C5 1999 Beifahrerairbag deaktivieren

Moderator: Nighthawk 2307

C5 1999 Beifahrerairbag deaktivieren

Beitragvon Nighthawk 2307 » 04.04.22, 05:40

Hallo zusammen,

da ich bei meiner C5 den Beifahrerairbag nicht deaktivieren kann, suche ich nach einem Weg, das das zukünftig SICHER funktioniert.
Es gibt laut den Amis auf jeden Fall Möglichkeiten.

Wichtig hierbei ist nach meiner Recherche, dass ich einen neuen Beifahrer Gurt bekomme, da die Gurte vor dem deaktivierbaren Beifahrer Airbag darauf ausgelegt waren, dass ein Teil der Crashlast über den Airbag aufgenommen wird. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob das nur auf den amerikanischen Gurt gezogen ist, oder auch auf den Deutschen.

Man kann das über 2 Möglichkeiten realisieren: der Gurt reißt an vorbestimmten Stellen und gibt mehr Gurtband frei, oder der Retraktor gibt unter last mehr Gurtband frei.

Es hat wohl auch mal Nachrüstkits original von GM gegeben, die es wohl seit längerem nicht mehr zu kaufen gibt.

Ich frage mich nun konkret, wenn man nun einen neuen Gurt (BJ 2000 +) einbaut und ein universellen Airbag Disconnector, was macht die C5 dann?
Der Beifahrerairbag ist ja im ausgeschalteten Zustand dann nicht mehr für das Auto sichtbar und die Kontrolleuchte müsste angehen?

Gruß Philipp
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 908
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: C5 1999 Beifahrerairbag deaktivieren

Beitragvon RainerR » 04.04.22, 07:54

Warum willst du den Beifahrerairbag deaktivieren? Lass das System wie es ist, der Beifahrer wird es dir danken,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: C5 1999 Beifahrerairbag deaktivieren

Beitragvon Andi 68 » 04.04.22, 09:18

Deaktivieren vielleicht wegen Kinderstz gegen die Fahrtrichtung
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3222
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: C5 1999 Beifahrerairbag deaktivieren

Beitragvon andree » 04.04.22, 09:24

Es sei denn, es es ist ein Kindersitz auf auf dem Beifahrersitz montiert !
Nicht umsonst konnte der Beifahrerairbag ab Bj. 2001 durch das Schlüsselloch im Handschuhfach serienmäßig deaktiviert werden.

Ich würde mal vermuten, dass die unterschiedlichen Gurte (sofern es da wirklich Unterschiede gibt) daher kommen, weil man ab 2001 mit dem Airbag auch die Gurtstraffer deaktiviert !?

Ich würd erstmal mit Hilfe der Schaltpläne versuchen, die ganze Geschichte auf original 2001+ umzubauen.
Nur im Notfall würde ich den Weg mit den Airbagsimulatoren gehen.

Hab mich aber noch nie mit dem Thema beschäftigt, und kann da leider auch nichts genaues dazu sagen...

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: C5 1999 Beifahrerairbag deaktivieren

Beitragvon andree » 04.04.22, 09:25

Andi war schneller... [smilie=biggrin.gif]
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: C5 1999 Beifahrerairbag deaktivieren

Beitragvon Nighthawk 2307 » 04.04.22, 11:45

Das mit dem Kindersitz ist genau der Punkt. Mit 1,5 Jahren darf mein Sohn zwar vorwärts fahren, muss aber noch mit nem Hosenträgergurt im vernünftigen Kindersitz fahren.

Ich möchte ihn aber nicht mitnehmen, wenn der Beifahrer Airbag noch angeschaltet ist. Ich habe mal eine Zeit in der Automobilbranche im Bereich Sicherheitsgurte gearbeitet, da habe ich viele Crashtests gesehen und bin entsprechend Vorsichtig.

Da es ja mal ein offizielles Umrüstungskit von GM gab, muss die Umrüstung ja vernüftig gehen.

Ich hatte jezt auf jemanden gehofft, der vielleicht schon mal was gehört hat, oder mehr weiß.

Wenn nicht, dann muss ich mir genauer überlegen, ob ich das Thema überhaupt angehen möchte...

Gruß Philipp
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 908
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: C5 1999 Beifahrerairbag deaktivieren

Beitragvon Molle » 04.04.22, 12:39

Du brauchst ein 2001er Handschuhfach mit dem Schalter und einem Rest von dem Stecker.
Dann schleifst Du einfach einen Draht vom Beifahrerairbag über diesen Schalter.
Achtung du musst dann vor dem Schalter die Auslöseschleife mit einem 2 Ohm Widerstand simulieren.
Es kann sein das dies in dem 2001er Schalter schon vorgesehen ist.
Wenn nicht,einen Wechsler einbauen den du selber schalten kannst.
An das Kabel vom Airbag kommst Du dran wenn das Handschuhfach raus ist.

Du musst halt bei der Abschaltung den Beifahrerairbag simulieren.Sonst bleibt die Airbagleuchte an.
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: C5 1999 Beifahrerairbag deaktivieren

Beitragvon andree » 04.04.22, 19:50

Das mit dem anderen Beifahrergurt hab ich beim googlen eben auch gefunden.
Interessant. Hab ich noch nie gehört. Aber obs stimmt?

Da hieß es, dass der Beifahrergurt verstärkt worden ist, seit dem der Beifahrerairbag deaktivierbar ist....

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6


Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste