dongle aus Ebay in Verbindung mit dem App Torque Pro - hab in jedem Auto eines
Für tiefere Diagnose ist das GM Tech2 empfehlenswert...
Lg Peter
![crazy [smilie=crazy.gif]](./images/smilies/crazy.gif)
Für tiefere Diagnose ist das GM Tech2 empfehlenswert...
Lg Peter
-
Die Riemen kann man nach Zustand tauschen.
Runternehmen und von innen gucken, ob sie rissig werden.
Wenn man sie runter hat, kann man die Rollen ganz gut prüfen.
Das jetzt blind zu erneuern, wenn es noch gut ist, finde ich nicht so erquickend, da würde ich wohl eher den Balancer mal wechseln.
Aber meine hat auch noch nicht sooo viel gelaufen.
Hier steht bisschen was:
viewtopic.php?f=4&t=4286&p=115591&hilit=riementrieb#p115591
Runternehmen und von innen gucken, ob sie rissig werden.
Wenn man sie runter hat, kann man die Rollen ganz gut prüfen.
Das jetzt blind zu erneuern, wenn es noch gut ist, finde ich nicht so erquickend, da würde ich wohl eher den Balancer mal wechseln.
Aber meine hat auch noch nicht sooo viel gelaufen.
Hier steht bisschen was:
viewtopic.php?f=4&t=4286&p=115591&hilit=riementrieb#p115591
Gruß Alex
-
Corvalex - Beiträge: 1314
- Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10
Welche Reifendrucksensoren brauche ich denn für eine Z06 von Ende 2006?
einer wirft nen Fehler raus
einer wirft nen Fehler raus
beste Grüße
Simon
Simon
-
simrokkzz - Beiträge: 92
- Bilder: 1
- Fahrzeug: C7 Z06 gelb
27 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2