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Radlastverteilung C6 / Z06

BeitragVerfasst: 15.05.15, 23:34
von Corvalex
Kennt jemand die genaue Radlastverteilung unser Corvetten?
Die Darstellung vom Porsche Cayman GT4 in der Sportauto 5/2015 finde ich klasse:


Bild

Re: Radlastverteilung C6 / Z06

BeitragVerfasst: 16.05.15, 06:33
von TIKT-Performance
Z06 ohne Fahrer, voll getankt.

Wenn ihr euch jetzt fragt warum die so schwer ist?
Bei dem Fahrzeug sind ADV1 Räder drauf, das macht vorne 5kg pro Rad und hinten fast 7kg pro Rad aus zu unseren!
Damit haben wir schon mal 24kg mehr als Serie, dann ist vorne die Geiger Maske mit unserem Splitter dran, zwei Kühler (befüllt je 1,5kg) das macht auch 6-8kg aus, dann die Haube (die auch Opa drauf hatte) noch mal gut 5-6kg mehr, die Sitze sind aufgepolstert (ist sehr gut gemacht und man sitzt auch sehr gut darin) das macht auch noch ein wenig aus.
Dem Gegenüber steht eine leichte Kupplung -8kg und das MDS2 FW noch mal -8kg
Also 35-37 kg drauf und 16kg wieder runter, macht 20kg mehr plus voller Tank landet man bei 1470kg.

Es gibt aber auch andere Zten, die sind (warum auch immer) einfach mal 30kg leichter, wir haben ein Track Tool hier, das werden wir die Tage verwiegen, dann stelle ich auch die Daten ein.

Das Problem bei den Gewichten ist halt, das so eine Waage auf einer Mülldeponie zwar genau gehen sollte, aber zu Hause auf nivellierten Radlastenwaagen steht dann doch ein anderes Gewicht!

Re: Radlastverteilung C6 / Z06

BeitragVerfasst: 16.05.15, 11:05
von C6NL
TIKT-Performance hat geschrieben:Z06 ohne Fahrer, voll getankt.

Wenn ihr euch jetzt fragt warum die so schwer ist?
Bei dem Fahrzeug sind ADV1 Räder drauf, das macht vorne 5kg pro Rad und hinten fast 7kg pro Rad aus zu unseren!
Damit haben wir schon mal 24kg mehr als Serie, dann ist vorne die Geiger Maske mit unserem Splitter dran, zwei Kühler (befüllt je 1,5kg) das macht auch 6-8kg aus, dann die Haube (die auch Opa drauf hatte) noch mal gut 5-6kg mehr, die Sitze sind aufgepolstert (ist sehr gut gemacht und man sitzt auch sehr gut darin) das macht auch noch ein wenig aus.
Dem Gegenüber steht eine leichte Kupplung -8kg und das MDS2 FW noch mal -8kg
Also 35-37 kg drauf und 16kg wieder runter, macht 20kg mehr plus voller Tank landet man bei 1470kg.

Es gibt aber auch andere Zten, die sind (warum auch immer) einfach mal 30kg leichter, wir haben ein Track Tool hier, das werden wir die Tage verwiegen, dann stelle ich auch die Daten ein.

Das Problem bei den Gewichten ist halt, das so eine Waage auf einer Mülldeponie zwar genau gehen sollte, aber zu Hause auf nivellierten Radlastenwaagen steht dann doch ein anderes Gewicht!


Für eine Z06 ist das schwer, meine normal C6 war vollgetankt inklusive Reserve Kanister ÖL, Reifenflick-set und mini Kompressor 1489kg.

Bild

Fred

Re: Radlastverteilung C6 / Z06

BeitragVerfasst: 16.05.15, 11:58
von Corvalex
Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge! Genau das, was ich wissen wollte! [smilie=good.gif]

Die Werte sind aber beide ohne Fahrer gemessen, oder?

Sehr positiv finde ich die gleichmäßige Verteilung, hätte ich nicht gedacht, dass die Corvette da so gut ist!
Was auffällt ist der Unterschied zwischen der Z und C6 auf der rechten Seite. Das könnte der Batterie geschuldet sein. Habt Ihr originale oder leichtere?
Bei der Z06 sitzt die demnach hinten rechts?

Re: Radlastverteilung C6 / Z06

BeitragVerfasst: 16.05.15, 12:41
von TIKT-Performance
Das da oben ist ohne Fahrer und von uns so hingedreht das es erst mal so ausgewogen wie möglich ist.

Manche Kunden wollen es gar nicht auf den Fahrer perfekt gedreht haben, weil sie meistens jemanden dabei haben.
Wenn doch wird einer mit dem passenden Gewicht reingesetzt und dann gedreht bis es inkl. Fahrer passt.

Re: Radlastverteilung C6 / Z06

BeitragVerfasst: 16.05.15, 12:50
von Corvalex
Mehr als 50/60 Kg sollte eine Beifahrerin nie wiegen [smilie=biggrin.gif]

Was "dreht" Ihr? Die Höhe? Macht das soviel aus?
Kommt sie dann vorne höher? (optisch)

Re: Radlastverteilung C6 / Z06

BeitragVerfasst: 16.05.15, 13:02
von TIKT-Performance
Corvalex hat geschrieben:Mehr als 50/60 Kg sollte eine Beifahrerin nie wiegen [smilie=biggrin.gif]

Was "dreht" Ihr? Die Höhe? Macht das soviel aus?
Kommt sie dann vorne höher? (optisch)


Also wenn dann wohl eher tiefer [smilie=biggrin.gif]

Spaß, ja es wird der Stabi ausgehängt und dann an den Federn gedreht, sowohl hoch als auch runter [smilie=derisive.gif]

Re: Radlastverteilung C6 / Z06

BeitragVerfasst: 16.05.15, 15:12
von C6NL
Meine ist ohne Fahrer, mit Fahrer und Beifahrer Freundin sollte das Gewicht ungefähr gleich verteilt sein, nur leider um einiges schwerer [smilie=shok.gif]

Re: Radlastverteilung C6 / Z06

BeitragVerfasst: 16.05.15, 16:50
von Corvalex
Und wie würde das bei den originalen Blattfedern gehandhabt werden?
Bestimmt etwas schwieriger, wenn sich das dann setzen muss, etc...
Ich will ja jetzt kein Fass kontra Blattfedern aufmachen, aber das kommt mir mit den Gummipuffern doch etwas unpräziser vor.