Fächer - Shorty, Long Tube, Durchmesser... HÄH?
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Fächer - Shorty, Long Tube, Durchmesser... HÄH?
Hallo zusammen,
kann mich mal jemand über die verschiedenen Varianten von Fächerkrümmern aufklären?
Wo liegen die Unterschiede zwischen Shortys und Long Tubes? (außer die Länge natürlich)? Wozu braucht man welchen?
Was bringen die verschiedenen Durchmesser (1-3/4 etc)?
Was ist am Sinnvollsten für moderates Saugertuning mit Fokus auf Drehmomentanhebung?
Danke&Gruß Frank
kann mich mal jemand über die verschiedenen Varianten von Fächerkrümmern aufklären?
Wo liegen die Unterschiede zwischen Shortys und Long Tubes? (außer die Länge natürlich)? Wozu braucht man welchen?
Was bringen die verschiedenen Durchmesser (1-3/4 etc)?
Was ist am Sinnvollsten für moderates Saugertuning mit Fokus auf Drehmomentanhebung?
Danke&Gruß Frank
- frame77
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Re: Fächer - Shorty, Long Tube, Durchmesser... HÄH?
Hallo Frank!
Ich dachte mir das damals so: Kurze Fächer bringen wenig, lange bringen viel.
Hab dann bei Molle ne komplette Anlage mit X-Pipe und Kats geordert und freue mich seitdem, daß ich mich während der Fahrt nicht mehr über belanglose Dinge unterhalten muß.
Sicherlich kann da jemand noch ein etwas mehr technisches Statement zu geben.
Ich hoffe trotzdem, dir damit gehofen zu haben.
Gruß
Daniel
Ich dachte mir das damals so: Kurze Fächer bringen wenig, lange bringen viel.
Hab dann bei Molle ne komplette Anlage mit X-Pipe und Kats geordert und freue mich seitdem, daß ich mich während der Fahrt nicht mehr über belanglose Dinge unterhalten muß.
Sicherlich kann da jemand noch ein etwas mehr technisches Statement zu geben.
Ich hoffe trotzdem, dir damit gehofen zu haben.
Gruß
Daniel
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Asgard - Beiträge: 449
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Re: Fächer - Shorty, Long Tube, Durchmesser... HÄH?
Fast alle Fächerkrümmer sollen dem Motor durch geringeren Strömungswiderstand das Ausatmen leichter machen. Das ist z.B. bei kurzen Fächerkrümmern auch schon der einzige Effekt, den sie erreichen können, entsprechend klein sind die Leistungssteigerungen, die man mit solchen “Shorty”-Krümmern erreichen kann.
Lange Fächerkrümmersysteme nutzen die durch den Krümmer laufenden Druckpulse. Diese laufen vom Motor zum Sammler, und werden von dort wieder zum Motor reflektiert. Sind die Längen der Krümmer richtig abgestimmt, der Sammler und die Rohrführung ab Sammler richtig konstruiert, dann liegt zur rechten Zeit am Auslassventil ein Unterdruck an, so dass das Abgas gar nicht gegen Staudruck im Krümmer kämpfen muss, sondern regelrecht aus dem Brennraum gezogen wird.
Mit den komplett aus Edelstahl gefertigten Fächerkrümmersystemen von Kooks haben dies in der Praxi besonders effektiv umgesetzt.Die Hauptrohre sind alle gleich lang, der Sammler verfügt über eine Ausströmnadel, am Krümmerflansch sind nach dem Verschweißen innen die Kanäle ausgefräst. Die Länge der Hauptrohre ist auf eine ausgewogene Steigerung von Drehmoment und Spitzenleistung ausgelegt.
Gruß Daniel
Lange Fächerkrümmersysteme nutzen die durch den Krümmer laufenden Druckpulse. Diese laufen vom Motor zum Sammler, und werden von dort wieder zum Motor reflektiert. Sind die Längen der Krümmer richtig abgestimmt, der Sammler und die Rohrführung ab Sammler richtig konstruiert, dann liegt zur rechten Zeit am Auslassventil ein Unterdruck an, so dass das Abgas gar nicht gegen Staudruck im Krümmer kämpfen muss, sondern regelrecht aus dem Brennraum gezogen wird.
Mit den komplett aus Edelstahl gefertigten Fächerkrümmersystemen von Kooks haben dies in der Praxi besonders effektiv umgesetzt.Die Hauptrohre sind alle gleich lang, der Sammler verfügt über eine Ausströmnadel, am Krümmerflansch sind nach dem Verschweißen innen die Kanäle ausgefräst. Die Länge der Hauptrohre ist auf eine ausgewogene Steigerung von Drehmoment und Spitzenleistung ausgelegt.
Gruß Daniel
- daniel1406
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Re: Fächer - Shorty, Long Tube, Durchmesser... HÄH?
Asgard hat geschrieben:Ich dachte mir das damals so: Kurze Fächer bringen wenig, lange bringen viel.
so sehe ich das auch: wenn schon, denn schon. shorties sind zwar günstiger, bringen aber im vergleich nicht wirklich was. lieber bisschen mehr kohle hinlegen und longtubes kaufen.
1 3/4 sollte reichen wenn du sonst nicht großartig was am motor machen willst (stock cubes, naturally aspirated)
1 7/8 oder größer wenn du zb später forced induction dazupacken willst.
so heisst es zumindest immer. dies wurde jedoch zb in diesem interessanten thread zum thema 1 3/4 vs. 1 7/8 widerlegt. da hat irgendwie jeder seine eigene meinung zu.
ergebnis des tests:
Power output was virtually identical untiL 4800 rpm when the 1 7/8" headers began to outpower the smaller 1 3/4" primaries. The 1 7/8" headers made a peak hp of 414.x hp & 421lb ft while the 1 3/4" headers made 408hp & 419 lb ft of torque. While this isn't a huge difference, it definately shows that even on a basically stock car the larger headers are still a good investment! Power under the 4800rpm point was virtually identical! Infact the 3000 rpm numbers were 209hp 366 tq from the 1 3/4" headers & 209hp 359.9 tq!
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diddiyo - Beiträge: 1039
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Re: Fächer - Shorty, Long Tube, Durchmesser... HÄH?
ok, das bringt mich schon weiter.
Also lange mit nem kompletten System an Kats und X-Pipe.
Schätze, das wird dann laut mit der Stinger hintendran ?
Sollte mir zufällig mal was bei ebay.com oder gebraucht über den Weg laufen, wäre das dann interessant.
Gruß Frank
Also lange mit nem kompletten System an Kats und X-Pipe.
Schätze, das wird dann laut mit der Stinger hintendran ?
Sollte mir zufällig mal was bei ebay.com oder gebraucht über den Weg laufen, wäre das dann interessant.
Gruß Frank
- frame77
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Re: Fächer - Shorty, Long Tube, Durchmesser... HÄH?
daniel1406 hat geschrieben:Mit den komplett aus Edelstahl gefertigten Fächerkrümmersystemen von Kooks haben dies in der Praxi besonders effektiv umgesetzt.Die Hauptrohre sind alle gleich lang, der Sammler verfügt über eine Ausströmnadel, am Krümmerflansch sind nach dem Verschweißen innen die Kanäle ausgefräst. Die Länge der Hauptrohre ist auf eine ausgewogene Steigerung von Drehmoment und Spitzenleistung ausgelegt.
Gruß Daniel
Das lassen die sich aber gut bezahlen, OBX nimmt mal eben die Hälfte (Edelstahl mit Cats und Pipe). Ist das so ein Unterschied in der Qualität?
Gruß Frank
- frame77
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Re: Fächer - Shorty, Long Tube, Durchmesser... HÄH?
Ich kenne die OBX nicht, habe aber noch nichts schlechtes gehört.
- daniel1406
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Re: Fächer - Shorty, Long Tube, Durchmesser... HÄH?
Frag doch mal Till oder Molle was am besten wäre
Ich hab die langen beschichteten Kooks drunter mit x-Pipe un Sportkats
Ich hab die langen beschichteten Kooks drunter mit x-Pipe un Sportkats
Gruss Andi
wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
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Andi 68 - Beiträge: 3235
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Re: Fächer - Shorty, Long Tube, Durchmesser... HÄH?
Asgard hat geschrieben:
Hab dann bei Molle ne komplette Anlage mit X-Pipe und Kats geordert und freue mich seitdem, daß ich mich während der Fahrt nicht mehr über belanglose Dinge unterhalten muß.
Das ist die coolste Beschreibung für einen guten Klang, die ich seit langem gehört habe...
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Black Werwolf - Beiträge: 2639
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Re: Fächer - Shorty, Long Tube, Durchmesser... HÄH?
molle hatte hier in dem thread auch schon etwas zum thema OBX geschrieben.
auch wenn es ja scheinbar einige gibt die OBX ohne probleme fahren, hier mal ein post den ich immer wieder mit OBX in verbindung bringe (hatte ich auch schon in dem o.g. thread geposted):
wenn selbst ein vendor im .com forum folgendes über OBX sagt ist das neben diversen posts anderer user grund genug für mich die dinger nicht zu kaufen:
und damit hat er mMn recht. keiner der mir bekannten großen vendors im .com forum bietet die dinger an (marylandspeed, southerncarparts etc). wird wohl seine gründe haben. mir persönlich käme nur kooks, ARH oder LG unter die karre.
auch wenn es ja scheinbar einige gibt die OBX ohne probleme fahren, hier mal ein post den ich immer wieder mit OBX in verbindung bringe (hatte ich auch schon in dem o.g. thread geposted):
wenn selbst ein vendor im .com forum folgendes über OBX sagt ist das neben diversen posts anderer user grund genug für mich die dinger nicht zu kaufen:
Their stuff is hit or miss. They'll have a good production run and then put out garbage the next time.
Over the years I've seen reputable vendors offer their stuff and drop it. There is a reason no vendors here sell those parts (that I know of).
und damit hat er mMn recht. keiner der mir bekannten großen vendors im .com forum bietet die dinger an (marylandspeed, southerncarparts etc). wird wohl seine gründe haben. mir persönlich käme nur kooks, ARH oder LG unter die karre.
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diddiyo - Beiträge: 1039
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Re: Fächer - Shorty, Long Tube, Durchmesser... HÄH?
Hallo, klinke mich mal dazu ein,
nur wo bezieht man diese Krümmer für bezahlbare Preise von Kooks, ARH oder LG
Gruß
Heiko
nur wo bezieht man diese Krümmer für bezahlbare Preise von Kooks, ARH oder LG
Gruß
Heiko
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Hai44 - Beiträge: 231
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Re: Fächer - Shorty, Long Tube, Durchmesser... HÄH?
Hallo,
ich habe zu dem Thema auch schon mal gepostet. Ich fahre OBX seit 4 Jahren ohne jegliche Problem. Der Frank von der Servicebox hat damals die ganze Anlage installiert und er war von der Verarbeitung sowie Paßform begeistert.
Letztendlich muß jeder selber wissen, was er bereit ist auszugeben als auch seine eigenen Erfahrungen machen.
VG
Andreas
ich habe zu dem Thema auch schon mal gepostet. Ich fahre OBX seit 4 Jahren ohne jegliche Problem. Der Frank von der Servicebox hat damals die ganze Anlage installiert und er war von der Verarbeitung sowie Paßform begeistert.
Letztendlich muß jeder selber wissen, was er bereit ist auszugeben als auch seine eigenen Erfahrungen machen.
VG
Andreas
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Maverick - Beiträge: 456
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Re: Fächer - Shorty, Long Tube, Durchmesser... HÄH?
Hai44 hat geschrieben:Hallo, klinke mich mal dazu ein,
nur wo bezieht man diese Krümmer für bezahlbare Preise von Kooks, ARH oder LG
Gruß
Heiko
schade Heiko
hättste mal was gesagt, hab vorgestern noch in Amiland was bestellt..dann hätten wir was mit versand teilen können.
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
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Micha - Beiträge: 1366
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Re: Fächer - Shorty, Long Tube, Durchmesser... HÄH?
Maverick hat geschrieben:Hallo,
ich habe zu dem Thema auch schon mal gepostet. Ich fahre OBX seit 4 Jahren ohne jegliche Problem. Der Frank von der Servicebox hat damals die ganze Anlage installiert und er war von der Verarbeitung sowie Paßform begeistert.
Letztendlich muß jeder selber wissen, was er bereit ist auszugeben als auch seine eigenen Erfahrungen machen.
VG
Andreas
Hatte ne zeitlang auch OBX unter der C5
Absolut passgenau und top verarbeitet.. ist aber wie immer im Forum
Kostet nix-----also taugt es nix :) :)
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
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Micha - Beiträge: 1366
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Re: Fächer - Shorty, Long Tube, Durchmesser... HÄH?
ist schon lustig irgendwie. sonst lachen in deutschland immer alle über die bauweise/qualität der chinesen usw, aber bei corvette headers wird zu knock-offs gegriffen
noch ein paar interessante threads:
zum thema knockoffs (mit bildern):
http://www.camaro5.com/forums/showthread.php?t=123361
weiteres zum thema OBX, sowohl pros als auch cons und kommentaren von herstellern und verkäufern:
http://www.corvetteforum.com/forums/c5- ... hread.html
noch ein paar interessante threads:
zum thema knockoffs (mit bildern):
http://www.camaro5.com/forums/showthread.php?t=123361
weiteres zum thema OBX, sowohl pros als auch cons und kommentaren von herstellern und verkäufern:
http://www.corvetteforum.com/forums/c5- ... hread.html
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diddiyo - Beiträge: 1039
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Re: Fächer - Shorty, Long Tube, Durchmesser... HÄH?
Hi,
als Faustformel gilt, dass schmäler länger Rohre das Torque Peak in den niedrigeren Drehzahlbereich bringen. Die dickeren kürzeren Rohre heben es in einen höheren Drehzahlbereich.
Servus
Andreas
als Faustformel gilt, dass schmäler länger Rohre das Torque Peak in den niedrigeren Drehzahlbereich bringen. Die dickeren kürzeren Rohre heben es in einen höheren Drehzahlbereich.
Servus
Andreas
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sting70 - Beiträge: 163
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Re: Fächer - Shorty, Long Tube, Durchmesser... HÄH?
... ergänzend zur Orientierung wegen der Durchmesser
Rohrdurchmesser für lange headers 1 3/4" und 2" für kurze headers.
Bei 340 bis 360 cui Motoren sollte der Sammler (Collector) bis zu einer Länge von 36" einen Durchmesser von 3 1/4" haben. Ist der Sammlern länger, sollte der Durchmesser des Sammlers 3 1/2" sein.
Rohrdurchmesser für lange headers 1 3/4" und 2" für kurze headers.
Bei 340 bis 360 cui Motoren sollte der Sammler (Collector) bis zu einer Länge von 36" einen Durchmesser von 3 1/4" haben. Ist der Sammlern länger, sollte der Durchmesser des Sammlers 3 1/2" sein.
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sting70 - Beiträge: 163
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Re: Fächer - Shorty, Long Tube, Durchmesser... HÄH?
Bezahlbare Alternative sind Melrose Longtube Headers, Keramikbeschichtet, kosten etwa 1500 Dollar und machen nen Mördersound.
Selbstimport über Bonvu.com hat bei mir keine 2 Wochen gedauert, Zoll und MWSt hat UPS in Vorkasse bezahlt und bis in die Werkstatt geliefert. Qualitativ hab ich bisher nur gutes gehört, bei mir waren die Anschlüsse der Verbindungsrohre von krümmer zu Kat leicht verbogen, war aber nichts was eine gute Werkstatt (Marcel Ruprich) nicht wieder hinbekommt. Und Melrose hat mir 100 Dollar zurücküberwiesen.
Selbstimport über Bonvu.com hat bei mir keine 2 Wochen gedauert, Zoll und MWSt hat UPS in Vorkasse bezahlt und bis in die Werkstatt geliefert. Qualitativ hab ich bisher nur gutes gehört, bei mir waren die Anschlüsse der Verbindungsrohre von krümmer zu Kat leicht verbogen, war aber nichts was eine gute Werkstatt (Marcel Ruprich) nicht wieder hinbekommt. Und Melrose hat mir 100 Dollar zurücküberwiesen.
Gruß Patrick
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SRT8-OL - Beiträge: 247
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Re: Fächer - Shorty, Long Tube, Durchmesser... HÄH?
Hai44 hat geschrieben:Hallo, klinke mich mal dazu ein,
nur wo bezieht man diese Krümmer für bezahlbare Preise von Kooks, ARH oder LG
Gruß
Heiko
definiert mal bitte "bezahlbar" für hochwertige Qualität wie z.B. LG? Damit hier mal Zahlen im Raum stehen womit man arbeiten kann
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CCRP - Beiträge: 1278
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Re: Fächer - Shorty, Long Tube, Durchmesser... HÄH?
Hi,
so wie Patrick es schreibt, um die 1545 € für ne Melrose Keramik Beschichtete, mit , Cats, & X-Pipe wäre schon im Rahmen. Keine Ahnung was noch an Steuern Zoll und Versand hinzukommen.
Die OBX 'en werden im Amiland für 800 $ gelistet. Stöbere gerade dort rum, aber schwanke, irgendwo muß es doch Qualitätsunterschiede geben die den Mehrpreis rechtfertigt.
Gruß
so wie Patrick es schreibt, um die 1545 € für ne Melrose Keramik Beschichtete, mit , Cats, & X-Pipe wäre schon im Rahmen. Keine Ahnung was noch an Steuern Zoll und Versand hinzukommen.
Die OBX 'en werden im Amiland für 800 $ gelistet. Stöbere gerade dort rum, aber schwanke, irgendwo muß es doch Qualitätsunterschiede geben die den Mehrpreis rechtfertigt.
Gruß
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Hai44 - Beiträge: 231
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