Hallo ,
ich lese in diesem Forum schon seit einiger Zeit mit habe mich jetzt , aus aktuellem Anlass , einfach mal angemeldet.
Mein Name ist Jörg ,Ich bin 56 Jahre alt und wohne im Kreis Coesfeld , genauer gesagt in Olfen.
Seit wenigen Monaten bin ich Besitzer einer neuen Grand Sport Convertible (natürlich mit der üblichen Tageszulassung von 2019)
Bislang habe ich 9000 traumhafte Km zurückgelegt. Dieses Fahrzeug toppt alles was ich in all den Jahren gefahren oder besessen habe.
Die Kombination von Motor , Sound , Fahrverhalten und Optik ist für mich bislang unerreicht wenn es um einigermaßen bezahlbare Fahrzeuge geht.
Dies alles auch noch bei guter Alltagstauglichkeit, sofern man kein Kofferraumfetischist ist.
Ein Kollege welcher zuerst ein Grand Sport Coupe besaß und jetzt eine Z06 fährt ließ mich Probefahren und da stand mein Entschluss fest.
Ich kannte diesen Thread schon vor dem Kauf und hätte nie gedacht das ich meine Mitgliedschaft im Forum direkt in diesem Thread beginnen würde
Am vergangenen Samstag , bei Zurollen auf eine Ampel mit ca. 20 kmh , ertönte aus dem vorderen Bereich ein lautes kaum zu beschreibendes Geräusch. Zuerst dachte ich daran ein Metallteil auf der Straße überfahren zu haben.
Kurze Zeit Später beim Einfahren in meine Garage begann der Motor auf der linken Zylinderbank fürchterlich laut an zu tickern .
Nach einem Abend vorm Rechner gelangte ich zu der Erkenntnis das mich wohl ein Schaden ereilt hatte der nicht nur bekannt ist, sondern sich wie ein roter Faden durch sämtliche Motoren dieser Baureihen in diversen Fahrzeugen egal ob jung oder älter zieht.
Videos incl. Soundfile spiegelten genau das Geräusch wieder was bei mir vorzufinden war.
Ich konnte der Firma Wiens in Billerbeck dann auch direkt die Schadensanalyse mitliefern , als das Fahrzeug abgeschleppt wurde.
AFM Lifter 7. Zylinder.
Nach zerlegen des Motors bestätigte mir Wiens den Schaden.
Passieren kann immer was. Kein Hersteller ist Fehlerfrei. Völliges Unverständnis weckt in mir aber die Tatsache das dieses Problem seit Jahren scheinbar nicht beseitigt wird ,
und obwohl dieser Schaden quasi flächendeckend auftritt keine Ersatzteile lieferbar sind.
Die Firma Wiens prognostizierte mir eine Wartezeit von 6-8 Wochen bis die Teile verfügbar seinen , da die Europalager nichts liegen hätten. Und dann kommt noch der Einbau....
Wenn ich heutzutage irgendwelchen unwichtigen Blödsinn in Chinashops bestelle , kommt der Kram nach spätestens 2 Wochen bei mir an und ist zwischendurch noch an die falsche Adresse geliefert worden.
Unbegreiflich in der heutigen Zeit das es bei wichtigen Bauteilen solche Lieferzeiten gibt.
Das war es jetzt mit der Saison.......
Scheinbar bekommen die mechanischen Bauteile des AFM Systems aufgrund der Vielzahl von Schäden ein Upgrade mit neuen Bauteilen. Alle Bauteile hätten neue Teilenummern teilte man mir mit.
Ich werde weiter berichten......
Sind bei 2019er Modellen hier im Forum Schäden dieser Art bekannt ?
Gruß Jörg