Seite 1 von 2

Short Shifter

BeitragVerfasst: 15.08.15, 12:45
von Muk69
Hallo zusammen,

Gibt es jemanden der in seiner C6 oder Z06 einen Short Shifter fährt und kann etwas darüber sagen?
Ich meine gelesen zu haben das Molle schon welche wieder rückgebaut hat da die Eigentümer nicht sehr zufrieden waren.
Ich habe etwas recherchiert bin aber nicht wirklich schlauer geworden.
Es soll verschiedene geben und diese sollen auch unterschiedlich sein und laut dem gelesenen soll der von Callaway wohl doch recht gut sein und vor allem die 2-3 Problematik der C6 damit behoben sein.

Bei der C7 Z06 soll dieses Teil richtig gut sein was ich aus einer objektiven guten Quelle habe von jemandem der es eingebaut hat und auch drin lässt.

Gruß

Markus

Re: Short Shifter

BeitragVerfasst: 15.08.15, 15:17
von sam85
Das würde mich auch interessieren! :-)
lg sam

Re: Short Shifter

BeitragVerfasst: 15.08.15, 16:29
von Molle
@MUK69
Wenn man die Schaltstange mit den verschlissenen Kreuzgelenken wechselt ist die Problematik auch behoben.
Viele Getriebeschäden resultieren aus den ausgeschlagenen Schaltstangen vom Shifter zum Getriebe.
Man trifft in der engen Schaltkiulisse im Getriebe die Gänge nicht richtig und kratz mal eben ein paar Gangräder aneinander.
Viele Getriebereparaturen wären vermeidbar.
Am Schlimmsten ist es wenn man ein neues Getriebe verbaut bekommt und die alte Schaltstange ,die total ausgeleiert ist,wird wieder verbaut [smilie=hunter.gif]
Das Rostpulver anm den Kreuzgelenken zeugt vom Spiel in den Selbigen!"

Re: Short Shifter

BeitragVerfasst: 15.08.15, 16:30
von Molle
Ein Short Shifter und dann noch eine ausgeschlagene Schaltstange!!!!Horror.
Wenn man die Schaltstange wechselt und dann einen Short Shifter montiert könnte es klappen.
Das mache ich bei Trackfahrzeugen schon mal.
Die bekommen alle 2 Jahre den Torque Tube überholt und einen neue Schaltstange

Re: Short Shifter

BeitragVerfasst: 15.08.15, 16:55
von Muk69
Hallo Werner,

Danke für die ausführliche Erklärung.
Ich habe kein Problem in dem Sinne ich denke das ist bei der C6 konstruktiv so oder ich habe nur "defekte" gefahren.
Bei meiner war das schon von Anfang an so als ich sie gekauft habe das 2-3 Schalten bei schnellem Gangwechsel ein Glücksspiel ist bzw,war da hatte sie 7000 km jetzt mit knapp 40000 genau so wie damals vor 6 Jahren.
Jede C6 welche ich bis her gefahren habe hat sich so verhalten, bei normalem schalten alles bestens bei ganz schnellen Schaltwechsel mal super gut mal geht der 3 nicht rein , mit einer ganz kleinen Pause alles kein Problem. Da waren so ca. 17-20 C6 und C6 Z06 mit wenig und viel km.
Herbert hat den neuen Short Shifter in seine neue C7 Z06 verbaut und ist hell begeistert deswegen habe ich mal wieder darüber nachgedacht und die Frage in den Raum geworfen.
Der Winter kommt ja und bevor mir langweilig wird.... [smilie=dance4.gif]

Ich verstehe dich aber bestens da werden Getriebe getauscht aber die Gelenke nicht geprüft genau so wie Getriebe Und Motoren gezogen werden aber die Hardyscheiben der Kardanwelle nicht geprüft oder getauscht werden, alles selber schon gesehen.
Mir geht es nur darum ob du auch schon die von Callaway wieder ausgebaut hast oder nur die anderer Hersteller.
Das ich da etwas vorbelastet bin hat damit nichts zu tun ich fahre ja auch einen anderen Kompressor da mir der eher zugesagt hat es muss also,nicht so ein Shifter sein aber wenn überhaupt dann wieso nicht.
Schalten lässt sich meine C6 nach wie vor wie ganz zu Beginn vor 6 Jahren.

Gruß

Markus

Re: Short Shifter

BeitragVerfasst: 15.08.15, 18:12
von peterC6LS3
Hammer Bild Werner [smilie=good.gif]

Wenn man die Schaltstange mit den verschlissenen Kreuzgelenken wechselt ist die Problematik auch behoben.


War das bei den TR6060 auch noch das selbe Teil?

Meine LS3 bekommt nun 120 tkm - sollte man da nach diesem Gelenk mal sehen oder sieht man erst bei ausgebautem Getriebe dazu?

Danke!

Peter

Re: Short Shifter

BeitragVerfasst: 15.08.15, 18:27
von CCRP
kenne noch keinen der mit einem Short shifter schneller geworden wäre oder nicht in kürzester Zeit das Teil wieder draussen haben wollte, mit neuer Schaltstange oder ohne...........

da ist noch am besten den originalen etwas zu kürzen

Re: Short Shifter

BeitragVerfasst: 15.08.15, 18:53
von Muk69
Danke Heinz.
Dann lieber das Geld dem Kneipenwirt bringen und die Zeit für den Einbau auf der Couch verbringen [smilie=biggrin.gif]

Gruß

Markus

Re: Short Shifter

BeitragVerfasst: 15.08.15, 19:25
von fenne
Hallo Werner,was kostet das kreuzgelenk.
gruß

Re: Short Shifter

BeitragVerfasst: 15.08.15, 19:40
von CCRP
Muk69 hat geschrieben:Danke Heinz.
Dann lieber das Geld dem Kneipenwirt bringen und die Zeit für den Einbau auf der Couch verbringen [smilie=biggrin.gif]

Gruß

Markus


das allerdings klingt nach einer plausibler Vorgangsweise [smilie=biggrin.gif]
lasst es uns so sehen, die schnellsten Corvetten, ausser díe auf seq. umgebaut haben fahren mit Serienknüppel. Und wenn es für alles was fährt auf diversen Rundstrecken für Rekorde reicht kann es nicht so schlecht sein so wie es ist....

Re: Short Shifter

BeitragVerfasst: 15.08.15, 20:05
von fenne
bekommt man das kreuzgelenk einzeln oder nur mit der schaltstange?
Preis wäre auch klasse
gruß [smilie=bye.gif]

Re: Short Shifter

BeitragVerfasst: 15.08.15, 22:02
von CCRP
nur als ganzes

Re: Short Shifter

BeitragVerfasst: 16.08.15, 01:02
von blitziii
Kann man die schaltstange wechseln ohne das gesamte Getriebe auszubauen? Nein oder?

Re: Short Shifter

BeitragVerfasst: 16.08.15, 08:26
von CDaS
Muk69 hat geschrieben:Herbert hat den neuen Short Shifter in seine neue C7 Z06 verbaut und ist hell begeistert


Hey Markus!

Der Herbert ist aber mit den wenigsten von uns hier vergleichbar [smilie=biggrin.gif]

Fährst Du am Montag zum HHR?

Grüße
Christian

Re: Short Shifter

BeitragVerfasst: 16.08.15, 21:08
von peterC6LS3
War das bei den TR6060 auch noch das selbe Teil?
Meine LS3 bekommt nun 120 tkm - sollte man da nach diesem Gelenk mal sehen oder sieht man erst bei ausgebautem Getriebe dazu?


... hat dazu evtl. noch jemand eine Antwort [smilie=kiss3.gif]

Re: Short Shifter

BeitragVerfasst: 17.08.15, 07:52
von fenne
WAs kostet nee Schaltstange für c6z06 mit t56 getriebe

Re: Short Shifter

BeitragVerfasst: 17.08.15, 08:23
von Molle
ca. 370,- bis 400,-

Re: Short Shifter

BeitragVerfasst: 17.08.15, 08:32
von fenne
danke für die info

Re: Short Shifter

BeitragVerfasst: 17.08.15, 20:53
von peterC6LS3
@Molle / CCRP

Was habt ihr bloß gegen Oberösterreicher [smilie=shok.gif]


Vielleicht gibt sich doch noch jemand einen Ruck und beantwortet meine Frage... [smilie=smile3.gif]
War das bei den TR6060 auch noch das selbe Teil?
Meine LS3 bekommt nun 120 tkm - sollte man da nach diesem Gelenk mal sehen oder sieht man erst bei ausgebautem Getriebe dazu?

Re: Short Shifter

BeitragVerfasst: 17.08.15, 20:59
von Chris-LU
Bei mir war der Shifter drin beim Kauf. Macht wie fast alle Geräusche bei hoher Geschwindigkeit, sonst top.