Vlt. hat die C7 ja nach zwei Pleiten in Le Mans mehr Rennglück?kleiner Nachtrag nach kleiner (Nach-)Denkpause:
a) für empfindliche Naturen, speziell "am Boden" auf Start/Ziel: Gehörschutz! Die WEC kennt im Unterschied zur VLN keine Phonmessung ;-) Die LMPs sind zwar mittlerweile alle weichgespült, aber die 458 haben z.B. 'n unangenehmen Sound - speziell auf Start/Ziel, wo der Sound massiv zwischen den hohen Tribünen "ver-echot" wird . . .
b) für wissensdurstige Naturen: Mobiles Radio oder Handy mit FM-Radio zwingend inkl. Headset für Empfang von Radio Le Mans (die Folks sind Spitze, senden zwischendrin auch auf Englisch/ nur selten Deutsch - eine echte Empfehlung auch via Stream zu den anderen WEC Rennen oder sogar zur WRC!)
c) für ungeduldige Naturen: Bei tolltickets.com einen kleinen Geber für Frankreich bestellen und diesen auf dem Armaturenbrett anbringen; damit geht's im beschleunigten Schritttempo (bis 30km/h) ohne jeden Stop durch die "Peage" (i.d.R. immer die rechten Spuren). Nach der Tour den Geber per Post zurück senden - und die Jungs fakturieren mit einem kleinen Aufschlag die Maut. Ist mehr als praktisch und beschleunigt die Sache tw. erheblich!
d) für paris-umrundende Naturen: Den Hinweg so timen, dass man ca. 21h vor Paris ist. Dann hat's erfahrungsgemäß die wenigsten Staus! Aber nicht viel später, weil i.d.R. ab 22h ganze Ringe gesperrt werden; die Franzosen bevorzugen dort Nachtbaustellen . . .
Auf'm Rückweg am Sonntag hat man nur die Chance, das Rennen am SO Vormittag (spätestens Mittag) vorzeitg zu beenden. Sonst ist man im Wochenendrückreiseverkehr vor und in Paris der Loser . . .
Alternativ ein gutes Navi Inkl. TMC (das funktioniert dort auch bestens!), viel Flexibilität und gute Nerven ;-)
e) für eilige Naturen: Ich würde die Hinweisschilder für die Radarkontrollen ernst nehmen. Dort stehen immer 'mal wieder Blitzer - auch des Abends oder am WE !! Sind aber nicht übermäig getarnt/ link aufgestellt . . .
f) zur Wahrung der Vorfreude: Morgen ist Testtag in Le Mans! Um Neun geht's mit der ersten Session los . . .
Nachtstimmung im Qualifying am DO Abend . . . CU
Ralf