ZR1 OEM Splitter - Verstärkung des Bumpers

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

ZR1 OEM Splitter - Verstärkung des Bumpers

Beitragvon Chiado » 29.03.15, 21:30

Hallo Freunde,

Werner installiert mir die Tage das ZR1 Paket (Nachbau von C7 Carbon).

Ich habe jetzt schon des öfteren im US-Forum gelesen, dass wenn der Frontsplitter installiert wird, aufgrund des höheren Abtriebs die gesamte
Stoßstange sich nach unten ziehen kann da der Splitter nicht abgestützt befestigt wird.

Die ZR1 hat wohl eine OEM Verstärkung, die innerhalb der Stoßstange im Lufteinlass eingebaut wird, die das verhindern soll.

So schaut das Teil aus:

http://store.katechengines.com/gm-fasci ... -p258.aspx

Wie sind eure Erfahrungen damit. Z06 bzw. GS Fahrer, die so einen Frontsplitter montiert haben. Ich habe weniger Angst, dass mir das Teil abreißt aber es gibt da Videos, wo der untere Teil des Bumpers bei höheren Geschwindigkeiten massiv nach unten gedrückt wird.

Hier ein Foto einer Z mit ZR1 OEM Splitter ohne diese Verstärkung:

2hmk9k8.jpg
2hmk9k8.jpg (3.56 KiB) 8835-mal betrachtet


Werner, hast Du diese Verstärkung auf Lager bzw. hat jemand so ein Original Teil nach vielleicht einem Komplettumbau auf andere Front gebraucht zu verkaufen?
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Re: ZR1 OEM Splitter - Verstärkung des Bumpers

Beitragvon NevadaRocks » 29.03.15, 21:50

Wow [smilie=shok.gif] ....das zeigt nur welchen Druck allein dieser Splitter schon bringt
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Re: ZR1 OEM Splitter - Verstärkung des Bumpers

Beitragvon Rocky00748 » 29.03.15, 22:09

Ich hab kein Problem mit dem Splitter, mußt ihn nur zusätzlich noch Verschrauben.
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Re: ZR1 OEM Splitter - Verstärkung des Bumpers

Beitragvon peterC6LS3 » 30.03.15, 06:55

Horst wie hast du ihn zusätzlich verschraubt?

Reichen die 8 Schrauben mit Karosseriescheiben unten nicht aus für eine stabile Montage?
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Re: ZR1 OEM Splitter - Verstärkung des Bumpers

Beitragvon Rocky00748 » 30.03.15, 07:13

Ich hab das nicht gemacht aber die Serien Punkte reichten bei mir nicht und so wurden
noch einige mehr angeschraubt und dann war gut.
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Re: ZR1 OEM Splitter - Verstärkung des Bumpers

Beitragvon Romeomustdie11 » 30.03.15, 07:21

ich hatte es an der Z06 und an der GS ... nie irgendwelche probleme gehabt .
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
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Re: ZR1 OEM Splitter - Verstärkung des Bumpers

Beitragvon Rocky00748 » 30.03.15, 07:37

Ich ja. Ingo wenn man nur Rückwärts fährt hat man die Sorgen auch nicht.
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Re: ZR1 OEM Splitter - Verstärkung des Bumpers

Beitragvon Mr.Magicpaint » 30.03.15, 09:49

Ich habe zu den originalen Befestigungspunkten noch jeweils 4 Schrauben mehr verbaut, steht so aber auch in der Anbauanleitung, Probleme habe ich bisher keine, habe meinen Bomber aber auch noch nicht bei höheren Geschwindigkeiten sehen können...
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Re: ZR1 OEM Splitter - Verstärkung des Bumpers

Beitragvon Chiado » 30.03.15, 10:11

Ich schätze selbst merken tut man es nicht. Nur der vorausfahrende sieht das immer weiter aufgerissene Maul der Corvette, hatt aber auch was [smilie=lol.gif]

Naja, da ich so kurzfristig das Teil wohl eh nicht bekomm, probieren wir das mal so. Wird schon halten...
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Re: ZR1 OEM Splitter - Verstärkung des Bumpers

Beitragvon chrisv8 » 30.03.15, 10:25

Bei mir hatte er sich schon gelöst,auf der Autobahn die ganze Front hat extrem gewackelt!
Hab ihn mit ca 10cm quadratischen Blechen an den Schrauben verstärkt seit dem hält es!
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Re: ZR1 OEM Splitter - Verstärkung des Bumpers

