Ansuaglufttemperatur Edelbrock

Ansuaglufttemperatur Edelbrock

Beitragvon Muk69 » 05.03.16, 13:34

Zu diesem Thema gibt es schon X Beizräge aber ich dachte na ja einer mehr tut ja keinem weh.
Ich hatte die Phenolharzplatten die zwischen Kompressor und Zylinderkopf eingebaut werden schon 1,5 Jahre da rum liegen weil ich einfach zu faul war und auch nicht zu 100% von der Wirkung überzeugt war da gab es ja zig pro und kontras.
Da ich aber gelernt habe nur noch dem zu vertrauen was ich selber mache so wie der Spruch traue keiner Bilanz die du nicht selber gefälscht hast habe ich mich kurzfristig dazu entschieden die Teile ein zu bauen.
Der Ladedruck und Temperatursensor sitzt bei dem Edelbrock an einer Stelle wo ich mir gut vorstellen könnte das da auch ein Wärmenest entsteht und die Ladeluft nicht genau dem entspricht was der Motor wirklich sieht bzw bekommt.
Dieser Sensor regelt aber auch die Motoreinstellung bzw nimmt Zündung zurück mit steigender Temperatur um sich selber zu schützen.
Warme Luft neigt eher zum klopfen als kalte.
Das führt ja auch zu den extremen Leistungsunterschieden bei Motoren mit dieser Art von Kompressoren,zwischen kalt und warm.
Ich behaupte mal alleine an meinem sind es teilweise über 100 PS die fehlen können.
Ich habe die Platten mit Thermoelementen ausgerüstet um messen zu können wie hoch die Lufttemperatur vor Eingang in den Zylinderkopf wirklich ist und das an jedem Zylinder weil ich auch wissen will wie es mit der Gleichverteilung aussieht.
Jetzt komme ich gerade aus der Garage nach dem starten und warmlaufen lassen im Leerlauf.
Für Messungen ist das Wetter heute leider nicht geeignet aber die kommen in den nächsten Tagen , dazu benötige ich auch andere Messinstrumente um alle 8 Temperaturen gleichzeitig messen zu können und dann mit dem Wert vergleichen welcher der Sensor des Edelbrock ausgibt.
Nun zu heute , ich bin schon mal angenehm überrascht also eine Besserung ist es definitiv und wen es nur für den Fall des im Stau stehens oder in der Stadt ist wo sich der Kompressor vorher arg aufgeheizt hat und natürlich dadurch auch die Luft erwärmt hat.
Öl bei 87 Grad, Wasser bei 98 Grad Ansaugluft 15 Grad an der Drosselklappe also Umgebungstemperatur der Garage und Ansaugluft laut Sensor 24 Grad.
Kompressor gemessen mit Infrarotthermometer am Deckel 24 Grad , Temperatur am Zylinderkopf gemessen 89 Grad.
Früher konnte man die Hand nicht auf den Kompressor legen da dieser am Deckel sehr heiß war.
Die entkoppelung funktionierten Stand mal sehr gut, was und wieviel es während der Fahrt bringt werde ich natürlich berichten.
Wunder erwarte ich natürlich keine da die Kühlerbricks im Kompressor sehr klein sind und bei voller lAstabfrage die Luft sehr schnell durchströmt und vermutlich kaum Zeit hat ab zu kühlen.

Gruß

Markus
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Ansuaglufttemperatur Edelbrock

Beitragvon Rocky00748 » 05.03.16, 13:39

Bei mir hab ich damals keine Änderung der Temperaturen feststellen können.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Ansuaglufttemperatur Edelbrock

Beitragvon Muk69 » 05.03.16, 14:00

Hallo Horst,

das weis ich und das war auch ein Grund wieso ich so lange gezögert habe.
Ich vermute eher das es bei dir auch mit dem kleinen Pulley zusammengehangen hat und bei voller Leistungsabfrage der Kompressor an seinem Lesitungslimit angekommen war und deswegen auch nur noch heiße Luft erzeugt hat, ähnlich wie ein zu kleiner Turbo der über sein Limit für das er gebaut wurde betrieben wird.

Ich vermute mal das all diese Änderungen für die typisch amerikanische 1/4 Meile gedacht sind.
Aus meinem beruflichen Alltag weis ich das 20 Grad Ansuaglufttemperatur aus dem LL und dann Vollastanfahrt gut eine Wagenlänge ausmachen können.

Nachtrag zu meinem Post.
Vorher lag die Temperatur im LL bei den Wasser und Öltemperaturen immer so um die 47-50 Grad.

Gruß

Markus
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Ansuaglufttemperatur Edelbrock

Beitragvon LaRassa » 05.03.16, 14:25

Hi Markus,
sehr schön, freue mich das Du das ausprobierst. Das gleiche/ähnliche System bekommt man auch für die C7 Z06 daher ist Dein Bericht für mich doppelt interessant.

