Vielleicht sollte man diesbezüglich mal einen neuen thread eröffnen
Jedenfalls Phillip sehe ich es so :
Wenn ich mir das letzte Video der XXX auf dem HHR anschaue, dann kommt es dort in den unteren Gängen 2 und 3 zu Schlupf, denn wenn man die Ganggeschwindigkeiten/1000 u im 2. und 3. Gang hochrechnet, ergeben sich für die hohen Gänge zu niedrige Werte.
Beispiele (Volllast) :
2. Gang
90 km/h @ 4633 u
113 km/h @ 5432 u
132 km/h @ 6209 u
Ergibt eine Ganggeschwindigkeit/1000 u von 19,43 -21,26 km/h
Würde man das wiederum auf den 5. Gang hochrechnen, ergäben sich lediglich 42,4 km/h. Zu wenig, denn wir haben minimal Schlupf in den unteren Gängen. Aus den beobachteten Drehzahlen im 4. Gang 4. heraus passt es dann wieder haargenau
4. Gang
213 km/h @ 5940 u
222 km/h @ 6192 u
ergibt eine Ganggeschwindigkeit von 35,85 km/h
Daher im 5. Gang eine 35,85*1/0,81= 44,26
abgelesen / errechnet (km/h)
5965 u : 264 / 264
6167 u : 273 / 273
Im 3. Gang sehe ich eine effektive Ganggeschwindigkeit von 29,1-29,4 km/h
Daraus würde sich hochgerechnet für den 5. Gang eine 43,9 km/h ergeben anstatt 44,3 km/h. Auch hier ist noch minimal Schlupf im Spiel. Interessanterweise sollte laut Johannes aber der Schlupf nach obere Geschwindigkeiten hin zunehmen.
Ich sehe aber, wenn überhaupt relevant, eher Schlupf in den unteren Gängen, was ja angesichts bei 800 PS in der Volllast auch klar sein sollte.
Gruß Roger