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Kühler und öl Themperatur?

Verfasst:
03.04.16, 18:49
von Kennedy
Hallo, habe einen neuen Wasserkühler verbaut!! Nach 6 Stunden mit 2 Personen waren wir fertig, im warsten Sinne des Wortes! Verückt wie schwierig und komplex das ist!
Frage?? Wenn ihr etwas zügiger auf der Autobahn fahrt, etwa 220kmh bei der heutigen Außenthemperatur glaube um die 20 Grad waren es heute, wie hoch geht da bei euren C6 Corvettes die Öl und die Kühlerthemperatur hoch und wo sollte man sich Sorgen machen bei welchen Themperaturen???
Würde mich über einige Vergleiche freuen!
Grüße
Kennedy
Re: Kühler und öl Themperatur?

Verfasst:
03.04.16, 19:39
von dixcuz
Hallo ,
war gestern mal in Rothenburg ob der Tauber unterwegs mit diversen Geschwindigkeiten.
Max. war 110 Grad Öl , 98 Grad Wasser und 80 Grad Getriebeöl.
Das war mit ca. 270 Kmh auf der A7.
Bei 220 kmh sind es ca. 5 Grad weniger.
So bei mir.
Grüsse
Lothar
![bye [smilie=bye.gif]](./images/smilies/bye.gif)
Re: Kühler und öl Themperatur?

Verfasst:
04.04.16, 15:17
von Kennedy
Oh, wo liest du denn die Themperatur fürs Getriebe Öl ab?
Re: Kühler und öl Themperatur?

Verfasst:
04.04.16, 15:44
von Badboy1306
Geht nur bei Automatik Getriebe
Re: Kühler und öl Themperatur?

Verfasst:
12.04.16, 09:01
von BOBAH
Wasser ist ja eher zweitrangig, viel wichtiger ist die Öltemp.
Ich weiß, dass ich bei normaler Landstraßenfahrt nie über 110° kam.
Pässeauffahrten(normal gefahren,) bis ca. 115°, bei um 10° Außen.
Bei Autobahn Vollgasfahrten bin ich ab 125°C immer vom Gas weggegangen, passiert aber nur wenn man länger als 15-20min über 280 fährt.
Auto: LS3 Automatik
Re: Kühler und öl Themperatur?

Verfasst:
12.04.16, 15:12
von Mr.Magicpaint
BOBAH hat geschrieben:Bei Autobahn Vollgasfahrten bin ich ab 125°C immer vom Gas weggegangen, passiert aber nur wenn man länger als 15-20min über 280 fährt.
Auto: LS3 Automatik
Wieso geht man bei 125°C Öl vom Gas und wo schafft man es mal 15 min 280 oder schneller am Stück zu fahren?
Re: Kühler und öl Themperatur?

Verfasst:
12.04.16, 21:46
von BOBAH
Konnte ich bisher paar mal fahren, nachts von Sa auf So von Nürnberg Richtung Heilbronn auf der A6.
Halber Tank auf 140km
![drinks [smilie=drinks.gif]](./images/smilies/drinks.gif)
.
Dauervollgas stellt halt die höchste thermische Belastung für den Motor dar. Hatte schon einen Kolbenriss bei einem anderen Auto aufgrund vieler Vollgasfahrten, daher war ich bei der Vette etwas vorgeschädigt.
Wobei 125° sicherlich noch keine Grenze für das Öl ist.
Re: Kühler und öl Themperatur?

Verfasst:
13.04.16, 14:11
von NevadaRocks
Kann der Kolbenriss evtl. vom falschen Sprit gekommen sein?? Je weniger Oktan desto früher kann es zünden?? Wenn ich weiß sowas wie Vollgas auf der AB könnte anstehen, dann nur von der Blauen das Ultimate 102 oder von der Muschel das VPower Racing...ansonsten kommt bei mir nix unter 98 Oktan rein. Denke das und regelmässige Ölstandskontrolle sind unumgänglich, alles andere Schicksal.
Re: Kühler und öl Themperatur?

Verfasst:
14.04.16, 20:38
von Heiner1999
Ich bin jetzt des öfteren die A2 hoch von Kamen bis Bad Nenndorf immer wieder Vollast wann immer es ging. Öltempareatur ging hoch auf 130°C. Was ist das Problem? Darf ich das Auto so nicht fahren?
greetz,
Thorsten
Re: Kühler und öl Themperatur?

Verfasst:
14.04.16, 21:08
von Mr.Magicpaint
Hast noch 30 Grad luft nach oben, bei 160 Grad kommt ne Warnung... also weiter machen
![derisive [smilie=derisive.gif]](./images/smilies/derisive.gif)