C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu einba
Moderator: Rocky00748
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C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu einba
Hallo ihr Lieben,
wollte mich auch gleich kurz vorstellen :-)Mein Name ist Reiner und komme aus der Gegend Würzburg Bayern.
Fahre eine C6 ZR1. Bin sehr viel im Corvetteforum.de unterwegs gewesen und dachte mir es kann jetzt nicht schaden mich auch bei euch anzumelden und ab und zu auch hier helfen. Folgendes Problem.
nach meiner Fahrt gestern is mir ein Unglück passiert.
Beim Beschleunigen hat es hinten auf einmal weiß geraucht.....puhh dachte jetzt Motorschaden oder was.
Beim genauen hinschauen den Kat im Auspuff entdeckt. Eine Erleichterung.
Die Stücke hab ich ohne Probleme raus bekommen. Der Auspuff ist auch frei jetzt.
Die ZR1 ist komplett Serie nichts verändert. Auch keine Rennstrecke und nur mit bedacht gefahren.
Da frage ich mich nur wie sowas bei einem KM Stand von 22000 km passieren kann.
Mir ist es schon seit nem halben Jahr aufgefallen das die Kats rasseln und ab und zu ging auf die Motorkontrollleuchte an die ich mit meinem Tech2 gelöscht habe.
Auch das Auslesen brachte mich auf die Kats. Dachte nur das die weiter rasseln aber nie hinten aus kommen :-)
Es scheint das die Serien Kats aus Keramik bestehen. Jetzt muss ich ein Ersatz einbauen.
Ich bin viel im Netz unterwegs gesehen und habe heraus gefunden das Metall-Kats (auch Sportkats) viel länger halten, nicht Stoßempfindlich sind und für besseren Durchfluss sorgen. Warum benutzt ma dann bei einer ZR1 die gut aufgeblasen ist die Keramik Kats die eigentlich nur Nachteile bringen.
Warscheinlich wegen der Norm das die eingehalten wird oder was????
Ich will etwas einbauen wo ich länger Ruhe habe und meine Kontrollleuchte aus bleibt was auch legal ist.
Werkstatt mit Tech2 und einem Profi Schweißgerät ist vorhanden.
Jetzt paar Fragen:
Kann ich mir nicht paar 200 Zeller Rennkats aus Metall nicht einfach rein schweißen?
Wird dadurch dann die Motorkontrollleuchte brennen weil er ja jetzt anders misst wie mit den original Kats die mehr Zellen haben? (gibt schon welche bis Euro 6 und Gutachten)
Wie viel Zellen haben die original Kats der C6 ZR1?
Hat jemand Erfahrungen? Umbau gemacht was länger haltbar ist?
Welche könnt Ihr mir empfehlen einzubauen das länger Ruhe ist und alles legal bleibt.
Hier wirds bestimmt Leute geben die Erfahrungen gemacht haben und mir helfen können.
Im Anhang paar Bilder.
LG Reiner
wollte mich auch gleich kurz vorstellen :-)Mein Name ist Reiner und komme aus der Gegend Würzburg Bayern.
Fahre eine C6 ZR1. Bin sehr viel im Corvetteforum.de unterwegs gewesen und dachte mir es kann jetzt nicht schaden mich auch bei euch anzumelden und ab und zu auch hier helfen. Folgendes Problem.
nach meiner Fahrt gestern is mir ein Unglück passiert.
Beim Beschleunigen hat es hinten auf einmal weiß geraucht.....puhh dachte jetzt Motorschaden oder was.
Beim genauen hinschauen den Kat im Auspuff entdeckt. Eine Erleichterung.
Die Stücke hab ich ohne Probleme raus bekommen. Der Auspuff ist auch frei jetzt.
Die ZR1 ist komplett Serie nichts verändert. Auch keine Rennstrecke und nur mit bedacht gefahren.
Da frage ich mich nur wie sowas bei einem KM Stand von 22000 km passieren kann.
Mir ist es schon seit nem halben Jahr aufgefallen das die Kats rasseln und ab und zu ging auf die Motorkontrollleuchte an die ich mit meinem Tech2 gelöscht habe.
Auch das Auslesen brachte mich auf die Kats. Dachte nur das die weiter rasseln aber nie hinten aus kommen :-)
Es scheint das die Serien Kats aus Keramik bestehen. Jetzt muss ich ein Ersatz einbauen.
Ich bin viel im Netz unterwegs gesehen und habe heraus gefunden das Metall-Kats (auch Sportkats) viel länger halten, nicht Stoßempfindlich sind und für besseren Durchfluss sorgen. Warum benutzt ma dann bei einer ZR1 die gut aufgeblasen ist die Keramik Kats die eigentlich nur Nachteile bringen.
Warscheinlich wegen der Norm das die eingehalten wird oder was????
Ich will etwas einbauen wo ich länger Ruhe habe und meine Kontrollleuchte aus bleibt was auch legal ist.
Werkstatt mit Tech2 und einem Profi Schweißgerät ist vorhanden.
Jetzt paar Fragen:
Kann ich mir nicht paar 200 Zeller Rennkats aus Metall nicht einfach rein schweißen?
Wird dadurch dann die Motorkontrollleuchte brennen weil er ja jetzt anders misst wie mit den original Kats die mehr Zellen haben? (gibt schon welche bis Euro 6 und Gutachten)
Wie viel Zellen haben die original Kats der C6 ZR1?
Hat jemand Erfahrungen? Umbau gemacht was länger haltbar ist?
Welche könnt Ihr mir empfehlen einzubauen das länger Ruhe ist und alles legal bleibt.
Hier wirds bestimmt Leute geben die Erfahrungen gemacht haben und mir helfen können.
Im Anhang paar Bilder.
LG Reiner
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Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e
Herzlich willkommen hier im Forum, Reiner.
Vielleicht mal aufgesetzt? Hatte ich bei einem anderen Fahrzeug schonmal, danach war die Keramik auch hinüber und hat im Stand gerasselt.
Kulanzantrag stellen wird dann wahrscheinlich keinen Sinn machen wenn von unten Macken oder Kratzspuren zu sehen sind.
Gruß, André
Vielleicht mal aufgesetzt? Hatte ich bei einem anderen Fahrzeug schonmal, danach war die Keramik auch hinüber und hat im Stand gerasselt.
Kulanzantrag stellen wird dann wahrscheinlich keinen Sinn machen wenn von unten Macken oder Kratzspuren zu sehen sind.
Gruß, André
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dersuchende - Administrator
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C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu einba
Hallo Reiner ,
ist ein bekanntes Problem , halten eben nicht länger bei der ZR 1 . Wenn Du bei den originalen bleiben solltest ,bitte darauf achten , dass die Teilenummern um geschlüsselt wurden und Du wahrschlich auch die Rohre/Pipes ab den Kats mitbestellen musst oder umarbeiten der Flansche . Deine Endtöpfe ?
Viele Grüße
Gerald
ist ein bekanntes Problem , halten eben nicht länger bei der ZR 1 . Wenn Du bei den originalen bleiben solltest ,bitte darauf achten , dass die Teilenummern um geschlüsselt wurden und Du wahrschlich auch die Rohre/Pipes ab den Kats mitbestellen musst oder umarbeiten der Flansche . Deine Endtöpfe ?
Viele Grüße
Gerald
- Rald
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Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e
Na wenigstens sind sie hinten rausgeflogen, und nicht verstopft.
Ich würde gleich umbauen auf Fächer mit Metallkats
Ich würde gleich umbauen auf Fächer mit Metallkats
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Sünder - Beiträge: 113
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Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e
Ich würde nicht auf Fächer Umbauen nur das Problem sind andere Cuts weil HJS hat keine und die
Originalen halten nicht .
Originalen halten nicht .
LG HORST
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Rocky00748 - Moderator
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Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e
Ich habe neue ,Originale drin, die scheinen zuhalten
- Rald
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Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e
Rocky00748 hat geschrieben:Ich würde nicht auf Fächer Umbauen nur das Problem sind andere Cuts weil HJS hat keine und die
Originalen halten nicht .
Verstehe ich nicht erkläre bitte noch mal
Original will ich nicht da nicht haltbar. HJS sollen die besten sein. Soll aber die Motorkontollleuchte weiter brennen und nicht legal.
Was nun. Irgend wie ist das Problem nicht lösbar. Fächer will ich nicht. Da noch mehr Stress mit Tüv und nicht legal.
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Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e
Ich habe mich bei HJS schlau gemacht die haben keine für die ZR1.
LG HORST
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Rocky00748 - Moderator
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Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e
Supercharged hat geschrieben:Rocky00748 hat geschrieben:Ich würde nicht auf Fächer Umbauen nur das Problem sind andere Cuts weil HJS hat keine und die
Originalen halten nicht .
Verstehe ich nicht erkläre bitte noch mal
Original will ich nicht da nicht haltbar. HJS sollen die besten sein. Soll aber die Motorkontollleuchte weiter brennen und nicht legal.
Was nun. Irgend wie ist das Problem nicht lösbar. Fächer will ich nicht. Da noch mehr Stress mit Tüv und nicht legal.
Da haste nur zwei ( drei ) Möglichkeiten
- Du fährst ohne Kats
- lässt sie stehen
- oder holst Dir Neue
Und die letzte würde ich machen
- Rald
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Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e
Nur so ne Frage, was kostet es wenn man ohne ohne Kats bei euch erwischt wird?
Ein bekannter von mir ist hier so erwischt worden, er hat den Fall bis ins oberste Gericht durchgezogen.......Urtel, 120K Busse,
in Raten jeden Monat ein Tausender für 10 Jahre!!!
Achtung das gilt auch für diejenigen die auf der Durchreise sind......!!!
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***CCRP Powered LS7***
Schöne Grüsse, Milti
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Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e
Wieder ein Grund mehr nicht mit dem Auto in die Schweiz zu fahren.
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Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e
So sieht es aus!
Ich verkneife mir das auch.
Die Eidgenossen sind eh bekannt dafür, uns gerne auszuplündern
Ich verkneife mir das auch.
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Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e
Da fahre ich schon seit Jahren nicht mehr hin.
LG HORST
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Rocky00748 - Moderator
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Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e
Ich denke ich gehe auf die 200 Zeller Sportkats HJS Unsiversal.
Sind aus Metall und sind somit haltbarer was Stoß und Erschütterungen angeht.
Kosten die hälfte wie die original die wieder sehr schnell defekt geht.
Für mich macht es kein Sin original einzubauen und bei der nächsten 300kmh Autobahnfahrt weiße Wolken zu sehen.
Paar Motorprofis haben mir das empfohlen die sich mit dem LS9 sehr gut auskennen.
Es ist besser für den Motor da besserer Durchfluss und kein Hitzestau im Motor.
Erfüllen Euro 5! Alten einfach raus und Universal rein.
Muss nur genau die Größe ausmessen. Denke die HJS-Nr. 90 95 0182 werden es sein.
Es muss nur die Katüberwachung deaktiviert werden somit brennt auch keine Lampe mehr :-)
http://www.hjs-motorsport.de/produkte/t ... sator.html
Dem Motor tut es besser und der Umwelt nicht schlechter.
LG Reiner
Sind aus Metall und sind somit haltbarer was Stoß und Erschütterungen angeht.
Kosten die hälfte wie die original die wieder sehr schnell defekt geht.
Für mich macht es kein Sin original einzubauen und bei der nächsten 300kmh Autobahnfahrt weiße Wolken zu sehen.
Paar Motorprofis haben mir das empfohlen die sich mit dem LS9 sehr gut auskennen.
Es ist besser für den Motor da besserer Durchfluss und kein Hitzestau im Motor.
Erfüllen Euro 5! Alten einfach raus und Universal rein.
Muss nur genau die Größe ausmessen. Denke die HJS-Nr. 90 95 0182 werden es sein.
Es muss nur die Katüberwachung deaktiviert werden somit brennt auch keine Lampe mehr :-)
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LG Reiner
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Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e
Kurze Frage: Verstehe das Argument mit der KAT Überwachung nicht - die Lambdasonden sind alle nach wie vor vorhanden und funktional. Kann mir jemand den Sachverhalt erklären?
Danke
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Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e
Kriegst du die auch Eingetragen? Sag mal bescheid ob die drunter passen.
LG HORST
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Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e
So weit ich weiß hat HJS keine Kuts für die C6 ZR1 hatte da mal angefragt
LG HORST
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Rocky00748 - Moderator
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Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e
so ähnlich müsste es dann aussehen
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Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e
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400-Zeller Euro 4 mit E-Nummer – 350 Euro
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Re: C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu e
Rocky00748 hat geschrieben:So weit ich weiß hat HJS keine Kuts für die C6 ZR1 hatte da mal angefragt
Haben nur Universalkats - habe heute angerufen. Universalkats mit E-Prüfzeichen gibt es aber auch auf Ebay.
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