Mehr Pferde für meine GS

Re: Mehr Pferde für meine GS

Beitragvon xx.flash » 12.08.13, 10:38

Danke Dirk!
Durch den großen Ölkühler wird aber wohl dann der Wasserkühler weniger Frischluft erhalten, wel der Ölkühler ja dann den kompletten Kühelrgrill abdeckt.
Reicht dem Wasserkühler der Elektrolüfter, oder steigt dadurch dann die Wassertemperatur? Das will ich nämlich auch wieder nicht... [smilie=crazy.gif]
Jaaa, ich weiß, ich bin schrecklich. Hilft aber nix, ist halt so...

@ DJ - sobald die Zahl dreistellig wird, beginnt mein intrinsisches Unwohlsein. Ist die Öltemperatur dann jenseits des Polizeinotrufs angekommen, wirds drammmatttisch! [smilie=biggrin.gif]
Vielleicht lege ich mir den Z-Kühler einfach in mein Regal (ich habe einen Gebrauchten angeboten bekommen), nur mal so "für die Seele"... [smilie=dance2.gif]

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Mehr Pferde für meine GS

Beitragvon Mr.Magicpaint » 12.08.13, 13:19

Die Hauptkühlluft kommt ja gar nicht von vorn zum Wasserkühler sonder von unten, daher ist es unbedingt wichtig das Gummilippe die unten am Frontbumber sitzt immer intakt ist, dieses olle Gummiteil welches die halbe Zeit Bodenkontakt hat sorgt dafür das die Kühlluft zum Wasserkühler gelangt, man sollte seine Lady auch nicht allzu tief auf die Straße schmeißen, denn dann geht einem der Undergrund Effekt unter dem Auto verloren der dafür sorgt das die warme Luft nach hinten abgeführt wird...

Und wenn die Öltemperatur im Stand steigt ist das auch völlig normal, kein Fahrtwind, keine Kühlung für den Ölkühler, das was der Ventilator durch den Wasserkühler an Luft schaufelt dürfte nicht ausreichend sein um den Ölkühler auch noch damit zu kühlen zumal dieser ja auch noch ein Stück von den anderen Kühler weg ist.

Da bei mir gar kein Motorölkühler verbaut war habe ich letzten Winter einen nachgerüstet, sind meine ich 16 Reihen, diesen habe ich mittig vor die anderen Kühler gebaut, beim normalen fahren, selbst bei wie zuletzt 36 Grad, komm ich jetzt so auf 95 Grad, wenns flotter wird so 110 bis 115, letztens nach einer Runde Nordschleife 125 Grad, ich meine aber auch beobachtet zu haben das das Wasser nach der Montage vom Ölkühler nicht mehr warm wird wie ohne, woraus man schließen kann das der Ölkühler dem Wasserkühler keine Kühlluft klaut...

Bild

Bild
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3725
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Mehr Pferde für meine GS

Beitragvon xx.flash » 13.08.13, 04:23

Danke für die Info Andreas!

Von der Größe her würde ich sagen, dass unsere beiden Kühler so ziemlich gleichgroß sind.
Naja, mal schauen was bzgl. des Kühlers weiter passiert...

Ich bin ja noch jung. [smilie=lol.gif]

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Mehr Pferde für meine GS

Beitragvon BigMP » 13.08.13, 17:53

Hi Thomas,

hört sich ein bisschen nach der "ewigen C6 Geschichte" an: Kühlung, Einlaß, Krümmer, Auspuff. Bitte versteh's nicht falsch - ist wirklich gutgemeint [smilie=give_rose.gif] - das einzige was Du positiv merken wirst, ist ein anderer Auspuff, der im Leerlauf/unterem Drehzahlbereich/bei wenig Last mehr V8 Feeling bringt. Bei Drehzahl und Last ist der Werks-Klappenauspuff wunnebar.
Ohne tiefgreifende Änderungen am Motor wirst Du - außer unter "Laborbedingungen" keinen Unterschied spüren. Es sei denn Du bist Zehntel/GPS addict - oder und so seh ich Dich eigentlich nicht. Du kaufst Dir also für praktisch keinen Unterschied - sogar im Feeling - einige Nachteile ein in Bezug auf Garantie, Haltbarkeit ein, die ich aber auch nicht übertreiben will.
Fahr den Bock einfach und genieß ihn! Leistung ist wirklich genug da - frag einfach Karl Heinz.
Irgendwie hat man den Eindruck, daß die Leut bei einer Corvette ständig nach "Individualiserung" suchen...warum eigentlich? Sie ist doch eh selten und für den Hausgebrauch doch wirklich OK. Wenn Du auf die Rennstrecke wolltest - was ich Dir aber beim Convertible - zumindest bei intensivem Einsatz nicht raten würde - es sei denn Du eiferst James Dean nach...
Und bei Rennstreckenbetrieb ist sowieso eher das Fahrwerk mit der Modifizierung dran als der Motor. Allein mit 2,5 Grad Sturz auf der Straße zu fahren ist kein Spaß.
Und wenns für den Fun ist zu wissen, dass man mehr Leistung hat, hau Dir wie Dirk [smilie=dirol.gif] nen Kompressor drauf!
Geradeaus gibts den coooooooooolen [smilie=hunter.gif] [smilie=bomb.gif] [smilie=crazy.gif] Effekt (wenn Du das nicht zuuuu lange machst - sonst Kleinholz). Auf der Landstraße kannst Du Dich eher hinten anstellen mit dem Zusatzgewicht vorne.
Nur meine two cents...your choice Sir!

Liebe Grüße

Mirko [smilie=smoke.gif]
Benutzeravatar
BigMP
 
Beiträge: 478
Bilder: 0
Registriert: 18.07.13, 15:40
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Carrera 997 2004, Mini Cooper S 2014

Re: Mehr Pferde für meine GS

Beitragvon blitziii » 13.08.13, 21:22

Sehe das exakt so wie Mirko. [smilie=good.gif]

Außerdem ist die Kühlung der EU Modelle doch vollkommen ausreichend, wenn man sich nicht gerade jedes Wochenende auf einen Trackday befindet. Zusätzliche Ölkühler haben auch Nachteile: Der Motor wird langsamer warm und somit verdampfen auch Wasser- und Benzinreste langsamer im Öl. Also bei Öltemperaturen unter 130°C mache ich mir überhaupt keine Gedanken.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Mehr Pferde für meine GS

Beitragvon DJ_Miracle » 13.08.13, 21:46

Fully Agree :D
Grüssle Daniel

Bild
Benutzeravatar
DJ_Miracle
 
Beiträge: 487
Bilder: 8
Registriert: 05.08.13, 13:33
Wohnort: Mannheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 Snakeskin Green

Re: Mehr Pferde für meine GS

Beitragvon xx.flash » 14.08.13, 04:49

Hallo Mirko,

Danke Dir.
Ein paar Kleinigkeiten muss ich umbauen, hilft nix.
Die Vette braucht einen vernünftigen Klang und wenn dabei ein paar "Mehr-PS" rausspringen ist es nicht schlecht. Primär wichtig ist mir aber der Klang.
Den Motor will ich (derzeit) nicht öffnen.

An die Öltemperaturen muss ich mich wohl einfach nur gewöhnen. Das ist ein Prozess der wohl noch lange nicht abgeschlossen ist. Ich komme vom Alteisen mit Mineralöl, das bitte nicht vergessen!

Ein wenig Individualisierung schadet nicht, finde ich.
Ein wenig Innenraum, andere Rücklichter, weiße Sidemarkers (jaaa, die haben auch noch andere, trotzdem finde ich die gut), ein anderes Navi und einen Austausch dieses BOSE-Zeugs.

Das wars im Großen und Ganzen eh schon (für den Anfang).

Dann ist das MEINE Vette und so soll es sein.

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Mehr Pferde für meine GS

Beitragvon BigMP » 14.08.13, 06:55

Wie schon gesagt - mit dem Sound hab ich immer gehadert - man ist halt oft im Bereich wo die Klappen nicht offen sind - klar gibts Mild2Wild - aber die Anlage ist unterrum wenig für "offen" geeignet. Klar gibts jede Menge andere Anlagen - nur bei den meisten gibts für mich zuviel gedröhne. Hatte eigentlich immer ne kleines Faible für die Corsa Touring - hab sie aber for whatever reason nie ausprobiert - hatte eigentlich genug Zeit in den USA ohne irgendwelche TÜV Geschichten...
Komischerweise hört sich der Camaro in Serie besser an.

LG Mirko [smilie=smoke.gif]
Benutzeravatar
BigMP
 
Beiträge: 478
Bilder: 0
Registriert: 18.07.13, 15:40
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Carrera 997 2004, Mini Cooper S 2014

Re: Mehr Pferde für meine GS

Beitragvon waltf62 » 14.08.13, 08:07

Thomas, bei der Musik bin ich völlig bei Dir.

Carsten hat bei mir eine kpl. Kur gemacht mit Pioneer HU und Verstärker, so ist das alles wenigstens auf normalem neuzeitlichen Stand, aber anständige Lautsprecher und vernünftig gedämmte Türen machen den wirklichen Unterschied. Klingt total gut und manchmal ist mir eben auch der Klang jenseits des Auspuffs wichtig.

Bin am Freitag noch 'mal für ein paar Feinarbeiten da und bin danach dann auch endlich erstmals bei Franky's - falls jemand testhören möchte.

Viele Grüße,
Walter
Benutzeravatar
waltf62
 
Beiträge: 695
Registriert: 16.07.13, 21:34
Wohnort: Taunus
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06 Conv. 2019, Jeep GC SRT 2014, M135xi 2013, SL500 1986, Mini Cooper S 1972, A595C Comp. 2016

Re: Mehr Pferde für meine GS

Beitragvon DJ_Miracle » 14.08.13, 08:37

Mirko, ich hätte da ne Anlage für dich :-D
Grüssle Daniel

Bild
Benutzeravatar
DJ_Miracle
 
Beiträge: 487
Bilder: 8
Registriert: 05.08.13, 13:33
Wohnort: Mannheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 Snakeskin Green

Re: Mehr Pferde für meine GS

Beitragvon xx.flash » 14.08.13, 08:53

BigMP hat geschrieben:... Klar gibts jede Menge andere Anlagen ... LG Mirko [smilie=smoke.gif]


Hallo Mirko,

momentan schwebt mir gar nicht so etwas Exklusives vor.
Vielleicht eine originale Z06 Anlage mit anderen Kats und Muffler Mod. Dazu eine manuell steuerbare Klappe.
Ins originale LuFi-Gehäuse ein Filter mit mehr Luftdurchsatz und dann mal auf den Dyno zum Abstimmen.

Wie sagt der Bayer ... jetz schau mer mal, dann seng mas scho. [smilie=dirol.gif]

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Mehr Pferde für meine GS

Beitragvon xx.flash » 14.08.13, 08:57

waltf62 hat geschrieben:... Thomas, bei der Musik bin ich völlig bei Dir ... Viele Grüße, Walter


Hallo Walter,

probehören würde ich wirklich gerne, bist Du (wenn es stattfindet) am "Nürburgring Corvette-Germany Forumstreffen" dabei?
Das wäre die Gelegenheit!

Grüße
Thomas

PS.
Wie nennt sich das Treffen eigentlich - NCGFT ? [smilie=sarcastic_hand.gif]
xx.flash
 

Re: Mehr Pferde für meine GS

Beitragvon Mr.Magicpaint » 14.08.13, 14:54

Hallo Thomas

Hast du denn serienmäßig keine Klappenanlage verbaut?
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3725
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Mehr Pferde für meine GS

Beitragvon xx.flash » 15.08.13, 05:08

Seltsamerweise Nein.

Steppe hat gesagt, dass es in der LS-3 GS serienmäßig bis PU 2010 keinen Klappenauspuff gab.
Zusätzlich habe ich immer gedacht, dass ab PU 2010 die Vorkats verbaut worden wären.

Zur Zeit verkauft Powerette jedoch zwei Endtöpfe mit Klappensteuerung aus einer LS-3 GS und auch diese Vette hat nur 2 Kats.
Ich bekomme das nicht zusammen...

Der Vorbesitzer hat in meine Vette bereits ein Sportauspuff (ohne Klappensteuerung) von ATJ verbaut. Allerdings dämpft dieser Schalldämpfer so gut, dass wirklich nur ein "Flüstern" zu hören ist. Das einzig sportliche - er hat wirklich sehr schöne 100er Endrohre.

Kann vielleicht jemand auflösen?

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Mehr Pferde für meine GS

Beitragvon BigMP » 15.08.13, 05:39

Thomas,

die US GS haben nur 2 Kats. Z06 Anlage kostet auch Geld und believe me, unterum auf mit Schalter (mild2wild) ist keine Offenbarung...
B&B Fusion oder Corsa Touring sind bezahlbalre Alternativen.
Benutzeravatar
BigMP
 
Beiträge: 478
Bilder: 0
Registriert: 18.07.13, 15:40
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Carrera 997 2004, Mini Cooper S 2014

Re: Mehr Pferde für meine GS

Beitragvon xx.flash » 15.08.13, 06:03

Hallo Mirko,

wenn ich mir die verfügbaren Soundfiles der beiden Anlagen anhöre, dann würde ich eindeutig zu dieser tendieren...

B&B Fusion Dual Mode Exhaust
http://www.youtube.com/watch?v=ZdEWsGDz8NE

Wie wird denn hier der Klappenmechnismus gesteuert?

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Mehr Pferde für meine GS

Beitragvon xx.flash » 15.08.13, 06:51

KHH hat geschrieben:... Thomas wenn ich dir einen guten Rat geben ... Hier mal kurz ab 0:30min. zu hören ...


Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank für den Tipp!

Bild Bild

Alleine der Vergleich zwischen den BMWs vorher und Deiner Vette ist hammer!

DAS IST KLANG VOM FEINSTEN !!! Bild

So muss das sein!

Bild Bild

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Mehr Pferde für meine GS

Beitragvon Mr.Magicpaint » 15.08.13, 08:07

Ich habe bei mir serienmäßig ne Klappenanlage verbaut, Klappen zu ist viel zu leise, Klappen ganz auf ist im unteren Drehzahlbereich ziemlich dröhnig im Innenrraum, also hab ich mich mir was einfallen lassen.

Habe mir Anschläge gebaut die verhindern das die Klappen ganz zu gehen, und so ist es perfekt, brabbelt schön und nervt nicht rum und ab 3500 U/min gehen die Klappen dann ganz auf, von daher die wären die Endtöpfe vom Aron eine gute Wahl.

Ein Kumpel von mir modifiziert das Innenleben vorhandener Endschalldämpfer so, das sich der Klang nach Kundenwunsch verändert, die Firma heißt ASG Sound, vielleicht wäre das ja auch eine Alternative...

Hier mal Bilder von den Anschlägen...

Bild

Bild
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3725
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Mehr Pferde für meine GS

Beitragvon waltf62 » 15.08.13, 08:21

Hallo Thomas,

kannst immer gerne probehören, aber Nürburgring schaffe ich wahrscheinlich nicht. Ich bin aus dem Frankfurter Raum (und auch manchmal da), vielleicht passt das ja irgendwann 'mal. Bin morgen wie gesagt bei Carsten in Kamen und dann bei Franky's (falls das morgen ist), vielleicht braucht Diene Dame ja doch Auslauf...

Auspuff ist eine never ending story und natürlich gibt es mindestens 2.000.000 Meinungen, aber... den NPP gibt (gab) es bestellbar in EU, aber nur für das Coupé und nicht das Cabrio und... ich bin der Meinung, daß die Auspuffänderung in zusätzlichen ungeregelten (Nach)Kats ab 2010 besteht (EU5) und nicht Vorkats. Die machen die Vette endgültig zur E-Vette.

Ich habe jetzt die NPP mit Ingo's Rohren und Steuerung und das passt für mich. Zu=still (manchmal will man's ja vielleicht auch zivilisiert haben) auf ist ziemlich gut, dröhnt aber zwischen 1.2 und 2k. Natürlich gibt es Phasen in denen alles zu leise ist, aber das ist keine schlechte Balance. Ich persönlich finde die Fusion extrem gut (von außen), aber da dröhnt es selbst mit geschlossenen Klappen. Ingo kann die sogar eintragen.

Viele Grüße,
Walter
Benutzeravatar
waltf62
 
Beiträge: 695
Registriert: 16.07.13, 21:34
Wohnort: Taunus
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06 Conv. 2019, Jeep GC SRT 2014, M135xi 2013, SL500 1986, Mini Cooper S 1972, A595C Comp. 2016

Re: Mehr Pferde für meine GS

Beitragvon m4tz3 » 15.08.13, 09:54

Wo kann man Fächerkrümmer und sportkats für den ls3 denn kaufen? Sowas schwebt mir für meine auch noch irgendwie vor :-)

Gruß

Matze
Benutzeravatar
m4tz3
 
Beiträge: 281
Registriert: 24.07.13, 14:15
Wohnort: Basel
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 Jetstream Blue

VorherigeNächste

Zurück zu Tuning Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste