was tankt ihr?

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Re: was tankt ihr?

Beitragvon NevadaRocks » 15.03.15, 00:15

CCRP hat geschrieben:wie darf man sich das vorstellen, gleiches Grundbenzin im Tanker und dann füllt der Fahrer noch ein paar Fläschen Additive rein und durchs fahren vermischt es sich dann oder so?

Das Gleiche hab ich mich auch gefragt....sind denn die Kraftstoffe nicht alle nach DIN/EN genormt??? Kann mir nicht vorstellen, dass jetzt Motorschäden entstehen nur weil ich an der Freien Tanke das Super Plus nehme anstatt das teure bei der Muschel [smilie=pardon.gif]
NevadaRocks

Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Beitragvon zenzi » 15.03.15, 08:48

Nur Super plus oder bei Aral das 102er.
zenzi

Bilder: 40
Fahrzeug: C6 SS´10

Beitragvon bombe » 15.03.15, 11:17

Achso noch was zum Thema Spritqualität:
Ich arbeite ja als Inspekteur in der Größten Raffinerie Deutschlands bei Köln (Betreiber is die Marke mit der Muschel).
Fakt ist das ALLE und damit meine ich wirklich ALLE Tankstellen das gleiche Grundbenzin erhalten....ganz egal ob das jetzt Shell, Aral, Agip, Star oder der letzte Hinterhofpuff der sich Tankstelle schimpft ist.
Der Sprit kommt aus ein und dem selben Tank und geht durch die gleiche Rohrleitung bis zur Tankwagenfüllstation.
ABER: Das Grundbenzin ist bei allen gleich, die Benzine der einzelnen Marken unterscheiden sich lediglich in der Zusammensetzung der Additive.
Die Additive werden erst im Tankwagen dazugemischt und sind von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.

Genau, da gab es sogar schon mal einen Bericht im Fernsehen drüber.
Inklusive Benzin Test im Labor.

Jeder Tankwagenfahrer hat ne Karte seiner Firma,
Die wird eingescannt bevor er seinen Tanklaster befüllt.
So wird über Rohrleitungen die speziellen markentypischen Additive beigemischt.
Das"Benzin ist bei allen gleich"
Die Additive machen es, was im Labortest auch bestätigt wurde.
Bombe
Ich liebe mein Land
bombe

Fahrzeug: Mustang GT/Shovelhead

Beitragvon 5xl » 15.03.15, 11:34

Da schliesst sich die Frage an: Gibts son Additivmix günstig zu kaufen?

LG 5XL [smilie=dirol.gif]
5xl

Beitragvon Andi 68 » 15.03.15, 12:01

Corvalex hat geschrieben:
CCRP hat geschrieben:wie darf man sich das vorstellen, gleiches Grundbenzin im Tanker und dann füllt der Fahrer noch ein paar Fläschen Additive rein und durchs fahren vermischt es sich dann oder so?

...ich sehe gerade gestresste, stolpernde Fahrer, die die Fläschchen verwechseln [smilie=shok.gif] [smilie=shok.gif]
Das geht bestimmt irgendwie auf Knopfdruck, oder??

ist das nich die Fiat 500 Werbung? [smilie=laugh2.gif]
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Andi 68

Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Beitragvon EnDwaYne » 15.03.15, 16:34

Additivmix fürs Benzin kenne ich nur insofern als einmaliger Zusatz zur Injektorenreinigung.
Ich denke nicht das es sowas gibt welches man immer dazumischen soll.
Der Mix ist von Marke zu Marke sowieso geheim.
Naja und zudem denke ich, dass es ziemlich stressig wird wenn man jetzt mal nur 1/3 nachtankt zwecks rechnen usw. und Dosierung.
Zudem denke ich nicht, dass sich da großartig viel Geld sparen lässt.

Lg
Kevin
EnDwaYne

Fahrzeug: C6 Coupe LS3 2008 schwarz

Beitragvon EnDwaYne » 15.03.15, 16:50

Achja bevor ich´s vergesse.....
Der LKW muss da nix bei mischen, das ist alles Vorprogrammiert und wird auf Knopfdruck beigemischt.

V-Power Racing ist anders raffiniert als das normale Benzin....V-Power wird auch in einem separaten Tank gelagert.
Ultimate 102: Darüber weis ich nicht soviel wie es mit dem ist....ob das irgendwie gemischt wird oder auch separat gelagert wird---> kann aber mal nachfragen.
Fakt ist: Die Marke Aral hat keine Raffinerie bzw. Raffinerieanteile in Deutschland.
Die Aral gehört zu BP welche Anteile verschiedener Raffinerien besitzt.
Ich kann mir gut vorstellen das Aral Ultimate 102 in diesen BP Raffinerien getrennt von den normalen Benzinen hergestellt wird. (So wie das V-Power bei der Shell)
Achso die Marke Aral gibt es nur noch in Deutschland, weil es bei der Übernahme durch die BP mehr Aral als BP Tankstellen in Deutschland gab......es war werbe- und kostentechnisch besser die grünen BP Tanken in blaue Aral umzuwandeln ;-)
Ob jetzt V-Power oder Ultimate 102 besser ist kann ich nicht beantworten.
Welche Additive letztendlich und in welcher Menge beigemischt werden weiß ich auch nicht (Betriebsgeheimnis der einzelnen Marken).......genauso wenig für was welches Additiv gut ist.

Lg
Kevin
EnDwaYne

Fahrzeug: C6 Coupe LS3 2008 schwarz

Vorherige

Zurück zu C6 Technikforum