Corvette C5 Neulingsfragen!!!
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Corvette C5 Neulingsfragen!!!
Ein herzliches Hallo aus Österreich,
ich möchte mir eine Corvette C5 zulegen und bin da noch bei der "Entscheidungsfindung". Ob Coupe oder Cabrio dürfte da ja ziemlich egal sein, sind ja angeblich beide Versionen ähnlich schwer und gleich verwindungssteif.
Mir geht es insbesondere um ein sportliches Fahrwerk bzw ein vernünftiges sportliches Fahrverhalten. Ich brauchen keinen Autobahnracer (sowas braucht hier in Österreich niemand), sondern bevorzuge ein spaßiges Auto mit Kurvendynamik. Das Fahrwerk (doppelte Dreieckslenker oben und unten) sowie die Transaxel Bauweise mit 50:50 Gewichtsverteilung müssten dies ja realisieren können.
Wie ist den das Standartfahrwerk der C5 Corvetten so? Oder ist das Z51 Packet Pflicht?
Ich habe herausbekommen, dass für mich ein Modell ab 2002 mit dem LS1/2 Motor interessant ist. Ab diesem Baujahr soll es keine Ölverlustprobleme mehr geben.
Dann noch die alte leidige Frage Automatik oder Schalter .... beim LS1/2 soll die Automatikversion gedrosselt sein. Merkt man das wirklich so sehr?
Bin schon auf eine Diskussione bzw eure Tipps gespannt.
ich möchte mir eine Corvette C5 zulegen und bin da noch bei der "Entscheidungsfindung". Ob Coupe oder Cabrio dürfte da ja ziemlich egal sein, sind ja angeblich beide Versionen ähnlich schwer und gleich verwindungssteif.
Mir geht es insbesondere um ein sportliches Fahrwerk bzw ein vernünftiges sportliches Fahrverhalten. Ich brauchen keinen Autobahnracer (sowas braucht hier in Österreich niemand), sondern bevorzuge ein spaßiges Auto mit Kurvendynamik. Das Fahrwerk (doppelte Dreieckslenker oben und unten) sowie die Transaxel Bauweise mit 50:50 Gewichtsverteilung müssten dies ja realisieren können.
Wie ist den das Standartfahrwerk der C5 Corvetten so? Oder ist das Z51 Packet Pflicht?
Ich habe herausbekommen, dass für mich ein Modell ab 2002 mit dem LS1/2 Motor interessant ist. Ab diesem Baujahr soll es keine Ölverlustprobleme mehr geben.
Dann noch die alte leidige Frage Automatik oder Schalter .... beim LS1/2 soll die Automatikversion gedrosselt sein. Merkt man das wirklich so sehr?
Bin schon auf eine Diskussione bzw eure Tipps gespannt.
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jonnytheonly - Beiträge: 56
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Re: Corvette C5 Neulingsfragen!!!
Hi,
ich schreib mal fett in das Zitat.
Wichtig ist, Dir drüber klar zu werden, was Du willst.
Cabrio mit Schaltgetriebe ist seltener und damit teurer, aber auch wertstabiler.
Das Automatikgetriebe mag ohne nachgerüsteten Kühler keine dauerhafte Schnellfahrt. Kann Dir aber ja egal sein
ich schreib mal fett in das Zitat.
jonnytheonly hat geschrieben:Ein herzliches Hallo aus Österreich,
Ob Coupe oder Cabrio dürfte da ja ziemlich egal sein
Genau, macht keinen Unterschied, außer dass die convertible besser aussieht
Das Fahrwerk (doppelte Dreieckslenker oben und unten) sowie die Transaxel Bauweise mit 50:50 Gewichtsverteilung müssten dies ja realisieren können.
Ja, man kommt so einigermaßen zügig um Kurven.
Wie ist den das Standartfahrwerk der C5 Corvetten so?
zu weich.
Oder ist das Z51 Packet Pflicht?
JA, auf jeden Fall! Bei einer EU-Vette unterscheiden sich aber nur wenige Teile, die kann man selbst nachrüsten (Stabis, Dämpfer)
Ich habe herausbekommen, dass für mich ein Modell ab 2002 mit dem LS1/2 Motor interessant ist. Ab diesem Baujahr soll es keine Ölverlustprobleme mehr geben.
