Badboy1306 hat geschrieben:Hallo Gemeinde habe seit geraumer Zeit die stahlflexleitungen von Fischer verbaut und muss sagen top
sind für die C6 sogar mit abe und super blue racing als bremsflüssigkeit hält 100°c mehr aus
Was die Wirkung der Stahlflex-Bremsleitungen anbetrifft, bin ich skeptisch. Die flexiblen Leitungen selbst sind doch sehr kurz, es fällt mir daher schwer, mir vorzustellen, dass deren Austausch mit Stahlflex ein härteres Bremspedal erzeugt. Allerdings lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn mich mal jemand, der sie in der Vette eingebaut hat, auf seine Bremse treten lässt.
Es gibt aber auch Nachteile: Durch die Ummantelung durch Stahlgewebe sieht man nicht wenn das Gummi porös geworden ist. Dieter hat mir doch erst im Sommer erklärt, dass die Leitungen von Fischer für die C6 Z06 nicht richtig konstruiert sind, und dann hatte Karl-Heinz in Italien ja Probleme mit undichten Stahlflexleitungen. Weiterhin ist die Frage, ob ABS und ESP mit den Stahlflex-Leitungen noch richtig funktionieren. Entsprechende Probleme werden z.B. in den US-Foren diskutiert.
Die ATE Super Blue Racing Bremsflüssigkeit würde ich nicht nehmen. Die genügt nämlich der DOT 4-Norm, und enthält somit Substanzen, die Gummiteile im Bremssystem angreifen können. Besser ist DOT 5.1, die ist nicht so aggressiv, hat aber eine erheblich höhere Siedetemperatur als DOT 3.