Füllmenge Tank

Moderator: Nighthawk 2307

Füllmenge Tank

Beitragvon andree » 20.07.22, 18:18

Hallo,
mit dem HP Tuners hab ich durch Zufall gesehen, dass es baujahrbedingte Unterschiede in der Bedatung der Kraftstoffanzeige gibt.

Im Netz hab ich nun folgendes gefunden :
Bj. 97 - 99 = 19,1 gal = 72,3 Liter
Bj. 00 - 02 = 18,5 gal = 70 Liter
Bj. 03 - 04 = 18 gal = 68 Liter

Das mit dem Unterschied ab Bj. 03 kann ich mir noch erklären. Ab da wurde ja schon der C6 Tank verbaut.

Aber warum gibt es einen Unterschied zwischen den 99en und 2000er?

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Füllmenge Tank

Beitragvon RUBY » 20.07.22, 23:05

Bei 2002 - 2004 wurden der Benzinfilter in den Tank gelegt. Der braucht Platz.
Auch kann die Pumpe wohl nicht bis 0 L wie früher sauhen. Erst ab 2003?

1998 habe ich maximum 68L getakt, bei Restreichweite 0

1999 - 2000 keine Ahnung.
Grüße frank
RUBY
 
Beiträge: 1987
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Füllmenge Tank

Beitragvon andree » 21.07.22, 14:02

Das kann natürlich auch sein, dass die Füllmenge deshalb niedriger wurde.
Oder ob am Tank selbst was geändert wurde...?

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Füllmenge Tank

Beitragvon RUBY » 21.07.22, 19:24

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Tankkörper extra für 18 Monate noch mal geändert wurde.

Der Benzinfilter bei z.B der 1998 ist schwer zu wechseln. Liegt zwischen Rahmen und Tank.

Wenn man die Benzinpumpe und den Filter als eine einhait in den Tank bauern kann, spart das Kosten
in der Produktion.

Auch ist es üblich, den Catch Tank in die Benzinpumpeneinheit zu integieren, damit auch beim leerem Tank beim beschleunigen
es nicht zu einer Unterversorgung kommt. Daran haperte es bei den frühen Tanksystemen, wenn der Tank ziemlich leer war.

Das machte die Einheit so groß, das diese nicht mehr durch die Tanköffnung sich bei eingebauten Tank noch demontieren lässt.
Also Hinterachse ausbauen um die Pumpe zu wechseln, auch wenn vieleicht nur der eingebaute Filter verstopft ist...
Das Konzept ist dann bei der C6 bei behalten worden.
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1987
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Füllmenge Tank

Beitragvon andree » 21.07.22, 19:54

Klingt plausibel. [smilie=drinks.gif]
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6


Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste