Verschleißbild Reifen auf H'Achse

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Verschleißbild Reifen auf H'Achse

Beitragvon rssc » 21.07.15, 17:07

N'Abend,

wie angedroht gleich 'mal die erste Frage . . .

Ich hab' mir bei der GS 'mal die H'Räder angeschaut. Die müssen bei Gelegenheit 'runter . . .
Auf beiden Seiten liegen zwischen der äußeren Rille und der inneren 'mal eben 1,5 bis 1,55mm Unterschied ... sprich außen hab' ich noch ca. 2,6 bis 2,7mm Gummi und innen um die 4,1 bis 4,3mm ...
Find' ich jetzt eher heftig.

Frage: Ist das bei den 325ern normal??

CU
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Re: Verschleißbild Reifen auf H'Achse

Beitragvon Muk69 » 21.07.15, 17:59

Hallo
ist definitiv nicht normal und fährt sich sicherlich auch seltsam.
Da ist garantiert die Spur und Sturzeinstellung nicht in Ordnung.
Dringend machen lassen.
Meine 345 fahren sich total gleichmäßig ab.

Gruß

Markus
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Re: Verschleißbild Reifen auf H'Achse

Beitragvon Badboy1306 » 21.07.15, 18:42

Genau Markus [smilie=bb.gif]
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Re: Verschleißbild Reifen auf H'Achse

Beitragvon NevadaRocks » 21.07.15, 19:26

Komisch...dann haste positiven Sturz.

Vielleicht war sie mal runtergedreht und der Vorgänger hat Spur einstellen lassen und jetzt wieder Originalhöhe und dadurch evtl. der Positivsturz...ist nur eine der Theorien.

Oder es war von Anfang an fucked up [smilie=crazy.gif]
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Re: Verschleißbild Reifen auf H'Achse

Beitragvon 19corvette92 » 21.07.15, 21:21

Ich handle ja mit gebrauchten Reifen, ALLE 325er SuperCar von Z06 und GS, die ich bisher hatte, waren außen mehr abgefahren als innen.

Aktuell hier 2 Beispiele, genaue Messwerte sind unten im Angebot... das kann doch kein Zufall sein.

http://www.ebay.de/itm/2-GOODYEAR-325-3 ... 1898197443

http://www.ebay.de/itm/2-GOODYEAR-325-3 ... 1742076388

Ergo würde ich sagen, an deinem Fahrzeug ist alles in bester Ordnung und du hast das übliche Verschleißbild.
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Re: Verschleißbild Reifen auf H'Achse

Beitragvon dersuchende » 21.07.15, 21:25

19corvette92 hat geschrieben:Ergo würde ich sagen, an deinem Fahrzeug ist alles in bester Ordnung und du hast das übliche Verschleißbild.



Aber im Sinne des Erfinders kann das doch trotzdem nicht sein, Hase?
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Re: Verschleißbild Reifen auf H'Achse

Beitragvon blitziii » 21.07.15, 21:28

Bei mir ist es genau umgekehrt: Innen fährt sich deutlich schneller als außen ab. Das ist bei fast allen Corvetten so. Das ist vorwiegend dem negativen Sturz und dem Fahrprofil geschuldet: Ich fahre viel Autobahn.
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Re: Verschleißbild Reifen auf H'Achse

Beitragvon Corvalex » 21.07.15, 21:33

Hast Du Bilder, Ralf?

Die Reifen haben doch ganz außen selbst im neuen Zustand recht wenig Profil.
Wer dann häufig durch die Kurven knallt, bei dem geht´s außen noch schneller....
Gruß Alex
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Re: Verschleißbild Reifen auf H'Achse

Beitragvon 19corvette92 » 21.07.15, 23:02

Die C6 Reifen innen, die Z06 Reifen außen.
Blitziii du hast ja eine C6, da stimmt das.

