Corvette C3 oder C5

Corvette C3 oder C5

Beitragvon Krampe » 25.05.16, 17:32

Hallo Jungs und Mädels!

Bin momentan dabei einen Jugendtraum von mir zu verwirklichen. Mit anderen Worten - amerikanischer Sportwagen mit Charakter.
Was liegt da näher als eine Corvette. Bin aktuell noch ziemlich hin und her gerissen. C3 und C5 unterscheiden sich so wohl optisch als auch technisch ziemlich stark. Schließlich liegen da auch ein paar Jahrzehnte dazwischen. Ich werde mir am Wochenende noch eine C3 von Privat ansehen und Probe fahren, vermutlich auch noch eine C5 vom Händler die zwar nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht, aber in der Nähe ist. Ich "vermute" danach weiß ich eher was für meine persönlichen Ansprüche das richtige Schönwetterfahrzeug ist. Besser wär'n natürlich beides [smilie=biggrin.gif]

Vorab. Bis dato bin ich noch nicht in den Genuss dazu kommen je eine Corvette zu fahren. Gehört, gesehen und verknallt war bzw. bin ich in beide Modellreihen. Hab aktuell 17.500 € auf der hohen Kante, wäre wohl bereit bis 22.000 € zu gehen - allerdings zu einem späterem Zeitpunkt. Urlaubsreise und Co. steht noch an.

Meine persönlichen Pro und Contras im Bezug zueinander:

C3

+Oldie mit kultigem Design, wertstabil, Blickfang, H-Kennzeichen sprich "günstig" in Sachen Steuern und Versicherung
- schwierigere Ersatzteilbeschaffung, vermutlich weniger "alltagstauglich", von der Fahrcharakteristik eher der Cruiser und im unterem Preissegment eher schwach auf der Brust nach PS

C5 (6-Gang Schalter, vorzugsweise EU Modell, BJ ca. 2002, Targa oder Cabrio)
+ Leistung, sportlich bewegbar, "relativ" aktuelle Technik und nach europäischem Maßstab fahrbarer (wenn man mal nach Automagazinen geht)
- nicht ganz so "exotisch" bzw. auffällig im deutschen Verkehrsbild, dezent teurer in Versicherung und Steuern


Ziemlich schwierig da die Herzdame zu finden. Geil sind sie beide. Mir wär's ganz wichtig mal eine zweite Meinung zu folgendem Inserat http://suchen.mobile.de/auto-inserat/co ... ai-feo=off zu hören ob der Preis angemessen ist. Ursprünglicher Besitzer ist wohl verstorben und wird durch einen Bekannten des Vorbesitzers nun verkauft. Stand wohl zwischenweise immer mal wieder und sollte noch mal umgreifend restauriert werde - daher auch die Neulackierung. Seit 1995 in Deutschland. Holzimitat innen wohl nicht mehr so schön und ein Stück von der B-Säule hinter bzw. seitlich des Fahrersitzes abgebrochen. Letzter Gebtriebeölwechsel unbekannt - aufgrund des plötzlich verstorbenem Vorbesitzers ist's nicht ganz so leicht die Historie nachzuvollziehen. Nehm auch'n Bekannten mit der vor Ewigkeiten mal eine C3 hat, allerdings halt auch schon länger nicht mehr in die Berühung mit einer Vette kam, mit.

Letztlich sei noch gesagt - eilig hab ich's nicht, bzw. ich würde wohl noch bis nächstes Jahr Sommer aushalten. Wenn sich die C3 oder vllt. eine kommende C5 als Schnapperl bemerkbar machen sollte - und bezahlbar ist - muss ich ja doch mal zuschlagen. Sonst packt mich noch die Vernunft [smilie=crazy.gif]

Vielleicht hat ja noch wer Alternative, Tipps und Ratschläge.

MfG
Benutzeravatar
Krampe
 
Beiträge: 28
Bilder: 15
Registriert: 24.01.16, 22:20
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 EU, 2002, Galaxy Silver

Re: Corvette C3 oder C5

Beitragvon Gilbert » 25.05.16, 18:00

Moin,
schau dir diese mal an:
viewtopic.php?f=25&t=5229&p=138720&hilit=G%C3%BCnter+c7#p138720

Nur mal zur Preisfindung.
Ich bin weder verwandt noch verschwägert, würde aber persönlich immer lieber aus einem Forum heraus kaufen.
Kenne beide Autos nicht, nimm dir jemanden mit, der sich auskennt.
Und C3 oder C5 sind natürlich Welten auseinander.
Gruß
Gilbert
Benutzeravatar
Gilbert
 
Beiträge: 44
Bilder: 4
Registriert: 30.03.15, 05:48
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C3 Conv., 1971, weiß, C6, 2009, silber

Re: Corvette C3 oder C5

Beitragvon 19corvette92 » 25.05.16, 18:01

Moin!

