Heute vor 20 Jahren starb Ayrton Senna

Heute vor genau 20 Jahren war der GP von Imola
Im der Quali gab es einen schweren Unfall
Rubens Baricelleo brach sich die Nase und den Arm , so heftig war der Aufprall.
Im freien Tranig starb dann Roland Razenberger.
Das Rennen startete mit einem Startunfall, Pedro Lamy und JJ Lehto, beide leicht verletzt.
In der 14 Runde verunglückte dann Ayrton Senna.
Der damalige Designdirektor Adrian Newey hat heute nach 20 Jahren
nun zugegeben , Fehler bei der Konstruktion des Williams FW 16
gemacht zu haben.
Nach dem Verbot der aktiven Fahrwerke wurde mit sehr wenig Bodenfreiheit gefahren,
damit die Wagen noch funktionierten. Das barg ein Risiko.
Für alle Piloten auf dem 1 Hochgeschindigkeitskurs im Jahre 1994
Was war passiert:
Die damaligen Autos funktionierten wie ein umgedrehter Flugzeugflügel.
Die erzeugten viel Abtrieb. Die Luft wurde unter dem Auto durchgezwängt.
Wenn man nun die Bodenfreiheit falsche einstellt, kann es passierten, daß es ein Stall gibt.
Das heißt, das Auto federt an einer Unebenheit durch und unterbricht damit den
Luftfluss unter dem Auto. Der Wagen geht dann mangels downforce sofort hoch und
entlastet extrem die Vorderache. Mann kann nicht mehr in die Kurve einlenken,
weil die verbleibende Abtriebskraft von Frontflügel zu klein ist.
Es wurde ja spekuliert, ob die Lenkstange gerochen ist. War Sie nicht, anscheinend nicht vor dem Aufprall.
Der eigentliche Aufprall war nicht so schlimm, durchaus überlebbar.
Jedoch ist die Spurstange der rechten vorderen Radaufhängung gebrochen
und hat sich mit hoher Geschwindigkeit durch den Helm und den Kopf gebohrt.
Als der Rennarzt Sid Watkins den Helm abnahm und Gehirnmasse aus der Nase lief,
war klar, dieser Mann wird nicht überleben können, die Schädelbasis ist komplett zertrümmert.
Das Rennen ging weiter, gewonnen hat übrigens ungeniert ein Michael Schuhmacher.
Ein Wochenende , das im Motorsport unvergessen bleiben wird.
RIP
.
Grüße
Frank
Im der Quali gab es einen schweren Unfall
Rubens Baricelleo brach sich die Nase und den Arm , so heftig war der Aufprall.
Im freien Tranig starb dann Roland Razenberger.
Das Rennen startete mit einem Startunfall, Pedro Lamy und JJ Lehto, beide leicht verletzt.
In der 14 Runde verunglückte dann Ayrton Senna.
Der damalige Designdirektor Adrian Newey hat heute nach 20 Jahren
nun zugegeben , Fehler bei der Konstruktion des Williams FW 16
gemacht zu haben.
Nach dem Verbot der aktiven Fahrwerke wurde mit sehr wenig Bodenfreiheit gefahren,
damit die Wagen noch funktionierten. Das barg ein Risiko.
Für alle Piloten auf dem 1 Hochgeschindigkeitskurs im Jahre 1994
Was war passiert:
Die damaligen Autos funktionierten wie ein umgedrehter Flugzeugflügel.
Die erzeugten viel Abtrieb. Die Luft wurde unter dem Auto durchgezwängt.
Wenn man nun die Bodenfreiheit falsche einstellt, kann es passierten, daß es ein Stall gibt.
Das heißt, das Auto federt an einer Unebenheit durch und unterbricht damit den
Luftfluss unter dem Auto. Der Wagen geht dann mangels downforce sofort hoch und
entlastet extrem die Vorderache. Mann kann nicht mehr in die Kurve einlenken,
weil die verbleibende Abtriebskraft von Frontflügel zu klein ist.
Es wurde ja spekuliert, ob die Lenkstange gerochen ist. War Sie nicht, anscheinend nicht vor dem Aufprall.
Der eigentliche Aufprall war nicht so schlimm, durchaus überlebbar.
Jedoch ist die Spurstange der rechten vorderen Radaufhängung gebrochen
und hat sich mit hoher Geschwindigkeit durch den Helm und den Kopf gebohrt.
Als der Rennarzt Sid Watkins den Helm abnahm und Gehirnmasse aus der Nase lief,
war klar, dieser Mann wird nicht überleben können, die Schädelbasis ist komplett zertrümmert.
Das Rennen ging weiter, gewonnen hat übrigens ungeniert ein Michael Schuhmacher.
Ein Wochenende , das im Motorsport unvergessen bleiben wird.
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RIP
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Grüße
Frank