Klappensteuerung "Mild to Wild" selber bauen

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Klappensteuerung "Mild to Wild" selber bauen

Beitragvon SRT8-OL » 10.06.15, 23:03

Moin Moin

Die Überschrift sagt es eigentlich schon. Ich bin auf der Suche nach einer manuellen Klappensteuerung für die Serien-Z06-Klappenanlage.
Die gängigen "Mild to Wild" Systeme gefallen mir nicht. erstens finde ich die Funkfernbedienung hässlich und nirgends vernünftig fest installierbar und zweitens sehe ich noch nicht ganz ein über 130€ für einen Stromkreisunterbrecher am Sicherungskasten zu bezahlen...

Daher die Idee das Teil selber zu basteln. Letztendlich bräuchte man ja "nur" eine bereits getrennte Sicherung die nicht direkt überträgt. an die beiden Metall-Enden dann jeweils ein Kabel löten und das ganz mit einem Kippschalter versehen. Den Schalter kann man schön elegant unter dem Lenkrad verstecken. fertig. Sollte keine 10€ kosten an Material.

Meine Frage ist, ob das schon jemand selber gebaut hat und mir ggf sagen kann, was für einen Schalter man dort am besten nimmt. Der Schalter sollte den dort fließenden Strom ja aushalten weil ich mir sonst einen möglichen Brandherd schaffe in meiner Theorie...

Falls mir da jemand weiterhelfen kann wäre ich euch dankbar

mfg
Patrick
Gruß Patrick
SRT8-OL

Fahrzeug: Jaguar XK-RS

Re: Klappensteuerung "Mild to Wild" selber bauen

Beitragvon Badboy1306 » 10.06.15, 23:36

Wende dich mal an Inja hier beste Lösung. Im Zigarettenanzünder. Und rückrüstbar [smilie=biggrin.gif]
Bild Bild
Badboy1306
Administrator

Bilder: 3
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Beitragvon SRT8-OL » 11.06.15, 00:19

Das der gute Inja sicherlich hochwertige ansprechende Lösungen verkauft will ich garnicht in Abrede stellen. Mir geht es aberr darum, ob und wie man so einen Schalter mit wenig aufwand selber bauen kann. Insbesondere um den zu Verwendenden Schalter. Erfahrungswerte sind besser als blindes rumprobieren. Bin hier doch garantiert nicht der erste, der auf die Idee gekommen ist! [smilie=cool.gif]
Gruß Patrick
SRT8-OL

Beitragvon 5xl » 11.06.15, 02:56

Bei der US Z06 ist ein kleiner Druckschalter an der linken Seite des Schalthebels. Das stört beim Schalten nicht da die Hamd dort
nicht aufliegt. Einmal Drücken an- erneutes Drücken aus. Simpel! Den Schaltplan habe ich leider nicht sollte aber im Netz zu finden
sein.
Gruss
5XL
5xl

Beitragvon Heiner1999 » 11.06.15, 06:18

Moin!
Werner Moll baut baut Dir das genau so, Kippschalter an der Mittelarmlehne.

Gruss,

Thorsten
Meine Hobbies: Karten legen, Schmetterlinge, Gehölze veredeln und was sonst noch Spaß macht!
Heiner1999

Bilder: 0
Fahrzeug: 08er C6, velocity-yellow

Beitragvon michinator » 11.06.15, 07:04

Hab den Schalter über eBay geholt da Conrad keinen hatte der über 10A aushält (Größe der Sicherung). Soll ja erst die Sicherung fliegen und nicht der Schalter. Ins Kabel noch nen Sicherungshalter mit 10A Sicherung zwischen und gut is.
Bild
michinator

Beitragvon Mr.Magicpaint » 11.06.15, 14:35

Genau so habe ich es auch gemacht, mein Schalter war im Handschuhfach...
Bild Bild

Mobil: 0171/2039849
Mr.Magicpaint
Moderator

Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Beitragvon KSamanek » 12.06.15, 07:53

Schalter im Handschuhfach ist blöd, manchmal will man während der Fahrt schnell umschalten. Ich habs am Mitteltunnel unter der Armauflage, da kommt man blitzschnell ran. Manche kaufen einen Lampenschalter zum drauftreten im Baumarkt und machen ihn in den Fussraum über dem linken Fuss, wo man (bei Automatikgetriebe) unsichtbar und schnell umschalten kann.
Da die Sicherung , die man durchtrennt, 10A hat, muss auch der Schalter das aushalten. Ich hab die Sicherung nach dem anlöten der beiden Anschlusskabel mit Knet-Epoxidharz überdeckt. Lässt sich kneten wie Knete und wird nach 10 Minuten steinhart und Wasserfest.
Gruß, Karl
KSamanek

Fahrzeug: C6 Cabrio, mattschwarz

Beitragvon 5xl » 13.06.15, 19:28

Ist es eigentlich nicht erlaubt einen Klappenauspuff umzuschalten oder weswegen muss der Schalter verdeckt sein?

Gruss
5XL
5xl

Beitragvon peterC6LS3 » 13.06.15, 19:55

Bei Porsche ist der ja auch offensichtlich verbaut in der Mittelkonsole?!
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
peterC6LS3

Bilder: 12
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Beitragvon SRT8-OL » 13.06.15, 22:32

Nein, Ein klappen Auspuff hat u.a. den Sinn, im relevanten Messbereich die Klappen zu schließen und den Auspuff so unter die Grenze zu drosseln.

Ich habe mir jetzt über das Internet doch teile für eine Funklösung bestellt, ich sollte am Ende bei etwa 25€ materialkosten landen.
Gruß Patrick
SRT8-OL

Zurück zu C6 Technikforum