Tipps für Import aus der Schweiz??

Tipps für Import aus der Schweiz??

Beitragvon NevadaRocks » 14.03.16, 11:48

Hi Leute,

der Betreff sagt es schon. Kann mir jemand Tipps geben bzw. seine Erfahrungen mitteilen woran man bei einem evtl. Import eines Fahrzeugs aus der Schweiz beachten sollte?? Das mit der 10% Einfuhrzoll und 19% Märchensteuer ist mir bekannt aber sonstige Dinge auf die man vorher vorbereitet sein muss. Wäre für Tipps sehr dankbar.
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: Tipps für Import aus der Schweiz??

Beitragvon hausmeister » 14.03.16, 11:58

Hallo Matthias,

Ich kann dir nur von unseren Erfahrungen vom Import aus D nach CH berichten, vielleicht hilft dir das ja. Zoll und Mwst. hast du ja selbst schon geschrieben.
Es macht noch einen Unterschied ob das Fahrzeug auf eigener Achse oder per Trailer über die Grenze geht, das solltest du ggf. beachten, gab bei unserer Stingray damals Probleme.
Kommt das Auto per Trailer, unbedingt die Ausfuhrbestätigung vom Zollamt der Wohngemeinde des Vorbesitzers einholen, sonst gehts nur auf eigener Achse.

Für den Fall, dass du noch jemand für den Transport suchst, ich hab es damals von: http://www.wb-transport.de/ machen lassen, war ein Tip vom Werner und es war alles super [smilie=bb.gif]

Wenn du noch genauere Infos brauchst meld dich per PN bei mir, ich kann ja schnell direct hier in CH beim Zoll fragen gehen ;)

Gruss Adi
Benutzeravatar
hausmeister
 
Beiträge: 155
Bilder: 2
Registriert: 11.02.14, 08:31
Wohnort: Winterthur
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS, 2011, schwarz; C3, 1969, riverside Gold

Re: Tipps für Import aus der Schweiz??

Beitragvon NevadaRocks » 16.03.16, 11:56

Hallo Adi,

vielen Dank. Ich werde mich bei dir die Tage melden. [smilie=drinks.gif]
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: Tipps für Import aus der Schweiz??

Beitragvon micha73 » 24.03.16, 21:06

Servus,
checke das Auto vor Ort ob auch die Fahrgestellnummmer zutrifft, das Auto wird bei der Einfuhr von den Zöllnern in einer Grube komplett gesichtet. Bei der Rechnung nicht falsche Beträge angeben, die googeln ganz schnell was das Auto tatsächlich wert ist...

Mit dem Zoll ist nicht zu spaßen. Unbedingt vor der Ausfuhr das Gerät über eine ansässige Spedition anmelden, sofort versteuern und viel Zeit mitbringen! Kann schnell mal bis zu 5 Stunden dauern.

Führte vor Jahren einen 11er G über Thayngen ein und trotz der umgehenden Versteuerung vor Ort, kam später ein Brief ob das Auto aus der Schweiz stammt und bereits versteuert wurde, meiner Vermutung nach agiert da noch eine andere Behörde die über die toll collect Kameras sämtliche Fahrzeuge mit roter Nummer im fließenden A81 Verkehr erfasst.

Erst heute stand wieder in der Zeitung das bei einer Zollkontrolle im dt. Hinterland schlappe 18 Ausfuhr-Fahrzeuge unversteuert "geschmuggelt" wurden. http://www.suedkurier.de/region/bodense ... 74,8531604

Viel Erfolg ^^
micha73
 
Beiträge: 20
Registriert: 25.08.15, 08:18

Re: Tipps für Import aus der Schweiz??

Beitragvon NevadaRocks » 24.03.16, 21:53

Dachte seit September kann man ohne jegliche Papiere nach D einreisen und jeden Scheiss mitrbingen [smilie=shok.gif]


Vielen dank für die Auskunft aber hat sich wohl erledigt. [smilie=drinks.gif]
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: Tipps für Import aus der Schweiz??

Beitragvon micha73 » 25.03.16, 12:40

Offensichtlich nur bestimmte Zweibeiner...
micha73
 
Beiträge: 20
Registriert: 25.08.15, 08:18


Zurück zu Fragen vor dem Kauf

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste