Verschleißbild Reifen auf H'Achse
Moderator: Rocky00748
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Verschleißbild Reifen auf H'Achse
N'Abend,
wie angedroht gleich 'mal die erste Frage . . .
Ich hab' mir bei der GS 'mal die H'Räder angeschaut. Die müssen bei Gelegenheit 'runter . . .
Auf beiden Seiten liegen zwischen der äußeren Rille und der inneren 'mal eben 1,5 bis 1,55mm Unterschied ... sprich außen hab' ich noch ca. 2,6 bis 2,7mm Gummi und innen um die 4,1 bis 4,3mm ...
Find' ich jetzt eher heftig.
Frage: Ist das bei den 325ern normal??
CU
Ralf
wie angedroht gleich 'mal die erste Frage . . .
Ich hab' mir bei der GS 'mal die H'Räder angeschaut. Die müssen bei Gelegenheit 'runter . . .
Auf beiden Seiten liegen zwischen der äußeren Rille und der inneren 'mal eben 1,5 bis 1,55mm Unterschied ... sprich außen hab' ich noch ca. 2,6 bis 2,7mm Gummi und innen um die 4,1 bis 4,3mm ...
Find' ich jetzt eher heftig.
Frage: Ist das bei den 325ern normal??
CU
Ralf
-
rssc - Beiträge: 310
- Bilder: 11
- Fahrzeug: C6 GS, Torch Red
Re: Verschleißbild Reifen auf H'Achse
Hallo
ist definitiv nicht normal und fährt sich sicherlich auch seltsam.
Da ist garantiert die Spur und Sturzeinstellung nicht in Ordnung.
Dringend machen lassen.
Meine 345 fahren sich total gleichmäßig ab.
Gruß
Markus
ist definitiv nicht normal und fährt sich sicherlich auch seltsam.
Da ist garantiert die Spur und Sturzeinstellung nicht in Ordnung.
Dringend machen lassen.
Meine 345 fahren sich total gleichmäßig ab.
Gruß
Markus
- Muk69
- Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß
-
Badboy1306 - Administrator
- Bilder: 3
- Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor
Komisch...dann haste positiven Sturz.
Vielleicht war sie mal runtergedreht und der Vorgänger hat Spur einstellen lassen und jetzt wieder Originalhöhe und dadurch evtl. der Positivsturz...ist nur eine der Theorien.
Oder es war von Anfang an fucked up![crazy [smilie=crazy.gif]](./images/smilies/crazy.gif)
Vielleicht war sie mal runtergedreht und der Vorgänger hat Spur einstellen lassen und jetzt wieder Originalhöhe und dadurch evtl. der Positivsturz...ist nur eine der Theorien.
Oder es war von Anfang an fucked up
![crazy [smilie=crazy.gif]](./images/smilies/crazy.gif)
-
NevadaRocks - Beiträge: 1481
- Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package
Ich handle ja mit gebrauchten Reifen, ALLE 325er SuperCar von Z06 und GS, die ich bisher hatte, waren außen mehr abgefahren als innen.
Aktuell hier 2 Beispiele, genaue Messwerte sind unten im Angebot... das kann doch kein Zufall sein.
http://www.ebay.de/itm/2-GOODYEAR-325-3 ... 1898197443
http://www.ebay.de/itm/2-GOODYEAR-325-3 ... 1742076388
Ergo würde ich sagen, an deinem Fahrzeug ist alles in bester Ordnung und du hast das übliche Verschleißbild.
Aktuell hier 2 Beispiele, genaue Messwerte sind unten im Angebot... das kann doch kein Zufall sein.
http://www.ebay.de/itm/2-GOODYEAR-325-3 ... 1898197443
http://www.ebay.de/itm/2-GOODYEAR-325-3 ... 1742076388
Ergo würde ich sagen, an deinem Fahrzeug ist alles in bester Ordnung und du hast das übliche Verschleißbild.
-
19corvette92 - Beiträge: 607
- Fahrzeug: ehemals C4 / C5 / C6, nun wieder C4
19corvette92 hat geschrieben:Ergo würde ich sagen, an deinem Fahrzeug ist alles in bester Ordnung und du hast das übliche Verschleißbild.
Aber im Sinne des Erfinders kann das doch trotzdem nicht sein, Hase?

-
dersuchende - Administrator
- Bilder: 23
- Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,
Bei mir ist es genau umgekehrt: Innen fährt sich deutlich schneller als außen ab. Das ist bei fast allen Corvetten so. Das ist vorwiegend dem negativen Sturz und dem Fahrprofil geschuldet: Ich fahre viel Autobahn.
-
blitziii - Administrator
- Bilder: 0
- Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT
Hast Du Bilder, Ralf?
Die Reifen haben doch ganz außen selbst im neuen Zustand recht wenig Profil.
Wer dann häufig durch die Kurven knallt, bei dem geht´s außen noch schneller....
Die Reifen haben doch ganz außen selbst im neuen Zustand recht wenig Profil.
Wer dann häufig durch die Kurven knallt, bei dem geht´s außen noch schneller....
Gruß Alex
-
Corvalex - Beiträge: 1314
- Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10
Die C6 Reifen innen, die Z06 Reifen außen.
Blitziii du hast ja eine C6, da stimmt das.
Hatte bisher 12, 13 Paar gebrauchte Z06 / GS Hinterreifen von verschiedenen Fahrzeugen da und alle hatten dieses Ablaufbild.
Kann auch stark mit der harten RunFlat Flanke zusammenliegen, daher ist das womöglich bei den Hankook nicht so.
Blitziii du hast ja eine C6, da stimmt das.
Hatte bisher 12, 13 Paar gebrauchte Z06 / GS Hinterreifen von verschiedenen Fahrzeugen da und alle hatten dieses Ablaufbild.
Kann auch stark mit der harten RunFlat Flanke zusammenliegen, daher ist das womöglich bei den Hankook nicht so.
-
19corvette92 - Beiträge: 607
- Fahrzeug: ehemals C4 / C5 / C6, nun wieder C4
...beim Themenstart nicht erwähnte Rahmenbedingungen:
- Fabrikat Goodyear
- Laufleistung ca. 15tkm
- gemutmaßt Erstausstattung
- Fahrprofil eher wochenendliche Ausflüge, Autobahn sicherlich nicht Haupteinsatzgebiet
@all
herzlich bedankt bis hier her!
@19corvette92
Ich bin beeindruckt, wie exakt die eBay Anzeigen ausgestaltet sein können! Wieder 'was gelernt ;-)
Klingt für mich so, als wäre das solide empirisch ermittelt!
Schön, dass hier solcher Input möglich ist!!
@blitzzi
Bei "viel Autobahn" hier in der Metropolregion Rhein-Ruhr müsste das Profil eigentlich zunehmen, da sich die Kanten der Profilblöcke vor Langeweile hoch-kräuseln ;-))))
@Corvalex
Wie fotografiert man das Profil von Rädern? ;-)
Ich hab's 'mal versucht - so recht gelungen ist's m.E. aber nicht, erinnert ein wenig an "Ratemal mit Rosenthal" . . .
Bin dankbar für zielführende Tipps!

btw.: Eine höhere Auflösung scheint zum Abschneiden des Fotos zu führen ;-(
CU
Ralf
- Fabrikat Goodyear
- Laufleistung ca. 15tkm
- gemutmaßt Erstausstattung
- Fahrprofil eher wochenendliche Ausflüge, Autobahn sicherlich nicht Haupteinsatzgebiet
@all
herzlich bedankt bis hier her!
@19corvette92
Ich bin beeindruckt, wie exakt die eBay Anzeigen ausgestaltet sein können! Wieder 'was gelernt ;-)
Klingt für mich so, als wäre das solide empirisch ermittelt!
Schön, dass hier solcher Input möglich ist!!
@blitzzi
Bei "viel Autobahn" hier in der Metropolregion Rhein-Ruhr müsste das Profil eigentlich zunehmen, da sich die Kanten der Profilblöcke vor Langeweile hoch-kräuseln ;-))))
@Corvalex
Wie fotografiert man das Profil von Rädern? ;-)
Ich hab's 'mal versucht - so recht gelungen ist's m.E. aber nicht, erinnert ein wenig an "Ratemal mit Rosenthal" . . .
Bin dankbar für zielführende Tipps!

btw.: Eine höhere Auflösung scheint zum Abschneiden des Fotos zu führen ;-(
CU
Ralf
-
rssc - Beiträge: 310
- Bilder: 11
- Fahrzeug: C6 GS, Torch Red
Hallo Ralf,
ich hatte sowohl mit der C6 wie auch mit der GS bei den Runflatt Reifen immer beobachten können das die mehr innen ablaufen wie außen obwohl immer korrekter Luftdruck, dieses Verschleißbild ist zudem vorn und hinten gleich.
Nach 19t KM habe ich die Holzreifen jetzt entsorgt da so gut wie fertig, bei den 325igern konnte ich dann in demontiertem Zustand auch etwas mehr Verschleiß auf der Außenseite zur Innenseite erkennen, allerdings bei weitem nicht so extrem wie bei Dir.
Ich rate dir den Wagen einfach mal vermessen zu lassen, mache das mit meiner die Tage auch, aber... und jetzt ganz WICHTIG, fahre in eine Werkstatt die sich mit Corvetten auskennt und besorge dir im Vorfeld die richtigen Einstellwerte, es gibt hier spezielle Empfelungen für unsere Ladys, vielleicht hat ja jemand die passenden Daten zur Hand und kann diese mal posten...
ich hatte sowohl mit der C6 wie auch mit der GS bei den Runflatt Reifen immer beobachten können das die mehr innen ablaufen wie außen obwohl immer korrekter Luftdruck, dieses Verschleißbild ist zudem vorn und hinten gleich.
Nach 19t KM habe ich die Holzreifen jetzt entsorgt da so gut wie fertig, bei den 325igern konnte ich dann in demontiertem Zustand auch etwas mehr Verschleiß auf der Außenseite zur Innenseite erkennen, allerdings bei weitem nicht so extrem wie bei Dir.
Ich rate dir den Wagen einfach mal vermessen zu lassen, mache das mit meiner die Tage auch, aber... und jetzt ganz WICHTIG, fahre in eine Werkstatt die sich mit Corvetten auskennt und besorge dir im Vorfeld die richtigen Einstellwerte, es gibt hier spezielle Empfelungen für unsere Ladys, vielleicht hat ja jemand die passenden Daten zur Hand und kann diese mal posten...

Mobil: 0171/2039849
-
Mr.Magicpaint - Moderator
- Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen
Muss nicht zwingend an Spurwerten liegen, falscher Luftdruck beeinflusst den Profilverschleiss auch massgeblich,
Gruss RainerR
Gruss RainerR
- RainerR
- Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau
-
Badboy1306 - Administrator
- Bilder: 3
- Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor
RainerR hat geschrieben:Muss nicht zwingend an Spurwerten liegen, falscher Luftdruck beeinflusst den Profilverschleiss auch massgeblich,
Gruss RainerR
Luftdruck zu hoch, erhöter Verschleiß in der Mitte, Luftdruck zu niedrig, erhöhter Verschleiß an den Kanten bei zügiger Kurfenfahrt, einseitig abgefahrene Reifen egal ob innen oder außen, verkehrte Spur - und Sturzwerte...
![derisive [smilie=derisive.gif]](./images/smilies/derisive.gif)

Mobil: 0171/2039849
-
Mr.Magicpaint - Moderator
- Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen
14 Beiträge
• Seite 1 von 1