Beitragvon michinator » 30.03.15, 10:26

Zur Not machen wir nochmal ne Sammelbestellung.
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Re: ZR1 OEM Splitter - Verstärkung des Bumpers

Beitragvon peterC6LS3 » 30.03.15, 10:54

Ich hab ein komplettes Z06 Paket lagernd aus einer Sammelbestellung - wurde nicht abgeholt [smilie=lol.gif] [smilie=lol.gif] [smilie=lol.gif]
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Re: ZR1 OEM Splitter - Verstärkung des Bumpers

Beitragvon Molle » 30.03.15, 11:32

Die ZR1 OEM und C7 Carbon Splitter sind etwas dünner und biegen sich deshalb durch.
Bei unserem Frontsplitter im ZR1 Design haben wir,mein Carbon Hersteller und ich,den Spoiler verstärkt aufgebaut damit er nicht durchbiegt!
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Re: ZR1 OEM Splitter - Verstärkung des Bumpers

Beitragvon michinator » 30.03.15, 11:46

Peter wage es nicht [smilie=hunter.gif] [smilie=lol.gif]

Laut Heinz ist der Kopf der gerade überarbeitet wird für mich reserviert [smilie=good.gif]
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Re: ZR1 OEM Splitter - Verstärkung des Bumpers

Beitragvon Rocky00748 » 30.03.15, 11:54

Ich hatte einen echt Carbon SPOILER dran vom Norbert und den mußte ich auch verstärken.
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Re: ZR1 OEM Splitter - Verstärkung des Bumpers

Beitragvon Chiado » 30.03.15, 12:03

Wie hast Du den verstärkt Horst?

Mit extra Schrauben montiert?
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Re: ZR1 OEM Splitter - Verstärkung des Bumpers

Beitragvon TIKT-Performance » 30.03.15, 14:00

Man muss nur lang genug 300+ fahren, dann kann man es hören und hinterher auch sehen!
Das Ding schrabbt am Boden und ist ohne Fixierung m.M. nach Lebensgefährlich!
Wenn Werner sagt, das sich sein Spoiler nicht durchbiegt, dann würde ich den nehmen.

Bei meiner RZ hat das Teil auch nur bedingt geholfen, in Rijeka und so tief wie sie war, hat es trotzdem geschrabbt und durchgebogen hat es auch noch, wenn auch nicht mehr so extrem!
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Re: ZR1 OEM Splitter - Verstärkung des Bumpers

Beitragvon schwampe » 30.03.15, 14:34

Meine Meinung zu der Sache(habe mir das gerade an meiner Base C6 angesehen,weiß nicht ob der Lufteinlass zum Kühler da kleiner ist wie bei der Z06):
Wie man an Tomislav's Bild sehr schön sieht ist nicht der Frontsplitter an sich das Problem, sondern der untere Teil des Bumpers an dem der Splitter befestigt ist. Dieser hat an der unteren "Querstrebe" zu wenig Stabilität. Es bringt also nichts den Splitter mit 128 Schrauben zu fixieren, der Bumper würde sich trotzdem durchbiegen. Ich sehe als Lösungsansatz nur eine Querstrebe unten in den Bumper zu montieren(lamininieren) bzw eine oder zwei Längsstreben vorne in die Kühleröffnung um den unteren Teil des Bumpers mittig mit dem oberen Teil zu verbinden.
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Re: ZR1 OEM Splitter - Verstärkung des Bumpers

Beitragvon Chiado » 30.03.15, 14:38

Deshalb gibt es zur Versteifung des gesamten Bumpers das ersten Post genannte Teil.

Nennt sich reinforcement fascia und gibt es als Originalteil von GM oder von Katech etc. damit sollte es besser werden aber gewissen flex wird man trotzdem haben was wohl auch normal ist
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Re: ZR1 OEM Splitter - Verstärkung des Bumpers

Beitragvon schwampe » 30.03.15, 15:05

Ja René, habe ich gesehen.Sieht aus wie ein Hilfsrahmen der in den Lufteinlass verschraubt wird und das alles stabilisiert. War nur ein Ansatz von mir falls man dieses Teil nicht zur Hand hat.
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