DIY: Bremsscheiben + Beläge tauschen / Umbau auf C6Z51
Verfasst: 11.08.17, 13:32
Mahlzeit,
mal kurz aufzeigen wie einfach eigentlich der Service an der Bremse ist. Die ganze Nummer dauert je 20 Minuten mit Scheibenwechsel, nur Beläge eher 10.
Ich baue in dem Zug direkt von C5 auf C6Z51 um. Für die C6 ohne Z51 geht das genauso.
C5, C5Z51 und C6 Basis haben die gleiche Bremse!
Für den Umbau müssen einfach nur die Bremssattelhalter gewechselt werden.
Werkzeug:
Drehmomentschlüssel
Knarre mit 15er, 19er Nuss (+21er falls die Scheiben gewechselt werden oder Z51-Umbau)
17er Maulschlüssel
ggf. Schraubenzieher und ne Verlängerung
Bremssattelrücksteller (oder ne passend gebaute Gewindestange mit Blech oder Holzklotz...)
Material:
Scheiben, Beläge mit neuer Schraube für Bremszangenhalter (normal im Set dabei)
Bei Umbau auf Z51: Bremszangenhalter mit neuen Führungsbolzen
Bei Wechsel der Scheiben oder Umbau auf Z51: Loctite rot
Hier mal an der Hinterachse gezeigt, vorne geht fast genauso, außer dass man halt zwei Bremskolben hat und nen zweiten Rücksteller oder ein breiteres Blech/Holzklotz/... braucht.
Vorher:
Erstmal aufbocken und Felge runter.
Wer nur die Beläge wechseln möchte, braucht eine (!) äußere Schraube zu lösen, die inneren sind vom Bremssattelhalter.
Erstmal den Sattel runter (wegklappen): Äußere Schrauben mit 15er lösen und mit dem Maulschlüssel gegenhalten (untere äußere Schraube lösen) und entfernen
Wer nur die Beläge tauscht nimmt die untere Schraube (sonst reicht die Bremsleitung nicht) und ist hier fertig mit Schrauben!
Bremssattel abziehen (hochklappen)
Beläge abnehmen
nackte Zange
Jetzt kommen die dicken 21er Schrauben auf der Rückseite raus und der Halter ab.
Der C6Z51 Halter rückt die Zange ein kleies Stück nach außen, damit Platz für die größere Scheibe ist. Vergleich:
Die Führungsbolzen kommen aus dem alten Halter raus, werden gereinigt (oder erneuert), eingefettet und in die neuen Halter eingesetzt. OHNE das Fett irgendwo anders zu verteilen!
Bremsscheibe hinten in einer geraden Bewegung abziehen. Natürlich ohne gezogene Handbremse...
Scheiben im Vergleich
Die neue Scheibe wird schön gerade draufgeschoben. Zur Not die Handbremsbeläge in Position schieben.
Jetzt einfach alles wieder Rückwärts. Der neue Halter wird mit 170Nm angezogen, vorher kommt Loctite Rot aufs Gewinde! Die Schrauben sollten sitzen!
Nun muss der Kolben wieder in die Zange zurück, weil die neuen Beläge dicker sind. Dazu Werkzeug vorbereiten oder halt selbst was bauen:
In die Zange einsetzen
und zurückdrehen.
Dann kann der Kolben wieder rein, mit neuen Schrauben und Loctite (sollte schon drauf sein), kontern mit dem 17er und anziehen mit 30Nm (also handfest)
Felge drauf und fertig.
mal kurz aufzeigen wie einfach eigentlich der Service an der Bremse ist. Die ganze Nummer dauert je 20 Minuten mit Scheibenwechsel, nur Beläge eher 10.
Ich baue in dem Zug direkt von C5 auf C6Z51 um. Für die C6 ohne Z51 geht das genauso.
C5, C5Z51 und C6 Basis haben die gleiche Bremse!
Für den Umbau müssen einfach nur die Bremssattelhalter gewechselt werden.
Werkzeug:
Drehmomentschlüssel
Knarre mit 15er, 19er Nuss (+21er falls die Scheiben gewechselt werden oder Z51-Umbau)
17er Maulschlüssel
ggf. Schraubenzieher und ne Verlängerung
Bremssattelrücksteller (oder ne passend gebaute Gewindestange mit Blech oder Holzklotz...)
Material:
Scheiben, Beläge mit neuer Schraube für Bremszangenhalter (normal im Set dabei)
Bei Umbau auf Z51: Bremszangenhalter mit neuen Führungsbolzen
Bei Wechsel der Scheiben oder Umbau auf Z51: Loctite rot
Hier mal an der Hinterachse gezeigt, vorne geht fast genauso, außer dass man halt zwei Bremskolben hat und nen zweiten Rücksteller oder ein breiteres Blech/Holzklotz/... braucht.
Vorher:
Erstmal aufbocken und Felge runter.
Wer nur die Beläge wechseln möchte, braucht eine (!) äußere Schraube zu lösen, die inneren sind vom Bremssattelhalter.
Erstmal den Sattel runter (wegklappen): Äußere Schrauben mit 15er lösen und mit dem Maulschlüssel gegenhalten (untere äußere Schraube lösen) und entfernen
Wer nur die Beläge tauscht nimmt die untere Schraube (sonst reicht die Bremsleitung nicht) und ist hier fertig mit Schrauben!
Bremssattel abziehen (hochklappen)
Beläge abnehmen
nackte Zange
Jetzt kommen die dicken 21er Schrauben auf der Rückseite raus und der Halter ab.
Der C6Z51 Halter rückt die Zange ein kleies Stück nach außen, damit Platz für die größere Scheibe ist. Vergleich:
Die Führungsbolzen kommen aus dem alten Halter raus, werden gereinigt (oder erneuert), eingefettet und in die neuen Halter eingesetzt. OHNE das Fett irgendwo anders zu verteilen!
Bremsscheibe hinten in einer geraden Bewegung abziehen. Natürlich ohne gezogene Handbremse...
Scheiben im Vergleich
Die neue Scheibe wird schön gerade draufgeschoben. Zur Not die Handbremsbeläge in Position schieben.
Jetzt einfach alles wieder Rückwärts. Der neue Halter wird mit 170Nm angezogen, vorher kommt Loctite Rot aufs Gewinde! Die Schrauben sollten sitzen!
Nun muss der Kolben wieder in die Zange zurück, weil die neuen Beläge dicker sind. Dazu Werkzeug vorbereiten oder halt selbst was bauen:
In die Zange einsetzen
und zurückdrehen.
Dann kann der Kolben wieder rein, mit neuen Schrauben und Loctite (sollte schon drauf sein), kontern mit dem 17er und anziehen mit 30Nm (also handfest)
Felge drauf und fertig.