Hatte bisher 12, 13 Paar gebrauchte Z06 / GS Hinterreifen von verschiedenen Fahrzeugen da und alle hatten dieses Ablaufbild.

Kann auch stark mit der harten RunFlat Flanke zusammenliegen, daher ist das womöglich bei den Hankook nicht so.
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Re: Verschleißbild Reifen auf H'Achse

Beitragvon rssc » 22.07.15, 07:19

...beim Themenstart nicht erwähnte Rahmenbedingungen:
- Fabrikat Goodyear
- Laufleistung ca. 15tkm
- gemutmaßt Erstausstattung
- Fahrprofil eher wochenendliche Ausflüge, Autobahn sicherlich nicht Haupteinsatzgebiet

@all
herzlich bedankt bis hier her!

@19corvette92
Ich bin beeindruckt, wie exakt die eBay Anzeigen ausgestaltet sein können! Wieder 'was gelernt ;-)
Klingt für mich so, als wäre das solide empirisch ermittelt!
Schön, dass hier solcher Input möglich ist!!

@blitzzi
Bei "viel Autobahn" hier in der Metropolregion Rhein-Ruhr müsste das Profil eigentlich zunehmen, da sich die Kanten der Profilblöcke vor Langeweile hoch-kräuseln ;-))))

@Corvalex
Wie fotografiert man das Profil von Rädern? ;-)
Ich hab's 'mal versucht - so recht gelungen ist's m.E. aber nicht, erinnert ein wenig an "Ratemal mit Rosenthal" . . .
Bin dankbar für zielführende Tipps!
Bild
btw.: Eine höhere Auflösung scheint zum Abschneiden des Fotos zu führen ;-(

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Re: Verschleißbild Reifen auf H'Achse

Beitragvon Mr.Magicpaint » 22.07.15, 08:33

Hallo Ralf,

ich hatte sowohl mit der C6 wie auch mit der GS bei den Runflatt Reifen immer beobachten können das die mehr innen ablaufen wie außen obwohl immer korrekter Luftdruck, dieses Verschleißbild ist zudem vorn und hinten gleich.

Nach 19t KM habe ich die Holzreifen jetzt entsorgt da so gut wie fertig, bei den 325igern konnte ich dann in demontiertem Zustand auch etwas mehr Verschleiß auf der Außenseite zur Innenseite erkennen, allerdings bei weitem nicht so extrem wie bei Dir.

Ich rate dir den Wagen einfach mal vermessen zu lassen, mache das mit meiner die Tage auch, aber... und jetzt ganz WICHTIG, fahre in eine Werkstatt die sich mit Corvetten auskennt und besorge dir im Vorfeld die richtigen Einstellwerte, es gibt hier spezielle Empfelungen für unsere Ladys, vielleicht hat ja jemand die passenden Daten zur Hand und kann diese mal posten...
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Re: Verschleißbild Reifen auf H'Achse

Beitragvon RainerR » 23.07.15, 15:51

Muss nicht zwingend an Spurwerten liegen, falscher Luftdruck beeinflusst den Profilverschleiss auch massgeblich,

Gruss RainerR
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Re: Verschleißbild Reifen auf H'Achse

Beitragvon Badboy1306 » 23.07.15, 16:08

Klar Rainer spielt auch ne Rolle
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Re: Verschleißbild Reifen auf H'Achse

Beitragvon Mr.Magicpaint » 23.07.15, 16:30

RainerR hat geschrieben:Muss nicht zwingend an Spurwerten liegen, falscher Luftdruck beeinflusst den Profilverschleiss auch massgeblich,

Gruss RainerR


Luftdruck zu hoch, erhöter Verschleiß in der Mitte, Luftdruck zu niedrig, erhöhter Verschleiß an den Kanten bei zügiger Kurfenfahrt, einseitig abgefahrene Reifen egal ob innen oder außen, verkehrte Spur - und Sturzwerte... [smilie=derisive.gif]
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