Gibts vorher auch nicht, wer erzählt immer so einen Quatsch?
Dann noch die alte leidige Frage Automatik oder Schalter .... beim LS1/2 soll die Automatikversion gedrosselt sein. Merkt man das wirklich so sehr? Ist eine Glaubensfrage. Kurvige Landstraßen heizen mit Automatik? Wers mag... Das Drehmoment ist leicht begrenzt beim A4.
Bin schon auf eine Diskussione bzw eure Tipps gespannt.
Wichtig ist, Dir drüber klar zu werden, was Du willst.
Cabrio mit Schaltgetriebe ist seltener und damit teurer, aber auch wertstabiler.
Das Automatikgetriebe mag ohne nachgerüsteten Kühler keine dauerhafte Schnellfahrt. Kann Dir aber ja egal sein
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Re: Corvette C5 Neulingsfragen!!!
Hallo Jonny (typisch österreichischer Name ),
um deine Frage konkret zu beantworten, ja, Z51 ist absolute Pflicht!
Das Fahrwerk ist wesentlich straffer. Du hättest mit dem einfachen US Fahrwekr keine grosse Freude in den Kurven.
Ob Automatik oder nicht, ist wohl eine persönliche Einstellung zum Autofahren.
Bei der C6 Z51 sind zudem noch stärkere Bremsen verbaut. Wie das bei der C5 ist weiss ich nicht. Ich bin mir aber sicher, dass sich hier noch einige zu Wort melden werden
um deine Frage konkret zu beantworten, ja, Z51 ist absolute Pflicht!
Das Fahrwerk ist wesentlich straffer. Du hättest mit dem einfachen US Fahrwekr keine grosse Freude in den Kurven.
Ob Automatik oder nicht, ist wohl eine persönliche Einstellung zum Autofahren.
Bei der C6 Z51 sind zudem noch stärkere Bremsen verbaut. Wie das bei der C5 ist weiss ich nicht. Ich bin mir aber sicher, dass sich hier noch einige zu Wort melden werden
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Flex - Moderator
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Re: Corvette C5 Neulingsfragen!!!
Bei der C5 Z51 ist nur Unterschied:
- Lenkungskühler (nur US, ist in EU Serie)
- Dämpfer
- Stabis
Du wärst im Ösiland vielleicht mit einer C5 Z06 besser bedient.
Getriebe ist wesentlich kürzer übersetzt.
- Lenkungskühler (nur US, ist in EU Serie)
- Dämpfer
- Stabis
Du wärst im Ösiland vielleicht mit einer C5 Z06 besser bedient.
Getriebe ist wesentlich kürzer übersetzt.
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Re: Corvette C5 Neulingsfragen!!!
Stabis nimmste einfach die von der C6 bzw. Z06, damit hast schon ein ordentliches Update und nen merklichen Unterschied in der Straßenlage.
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Asgard - Beiträge: 449
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Re: Corvette C5 Neulingsfragen!!!
Danke für eure zahlreichen Antworten und Ratschläge. Ich hätte zawr gehofft, dass mir jemand sagt, dass das originale Fahrwerk sportlich knackig abgestimmt ist, aber ehrlich gesagt habe ich leider mit solchen Antworten fast gerechnet. Ich muss echt mal eine C5 probefahren, denke aber, dass ich mit dem originalem F01 oder F03 Fahrwerk (oder wie das genau heißt) nicht zufrieden sein werde.
Ein Stabiupgrade (echt? die Stabis von der C6 passen auch in die C5?) wäre ja keine große Sache, aber idealerweise sollten dann halt auch bessere Dämpfer rein oder?
Ich habe auch schon kurz über eine Z06 nachgedacht, jedoch bin ich diesbezüglich über meinen Budgetvorstellungen. Ich möchte bei max 20 tsd bleiben. Eine Z06 hier in Österreich ist fast nicht zu bekommen, und die, die eine verkaufen, verlangen dann 25 bis 35 tsd ... das ist mir eine C5 nicht wert. Dachte da auch schon an eine günstige C6 mit Schalter ... die sind auch preislich bein den C5 Z06.
