6-Gang Automat schaltzeitpunkt und Wandlerüberbrückungskuppl
Moderator: Rocky00748
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6-Gang Automat schaltzeitpunkt und Wandlerüberbrückungskuppl
Hallo Zusammen,
ich will mit euch die erfreuliche Nachricht Teilen das ich jemanden gefunden habe der in der Lage ist das Getriebesteuergerät vernünftig zu Programmieren.
Wem von euch C6-6-Gang Automat Fahrern möchte auch das "Problem" das sein Getriebe bei cruisen in Fahrstufe D oder S schnellstmöglich in den höchsten Gang schaltet lösen?
Dieses vorzeitige schalten vermittelt beim cruisen das Gefühl des "Segelns" sobald man vom Gas geht. Heißt, wenn man in der Stadt ein kleinen Berg Runter fährt, wird der Wagen immer schneller und Mann muss permanent auf der Bremse stehen. Auch die Tatsache das man vorher nach dem "Segeln" etwas Gas gibt und im Wandlerbereich fährt ist nun Geschichte. Die Überbrückugnskupplung macht nun endlich was Sie soll und dass zum richtigen Zeitpunkt.
Positive Eigenschaften nach der Programmierung:
-Fährt sich jetzt, vom Fahrgefühl her, wie ein Schaltwagen.
-Ich merke nun endlich den Lastwechsel im Antriebstrang.
-Das "aufjaulen" des Motors ist Geschichte.
-Aus niedriger Drehzahl und (geschwindigkeitsabhängig) hoher Gang rausbeschleunigen im niedrigen Teillastbereich ohne Wandlerbereich.
-Schubbetrieb bis fast 1000 U/min
-Immer der "richtige" Gang drin und abrufbar ohne Wandlerbereich
Wenn jemand aus dem Großraum Stuttgart mitfahren möchte und es mal selber "fühlen" will. Kann sich bei mir melden.
Den Kontakt zum "Spezialist" kann ich auch herstellen.
Grüße aus Stuttgart
Sezgin
ich will mit euch die erfreuliche Nachricht Teilen das ich jemanden gefunden habe der in der Lage ist das Getriebesteuergerät vernünftig zu Programmieren.
Wem von euch C6-6-Gang Automat Fahrern möchte auch das "Problem" das sein Getriebe bei cruisen in Fahrstufe D oder S schnellstmöglich in den höchsten Gang schaltet lösen?
Dieses vorzeitige schalten vermittelt beim cruisen das Gefühl des "Segelns" sobald man vom Gas geht. Heißt, wenn man in der Stadt ein kleinen Berg Runter fährt, wird der Wagen immer schneller und Mann muss permanent auf der Bremse stehen. Auch die Tatsache das man vorher nach dem "Segeln" etwas Gas gibt und im Wandlerbereich fährt ist nun Geschichte. Die Überbrückugnskupplung macht nun endlich was Sie soll und dass zum richtigen Zeitpunkt.
Positive Eigenschaften nach der Programmierung:
-Fährt sich jetzt, vom Fahrgefühl her, wie ein Schaltwagen.
-Ich merke nun endlich den Lastwechsel im Antriebstrang.
-Das "aufjaulen" des Motors ist Geschichte.
-Aus niedriger Drehzahl und (geschwindigkeitsabhängig) hoher Gang rausbeschleunigen im niedrigen Teillastbereich ohne Wandlerbereich.
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- boomth
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Re: 6-Gang Automat schaltzeitpunkt und Wandlerüberbrückungsk
Sehr interessantes Thema..
Wenn man den Lastwechsel spürt, geht das dann nicht mehr aufs Material? Was sagen da die Profis bezüglich Mehrbelastung im allgemeinen?
Im amiland ist das mehr Gang und gebe mit der getriebe Software, nur hierzulande hat das gefühlt niemand.
Kann derjenige auch rein programmieren das er im Paddlemode automatisch hoch schaltet anstatt in den Begrenzer zu gehen? Das wäre tatsächlich ne Bereicherung.
Schick mir bitte mal Ne PN bezüglich Kontakt.
Wenn man den Lastwechsel spürt, geht das dann nicht mehr aufs Material? Was sagen da die Profis bezüglich Mehrbelastung im allgemeinen?
Im amiland ist das mehr Gang und gebe mit der getriebe Software, nur hierzulande hat das gefühlt niemand.
Kann derjenige auch rein programmieren das er im Paddlemode automatisch hoch schaltet anstatt in den Begrenzer zu gehen? Das wäre tatsächlich ne Bereicherung.
Schick mir bitte mal Ne PN bezüglich Kontakt.
- neophyte3105
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Re: 6-Gang Automat schaltzeitpunkt und Wandlerüberbrückungsk
Hallo,
original spürt man den Lastwechsel auch im "Paddle-Mode" nur halt nicht wenn man den Automaten selber schalten lässt.
Ich habe keinerlei Bedenken wegen Haltbarkeit, es ist keine mehr Belastung fürs Getriebe. Die Technik im Getriebe kann das locker ab.
Hätten wir die Schaltzeit angepasst dann hätte ich bedenken, aber die Schaltzeiten sind original bedatet.
So sind die Bedürfnisse von jedem anders. Ich persönlich mag es sehr, das er im "Paddle-Mode" in S überhaupt nicht mehr selber schaltet
Was alles geht und nicht geht weis der Spezialist , kannst Ihn ja direkt Fragen.
Viele Grüße
Sezgin
original spürt man den Lastwechsel auch im "Paddle-Mode" nur halt nicht wenn man den Automaten selber schalten lässt.
Ich habe keinerlei Bedenken wegen Haltbarkeit, es ist keine mehr Belastung fürs Getriebe. Die Technik im Getriebe kann das locker ab.
Hätten wir die Schaltzeit angepasst dann hätte ich bedenken, aber die Schaltzeiten sind original bedatet.
So sind die Bedürfnisse von jedem anders. Ich persönlich mag es sehr, das er im "Paddle-Mode" in S überhaupt nicht mehr selber schaltet
Was alles geht und nicht geht weis der Spezialist , kannst Ihn ja direkt Fragen.
Viele Grüße
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- boomth
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Re: 6-Gang Automat schaltzeitpunkt und Wandlerüberbrückungsk
Mir wurde schon gesagt, dass ein Automatikgetriebe eher geschont wird, wenn es etwas härter schaltet.
So werden die Bremsbänder weniger belastet.
Hört sich für mich jedenfalls glaubhaft an.
Allerdings ist der Verschleiß wiederum größer, wenn man von Hand schaltet.
Aber was solls....
Der Motor hat bei höheren Drehzahlen auch einen größeren Verschleiß als im Standgas.
Trotzdem will man ihn auch mal ausdrehen lassen.
Alles was Spaß macht, fördert den Verschleiß und alles was schmeckt macht dick.
Wer das bloß erfunden hat
Gruß André
So werden die Bremsbänder weniger belastet.
Hört sich für mich jedenfalls glaubhaft an.
Allerdings ist der Verschleiß wiederum größer, wenn man von Hand schaltet.
Aber was solls....
Der Motor hat bei höheren Drehzahlen auch einen größeren Verschleiß als im Standgas.
Trotzdem will man ihn auch mal ausdrehen lassen.
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Re: 6-Gang Automat schaltzeitpunkt und Wandlerüberbrückungsk
andree hat geschrieben:......................................
Aber was solls....
Der Motor hat bei höheren Drehzahlen auch einen größeren Verschleiß als im Standgas.
Trotzdem will man ihn auch mal ausdrehen lassen.
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wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
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andree - Beiträge: 2029
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Re: 6-Gang Automat schaltzeitpunkt und Wandlerüberbrückungsk
andree hat geschrieben:Mir wurde schon gesagt, dass ein Automatikgetriebe eher geschont wird, wenn es etwas härter schaltet.
So werden die Bremsbänder weniger belastet.
Gruß André
Die Sechsgang Automaten bei der C6 haben keine Bremsbänder mehr, das haben nur die 4 Gang Automaten
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Re: 6-Gang Automat schaltzeitpunkt und Wandlerüberbrückungsk
boomth hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich will mit euch die erfreuliche Nachricht Teilen das ich jemanden gefunden habe der in der Lage ist das Getriebesteuergerät vernünftig zu Programmieren.
Wem von euch C6-6-Gang Automat Fahrern möchte auch das "Problem" das sein Getriebe bei cruisen in Fahrstufe D oder S schnellstmöglich in den höchsten Gang schaltet lösen?
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Liest sich sehr interessant, dieses ewige rumrutschen im Wandlerbereich bis 1500 U/min ist schon nen bisschen nervig.
Darf man fragen was das Programmieren ca. Kostet? Gerne auch per PN oder Mail. Kontaktdaten wären auch interessant.
