Spannrolle Hauptriemen

Moderator: Nighthawk 2307

Spannrolle Hauptriemen

Beitragvon andree » 29.03.22, 15:34

Hallo,
letztes Jahr wanderte bei mir der Hauptriemen dauernd von der Spannrolle nach vorne.
Jedes Mal wenn ich die Motorhaube öffnete, war er wieder bis zur Hälfte heruntergewandert.

Nach einer neuen Spannrolle war es dann erstmal gut, fing aber ein halbes Jahr später wieder an.
Der Balancher ist erst 28tkm alt, eiert nicht und alles andere vom Riementrieb wurde letztes Jahr schon mit der Spannrolle erneuert.

Bisher hatte ich immer die C5 Spannrolle verwendet, weil ich dachte dass es eh keine Unterschiede zwischen C5 und C6 gibt.
Nach einem Tipp im US-Forum bestellte ich mir dann doch die C6 Spannrolle.

Und siehe da, diese hat diese viel höhere „Schultern“ an den Seiten. Damit ist es dem Riemen unmöglich nach vorne zu wandern.

Wer also mal die Spannrolle erneuert, sollte gleich zur C6 Spannrolle greifen [smilie=drinks.gif]

LS 2,3,7 haben alle die gleiche.

Spannrollen.jpg


Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Spannrolle Hauptriemen

Beitragvon Andi 68 » 29.03.22, 15:54

Danke André für die Info [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3222
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Spannrolle Hauptriemen

Beitragvon Marvin » 29.03.22, 16:57

Danke für den Hinweis.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: Spannrolle Hauptriemen

Beitragvon speutz » 29.03.22, 19:15

[smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]
Benutzeravatar
speutz
 
Beiträge: 305
Bilder: 9
Registriert: 22.09.13, 22:11
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 2000, gelb metallic

Re: Spannrolle Hauptriemen

Beitragvon stumpjumper76 » 30.03.22, 06:18

Super vielen Dank für den Tip [smilie=good.gif]

Gruß Marco
stumpjumper76
 
Beiträge: 49
Registriert: 15.10.19, 06:04

Re: Spannrolle Hauptriemen

Beitragvon Molle » 30.03.22, 07:49

Ich verwende seit Jahren nur den Riementrieb der C6,ausser der Umlenkrolle,auch die Spannrolle für die Klima.
Bei der Klima baue ich um auf C6 in dem ich die Umlenkrolle weglasse und den kürzeren Riemen der C6,den 4PK1045 verwende.
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Spannrolle Hauptriemen

Beitragvon andree » 30.03.22, 14:21

Das ist mal ein guter Tipp [smilie=drinks.gif]
Wusste nicht, dass die C6 keine Umlenkrolle für die Klima mehr hat.
Jetzt weiß ich schon, was ich als nächstes mache [smilie=biggrin.gif]

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Spannrolle Hauptriemen

Beitragvon Marvin » 30.03.22, 20:00

Danke Molle,

Danke für den Tip. Hat mich mal auf dem Testgelände bei einem Drift rückwärts rausgeschossen, hab dabei die Kupplung zu spät gedrückt also wurde der Motor kurz revers gedreht.
(Eigentlich Gift für die LS Motoren) Da hat es den Klima-Riemen an der Spannerseite straff gezogen, der ist dann abgesprungen und hat vor seinem Ausstieg noch etwas veranstaltet...
Nicht dass jetzt die Maschine für so extreme Fahrmanöver gehärtet werden muß, aber ohne dem Klima-Spanner wäre der Riemen nicht runter geflogen.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: Spannrolle Hauptriemen

Beitragvon Molle » 30.03.22, 20:18

ich meinte bei der C5 die Umlenkrolle bei der Klima.
Der C6 Spanner in dem Bereich ist besser wie der der C5 und passt
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Spannrolle Hauptriemen

Beitragvon stumpjumper76 » 30.03.22, 20:59

Kann mir das jemand mal veranschaulichen?? [smilie=nea.gif] Wie wo lässt man die SPannrolle weg. Und dann hab ich noch ne doofe Frage. Muss man oder kann man eigentlich nur die Rolle tauschen oder muss man das mit dem Grundkörper komplett tauschen?

Danke vorab Gruß Marco
stumpjumper76
 
Beiträge: 49
Registriert: 15.10.19, 06:04

Re: Spannrolle Hauptriemen

Beitragvon Molle » 31.03.22, 08:54

Man lässt die Umlenkrolle der Klima weg
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Spannrolle Hauptriemen

Beitragvon andree » 31.03.22, 09:04

Die C5 hat oben am kleinen Klimariemen noch eine Umlenkrolle.

