Fahrsicherheits Training für Fortgs. Papenburg 10.Mai 2015
Verfasst: 09.12.14, 17:49
Wir haben letztes Jahr einen Termin in Papenburg gesichert für ein Fahrsicherheitstraining für Fortgeschrittene.
Speziell zugeschnitten auf unsere listigen Hecktriebler von Chevrolet.
Ich fand es Zeit mal wieder was neues zu machen und glaube das wir alle als bessere Fahrer aus der Nummer
raus kommen. So ist es auch klar das der Spass nicht zu kurz kommen darf.
Ich konnte mit dem Chefinstruktor eine Freie Fahrt für den Nachbau des Hockenheim Rings ausmachen.
Wir werden dort mit Anleitung an die perfekte Linie heran geführt und da kann ein jeder seine Skills noch
etwas schärfen. So ein Training ist einfach für jeden ein Gewinn wenn er abseits des Normalen Wahnsinns mal
das ein oder andere probieren kann ohne fürchterliche Folgekosten für das eigene Physische bzw Psychische Heil.
Programm:
Die Bremsmessstrecke bietet nach einer Anfahrstrecke von 250 Metern 8 Bahnen von je 300
Meter Länge aus Asphalt, Beton, poliertem Granit und Kopfsteinpflaster.
Somit stehen den Teilnehmern vom trockenen Asphalt bis zum Glatteis Straßenverhältnisse zur
Verfügung auf denen z.B. Gefahrenbremsungen und Ausweichmanöver auf griffiger und glatter
Fahrbahn in alltagsüblichen Fahrgeschwindigkeiten geübt werden können.
Die Fahrdynamikfläche ist eine ebene Asphaltfläche von 15 ha (150 000 m²) Größe, die für
Programmpunkte, wie zum Beispiel Spurwechsel, Ausweichmanöver (Elchtest), Kurvenfahrten und
Kurvenbremsen genutzt wird. Die Größe der Fläche verzeiht Fehlreaktionen des Teilnehmers, da
zu allen Seiten genügend Auslauf- und Sturzraumflächen zur Verfügung stehen.
Der Nasshandlingkurs verfügt über eine Gesamtlänge von 1,1 km und ein integriertes Skidpad
(40 m Radius). Das Skidpad ist ausgestattet mit zwei Bahnen aus Basalt und Asphalt, je 5 Meter
breit. Im bewässerten Zustand werden das Fahrzeugübersteuern und Fahrzeuguntersteuern bei
Kurvenfahrten gezeigt. Durch Fahrübungen wird dem Teilnehmer vermittelt, wie das "Ausbrechen"
des Fahrzeuges verhindert werden kann.
Der Handlingkurs ist ein Nachbau des kleinen Hockenheimringes. Streckenlänge
2,6 km, Fahrbahnbreite 10 Meter, mit Sturzräumen von je 20 Metern an beiden
Seiten. Hier können Programmpunkte wie Kurvenein- und Kurvenausfahrt bei
höheren Geschwindigkeiten, Ideallinie fahren und Bremspunktwahl ausgiebig
trainiert werden.
Grundsätzlich besteht Versicherungsschutz bei unseren Trainings. Das gilt für die Teilnehmer und beinhaltet auch eine
Versicherung für die mitgeführten Fahrzeuge. Voraussetzung: Das Fahrzeug, mit dem Sie am Fahrsicherheitstraining
teilnehmen, hat eine amtliche Zulassung, ist verkehrssicher (gültige HU) und ist voll- oder teilkaskoversichert.
Leistungen:
• Durchführung des ganztägigen Fahrsicherheitstraining laut Programmplan
• Bereitstellung von qualifizierten Instruktoren des Berufsbildungszentrums Straßenverkehr Nordhauseng GmbH und/oder
• ACE Auto Club Europa e.V. die Umsetzer der Richtlinie des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) sind
• Versicherungsleistung für die Teilnehmer und die beigestellten Fahrzeuge während des Fahrtrainings
• Urkunde als Nachweis der Schulungsmaßnahme
• Verpflegung der Trainingsteilnehmer am Trainingstag (Mittagessen, Pausen mit Kaltgetränken und Kaffee)
Sonntag 10.05.2015
Anreise jeder für sich oder wir Organisieren Gruppen aus den verschiedenen Richtungen.
9:00 - 9:45 Uhr
Konferenzraum
• Begrüßung/Vorstellungsrunde
• Kursziele- und Ablauf; Erwartungen der Teilnehmer
• Sicherheitshinweise
9:45 - 11:15 Uhr
Bremsmessstrecke
• Sitzen, Lenken, innere und äußere Sicherheit
• Praktische Lenkübung in Form eines Slaloms, richtiges Lenken
beim Wenden (Grundvoraussetzung für alle folgenden Übungen)
• ABS Vollbremsung gerade (nass und trocken, 50/80 km/h)
• ABS Vollbremsung mit Lenkbewegung (50/60 km/h)
• Zielbremsung, Bremsen und Ausweichen
bei μ-Split / μ-Sprung
11:15 - 13:00 Uhr Nasshandlingkurs • Gegenlenken beim Übersteuern, wissen wo Vorderräder stehen
• Unter- und Übersteuern (und: was kann ich dagegen tun?)
13:00 - 13:45 Uhr Cafeteria • Mittagsbuffet in der ATP Cafeteria
•
13:45 - 15:30 Uhr Fahrdynamikfläche
• Kurvenbremsen auf FDY bis max. 100 km/h
• Slalom, Lastwechselreaktion
• schneller Spurwechsel 80-100 km/h, ggf. Elchtest
15:30 - 16:30 Uhr Handlingkurs
– Nachbau
Hockenheimring -
• Lesen einer Kurve
• Fahren auf der Ideallinie
16:30 - 17:15 Uhr Konferenzraum
Werkstatt
• Abschlussbriefing
• Erwartungsabgleich, offene Fragen, Teilnehmerurkunde
• Simulation eines Fahrzeugüberschlags in einem
Fahrzeugüberschlagsimulator
Preis für das ganze pro Teilnehmer 200€ Beifahrer kann kostenlos zusehen !
http://www.atp-papenburg.de/index.php/de/
So Jung kommen wir nicht wieder zusammen
Die Plätze sind begrenzt auf 36 Teilnehmer und 30 sind noch frei.
Es kommen auch Camarofahrer aus dem Camaroforum dazu. Ganz wichtig nochmal
es ist nicht zwingend eine Corvette oder ein Camaro für eine Teilname nötig.
Es werden alle herzlich willkomen sein die etwas an Ihren Fahrkünsten feilen wollen.
Ahoi aus Kamen euer CARsten
Speziell zugeschnitten auf unsere listigen Hecktriebler von Chevrolet.
Ich fand es Zeit mal wieder was neues zu machen und glaube das wir alle als bessere Fahrer aus der Nummer
raus kommen. So ist es auch klar das der Spass nicht zu kurz kommen darf.
Ich konnte mit dem Chefinstruktor eine Freie Fahrt für den Nachbau des Hockenheim Rings ausmachen.
Wir werden dort mit Anleitung an die perfekte Linie heran geführt und da kann ein jeder seine Skills noch
etwas schärfen. So ein Training ist einfach für jeden ein Gewinn wenn er abseits des Normalen Wahnsinns mal
das ein oder andere probieren kann ohne fürchterliche Folgekosten für das eigene Physische bzw Psychische Heil.
Programm:
Die Bremsmessstrecke bietet nach einer Anfahrstrecke von 250 Metern 8 Bahnen von je 300
Meter Länge aus Asphalt, Beton, poliertem Granit und Kopfsteinpflaster.
Somit stehen den Teilnehmern vom trockenen Asphalt bis zum Glatteis Straßenverhältnisse zur
Verfügung auf denen z.B. Gefahrenbremsungen und Ausweichmanöver auf griffiger und glatter
Fahrbahn in alltagsüblichen Fahrgeschwindigkeiten geübt werden können.
Die Fahrdynamikfläche ist eine ebene Asphaltfläche von 15 ha (150 000 m²) Größe, die für
Programmpunkte, wie zum Beispiel Spurwechsel, Ausweichmanöver (Elchtest), Kurvenfahrten und
Kurvenbremsen genutzt wird. Die Größe der Fläche verzeiht Fehlreaktionen des Teilnehmers, da
zu allen Seiten genügend Auslauf- und Sturzraumflächen zur Verfügung stehen.
Der Nasshandlingkurs verfügt über eine Gesamtlänge von 1,1 km und ein integriertes Skidpad
(40 m Radius). Das Skidpad ist ausgestattet mit zwei Bahnen aus Basalt und Asphalt, je 5 Meter
breit. Im bewässerten Zustand werden das Fahrzeugübersteuern und Fahrzeuguntersteuern bei
Kurvenfahrten gezeigt. Durch Fahrübungen wird dem Teilnehmer vermittelt, wie das "Ausbrechen"
des Fahrzeuges verhindert werden kann.
Der Handlingkurs ist ein Nachbau des kleinen Hockenheimringes. Streckenlänge
2,6 km, Fahrbahnbreite 10 Meter, mit Sturzräumen von je 20 Metern an beiden
Seiten. Hier können Programmpunkte wie Kurvenein- und Kurvenausfahrt bei
höheren Geschwindigkeiten, Ideallinie fahren und Bremspunktwahl ausgiebig
trainiert werden.
Grundsätzlich besteht Versicherungsschutz bei unseren Trainings. Das gilt für die Teilnehmer und beinhaltet auch eine
Versicherung für die mitgeführten Fahrzeuge. Voraussetzung: Das Fahrzeug, mit dem Sie am Fahrsicherheitstraining
teilnehmen, hat eine amtliche Zulassung, ist verkehrssicher (gültige HU) und ist voll- oder teilkaskoversichert.
Leistungen:
• Durchführung des ganztägigen Fahrsicherheitstraining laut Programmplan
• Bereitstellung von qualifizierten Instruktoren des Berufsbildungszentrums Straßenverkehr Nordhauseng GmbH und/oder
• ACE Auto Club Europa e.V. die Umsetzer der Richtlinie des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) sind
• Versicherungsleistung für die Teilnehmer und die beigestellten Fahrzeuge während des Fahrtrainings
• Urkunde als Nachweis der Schulungsmaßnahme
• Verpflegung der Trainingsteilnehmer am Trainingstag (Mittagessen, Pausen mit Kaltgetränken und Kaffee)
Sonntag 10.05.2015
Anreise jeder für sich oder wir Organisieren Gruppen aus den verschiedenen Richtungen.
9:00 - 9:45 Uhr
Konferenzraum
• Begrüßung/Vorstellungsrunde
• Kursziele- und Ablauf; Erwartungen der Teilnehmer
• Sicherheitshinweise
9:45 - 11:15 Uhr
Bremsmessstrecke
• Sitzen, Lenken, innere und äußere Sicherheit
• Praktische Lenkübung in Form eines Slaloms, richtiges Lenken
beim Wenden (Grundvoraussetzung für alle folgenden Übungen)
• ABS Vollbremsung gerade (nass und trocken, 50/80 km/h)
• ABS Vollbremsung mit Lenkbewegung (50/60 km/h)
• Zielbremsung, Bremsen und Ausweichen
bei μ-Split / μ-Sprung
11:15 - 13:00 Uhr Nasshandlingkurs • Gegenlenken beim Übersteuern, wissen wo Vorderräder stehen
• Unter- und Übersteuern (und: was kann ich dagegen tun?)
13:00 - 13:45 Uhr Cafeteria • Mittagsbuffet in der ATP Cafeteria
•
13:45 - 15:30 Uhr Fahrdynamikfläche
• Kurvenbremsen auf FDY bis max. 100 km/h
• Slalom, Lastwechselreaktion
• schneller Spurwechsel 80-100 km/h, ggf. Elchtest
15:30 - 16:30 Uhr Handlingkurs
– Nachbau
Hockenheimring -
• Lesen einer Kurve
• Fahren auf der Ideallinie
16:30 - 17:15 Uhr Konferenzraum
Werkstatt
• Abschlussbriefing
• Erwartungsabgleich, offene Fragen, Teilnehmerurkunde
• Simulation eines Fahrzeugüberschlags in einem
Fahrzeugüberschlagsimulator
Preis für das ganze pro Teilnehmer 200€ Beifahrer kann kostenlos zusehen !
http://www.atp-papenburg.de/index.php/de/
So Jung kommen wir nicht wieder zusammen
Die Plätze sind begrenzt auf 36 Teilnehmer und 30 sind noch frei.
Es kommen auch Camarofahrer aus dem Camaroforum dazu. Ganz wichtig nochmal
es ist nicht zwingend eine Corvette oder ein Camaro für eine Teilname nötig.
Es werden alle herzlich willkomen sein die etwas an Ihren Fahrkünsten feilen wollen.
Ahoi aus Kamen euer CARsten