LG Thomas
LaRassa
 
Beiträge: 1106
Registriert: 12.07.13, 12:05
Geschlecht: Männlich

Re: Ansuaglufttemperatur Edelbrock

Beitragvon Muk69 » 05.03.16, 14:28

So sieht das dann aus bevor der Kompressor wider drauf kommt.
Ja Thomas das gibt es wohl für alle auch für die ZR1
Dateianhänge
image.jpeg
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Ansuaglufttemperatur Edelbrock

Beitragvon Rocky00748 » 05.03.16, 14:31

Ich baue das nicht wieder unter.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Ansuaglufttemperatur Edelbrock

Beitragvon LaRassa » 05.03.16, 15:08

das wissen wir Opa
LaRassa
 
Beiträge: 1106
Registriert: 12.07.13, 12:05
Geschlecht: Männlich

Re: Ansuaglufttemperatur Edelbrock

Beitragvon Rocky00748 » 05.03.16, 15:14

Solltest du das Unterbauen schau erstmal ob das mit der Haube paßt.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Ansuaglufttemperatur Edelbrock

Beitragvon LaRassa » 05.03.16, 15:19

Ich bau nix unter, interessiert mich trotzdem.
LaRassa
 
Beiträge: 1106
Registriert: 12.07.13, 12:05
Geschlecht: Männlich

Re: Ansuaglufttemperatur Edelbrock

Beitragvon Corvalex » 05.03.16, 16:19

Sehr interessant, Markus!! [smilie=good.gif]
Kannst Du die "Thermoelemente" näher zeigen und die Funktion noch näher beschreiben? Womit lässt Du Dir die Werte anzeigen?
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Ansuaglufttemperatur Edelbrock

Beitragvon Muk69 » 05.03.16, 22:09

@ Alex,

Das sind Thermoelemente wie sie in der Autoindustrie bei den Herstellern verwendet werden in allen möglichen Bereichen.
Öl, Wasser Luft, Abgas die gibt es in verschiedenen Durchmessern, werden z.B. In Katalysatoren oder Partikelfiltern in verschiedenen Schichten verbaut um die Temperaturentwicklung im Kat oder Partikelfilter sehen zu können.
Ich werde es mir meinem Arbeitstool Inca mitmessen einem Programm mit dem ich die Motorapplikation mache und zusätzlich auch Temperaturen oder Drücke mit Zusatzmodulen messen und mit aufzeichnen kann.

Gruß

Markus
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Ansuaglufttemperatur Edelbrock

Beitragvon CCRP » 07.03.16, 21:31

Muc,

so sieht ein Strömungstechnisch ausgereifter Lader innen aus. Kurze Wege die nicht unterm dem Lader nochmals von links nach rechts kreuzen, der IAT Sensor richtig plaziert und gute grosse PWM Kühler

Bild
Bild
Bild

dagegen ist ein E-Force wirklich ein Strömungstechnischer Supergau mit Austritt nach oben wo die Luft ungelenkt in den Deckel knallt und durch einem 10mm Spalt durch die liegenden Intercooler quetschen muss....
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Ansuaglufttemperatur Edelbrock

Beitragvon Muk69 » 07.03.16, 21:42

Hallo Heinz'

Ja das ist der aktuelle Magna der unter die Serrienhaube passt.
Die haben ja auch mehr Erfahrung sammeln können mit Ihren ersten Ladern, dem Edelbrock seine Schwächen behoben und vermutlich so den besten Lader für die Serienhaube hergestellt.
Ist nur meine Meinung.
Als ich meinen vor 5 Jahren verbaut habe gab es den Magna noch nicht.
Und sooooo schlecht ist der Edelbrock nun auch nicht [smilie=biggrin.gif]
Hoffe morgen die Temperaturen messen zu können bin echt gespannt.

Gruß

Markus
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Ansuaglufttemperatur Edelbrock

Beitragvon CCRP » 07.03.16, 21:44

genau, die Heartbeat Version. Ziemlich nahe am ZR1 Lader angelegt mit Verbesserungen obendrauf
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Ansuaglufttemperatur Edelbrock

Beitragvon Muk69 » 09.03.16, 20:38

Also, es ging heute weiter.
Bin gerade etwas verwundert, oder war es verwirrt [smilie=dance4.gif]
Werde die Messungen morgen näher analysieren und auch Bilder reinstellen.
1 Erkentnis ist der Seriensensor zeigt Müll an.
Durchgehend 48 - 49 Grad angezeigt bei gemessenen am Kopfeingang 11 -13 Grad und alle im Bereich von 2 - 4 Grad also,ist die Verteilung auch nicht so schlecht.
Beim Fahren blieb die Temperatur konstant und ging mal auf 25 beim Durchbeschleunigen bis 6000 U/min um dann gleich wieder runter zu gehen auf 15 Grad.
Motor abgestellt die Anzeigen gingen auf 76 Grad bei allen 8' Thermoelementen in der Nachhitze, den Motor wieder gestartet und es waren sofort wieder nur 15 Grad.
Entweder sind die Platten wirklich so gut oder der Kompressor ist gar nicht so schlecht wie es einen die Anzeige des HP Tuners oder Palmer Dongle oder jeder andere Dongle welcher an die OBD Buches angeschlossen wird vorgaukelt beim ablesen der Andauglufttemperatur der IAT.

Gruß

Markus
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Ansuaglufttemperatur Edelbrock

Beitragvon CCRP » 09.03.16, 20:42

was hast für eine Auswertebox zu den Thermoelementen?
Ich hatte auch mal eine vom Conrad die war so langsam und stark gedämpft bis es mir ein wenig spanisch vorkam und mir schnelle geholt habe aus dem labor. Sah dann gleich ganz anders aus !
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Ansuaglufttemperatur Edelbrock

Beitragvon Muk69 » 09.03.16, 20:51

Ich benutze die ES420 von ETAS.
Das Tool mit dem bei Audi gemessen wird , am Prüfstand und im Auto.
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Ansuaglufttemperatur Edelbrock

Beitragvon CCRP » 09.03.16, 21:26

was nimmst da für eine Anzeige dazu?
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Ansuaglufttemperatur Edelbrock

Beitragvon Muk69 » 09.03.16, 21:39

Das dazugehörige Program Inca,
Damit wird auch appliziert.
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Ansuaglufttemperatur Edelbrock

Beitragvon Corvalex » 09.03.16, 21:46

Ist das eine Alternative zum HP-Tuner?
So langsam brauch ich auch so ein Ding!!
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Nächste

Zurück zu Tuning Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste