Welche Ölpumpe für die Old Lady ?

Frage an die Fachleute.
Meine 82 Crossfire (L83, CFI) wird trocken gelegt.
Die Ölpumpe werde ich wohl auch gleich tauschen.Öldruck ist aber noch super.
Motor ist noch original, kein Tuning geplant und ich bin auch nicht schnell unterwegs.
Jetzt gibt es ja da verschiedene Ölpumpen.
Standart
High Pressure
High Volume
Habe mich da mal versucht ein wenig schlau zu machen, aber nicht in Foren sondern auf Us Motorenbauer Seiten.
Es kommt wohl auch auf das Öl und Ölbohrungen im Motor an.
Richtig ?
Z.B. Beim Chevy Motor geht das wohl noch ganz gut mit ner High Volume bei Ford Motoren eher nicht. Die haben kleinere Ölbohrungen.
Kann man sich wohl so vorstellen.
1000 Leute werden mit grossen Druck durch einen Tunnel gedrückt, vorne staut es sich und hinten kommen nur wenige durch. High Pressure ,bei kalten dicken Öl
Ohne Druck gehen vorne und hinten gleich viele rein in den Tunnel. Standard ,kaltes dickes oder dünnes Öl.
Viele Leute auf einmal vorm Tunnel ergeben einen Stau, hinten kommen erst einmal wenige raus. High Volume bei kalten kalten Öl.
Ich weiss , die Erklärung ist etwas komisch ,denke aber die Fachleute verstehen was ich meine.
Da stand auch das bei ausgelutschten Motoren oft eine High Volume der High Pressure (weiss nicht mehr genau) eingebaut wird um guten Öldruck vorzutäuschen.
Ich hoffe ich finde diese Seite nochmal ,dann stelle ich sie hier rein.
Hier ein Bericht zu dieser Sache
http://www.badasscars.com/index.cfm/pag ... /prd91.htm
http://www.hotrod.com/how-to/engine/ccr ... oil-pumps/
So, jetzt die Meinung der Fachleute, alles Quatsch ?
Normal kommt ja immer als Antwort High Pressure: hoher Öldruck muss sein hoher Druck immer gut.
Und wenn ich die High Pressure einbaue brauche ich da auch einen anderen Ölfilter High Flow oder sowas
Geplant, aber erst einmal schauen was bei mir schon verbaut wurde
http://www.summitracing.com/int/parts/s ... /overview/
http://www.summitracing.com/int/parts/s ... /overview/
Diese Dichtungen werden genommen
http://www.summitracing.com/int/parts/f ... /overview/
http://www.summitracing.com/int/parts/f ... /overview/
bombe
Meine 82 Crossfire (L83, CFI) wird trocken gelegt.
Die Ölpumpe werde ich wohl auch gleich tauschen.Öldruck ist aber noch super.
Motor ist noch original, kein Tuning geplant und ich bin auch nicht schnell unterwegs.
Jetzt gibt es ja da verschiedene Ölpumpen.
Standart
High Pressure
High Volume
Habe mich da mal versucht ein wenig schlau zu machen, aber nicht in Foren sondern auf Us Motorenbauer Seiten.
Es kommt wohl auch auf das Öl und Ölbohrungen im Motor an.
Richtig ?
Z.B. Beim Chevy Motor geht das wohl noch ganz gut mit ner High Volume bei Ford Motoren eher nicht. Die haben kleinere Ölbohrungen.
Kann man sich wohl so vorstellen.
1000 Leute werden mit grossen Druck durch einen Tunnel gedrückt, vorne staut es sich und hinten kommen nur wenige durch. High Pressure ,bei kalten dicken Öl
Ohne Druck gehen vorne und hinten gleich viele rein in den Tunnel. Standard ,kaltes dickes oder dünnes Öl.
Viele Leute auf einmal vorm Tunnel ergeben einen Stau, hinten kommen erst einmal wenige raus. High Volume bei kalten kalten Öl.
Ich weiss , die Erklärung ist etwas komisch ,denke aber die Fachleute verstehen was ich meine.
Da stand auch das bei ausgelutschten Motoren oft eine High Volume der High Pressure (weiss nicht mehr genau) eingebaut wird um guten Öldruck vorzutäuschen.
Ich hoffe ich finde diese Seite nochmal ,dann stelle ich sie hier rein.
Hier ein Bericht zu dieser Sache
![bye [smilie=bye.gif]](./images/smilies/bye.gif)
http://www.badasscars.com/index.cfm/pag ... /prd91.htm
http://www.hotrod.com/how-to/engine/ccr ... oil-pumps/
So, jetzt die Meinung der Fachleute, alles Quatsch ?
Normal kommt ja immer als Antwort High Pressure: hoher Öldruck muss sein hoher Druck immer gut.
Und wenn ich die High Pressure einbaue brauche ich da auch einen anderen Ölfilter High Flow oder sowas
![bye [smilie=bye.gif]](./images/smilies/bye.gif)
Geplant, aber erst einmal schauen was bei mir schon verbaut wurde
![smoke [smilie=smoke.gif]](./images/smilies/smoke.gif)
http://www.summitracing.com/int/parts/s ... /overview/
http://www.summitracing.com/int/parts/s ... /overview/
Diese Dichtungen werden genommen
http://www.summitracing.com/int/parts/f ... /overview/
http://www.summitracing.com/int/parts/f ... /overview/
bombe