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Re: 6-Gang Automat schaltzeitpunkt und Wandlerüberbrückungsk
Nach dem ich von @boomth die Kontaktinfos bekommen habe, habe ich kurz darauf Kontakt zum Spezialisten aufgenommen, alles telefonisch besprochen, Termin gemacht um mich anschließend auf den Weg zu machen um das Umprogrammieren vor nehmen zu lassen. Für mich waren es dann schon 350km eine Strecke was es mir aber wert war da mich die beschriebenen Eigenarten der Automatik immer ein bisschen gestört haben auch wenn man sich im Laufe der Jahre dran gewöhnt hatte und man sich damit arrangiert hat.
Nach einem freundlichen Empfang und einer Tasse Kaffee wurde mein Datenstand aus gelesen und umgeschrieben. Nachdem abgeklärt war wie ich mir das so vorstelle oder wie ich es haben möchte wurde dann umgeschrieben.
Während des Umschreibens wurde dann auch erklärt was man wie und warum so ändert.
Anschließend die umgeschrieben Software installiert und ab zur Probefahrt wo fortwährend mit Laptop überprüft wurde was das Getriebe so macht.
Taja, was soll ich sagen, das Getriebe schaltet und fährt sich fast so wie ein Schalter, schaltet zackig mit ständigem Vortrieb auch niedrigen Drehzahlen, Berg ab kann man schön mit der Motorbremse fahren, Bergauf ist das ewige rumgenudel im höheren Gang in der Wandlerautomatik Geschichte. Genauso habe ich mir es vorgestellt.
Von mir gibt es die volle Empfehlung für alle AT Fahrer. Kontaktdaten stelle auch ich gerne bereit.
Nach einem freundlichen Empfang und einer Tasse Kaffee wurde mein Datenstand aus gelesen und umgeschrieben. Nachdem abgeklärt war wie ich mir das so vorstelle oder wie ich es haben möchte wurde dann umgeschrieben.
Während des Umschreibens wurde dann auch erklärt was man wie und warum so ändert.
Anschließend die umgeschrieben Software installiert und ab zur Probefahrt wo fortwährend mit Laptop überprüft wurde was das Getriebe so macht.
Taja, was soll ich sagen, das Getriebe schaltet und fährt sich fast so wie ein Schalter, schaltet zackig mit ständigem Vortrieb auch niedrigen Drehzahlen, Berg ab kann man schön mit der Motorbremse fahren, Bergauf ist das ewige rumgenudel im höheren Gang in der Wandlerautomatik Geschichte. Genauso habe ich mir es vorgestellt.
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Re: 6-Gang Automat schaltzeitpunkt und Wandlerüberbrückungsk
Das hört sich ja mal super an.
Damit das Vette fahren noch mehr Spaß macht
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Re: 6-Gang Automat schaltzeitpunkt und Wandlerüberbrückungsk
Ja das macht auf es jeden Fall, ich war sonst fast ausschließlich mit den Paddels unterwegs um halt immer im Drehzahlbereich zu sein wo die Wandlerautomatik nicht mehr greift. Das kann ich mir aber nun sparen. Ein netter Nebeneffekt, da durch das ich mit anderen Drehzahlen fahren kann tendiert auch der Spritverbrauch nach unten.
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Re: 6-Gang Automat schaltzeitpunkt und Wandlerüberbrückungsk
Hallo !
Bitte um die Kontaktdaten liebe Grüße
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tuned by CCRP & OCG !
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A8waupi - Beiträge: 74
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Re: 6-Gang Automat schaltzeitpunkt und Wandlerüberbrückungsk
Zum Thema Spritverbrauch:
Seit ich die Vette besitze habe ich nur beim Kauf der Durchschnittsverbrauch resettet. Wobei mir relativ egal ist was verbraucht wird
Vor der Änderung hatte ich ein Verbrauch laut Tacho bei 12.8. Nach ca. 5.000km mit den neuen Getriebe daten und gleicher Fahrweise ist der Verbrauch nun auf 11,5 runter.
Ich kann also den positiven Nebeneffekt des Sprittsparens bestätigen. Wobei eine bestätigung nicht notwendig ist da es logisch ist. Wenn andere Motordrehzahlen gefahren werden und es weniger Verluste im Wandler gibt dann geht natürlich der Verbrauch bei gleicher Fahrweise runter :-)
Eigentlich sollten alle AT6 Fahrer ohne zu überlegen die geänderten Daten nutzen, das Auto fährt sich wirklich wie ein ganz anderes!
Grüße
Sezgin
Seit ich die Vette besitze habe ich nur beim Kauf der Durchschnittsverbrauch resettet. Wobei mir relativ egal ist was verbraucht wird
Vor der Änderung hatte ich ein Verbrauch laut Tacho bei 12.8. Nach ca. 5.000km mit den neuen Getriebe daten und gleicher Fahrweise ist der Verbrauch nun auf 11,5 runter.
Ich kann also den positiven Nebeneffekt des Sprittsparens bestätigen. Wobei eine bestätigung nicht notwendig ist da es logisch ist. Wenn andere Motordrehzahlen gefahren werden und es weniger Verluste im Wandler gibt dann geht natürlich der Verbrauch bei gleicher Fahrweise runter :-)
Eigentlich sollten alle AT6 Fahrer ohne zu überlegen die geänderten Daten nutzen, das Auto fährt sich wirklich wie ein ganz anderes!
Grüße
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Re: 6-Gang Automat schaltzeitpunkt und Wandlerüberbrückungsk
Update:
Der 6-Gang Automat hat nun auch einen echten "Sport" Modus.
"D" zum cruisen wurde final optimiert.
Ich würde jedem AT6 Fahrer die Anpassung ans Herz legen :-)
Der 6-Gang Automat hat nun auch einen echten "Sport" Modus.
"D" zum cruisen wurde final optimiert.
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- boomth
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Re: 6-Gang Automat schaltzeitpunkt und Wandlerüberbrückungsk
Hab gestern auch alle Updates auf gespielt bekommen, kann ich zu 100% bestätigen, man erkennt das Auto gar nicht mehr wieder vom mir auch die volle Empfehlung.
Werde die Woche noch versuchen ein Video zu machen
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Re: 6-Gang Automat schaltzeitpunkt und Wandlerüberbrückungsk
Hallo,
das hört sich Super an.
Nur müsste man nur noch wissen für welche Baujahre das gilt. Ab 2008 gab es anderes Getriebe.
2006 bis 2008
oder
2008 bis 2013
?
Grüße Frank
das hört sich Super an.
Nur müsste man nur noch wissen für welche Baujahre das gilt. Ab 2008 gab es anderes Getriebe.
2006 bis 2008
oder
2008 bis 2013
?
Grüße Frank
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Re: 6-Gang Automat schaltzeitpunkt und Wandlerüberbrückungsk
Habe nachgefragt lässt sich bei allen Baujahren ab 06 realisieren, es geht ja um die Software.
-
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Re: 6-Gang Automat schaltzeitpunkt und Wandlerüberbrückungsk
Hi zusammen,
habt ihr dann jetzt ein Programm für D und eins für S, also ein "sportliches" und eins zum "cruisen"
...beim Cruisen nerven mich die Resonanzen um 1500 U/min, das man der Schaltwechsel nicht spürt finde ich eher angenehm, haut einem bei Nässe auch nicht so die Räder weg ;-)
Gruß Felix
habt ihr dann jetzt ein Programm für D und eins für S, also ein "sportliches" und eins zum "cruisen"
...beim Cruisen nerven mich die Resonanzen um 1500 U/min, das man der Schaltwechsel nicht spürt finde ich eher angenehm, haut einem bei Nässe auch nicht so die Räder weg ;-)
Gruß Felix
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Re: 6-Gang Automat schaltzeitpunkt und Wandlerüberbrückungsk
Ja ganz genau, ein Cruis Modus wo bei relativ niedrigen Drehzahlen in den nächst höheren Gang hoch geschaltet wird, allerdings ist der Wandlerschlupf ab ca. 1000 U/min nicht mehr vorhanden du hast dann also direkten Vortrieb wie bei einem Schaltwagen. Bergab hast nun eine Motorbremse mit dem dazu gehörigen Backfire. Das Getriebe schaltet genauso weich wie im Vorfeld auch.
Dann gibt's den Sportmodus wo später hoch und früher runter geschaltet wird. Beim runterschalten hat man jetzt auch S Modus das zwischen Gas ohne Paddels.
Man kann sich das ganze aber auch ganz nach seinen Bedürfnissen anpassen lassen.
Ich habe mal ein Video gemacht, bei Bedarf schicke mir deine Telefonnummer und ich lasse es dir per WhatsApp zu kommen.
Oder komm auf ne Probefahrt vorbei fals das nicht zu weit für dich sein sollte.
Dann gibt's den Sportmodus wo später hoch und früher runter geschaltet wird. Beim runterschalten hat man jetzt auch S Modus das zwischen Gas ohne Paddels.
Man kann sich das ganze aber auch ganz nach seinen Bedürfnissen anpassen lassen.
Ich habe mal ein Video gemacht, bei Bedarf schicke mir deine Telefonnummer und ich lasse es dir per WhatsApp zu kommen.
Oder komm auf ne Probefahrt vorbei fals das nicht zu weit für dich sein sollte.
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