Ich stand vor ein paar Jahren auch vor der Entscheidung, ob ich nach der C4 auf die C3 oder C5 gehe.
Habe die C3 probe gefahren, war ein Handschalter mit 17 tkm original, aber auch mit dem schwachen Motor.
War eigentlich positiv überrascht, nur als daily war das dann doch nichts und so wurde es damals die C5.

Die C3 und C5 sind soooo unterschiedlich, dass du dir eigentlich schon beide holen kannst.
Guck einfach, wo du zuerst ein wirklich gutes Auto bekommst und dann wartest du noch
paar Monate (oder wie lange es eben dauert), bis du die Kohle für das andere Auto zam
hast und schlägst da zu... gerade bei der C3 hast du keinen wirklichen Kostenverursacher,
wenn du sie nicht viel fährst, kannst du also locker parallel zu einer C5 halten, wenn die
Anschaffung mal erledigt ist.
Benutzeravatar
19corvette92
 
Beiträge: 607
Registriert: 11.07.13, 21:18
Wohnort: München
Fahrzeug: ehemals C4 / C5 / C6, nun wieder C4

Re: Corvette C3 oder C5

Beitragvon Sledge Hammer » 25.05.16, 19:07

02 Schalter C5 im guten Zustand wirst du für das Geld kaum kriegen.
Die von Gilbert erwähnte C3 wäre meine erste Wahl. An dem Auto ist alles gemacht. Wenn ich mir eine zweite Corvette leisten könnte,
würde ich genau die kaufen! Rein setzen und los fahren. Kein Reparaturstau,kein Wertverlust und ein saugeiler Wagen. [smilie=bb.gif]
Und nein, ich bin nicht mit Günter, dem Verkäufer verwandt [smilie=bye.gif]
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 3587
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Re: Corvette C3 oder C5

Beitragvon Esther » 25.05.16, 19:51

Moin Krampe!
Ich würde auch sagen, probier doch erstmal beide aus. Dann weißt du mit Sicherheit mehr [smilie=biggrin.gif]

Wenn du die Vette eh "nur" zum Spaßfahren haben willst und ein Alltagsauto für Muss-noch-zum-Arzt-auf-dem-weg-bei-der-Reinigung-vorbei-und-dann-zum-Aldi hast, ist die C3 schon alltagstauglich. Ich fahre oft einfach zum Sport oder zur Arbeit mit meiner Vette. Mit der C5 und Saisonkennzeichen fährst du auch recht günstig. Was du an Versicherung und Steuer an der H-zugelassenen C3 einsparst, kannst du gleich wieder dem Tankwart geben [smilie=biggrin.gif] [smilie=biggrin.gif] oder in Ersatzteile investieren [smilie=derisive.gif] Die gibts für die C3 als Neuteile problemlos zu beschaffen.

Wenn du natürlich vorhast, mit der Vette möglichst flott lange Strecken zu wuppen, dann nimm die C5, da sitzt du Hamburg-München auf einer Arschbacke ab. Mit der C3 würde ich dafür einen schönen Ausflug über die Dörfer mit Übernachtung einplanen [smilie=wink3.gif]

Ich bin gespannt, berichte doch mal von deinen Probefahrten!

Was mich irritiert bei der C3 aus dem Inserat ist das rausgebrochene Stück an der B-Säule trotz Neulackierung... Hinterher rausgebrochen? Sonst macht man doch erstmal heile und lackiert dann [smilie=unsure.gif]
Auf den Bildern sieht man ja eher nix, ist alles so duster.

LG,
Esther
Benutzeravatar
Esther
 
Beiträge: 617
Bilder: 3
Registriert: 17.09.13, 14:24
Geschlecht: Weiblich
Fahrzeug: C3 Coupé, '76er, schwarz

Re: Corvette C3 oder C5

Beitragvon Krampe » 25.05.16, 20:16

Günters Vette sieht wirklich verdammt lecker aus - und hat Druck [smilie=bb.gif] . Erstmal Danke an dieser Stelle, werde mich nach der Probefahrt hier nochmal melden. Wenn's was ist, Lippstadt ist ja auch nicht allzu weit weg. Vom Bauchgefühl her tendiere ich ja mehr zu Günters Geschoss, da muss ich mir nur noch mit der Finanzierung was überlegen, so fern sie noch zu haben ist. Melde mich jedenfalls zeitnah.

Grüß dich Esther. Ich fahre zwar mal ganz gern sportlich, aber die Fahrgewohnheiten passt man ja doch irgendwie dem jeweiligen Fahrzeug an. Notfalls muss das Motorrad für die Aufstockung des Adrenalinpegels herhalten. So wie ich den Besitzer verstanden habe, ist das abgebrochene Stück wohl aus Plastik und Teil des Innenraums. Den gänzlichen Hergang wie was wo passiert ist, lässt sich vermutlich nur schwer rekonstruieren durchs plötzliche Ableben des ursprünglichen Besitzers. Bilder sind tatsächlich düster, die Besichtigung wird wohl auch eher spät stattfinden, was mir persönlich nicht sonderlich zu sagt. Ist irgendwie so'n Dreieckshandel der bisschen verzwickter ist. Witwe lässt Bekannten das Fahrzeug verkaufen, Bekannter muss den Hallenbesitzer immer anhauen, wenn mal wer das Fahrzeug besichtigen will. Wie das immer so ist.

Die C3 - oder C5 - jenachdem - soll aber tatsächlich nur für Freizeitaktivitäten herhalten. Um meinen Arbeitsplatz mach ich gewiss einen weiten Bogen. Ich ärgere mich schon, wenn meine alte Alltagsschlurre dort volldreckt, und der ist wirklich nur von A nach B fahren so günstig und schmerzlos wie möglich. Der Chef sollt' es auch besser nicht sehen, da gab's schon Getuschel als ich zwischenzeitlich meinen A8 D2 4.2 hatte (der mal läppische 4.000 € gekostet hat). Gibt ja immer jemanden der einem die Wurst auf dem Brot nicht gönnt.

Man hört, bzw. schreibt sich!
Benutzeravatar
Krampe
 
Beiträge: 28
Bilder: 15
Registriert: 24.01.16, 22:20
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 EU, 2002, Galaxy Silver

Re: Corvette C3 oder C5

Beitragvon Esther » 25.05.16, 20:58

Wenn dir die C3 von Günter gefällt, solltest du zuschlagen, sofern du dich für eine C3 statt einer C5 entscheidest. Ich kenn weder das Auto noch Günter persönlich, aber da ist eine Menge gemacht worden, mit Sicherheit hat man da erstmal eine Menge Fahrspaß, bevor wieder was gemacht werden muss. Ausserdem hat Günter mir eine seiner alten Center Caps spendiert, das fand ich sehr anständig [smilie=good.gif]

Von komplizierten Besichtigungsterminen kann ich ein Lied singen, ich bin hier allen auf den Wecker gegangen mit meinem Geheule [smilie=flirt.gif]
Benutzeravatar
Esther
 
Beiträge: 617
Bilder: 3
Registriert: 17.09.13, 14:24
Geschlecht: Weiblich
Fahrzeug: C3 Coupé, '76er, schwarz

Re: Corvette C3 oder C5

Beitragvon dersuchende » 25.05.16, 21:32

Hab ich heute noch in den Ohren... [smilie=dirol.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10968
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Corvette C3 oder C5

Beitragvon Esther » 25.05.16, 22:05

dersuchende hat geschrieben:Hab ich heute noch in den Ohren... [smilie=dirol.gif]


Hast es ja hinter dir [smilie=girl_blum.gif] Ohne euch wäre ich durchgedreht [smilie=crazy.gif]
Benutzeravatar
Esther
 
Beiträge: 617
Bilder: 3
Registriert: 17.09.13, 14:24
Geschlecht: Weiblich
Fahrzeug: C3 Coupé, '76er, schwarz

Re: Corvette C3 oder C5

Beitragvon bombe » 26.05.16, 05:26

Hatte vor zwei Jahren genau das selbe Problem,
war auf der suche nach einer C5, aber irgendwie schaute ich immer mehr im Bereich C3 rum.
Ist von der Form her die schönste Corvette.
Dann sah ich das Foto von Esther ihrer Corvette.
Da war dann alles klar, ne C3 musste her.
Fahre eh selten mal schnell, sondern cruise durch die Gegend.
Und nach zwei Jahren kann ich sagen, alles richtig gemacht.
Bin zwar noch nicht ganz fertig mit der Vette, aber es wird.
Sie fährt super, und das schrauben am Baby, macht auch spass.

Den Bericht/ Geschichte und den Kauf in den USA kannste hier im Forum nachlesen.
Corvette Crossfire Injection.
Bombe
Ich liebe mein Land
Benutzeravatar
bombe
 
Beiträge: 418
Registriert: 25.01.14, 11:23
Wohnort: West Deutschland
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Mustang GT/Shovelhead

Re: Corvette C3 oder C5

Beitragvon Romeomustdie11 » 26.05.16, 08:15

kannst Du so nicht sagen . [smilie=nono.gif]

jede Corvette Baureihe ist die Schönste [smilie=give_rose.gif]
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Corvette C3 oder C5

Beitragvon Black Werwolf » 26.05.16, 09:15

bombe hat geschrieben: ...[C3]...Ist von der Form her die schönste Corvette.

Sagt wer? Der Mainstream? Die blanke Masse? Leute, die nur bis 3 zählen können? [smilie=sarcastic_hand.gif]
Benutzeravatar
Black Werwolf
 
Beiträge: 2639
Bilder: 1
Registriert: 16.07.14, 23:59
Wohnort: Waldrand
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C 4 89 DarkBlueMetallic,mit Geiger Tuning & a bisserl Edelschrott

Re: Corvette C3 oder C5

Beitragvon Black Werwolf » 26.05.16, 09:18

Romeomustdie11 hat geschrieben:...jede Corvette Baureihe ist die Schönste [smilie=give_rose.gif]


Ebent.

Insbesondere natürlich die C4! Aber nur Bj. 89!
Benutzeravatar
Black Werwolf
 
Beiträge: 2639
Bilder: 1
Registriert: 16.07.14, 23:59
Wohnort: Waldrand
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C 4 89 DarkBlueMetallic,mit Geiger Tuning & a bisserl Edelschrott

Re: Corvette C3 oder C5

Beitragvon Romeomustdie11 » 26.05.16, 09:25

und nur in Black
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Corvette C3 oder C5

Beitragvon Black Werwolf » 26.05.16, 09:28

...für dich natürlich matt foliert, Ingo...Da stehst Du doch so drauf... [smilie=laugh2.gif]
Benutzeravatar
Black Werwolf
 
Beiträge: 2639
Bilder: 1
Registriert: 16.07.14, 23:59
Wohnort: Waldrand
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C 4 89 DarkBlueMetallic,mit Geiger Tuning & a bisserl Edelschrott

Re: Corvette C3 oder C5

Beitragvon Romeomustdie11 » 26.05.16, 09:35

nee net wirklich [smilie=pardon.gif] [smilie=smoke.gif]
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Corvette C3 oder C5

Beitragvon Black Werwolf » 26.05.16, 09:48

weiss ich doch...und für RainerR machen wir die Felgen schwarz... [smilie=laugh2.gif]
Benutzeravatar
Black Werwolf
 
Beiträge: 2639
Bilder: 1
Registriert: 16.07.14, 23:59
Wohnort: Waldrand
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C 4 89 DarkBlueMetallic,mit Geiger Tuning & a bisserl Edelschrott

Re: Corvette C3 oder C5

Beitragvon Romeomustdie11 » 26.05.16, 10:01

[smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=drinks.gif] wie war das "sieht aus wie ein paar wochen tot im See gestanden [smilie=good.gif]
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Corvette C3 oder C5

Beitragvon Black Werwolf » 26.05.16, 10:11

Genau... [smilie=laugh2.gif] [smilie=drinks.gif]
Benutzeravatar
Black Werwolf
 
Beiträge: 2639
Bilder: 1
Registriert: 16.07.14, 23:59
Wohnort: Waldrand
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C 4 89 DarkBlueMetallic,mit Geiger Tuning & a bisserl Edelschrott

Re: Corvette C3 oder C5

Beitragvon dersuchende » 26.05.16, 21:34

Esther hat geschrieben:
dersuchende hat geschrieben:Hab ich heute noch in den Ohren... [smilie=dirol.gif]


Hast es ja hinter dir [smilie=girl_blum.gif]



Hase, Dir verzeih ich doch alles! [smilie=give_rose.gif]



@Krampe: Die Entscheidung zwischen C3 und C5 kann dir glaube ich wohl keiner abnehmen, dafür sind generell alle Modelle zu verschieden. Eine C3 war früher auch mein Traum aber da ich vom Schrauben soviel Ahnung habe wie die Kuh vom Eier legen hab ich mich für die C5 entschieden.

An Günters C3 sollte so ziemlich alles gemacht worden sein was anfallen kann. Trotzdem wird ein 40 Jahre altes Auto nicht neuer und entscheidet manchmal selber wann es fahren möchte. [smilie=biggrin.gif]

Drück dir die Daumen für die richtige Entscheidung!

Gruß, André
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10968
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Nächste

Zurück zu Fragen vor dem Kauf

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste