Hallo, habe einen Toyota T22 mit Gasumbau.
Habe den 170 000 selber gefehren.
Nun hat er 300K runter und geht im Mai weg.
Statt 1,30 Euro Benzin , 7 L 8L Gas für 0,55 Cent auf 100 KM
Ersparniss ca nach Abzug von Flachlube Benzineinspritzung
17 000 Euro Benzin zu 7600 Euro Gas . Ersparnis ca 10000 Euro .
Ümrüßstung kostet ca 3000 Euro. Reingewinn ca 7000 Euro vei 170 000 KM
Jeder Gasumbau schadet dem Motor mehr als Bezinbetrieb. Und es gehen nur Benziner.
Das liegt daren., das Gas länger verbrennt. Es ist mit bis zu 130 Oktan ein sehr hochwertiger Kraftstoff.
Somit werden die komponeten Kolben und Ventile / Köpfe thermisch höher belastet.
Verdampferaqnlaagen und LPI Einspritzung
Es gibt nun sehr unterscheidliche Systeme. Ich fahre noch einen alen Verdampfer.
Hat den Vorteil ich kann Benzin und Gas fahren, Benzin, falls ich mal keine LPG Tankstelle finde. 700 Km Benzin + 550 Km Gas.
Das LPG wird von Flüssigkeit in Gas umgewandelt im Verdampfer und dann über Injektoren Sequenziell vor die Ventile geblasen.
Beim Benzin vedunstet direkt auf/ über den Einlassventilen das Benzin und kühlt.
Das fehlt bei dem Gas.
Die Ventile werden heißer. Und es fehlt auch die Ventilschmierung der Ventile. Das benzin enthält wegen des Kats kein Blei mehr, aber andere Stoffe,
welche das Ventil schmieren und den Ventilsitz schützen.
Wenn man es richtig machen will, muss der Kopf runter, und gehärtete Edelstahlventile sowie breitere / dicker Ventilsitzringe
eingeabeitet werden.
In meinem Fall habe ich auf die 2000 Euro umbaukosten erspart.
Bis zu 2/3 Gas ( 3400 Umdrehungen) lauft der Wagen rein mit Gas. Dreht man höher, wird neben dem Gas zusätzlich Benzin eingespritzt.
Auch hier ist eine seperate Ventilschmierung nötig, das läuft bei meinem Wagen über ein Ventilschutzmittel ( Flaschlupe) was zusätzlich
eingespritzt wird.
Direkteinspritzer
Neue Motoren sind leider Direkteinspriten
Es gibt nur ein Loch im Motor. Deshalb wird die Benzineinspritzdüse gegen eine Gaseinspritzdüse ausgetauscht.
Der Motor läuft dann nur noch mit Gas. + eine Flaschlube Einspritzung
Hier ist in jedem Falle ein Umbau des Kopfes ( Edelstahventile ) notwendig.
-Nachteil kein Benzin Betrieb mehr, + Umbau auf gasfeste Ventile. Ab 6000 Euro für alles.
Es hängt viel von den Umrüßtfirmen ab, wie das Gassystem angestimmt wird. Ist das Gas Gemisch zu mager eingestellt, verbrennen Lambda Sonden, Kat und Turbolader.
Meiste ist das , was man über Gas leist und Motorschäden , zu 90 % auf den Umrüßter zurück zu führen.
Mein Fall zeigt, ein Motor kann 300 000 mit Gas überleben.
Zum Thema Gas
Es gibt LPG ( Pororan / Butan )
Campigkocher. Ich habe micht dafür entschieden, weil es einfach zu handhaben ist. ( 6-8 Barsystemdruck im Tank ) es wird verflüssingt getankt und geht schnell.
Ein günstiger leichter Radmudentank schafft Platz im Kofferraum und ist korrosionsgeschützt.
CNG
Das ist Erfdgas
Das muss bei etwas 100-130 Bar verflüßigt werden. Das kostet Energie. Man muss es auf -160 Grad kühlen.
Und die Tanks sind teuer und schwer. Die Gasflaschen passen meistens nur irgenwo unter den Fahrzeugboden.
Dort sind Sie der vollen Korrosion ausgesetzt. VW und Skoda haben gezeit, das man mit billig Komponenten große
Schwiegkeiten haben kann.So schlimm , das es sogat vom KBA Rückrufe anordete, weil nach 3 Jahren der Wagen schon durch den Tüv fiel.
Der Tank wurde getauscht und was beim nächsten TÜV wieder beqnstandet, angerostet.
VW baut meiner Meinung nach nur billgen Schrott ( Fahre beruflich eine leider Golf 8 und ärgere mich jeden Tag )
Man hätte Edelstahltanks nehmen können und die Gasanschlussventile am Tank aus Messing verbauen können.
Aber doch nicht VW . Die 100 Euro + pro Fahrzeug an Mehrkosten geben wir nicht aus sagte VW dazu mal ,
ein wenig Wachs auf die Tanks sprühen reicht doch...
https://www.motor-talk.de/forum/haltbarkeit-ausgetauschter-gastanks-cng-t6379123.htmlFirmen wie VW haben in meinem Augen absichtlich dass Gasgeschäft durch Rufmord zerstört.
VW ist ein Staasunternehem. Und der Staat will keine Preisrebellen oder günstigen Kraftstoff.
Zudem kam auch eine neue EU vorschrift ECE R 115 dazu , womit die Politik das Umrüßten teuer gemacht hat
und die Auswahl der Fahrzeuge stark eingeschränkt hat.
Grüße Frank
PS habe schon 2 C5 mit Gasumbau gesehen....