Vielleicht finde ich ja mal einen C5 als Schalter mit dem LS1/2 Motor und dem Z51 Fahrwerk, und das in meinem Preisbereich bis 20 .... das wäre ideal.
Ein Stabiupgrade (echt? die Stabis von der C6 passen auch in die C5?) wäre ja keine große Sache, aber idealerweise sollten dann halt auch bessere Dämpfer rein oder?
Ich habe auch schon kurz über eine Z06 nachgedacht, jedoch bin ich diesbezüglich über meinen Budgetvorstellungen. Ich möchte bei max 20 tsd bleiben. Eine Z06 hier in Österreich ist fast nicht zu bekommen, und die, die eine verkaufen, verlangen dann 25 bis 35 tsd ... das ist mir eine C5 nicht wert. Dachte da auch schon an eine günstige C6 mit Schalter ... die sind auch preislich bein den C5 Z06.
Vielleicht finde ich ja mal einen C5 als Schalter mit dem LS1/2 Motor und dem Z51 Fahrwerk, und das in meinem Preisbereich bis 20 .... das wäre ideal.
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jonnytheonly - Beiträge: 56
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Re: Corvette C5 Neulingsfragen!!!
Wie sieht das denn mit einem Import aus Deutschland aus? Soweit ich weiss, werden die hier günstiger angeboten als bei euch.
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Flex - Moderator
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Re: Corvette C5 Neulingsfragen!!!
Hab ich auch schon überlegt. Jedoch kommen dann noch für die österreichische Zulassung ca 3000,- Euro dazu. Das heißt, wenn ich bis 17 000,- eine C5 Schalter ab 2002 mit Z51 und vernünftiger Kilometeranzahl in rot, schwarz, gelb oder silber bekomme, dann würde das gerade noch passen.
Ich habe ja Zeit .... jetzt im Herbst werden diese Fahrzeuge sicher nicht teurer. Und eine Garage (falls der BMW weggeht) habe ich ja auch ;-)
Was ist eigentlich der Nachteil der US Import Modelle? Habe mal gelesen, dass die eine längere Differentialübersetzung haben, als die EU Modelle, stimmt das?
Ich habe ja Zeit .... jetzt im Herbst werden diese Fahrzeuge sicher nicht teurer. Und eine Garage (falls der BMW weggeht) habe ich ja auch ;-)
Was ist eigentlich der Nachteil der US Import Modelle? Habe mal gelesen, dass die eine längere Differentialübersetzung haben, als die EU Modelle, stimmt das?
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jonnytheonly - Beiträge: 56
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Re: Corvette C5 Neulingsfragen!!!
Historie ist meist schlecht nachvollziehbar.
Ich würde schätzen 75% sind verschleierte Unfallwagen.
Wenn Du vom Baujahr runterkommst, und dafür gibt es keinen vernünftigen Grund, kommste mit der Preisvorstellung locker hin.
Eine vernünftige C5 findet man nicht von heute auf morgen, und eine schlecht gewartete, ölfressende 2002er Heizerkarre bringt dich kein Stück weiter.
Meine 98er ist knochentrocken, läuft trotz 135tkm wie ne 1, braucht bisher kaum Öl.
Diese Baujahrdiskussion ist absoluter Unsinn.
Ich würde schätzen 75% sind verschleierte Unfallwagen.
Wenn Du vom Baujahr runterkommst, und dafür gibt es keinen vernünftigen Grund, kommste mit der Preisvorstellung locker hin.
Eine vernünftige C5 findet man nicht von heute auf morgen, und eine schlecht gewartete, ölfressende 2002er Heizerkarre bringt dich kein Stück weiter.
Meine 98er ist knochentrocken, läuft trotz 135tkm wie ne 1, braucht bisher kaum Öl.
Diese Baujahrdiskussion ist absoluter Unsinn.
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Re: Corvette C5 Neulingsfragen!!!
Das originale Fahrwerk schmeißt Du nach einiger Zeit eh raus und kloppst n Billstein oder ähnliches rein- war bei mir auch so .
Dieses Z51 Gelumpe unterscheidet auch nur zwischen normal,bretthart und dotterweich.....und bevor Du nicht die Good Year EMT Reifen verabschiedet hast,merkst Du von den Unterschieden eh nix ;-)
Wenn Du n V8 mit Drehmonment hast,warum willst Du bei Euch auf der Achterbahn mitm` Knüppel rumrühren??? Zur Not schaltest Du die Automatik EINEN runter.....das war s aber auch.
Schalten is was für Honda S 2000 Fahrer-geht auch ohne.
Amsonsten is die C5 ne solide Dampframme mit Charme,unkaputtbarem Motor und man kann sie sogar ab und zu reparieren. Man liebt sie und man hasst sie -aber ICH gebe sie nicht mehr ab.
Meine Ist Bauj. 97 hat knapp 220000 Km runter und am Motor ist nichts dran.
Ich würde aber mindestens 20000 Euro oder mehr investieren-es sei denn Du weiß,genau über das Auto bescheid.....sonst haste meist nur Ärger.
Dieses Z51 Gelumpe unterscheidet auch nur zwischen normal,bretthart und dotterweich.....und bevor Du nicht die Good Year EMT Reifen verabschiedet hast,merkst Du von den Unterschieden eh nix ;-)
Wenn Du n V8 mit Drehmonment hast,warum willst Du bei Euch auf der Achterbahn mitm` Knüppel rumrühren??? Zur Not schaltest Du die Automatik EINEN runter.....das war s aber auch.
Schalten is was für Honda S 2000 Fahrer-geht auch ohne.
Amsonsten is die C5 ne solide Dampframme mit Charme,unkaputtbarem Motor und man kann sie sogar ab und zu reparieren. Man liebt sie und man hasst sie -aber ICH gebe sie nicht mehr ab.
Meine Ist Bauj. 97 hat knapp 220000 Km runter und am Motor ist nichts dran.
Ich würde aber mindestens 20000 Euro oder mehr investieren-es sei denn Du weiß,genau über das Auto bescheid.....sonst haste meist nur Ärger.
Ich grabe mir einen Tunnel durch dieses Meer aus Scheiße,daß mich umgibt!
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Re: Corvette C5 Neulingsfragen!!!
Schmeiss die Dämpfer raus, egal was drin ist, und bau Bilstein ein, dann liegt das Auto super. Meine 2001 er hat keinerlei Ölverlust, das Automatikgetriebe funzt gut und die Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit ist auch gut,
Gruss RainerR
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Re: Corvette C5 Neulingsfragen!!!
Psycho hat geschrieben:Das originale Fahrwerk schmeißt Du nach einiger Zeit eh raus und kloppst n Billstein oder ähnliches rein- war bei mir auch so .
Dieses Z51 Gelumpe unterscheidet auch nur zwischen normal,bretthart und dotterweich.....
ich glaub du bist beim magnetic ride.
n runtergedrehtes z51 unterscheidet nur zwischen hart und hart.
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Re: Corvette C5 Neulingsfragen!!!
Stibimmt!! Hast recht
Ich grabe mir einen Tunnel durch dieses Meer aus Scheiße,daß mich umgibt!
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Psycho - Beiträge: 228
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Re: Corvette C5 Neulingsfragen!!!
Ein Stabiupgrade (echt? die Stabis von der C6 passen auch in die C5?) wäre ja keine große Sache, aber idealerweise sollten dann halt auch bessere Dämpfer rein oder?
Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte, aber die Dämpfer der C6 passen auch. Ebenso die Bremsen und wasweißich nicht noch alles...
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Asgard - Beiträge: 449
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Re: Corvette C5 Neulingsfragen!!!
Ein Bilstein FW wäre vermutlich sowieso das Beste. Bin da vom B16 immer noch begeistert. Jedoch möchte ich vorerst mal die Gesamtkosten im Auge behalten.
Habe mal eine 2004er Vette ins Auge gefasst, die ein F55 Fahrwerk haben soll. Das ist ja dieses verstellbare FW. Wie sind den damit eure Erfahrungen? Und würde es da reichen, wenn man einfach nur die Stabis von der Z06 nachrüstet und den Rest vorerst mal so belässt? Was kosten zwei solche Stabis von der Z06 und von woher bezieht ihr sowas?
Und noch was, dieses Modell soll ein US Import sein. ... habe da auch schon mal gelesen, dass die US Modelle noch etwas länger übersetzt sind als die EU Modelle. Kann das jemand bestätigen oder ist das ein Gerücht.
Habe mal eine 2004er Vette ins Auge gefasst, die ein F55 Fahrwerk haben soll. Das ist ja dieses verstellbare FW. Wie sind den damit eure Erfahrungen? Und würde es da reichen, wenn man einfach nur die Stabis von der Z06 nachrüstet und den Rest vorerst mal so belässt? Was kosten zwei solche Stabis von der Z06 und von woher bezieht ihr sowas?
Und noch was, dieses Modell soll ein US Import sein. ... habe da auch schon mal gelesen, dass die US Modelle noch etwas länger übersetzt sind als die EU Modelle. Kann das jemand bestätigen oder ist das ein Gerücht.
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jonnytheonly - Beiträge: 56
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Re: Corvette C5 Neulingsfragen!!!
jonnytheonly hat geschrieben:Dachte da auch schon an eine günstige C6 mit Schalter ... die sind auch preislich bein den C5 Z06.
bin damals auch ne c6 ls2 Schalter probe gefahren die nur etwas teurer war als die c5z06 und am ende ist es die c5 geworden.
hat alles seine Gründe...
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diddiyo - Beiträge: 1039
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Re: Corvette C5 Neulingsfragen!!!
jonnytheonly hat geschrieben:Ein Bilstein FW wäre vermutlich sowieso das Beste. Bin da vom B16 immer noch begeistert. Jedoch möchte ich vorerst mal die Gesamtkosten im Auge behalten.
Habe mal eine 2004er Vette ins Auge gefasst, die ein F55 Fahrwerk haben soll. Das ist ja dieses verstellbare FW. Wie sind den damit eure Erfahrungen? Und würde es da reichen, wenn man einfach nur die Stabis von der Z06 nachrüstet und den Rest vorerst mal so belässt? Was kosten zwei solche Stabis von der Z06 und von woher bezieht ihr sowas?
Und noch was, dieses Modell soll ein US Import sein. ... habe da auch schon mal gelesen, dass die US Modelle noch etwas länger übersetzt sind als die EU Modelle. Kann das jemand bestätigen oder ist das ein Gerücht.
magnetic ride ist schön und gut solange alles funzt. ansonsten kommen 4 neue MR-dämpfer fast einem wirtschaftlichen totalschaden gleich.
die bilstein kosten 400€.
die stabis bekommst du bestimmt von molle, der wird auch nen preis wissen. ich meine in den usa liegen die um 200$.
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Re: Corvette C5 Neulingsfragen!!!
Eventuell hilft Dir ja meine kleine Kaufberatung für einen ersten Überblick weiter:
http://www.auto-tests-service.de/Berich ... ng_C5.html
http://www.auto-tests-service.de/Berich ... ng_C5.html
- J.M.G.
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Re: Corvette C5 Neulingsfragen!!!
J.M.G. hat geschrieben:Eventuell hilft Dir ja meine kleine Kaufberatung für einen ersten Überblick weiter:
http://www.auto-tests-service.de/Berich ... ng_C5.html
Super Zusammenstellung
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1/8 Meile : 5,1s auf 244 km/h
1/4 Meile : 7,8s auf 305 km/h
366,45 Km/h (Woodbridge/GB)
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1/4 Meile : 7,8s auf 305 km/h
366,45 Km/h (Woodbridge/GB)
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Michinightrider - Beiträge: 1752
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Re: Corvette C5 Neulingsfragen!!!
J.M.G. hat geschrieben:Eventuell hilft Dir ja meine kleine Kaufberatung für einen ersten Überblick weiter:
http://www.auto-tests-service.de/Berich ... ng_C5.html
Da hab ich vorher schon mal geschmökert (Googlesuche sei Dank ) .... echt weltklasse, was du da zusammengeschrieben hast.
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jonnytheonly - Beiträge: 56
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