Schnäppchen bei mobile ?!

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Re: Schnäppchen bei mobile ?!

Beitragvon NevadaRocks » 05.05.15, 00:13

Z06 und ZR1 haben aber das TR6060, ZR1 in oberen Gängen etwas kürzer als die Z06 übersetzt, Dirk und Daniel haben aber noch das T56, welches nur mit dem LS2 verbaut worden ist, ab 2008 gab's beim LS3 nur noch das TR6060.
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Re: Schnäppchen bei mobile ?!

Beitragvon J.M.G. » 05.05.15, 08:09

Das ist doch mein Punkt! Übrigens ist das TR6060 auch nur ein T56 (intern als Magnum bezeichnet). Kann man auch nachkaufen mit bis zu 950Nm Freigabe. Nur in der Version der Corvette mit Z51-Übersetzung hat GM weit weniger stabile Sachen eingekauft. Die Drehmoment-Freigaben:

544Nm (2005-07)
578Nm (2008-09)
585Nm (2010-13)

Das Getriebe ist absolut auf Kante genäht. Wer regelmäßig die Leistung abfordert, wird hier -insbesondere mit Leistungssteigerung- an Grenzen stoßen!
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Re: Schnäppchen bei mobile ?!

Beitragvon RT_Chassisworks » 05.05.15, 08:57

J.M.G. hat geschrieben: Die Drehmoment-Freigaben:

544Nm (2005-07)
578Nm (2008-09)
585Nm. (2010-13)



Wo kommen die Werte her? Denke das sind eher ob-ft. als Nm.
Gruß, Ralf
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Re: Schnäppchen bei mobile ?!

Beitragvon J.M.G. » 05.05.15, 09:00

Nein, das sind Nm. Als lbs ft waren es 400 / 425 / 430. Sie stammen von der Webseite GM powertrain, wo ich seinerzeit fleißig die Datenblätter runtergeladen hatte! Besonders das Z51-Getriebe ist demnach auf Kante genäht. Das normale Getriebe (in Deutschland praktisch nur bei US-Importen vorzufinden) ist da etwas relaxter.
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Re: Schnäppchen bei mobile ?!

Beitragvon NevadaRocks » 05.05.15, 10:22

Na so ganz auf Kante kann es nicht genäht sein wenn es die 819Nm der ZR1 aushält!!
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Re: Schnäppchen bei mobile ?!

Beitragvon J.M.G. » 05.05.15, 11:11

Z06 und ZR1 haben ein anderes Getriebe als Fahrzeuge mit Z51. Die ZR1 hat z.B. das T56 Magnum Type E (oder auch TR-6060 Type E) mit einem zulässigen Eingangsdrehmoment von 880Nm (und das Datenblatt findet sich noch auf der Webseite von Tremec!).

http://www.tremec.com/anexos/File/TREMEC_TR-6060.pdf
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Re: Schnäppchen bei mobile ?!

Beitragvon NevadaRocks » 05.05.15, 12:20

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat die GS und Z51 also Typ B mit bis zu 680Nm drin?
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Re: Schnäppchen bei mobile ?!

Beitragvon J.M.G. » 05.05.15, 12:52

Nein. Das MZ6 (Z51-Getriebe) ist hier gar nicht mehr gelistet (wird ja auch schon eine Weile nicht mehr angeboten). Sieht man schon bei einem Blick auf die Übersetzungen. Das MZ6 hat im 5ten 0,710:1 und im 6ten 0,562:1. Das Getriebe findet sich in der Übersicht von Tremec gar nicht mehr.

Im Corvette-Action-Center gibt es eine Einführungsschrift zum überarbeitetem T56, was die Drehmomentangabe von weiter oben (425 lbs ft = 578 Nm) aufgreift:
http://www.corvetteactioncenter.com/spe ... r6060.html
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Re: Schnäppchen bei mobile ?!

Beitragvon schwampe » 05.05.15, 15:47

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Re: Schnäppchen bei mobile ?!

Beitragvon NevadaRocks » 05.05.15, 18:37

@ J.M.G

Das habe ich mir doch gedacht, denn es gab bei dem Tremec Datenblatt keines welches mit diesen Angaben übereingestimmt hätte :

GS Transmission
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Re: Schnäppchen bei mobile ?!

Beitragvon SRT8-OL » 05.05.15, 21:05

Über diese NM Angabe kommt ja aber fast jeder mit neuen Krümmern und Software locker drüber...
Klar, Kompressor ist noch eine Nummer heftiger, allerdings habe ich bisher noch nichts über Probleme mit der Standhaftigkeit beim LS3 Schaltgetriebe i.V.m. einem Kompressorumbau gehört???
Kennt denn jemand einen solchen Fall? Was auf so einem Datenblatt steht ist ja das eine....
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Re: Schnäppchen bei mobile ?!

Beitragvon Badboy1306 » 05.05.15, 22:11

Also ich noch nicht , ok wenn ich nur Burns fahr ist das klar macht auch das originale nicht lange mit
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Re: Schnäppchen bei mobile ?!

Beitragvon J.M.G. » 05.05.15, 23:07

Das US-Forum ist voll von Do It Yourself Anleitungen zur Getrieberevision, gerade beim MZ6. Eben weil das nicht alles aushält. Ich sage es mal so: Wer einen Durchschnittsverbrauch von >20 l/100km hinzaubert, der sollte anfangen sich Gedanken über die Haltbarkeit zu machen. Das gilt auch für die, die regelmäßig mal etwas länger sehr schnell auf der Autobahn sein wollen.
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Re: Schnäppchen bei mobile ?!

Beitragvon NevadaRocks » 05.05.15, 23:37

J.M.G. hat geschrieben:Das gilt auch für die, die regelmäßig mal etwas länger sehr schnell auf der Autobahn sein wollen.


Gibt es Quellen dazu??
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Re: Schnäppchen bei mobile ?!

Beitragvon J.M.G. » 06.05.15, 07:51

Das alte Forum. Viele Getriebeprobleme am 6-Gang-Schalter in C5 und C6 sind nach sehr ausgedehnten Autobahnetappen gekommen. Hier ging die Getriebeöltemperatur durch die Decke. Ich selbst hatte damit -mangels Autobahnbetrieb- nie ein Problem.

Ausgedehnte Autobahnetappen = ausschließlich Fahren in 3 + 4 + 5 und das so schnell als möglich.

PS: Bereits vor Jahren wurde von mehreren Tunern festgestellt, dass die 6L80E die bessere Tuningbasis sei, wenn es um die Haltbarkeit gehe.
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Re: Schnäppchen bei mobile ?!

Beitragvon SRT8-OL » 06.05.15, 08:55

Verschleiss durch zu viel Drehmoment und durch thermische Überlastung sind jetzt aber 2 verschiedene paar Schuhe.
Getriebeöl sollte man im Auge haben genau wie Motoröl und Wasser.das ist klar, aber dass durch zu viel Drehmoment ein LS3 Getriebe die Segel gestrichen hat ist mir jetzt völlig unbekannt und habe ich auch noch nirgends gelesen?!
Gruß Patrick
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Re: Schnäppchen bei mobile ?!

Beitragvon Corvalex » 06.05.15, 09:55

Getriebeöl sollte man im Auge haben

Gibt´s da Möglichkeiten? Über Torque bekomme ich leider nichts angezeigt.
Ich glaube es gibt werksseitig eine "zu heiß-Warnung" ins DIC. Das zu beachten sollte doch eigentlich langen, oder?
Bei mir gab´s jedenfalls noch keine Meldung.
Gruß Alex
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Re: Schnäppchen bei mobile ?!

Beitragvon peterC6LS3 » 06.05.15, 11:07

Ich kann auch die Mischung des Getriebeöls vom Heinz - bestehend aus 50% Schaltgetriebeöl und 50% Automatiköl empfehlen! Das soll auch ein wenig was bringen wegen der Hitze Haltbarkeit, zumindest schalten lässt es sich damit perfekt!
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