C5 1999 Beifahrerairbag deaktivieren
Verfasst: 04.04.22, 05:40
Hallo zusammen,
da ich bei meiner C5 den Beifahrerairbag nicht deaktivieren kann, suche ich nach einem Weg, das das zukünftig SICHER funktioniert.
Es gibt laut den Amis auf jeden Fall Möglichkeiten.
Wichtig hierbei ist nach meiner Recherche, dass ich einen neuen Beifahrer Gurt bekomme, da die Gurte vor dem deaktivierbaren Beifahrer Airbag darauf ausgelegt waren, dass ein Teil der Crashlast über den Airbag aufgenommen wird. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob das nur auf den amerikanischen Gurt gezogen ist, oder auch auf den Deutschen.
Man kann das über 2 Möglichkeiten realisieren: der Gurt reißt an vorbestimmten Stellen und gibt mehr Gurtband frei, oder der Retraktor gibt unter last mehr Gurtband frei.
Es hat wohl auch mal Nachrüstkits original von GM gegeben, die es wohl seit längerem nicht mehr zu kaufen gibt.
Ich frage mich nun konkret, wenn man nun einen neuen Gurt (BJ 2000 +) einbaut und ein universellen Airbag Disconnector, was macht die C5 dann?
Der Beifahrerairbag ist ja im ausgeschalteten Zustand dann nicht mehr für das Auto sichtbar und die Kontrolleuchte müsste angehen?
Gruß Philipp
da ich bei meiner C5 den Beifahrerairbag nicht deaktivieren kann, suche ich nach einem Weg, das das zukünftig SICHER funktioniert.
Es gibt laut den Amis auf jeden Fall Möglichkeiten.
Wichtig hierbei ist nach meiner Recherche, dass ich einen neuen Beifahrer Gurt bekomme, da die Gurte vor dem deaktivierbaren Beifahrer Airbag darauf ausgelegt waren, dass ein Teil der Crashlast über den Airbag aufgenommen wird. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob das nur auf den amerikanischen Gurt gezogen ist, oder auch auf den Deutschen.
Man kann das über 2 Möglichkeiten realisieren: der Gurt reißt an vorbestimmten Stellen und gibt mehr Gurtband frei, oder der Retraktor gibt unter last mehr Gurtband frei.
Es hat wohl auch mal Nachrüstkits original von GM gegeben, die es wohl seit längerem nicht mehr zu kaufen gibt.
Ich frage mich nun konkret, wenn man nun einen neuen Gurt (BJ 2000 +) einbaut und ein universellen Airbag Disconnector, was macht die C5 dann?
Der Beifahrerairbag ist ja im ausgeschalteten Zustand dann nicht mehr für das Auto sichtbar und die Kontrolleuchte müsste angehen?
Gruß Philipp