Bei der C6 ist diese Rolle wohl entfallen.
Die hat nur die Spannrolle unten, wie hier zu sehen ist.
Bild
Zuletzt geändert von andree am 31.03.22, 09:38, insgesamt 4-mal geändert.
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Spannrolle Hauptriemen

Beitragvon stumpjumper76 » 31.03.22, 09:10

Ok verstehe. Und nochmals zu den Rollen. Tauscht man nur die Rolle? Die gibt es ja auch einzeln oder das ganze Bauteil?

Gruß Marco
stumpjumper76
 
Beiträge: 49
Registriert: 15.10.19, 06:04

Re: Spannrolle Hauptriemen

Beitragvon andree » 31.03.22, 09:33

Die obere Klimaumlenkrolle kommt weg, und dafür nimmt man den kürzeren Riemen der C6.
So schreibt es Molle, und macht ja auch Sinn.
Sollte dann so wie auf dem letzten Bild aussehen.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Spannrolle Hauptriemen

Beitragvon stumpjumper76 » 31.03.22, 09:38

Ok. Das erste Bild vom LS1 zeigt es bei mir nicht an.

Gruß Marco
stumpjumper76
 
Beiträge: 49
Registriert: 15.10.19, 06:04

Re: Spannrolle Hauptriemen

Beitragvon andree » 31.03.22, 09:39

Ja, habs auch gemerkt und den Text nochmal geändert... [smilie=cray.gif]
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Spannrolle Hauptriemen

Beitragvon stumpjumper76 » 31.03.22, 11:33

Hier der LS 1

Bild


Weiß jetzt aber noch immer nicht ob man nur die Rollen tauhsct oder aber warum dann auch diese ganze Baugruppe??

Gruß Marco
stumpjumper76
 
Beiträge: 49
Registriert: 15.10.19, 06:04

Re: Spannrolle Hauptriemen

Beitragvon andree » 31.03.22, 12:12

Du brauchst außer dem Riemen gar nichts tauschen.
Einfach die Klima Umlenkrolle weglassen und dafür den kürzeren C6 Riemen verwenden.

Und wenn nächstes mal eine Spannrolle kaputt geht, egal ob vom Hauptriemen oder vom Klimariemen, nimmst du einfach die besseren C6 Teile.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Spannrolle Hauptriemen

Beitragvon stumpjumper76 » 31.03.22, 13:31

Sorry wenn ich jetzt nochmals frage hab aber über Riemen echt keine Ahnung. Ich geh mal davon aus das meine noch nie getauscht wurden. Hab jetzt 120tKm drauf. Ansich sehen beide Riemen gut aus, Risse haben sie keine. Jedoch lassen sie sich bis zur hälfte drehen. Wann muss dann der Riemengetauscht werden? Und wenn jetzt der Riemengetauscht wird dann auch der Spanner? Hab mal gelesen beides sollte gleich getauscht werden. Hab gesehen es gibt ja auch bloß die Spannrolle zum tauschen? Irgendwie bekomme ich da keine Enden zusammen was muss, was kann oder was macht Sinn. Sicherlich sollte ich die Riemen diese Saison mal in Angriff nehmen.

Danke Gruß Marco
stumpjumper76
 
Beiträge: 49
Registriert: 15.10.19, 06:04

Re: Spannrolle Hauptriemen

Beitragvon andree » 31.03.22, 14:41

Den Riemen zu drehen um die Spannung zu kontrollieren bringt nichts. Das macht man nur bei festen Spannern.

Bei der C5 und C6 hat man gefederte Spannrollen.
Diese spannen die Riemen sellbst auf die richtige Spannung.

Für die Spannrollen gibt es auch keinen Wartungsintervall. Wenn nichts kaputt geht, brauchst du auch nichts zu machen.

Nur der Riemen selbst hat sicherlich ein Wartungsintervall. Weiß ich jetzt aber auch nicht auswendig für die C5.

Aber wenn man bei 100tkm mal alle Riemen, Umlenkrollen und Spanner wechselt, ist das bestimmt nicht verkehrt.

Nur die Rollen der Spanner allein tauschen würde ich nicht empfehlen.
Da die Federung und Führung der Spanner ja auch verschleißt.

Hab aber das Gefühl, dass die Ersatzteile immer mehr an Qualität verlieren und ein 15 Jahre alter Spanner oft noch länger hält wie wenn man einen neuen kauft [smilie=dash2.gif]

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Nächste

Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron