Wagen unfahrbar bei hohen Geschwindigkeiten. Hilfe!
Moderator: Rocky00748
59 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Wagen unfahrbar bei hohen Geschwindigkeiten. Hilfe!
Moin
Wie einige gelesen haben, habe ich mir ein neues Spielzeug gegönnt. Leider habe ich nach wie vor ein imenses Problem.
Ab einer Geschwindigkeit von etwa 200-250 kmh kmh auf der Bahn fängt der Wagen an, von links nach rechts zu eiern und schaukelt sich dabei auf. ebene Autobahn und gerade Strecke. Und zwar so doll, dass es wirklich kurz davor ist dass der Wagen einen Abflug macht binnen Sekunden.
Das Problem hatte ich ja bereits direkt nach dem Kauf festgestellt. Mit einem schweren Beifahrer verlagert sich das Problem um etwa 20-30 kmh nach oben. Also gefühlt je leichter desto eher das Problem.
An dem Auto ist ein komplettes Pfadt Fahrwerk verbaut, die Blattfedern sind raus. Generell fährt sich der Wagen sehr hart und etwas zappelig.
Ich habe nun bereits andere originale Z06 Räder mit Michelin Cup3 Reifen aufziehen lassen (felgen unauffällig gewuchtet ohne erkennbaren höhenschlag o.ä), Auf Verdacht alle Buchsen am Fahrwerk tauschen lassen und den Wagen neu vermessen lassen.
Die Dämpfer sind unauffällig und trocken, die Federn nicht gebrochen. Der Motor und Antriebsstrang ziehen sauber und unauffällig durch. Das Problem tritt Gangunabhängig auf.
An dem Auto sind ZR1 Heckspoiler und Frontsplitter montiert.
Ich habe es mit ESP an, Sportlichem Fahren und ESP aus versucht. keine veränderung. lediglich ASR habe ich nicht abgeschaltet.
Meine letzte Hoffnung ist, dass es nur die Dämpfer sind, die zu hart/zu weich/ ungleichmäßig eingestellt sind. Ansonsten herrscht breite Ratlosigkeit.
Ich habe Urlaub, das Wetter soll gut werden und ich kann nicht fahren!
Hat irgendjemand noch eine Idee oder einen Tipp für irgendwas, an das ich jetzt noch nicht gedacht habe? bin am verzweifeln!
Danke..
Anbei das Protokoll vom vermessen
Wie einige gelesen haben, habe ich mir ein neues Spielzeug gegönnt. Leider habe ich nach wie vor ein imenses Problem.
Ab einer Geschwindigkeit von etwa 200-250 kmh kmh auf der Bahn fängt der Wagen an, von links nach rechts zu eiern und schaukelt sich dabei auf. ebene Autobahn und gerade Strecke. Und zwar so doll, dass es wirklich kurz davor ist dass der Wagen einen Abflug macht binnen Sekunden.
Das Problem hatte ich ja bereits direkt nach dem Kauf festgestellt. Mit einem schweren Beifahrer verlagert sich das Problem um etwa 20-30 kmh nach oben. Also gefühlt je leichter desto eher das Problem.
An dem Auto ist ein komplettes Pfadt Fahrwerk verbaut, die Blattfedern sind raus. Generell fährt sich der Wagen sehr hart und etwas zappelig.
Ich habe nun bereits andere originale Z06 Räder mit Michelin Cup3 Reifen aufziehen lassen (felgen unauffällig gewuchtet ohne erkennbaren höhenschlag o.ä), Auf Verdacht alle Buchsen am Fahrwerk tauschen lassen und den Wagen neu vermessen lassen.
Die Dämpfer sind unauffällig und trocken, die Federn nicht gebrochen. Der Motor und Antriebsstrang ziehen sauber und unauffällig durch. Das Problem tritt Gangunabhängig auf.
An dem Auto sind ZR1 Heckspoiler und Frontsplitter montiert.
Ich habe es mit ESP an, Sportlichem Fahren und ESP aus versucht. keine veränderung. lediglich ASR habe ich nicht abgeschaltet.
Meine letzte Hoffnung ist, dass es nur die Dämpfer sind, die zu hart/zu weich/ ungleichmäßig eingestellt sind. Ansonsten herrscht breite Ratlosigkeit.
Ich habe Urlaub, das Wetter soll gut werden und ich kann nicht fahren!
Hat irgendjemand noch eine Idee oder einen Tipp für irgendwas, an das ich jetzt noch nicht gedacht habe? bin am verzweifeln!
Danke..
Anbei das Protokoll vom vermessen
Gruß Patrick
-
SRT8-OL - Beiträge: 247
- Fahrzeug: Jaguar XK-RS
Re: Wagen unfahrbar bei hohen Geschwindigkeiten. Hilfe!
Da es sich ja um mein altes Fahrwerk handelt kann ich nur sagen das es sich generell (Wenn in Ordnung) sehr gut und präzise fahren lässt. Das heißt auch bei 280 mit einer Hand. Weder zappelig noch unruhig und für meinen Geschmack auch nicht zu hart. Kontrollier doch mal ob jemand die Dämpfer komplett zugedreht hat ?. Sollten die Dämpfer richtig eingestellt sein bleiben ja nur noch die Bolzen von den Dreieckslenker die in den Achsschenkel gehen.
LG Thomas
LG Thomas
- LaRassa
Da hilft nur Wagen zu Werner...
Du erinnerst dich an Andre mit der C5 Z06?
Das Auto hatte auch Fahrwerksprobleme.
Den traurigen Ausgang kennen wir alle.
Du erinnerst dich an Andre mit der C5 Z06?
Das Auto hatte auch Fahrwerksprobleme.
Den traurigen Ausgang kennen wir alle.
-
19corvette92 - Beiträge: 607
- Fahrzeug: ehemals C4 / C5 / C6, nun wieder C4
Ich kenne die Geschichte von Andre und der C5 nicht?!
Ja danke Thomas für den Tipp. Ich werde das direkt mal überprüfen lassen.
Ja danke Thomas für den Tipp. Ich werde das direkt mal überprüfen lassen.
Gruß Patrick
-
SRT8-OL - Beiträge: 247
- Fahrzeug: Jaguar XK-RS
Für meinen Geschmack ist hinten auch zuwenig Vorspur eingestellt. Was aber nicht Dein unkontrolliertes Fahrverhalten erklärt.........
- LaRassa
Das Auto stand doch erst bei Tikt!? Probleme diesbezüglich sollten doch dann bekannt gewesen sein?
Deine Z ist ja vorne doch sehr schwer. Kann es daran liegen das es vl einfach ein wenig ungewohnt ist? Die Dämpfer dürften vorne ja nun recht hart eingestellt sein während hinten recht weich was ich mich so entsinne...
Deine Z ist ja vorne doch sehr schwer. Kann es daran liegen das es vl einfach ein wenig ungewohnt ist? Die Dämpfer dürften vorne ja nun recht hart eingestellt sein während hinten recht weich was ich mich so entsinne...
Zuletzt geändert von michinator am 24.06.15, 09:36, insgesamt 2-mal geändert.

-
michinator - Beiträge: 1288
Es könnte an den Reifen in Verbindung mit der Fahrwerkseinstellung liegen, oder wie schon an anderer Stelle erwähnt die eventuel fehlende Gummilippe unter der Front.

Mobil: 0171/2039849
-
Mr.Magicpaint - Moderator
- Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen
@michinator: Aufschaukeln sollte sich das Fahrzeug trotzdem nicht.
Hab sowas mal auf YouTube bei den 1-Mile Rennen von Dragtimes.ru gesehen: Da fing auch eine ZR1 bei hohen Geschwindigkeit an zu "wabbeln". Als ob sich das ganze Fahrzeug in sich windet.
Hab sowas mal auf YouTube bei den 1-Mile Rennen von Dragtimes.ru gesehen: Da fing auch eine ZR1 bei hohen Geschwindigkeit an zu "wabbeln". Als ob sich das ganze Fahrzeug in sich windet.
-
blitziii - Administrator
- Bilder: 0
- Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT
Also meine Lippe ist nur noch ein Lippchen weil sie schon komplett abgeschrabbt ist. Vor und nach Montage des ZR1 Pakets hab ich keine Probleme in die Richtung. Meine ist aber auch mit den Seriengummis ganz runter gedreht was ja auch weniger Luft unters Auto bringt.
Zuletzt geändert von michinator am 24.06.15, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

-
Fakt ist auch das der Wagen wo er vom
Tikt kam einwandfrei fuhr ich denke wo aber hier die Hinterachse ausgebaut wurde. Wegen der benzinpumpe muss irgendwas gemacht worden sein ?? Dämpfer verstellt ???
Tikt kam einwandfrei fuhr ich denke wo aber hier die Hinterachse ausgebaut wurde. Wegen der benzinpumpe muss irgendwas gemacht worden sein ?? Dämpfer verstellt ???

-
Badboy1306 - Administrator
- Bilder: 3
- Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor
Es reicht wen die Hinterachse nicht richtig zur Vorderachse steht!
-
Molle - Beiträge: 1793
- Bilder: 10
- Fahrzeug: Corvette C5 LS2
michinator hat geschrieben:Das Auto stand doch erst bei Tikt!? Probleme diesbezüglich sollten doch dann bekannt gewesen sein?
...
Also BItte!!!
Das Auto war bei uns zwecks Frontumbau und wir haben auch "nur" die Front umgebaut!
Am FW haben wir lediglich letzten Herbst (nach einer Probefahrt mit Opa und mir) eine Eingangsachsvermessung gemacht und da stand das Auto top, so das es keinen Grund gab daran etwas zu verändern, vor allem weil ganz klar zu hören war das die Buchsen hinten Geräusche machen, sprich diese eh irgend wann getauscht werden sollten!
Am Ende des Tages gehören m.M. nach aber auch die Spurstangen (innen und außen) kontrolliert, genauso wie man mal auf einen Dämpferprüfstand fahren sollte um zu sehen ob und wie die noch funktionieren?
Die FW Einstellung hinten ist so Müll und trägt mit Sicherheit auch dazu bei, dass das Auto seltsam fährt.
Eine "Null" Spur kann nicht funktionieren, ich weiß jetzt nicht wie schwer Patrick ist, aber allein wenn sich da einer mit 90kg reinsetzt, geht das Auto hinten 5-??mm (je nach dem wie viel die Dämpfer schon nachgeben?) runter, allein dadurch geht doch die Spur weiter auf und wenn das Auto bei hohen Geschwindigkeiten noch weiter runter gedrückt wird (vermutlich dann auch noch Einseitig) dann wird das alles nur noch schlimmer und schlimmer, wie soll sowas vernünftig fahren?!
-
TIKT-Performance - Beiträge: 993
- Bilder: 2
- Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R
Daher meine Vermutung wenn es da schon gewesen wäre das die Kiste bei 200km/h so derart bockt dann wäre das ja bekannt gewesen. Nicht falsch verstehen ![wink3 [smilie=wink3.gif]](./images/smilies/wink3.gif)
![wink3 [smilie=wink3.gif]](./images/smilies/wink3.gif)

-
Also Opa das versichere ich ist immer damit über 300 km/h gefahren ok Thomas Opa wiegt ja auch 140 kg hahaha. Also ich denke da ist was schief gelaufen als er hier vor kurzem die neue benzinpumpe. Bekam ???

-
Die FW Einstellung hinten ist so Müll und trägt mit Sicherheit auch dazu bei, dass das Auto seltsam fährt.
Eine "Null" Spur kann nicht funktionieren, ich weiß jetzt nicht wie schwer Patrick ist, aber allein wenn sich da einer mit 90kg reinsetzt, geht das Auto hinten 5-??mm (je nach dem wie viel die Dämpfer schon nachgeben?) runter, allein dadurch geht doch die Spur weiter auf und wenn das Auto bei hohen Geschwindigkeiten noch weiter runter gedrückt wird (vermutlich dann auch noch Einseitig) dann wird das alles nur noch schlimmer und schlimmer, wie soll sowas vernünftig fahren?!
TIKT-Performance
Bilder: 2
@ Lord
So krass wollte ich das nicht ausdrücken aber 100% deiner Meinung
LG Thomas
LG Thomas
TIKT-Performance
@ Lord
LG Thomas
LG Thomas
- LaRassa
Da Du ja aus dem Norden kommst solltest Du vielleicht mal beim Marcel Rubrich (MR-Cars & More) vorfahren. Ich denke der bekommt das relativ zügig in den Griff.
LG Thomas
LG Thomas
- LaRassa
LaRassa hat geschrieben:Die FW Einstellung hinten ist so Müll und trägt mit Sicherheit auch dazu bei, dass das Auto seltsam fährt.
TIKT-Performance
@ Lord
LG Thomas
LG Thomas
Thomas & Lord
100% aggree .... das ist nichts . Ich Denke wir checken das nachher mal
Opas Auto fuhr immer Top, das wird schon wieder so werden .
Lg Marcel

-
MarcelR - Beiträge: 267
- Bilder: 1
- Fahrzeug: C6 bi-turbo, 2006, Weiss Rot Schwarz
Sagte ihm ja auch du sollst den Wagen vermessen. Marcel , wie gerade besprochen du machst das schon

-
... durch sicht ist erfolgt ...
Vermessung vertagt , machen noch kurz 4 x Spurstangen neu .... , dann gehts auch wieder über 300 .
Vermessung vertagt , machen noch kurz 4 x Spurstangen neu .... , dann gehts auch wieder über 300 .

-
MarcelR - Beiträge: 267
- Bilder: 1
- Fahrzeug: C6 bi-turbo, 2006, Weiss Rot Schwarz
MarcelR hat geschrieben:... durch sicht ist erfolgt ...
Marcel, macht unbedingt hinten mehr Vorspur rein ;-)
-
TIKT-Performance - Beiträge: 993
- Bilder: 2
- Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R
59 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3