Tankanzeige
Moderator: Nighthawk 2307
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Re: Tankanzeige
Damon hat geschrieben:Danke Ingo dann probier ich das auch mal aus. Fehlerspeicher hab ich ausgelesen:
10-PCM 1 Codes
28-TCS. 4 Codes
40-BCM. 1 Codes
A0-LDCM. 3 Codes
A1-RDCM. 1 Codes
BO-RFA. 7 Codes
Gruß Achim!
Ähm, Achim,
das hilft noch nicht wirklich weiter, solange Du nicht die einzelnen Codes mitteilst . Von Bedeutung sind bei Deinem Problem die BO-RFA Codes und der PCM-Code. Wenn Du diese insgesamt 8 Codes postest, kommt man evtl. schon etwas weiter...
Gruß
Martin
- dr.duck
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Re: Tankanzeige
Hi Damon
Das gibt es aber auch bei Amazon , habe zwar früher weniger bezahlen müssen, ist aber schon ein paar Jahre her.
Gruß Ingo
Das gibt es aber auch bei Amazon , habe zwar früher weniger bezahlen müssen, ist aber schon ein paar Jahre her.
Gruß Ingo
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Ingo - Beiträge: 171
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Re: Tankanzeige
Und wie kriegt man die einzelnen Codes? Hab die Anleitung von der Kaufberatung benutzt. Und bin auch so vorgegangen. Hab alles jedesmal resetet. Wie man die einzelnen Codes dann noch sieht stand da nicht.
- Damon
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Re: Tankanzeige
Wenn du die Fehler resettet hast, sind sie gelöscht und du siehst sie nicht mehr.
Irgendwie logisch
Dann musst du warten bis sie wieder auftauchen und richtig auslesen.
Auch logisch
Irgendwie logisch
Dann musst du warten bis sie wieder auftauchen und richtig auslesen.
Auch logisch
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1/8 Meile : 5,1s auf 244 km/h
1/4 Meile : 7,8s auf 305 km/h
366,45 Km/h (Woodbridge/GB)
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Michinightrider - Beiträge: 1752
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Re: Tankanzeige
So geht es richtig:
viewtopic.php?f=11&t=2154
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Michinightrider - Beiträge: 1752
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Re: Tankanzeige
Michinightrider hat geschrieben:So geht es richtig:
viewtopic.php?f=11&t=2154
Da war Michi schneller als ich...
Für das Tankanzeigenproblem sind die letzten 7 Codes unter BO-RFA wichtig. Notiere und poste aber ruhig alle Codes, dann erfährst Du, was sonst noch nicht in Ordnung ist (oder wenn der Code mit einem "H" versehen ist) in der Vergangenheit einmal nicht in Ordnung war. Anscheinend hast Du diesmal die Fehler in jeder Gruppe mit "Reset" gelöscht, bevor Du innerhalb der einzelnen Gruppen mit "Gages" die einzelnen Codes angesehen hast.
Gruß
Martin
- dr.duck
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Re: Tankanzeige
Ja leider. Muß ich warten bis sie wieder auftauchen. Hab das vorher noch nie gemacht.
- Damon
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Re: Tankanzeige
dr.duck hat geschrieben:Für das Tankanzeigenproblem sind die letzten 7 Codes unter BO-RFA wichtig.
Bitte?
Tankgeber-Fehler sind im PCM hinterlegt, nicht im FOB/TPMS Receiver (BO-RFA)
Beispielsweise:
P0461 Fuel Level Sensor 1 Circuit Performance
P0462 Fuel Level Sensor 1 Circuit Low Voltage
P0463 Fuel Level Sensor 1 Circuit High Voltage
P1431 Fuel Level Sensor 2 Circuit Performance
P1432 Fuel Level Sensor 2 Low Voltage
P1433 Fuel Level Sensor 2 High Voltage
Zuletzt geändert von TomV am 20.05.19, 09:23, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Tom
Tom
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TomV - Beiträge: 42
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Re: Tankanzeige
TomV hat geschrieben:dr.duck hat geschrieben:Michinightrider hat geschrieben:Für das Tankanzeigenproblem sind die letzten 7 Codes unter BO-RFA wichtig.
Bitte?
Tankgeber-Fehler sind im PCM hinterlegt, nicht im FOB/TPMS Receiver (BO-RFA)
Beispielsweise:
P0461 Fuel Level Sensor 1 Circuit Performance
P0462 Fuel Level Sensor 1 Circuit Low Voltage
P0463 Fuel Level Sensor 1 Circuit High Voltage
P1431 Fuel Level Sensor 2 Circuit Performance
P1432 Fuel Level Sensor 2 Low Voltage
P1433 Fuel Level Sensor 2 High Voltage
Dass TankGEBER-Probleme im PCM hinterlegt sind, ist unstrittig . Dass die TankANZEIGE nicht korrekt funktoniert, kann aber eine Vielzahl anderer Ursachen haben als einen fehlerhaften Tankgeber. Deshalb sollten grundsätzlich ALLE Codes ausgelesen und im Gesamtkontext interpretiert werden. Einen kausalen Zusammenhang zwischen RFA-Modul und Fehlfunktion der Tankanzeige habe ich nicht suggeriert, nich interessiert eine mögliche Häufung von Codes, die auf Kommunikationsprobleme/Fehler im Datenstrom... hinweisen. Es hat schon Fälle gegeben, in denen ein fehlerhaftes DCM die Tankanzeige zum Spinnen gebracht hat Außerdem weiß ich nicht, was Michinightrider mit den 7 Codes zu tun hat, dem ich die von Dir zitierte Aussage niemals in den Mund geschoben habe
- dr.duck
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Re: Tankanzeige
sorry, war ein Fehler beim Zitieren.... "Michinightrider" gehört da tatsächlich nicht hin.
klingt aber so
Denkbar ist auch ein defektes Air-Core-Meter im Instrument selber.....hab ich schon zig Stück von repariert.
Die zeigen dann an was sie wollen....
Für das Tankanzeigenproblem sind die letzten 7 Codes unter BO-RFA wichtig.
Einen kausalen Zusammenhang zwischen RFA-Modul und Fehlfunktion der Tankanzeige habe ich nicht suggeriert
klingt aber so
Denkbar ist auch ein defektes Air-Core-Meter im Instrument selber.....hab ich schon zig Stück von repariert.
Die zeigen dann an was sie wollen....
Gruß
Tom
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TomV - Beiträge: 42
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Re: Tankanzeige
Hallo Thomas,
wenn man nur den einen Satz liest, kann ich Deine Verwunderung gut verstehen. Ich hatte aber im Thread schon zuvor u.a. darauf verwiesen, dass alle Codes ausgelesen werden sollen und primär PCM und RFA-Codes für das Problem bedeutsam sind. Dann habe ich lediglich noch einmal bekräftigt, dass die RAF-Codes wichtig sind (sein können, nicht müssen wäre die exaktere Formulierung gewesen). Wenn Du regelmäßig Instrumente repariert, weisst Du mit Bestimmtheit selbst gut, dass bei der komplexen Elektrik/Elektronik der C5 (zumal mindestens 15 Jahre nach Ende der Produktion) Fehler oft nicht dort stecken, wo sie auf Anhieb zu vermuten sind. Und wenn man schon die (auch heute noch seltene) Möglichkeit hat, Codes ohne externen Scanner auszulesen, macht es Sinn, dies für eine systematische Analyse im Gesamtkontext zu nutzen. Das kann niemals schaden, kostet weder viel Zeit noch Geld und bringt häufig Nutzen und im Vergleich zur gängigen "Austausch auf Verdacht"-Praxis erhebliche finanzielle Vorteile
Gruß
Martin
wenn man nur den einen Satz liest, kann ich Deine Verwunderung gut verstehen. Ich hatte aber im Thread schon zuvor u.a. darauf verwiesen, dass alle Codes ausgelesen werden sollen und primär PCM und RFA-Codes für das Problem bedeutsam sind. Dann habe ich lediglich noch einmal bekräftigt, dass die RAF-Codes wichtig sind (sein können, nicht müssen wäre die exaktere Formulierung gewesen). Wenn Du regelmäßig Instrumente repariert, weisst Du mit Bestimmtheit selbst gut, dass bei der komplexen Elektrik/Elektronik der C5 (zumal mindestens 15 Jahre nach Ende der Produktion) Fehler oft nicht dort stecken, wo sie auf Anhieb zu vermuten sind. Und wenn man schon die (auch heute noch seltene) Möglichkeit hat, Codes ohne externen Scanner auszulesen, macht es Sinn, dies für eine systematische Analyse im Gesamtkontext zu nutzen. Das kann niemals schaden, kostet weder viel Zeit noch Geld und bringt häufig Nutzen und im Vergleich zur gängigen "Austausch auf Verdacht"-Praxis erhebliche finanzielle Vorteile
Gruß
Martin
- dr.duck
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Re: Tankanzeige
Hab heute mal ausgelesen. Hoffe es ist jetzt richtig.
28-TCS. C1214. H C
BO-RFA. C2105. H C
BO-RFA. C2110 H C
BO-RFA. C2115 H C
Der erste Code hat sich nicht löschen lassen.
28-TCS. C1214. H C
BO-RFA. C2105. H C
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BO-RFA. C2115 H C
Der erste Code hat sich nicht löschen lassen.
- Damon
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Re: Tankanzeige
Damon hat geschrieben:Hab heute mal ausgelesen. Hoffe es ist jetzt richtig.
28-TCS. C1214. H C
BO-RFA. C2105. H C
BO-RFA. C2110 H C
BO-RFA. C2115 H C
Der erste Code hat sich nicht löschen lassen.
C 1214 Sol Valve Relay Contact or Coil CKT Open zeigt einen Fehler im Modul der elektronischen Bremskontrollsteuerung ("ABS") an, ist ein bekanntes Problem bei der C5, das zum Ausfall von ABS und ASR führen kann Leuchtet ABS/ASR Warnanzeige?
C2105 rechter vorderer Reifendrucksensor (logisch, wenn der nicht eingebaut ist...)
C2110 rechter hinterer Reifendrucksensor (s.o.)
C2115 linker hinterer Reifendrucksensor (s.o)
Diese vier Codes geben keinen Hinweis auf die mögliche Ursache des Tankanzeigenproblems. Also (abgesehen von dem Fehler im ABS-Steuermodul, den man ernst nehmen muss...) weiter fahren, notieren, wann die Anzeige welchen Stand anzeigt (auch Vergleich Stand der Anzeige beim Abstellen und beim Anlassen nach mehrstündigem Stehen) und hoffen, dass die Anzeige korrekt funktioniert, wenn der Tank nur noch maximal halb voll ist. Solage man sich nicht in der Wüste befindet, reicht es ja, wenn man zuverlässig erkennen kann, wann der Sprit zu Ende geht.
Gruß
Martin
- dr.duck
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Re: Tankanzeige
C1214 kann man mit Glück reparieren (vom Profi machen lassen, zum Beispiel Werner Moll / Corvetteproject)
Tankuhr: ich tippe nach wie vor auf ein defektes Instrument.
Vorher einmal den TECH2 ran und die Instrumente ansteuern lassen, dann sieht man sofort ob es defekt ist!
Ist reparabel! IPC muss dazu raus und geöffnet werden, die Air-Core-Meter bekommt man relativ gut und preiswert nachzukaufen.
Dann das defekte auslöten und das neue rein. Für einen geübten keine unlösbare Aufgabe
Tankuhr: ich tippe nach wie vor auf ein defektes Instrument.
Vorher einmal den TECH2 ran und die Instrumente ansteuern lassen, dann sieht man sofort ob es defekt ist!
Ist reparabel! IPC muss dazu raus und geöffnet werden, die Air-Core-Meter bekommt man relativ gut und preiswert nachzukaufen.
Dann das defekte auslöten und das neue rein. Für einen geübten keine unlösbare Aufgabe
Gruß
Tom
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TomV - Beiträge: 42
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Re: Tankanzeige
TomV hat geschrieben:C1214 kann man mit Glück reparieren (vom Profi machen lassen, zum Beispiel Werner Moll / Corvetteproject)
Wohl wahr, "ABS-Fixer" ist in den USA fast schon ein eigener Berufsstand .
Der häufigste Fehler im EBCM der C5 sowie seine Behebung sind hier sehr schön illustriert, Text leider in Englisch:
http://www.bustedcar.com/silverfox/?p=128
Gruß
Martin
- dr.duck
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Re: Tankanzeige
ABS/ASR leuchtet öfter auf. Beispiel leuchtet heute auf, ist aber öfter so das es weg ist wenn ich Schlüssel ziehe und neu reinstecke. Ansonsten ist es am nächsten Tag weg. Irgendwann kommt es wieder mal wenn ich Zündschlüssel neu reinstecke. Kann auch mittendrin passieren, allso wenn ich einkaufen fahre und mehrmals parke. Kann da sein das es 3mal normal ist, das 4.mal zeigts den Fehler im Display, das 5.mal ists wieder weg. Soll angeblich irgendwie falsch gelötet sein oder so, hat Vorgänger gesagt nachdem es auf d. Heimfahrt das 1.mal aufgeleuchtet hat.
Tankanzeige zeigt immer zu wenig an. Allso Reserve obwohl noch mind. 20l drin sind. Letztes mal hab ich ja mit 3mal nachtanken 44l reingekriegt obwohl Reserve angezeigt hatte. Hab knapp 10l auf 100km gebraucht. Daran kann ich mich orientieren. Kann allso 550 km fahren und dann tanken obwohl schon lange Reserve anzeigt. Hab dann immer noch genug Sprit drin, aber vorsichtshalber.
Tankanzeige zeigt immer zu wenig an. Allso Reserve obwohl noch mind. 20l drin sind. Letztes mal hab ich ja mit 3mal nachtanken 44l reingekriegt obwohl Reserve angezeigt hatte. Hab knapp 10l auf 100km gebraucht. Daran kann ich mich orientieren. Kann allso 550 km fahren und dann tanken obwohl schon lange Reserve anzeigt. Hab dann immer noch genug Sprit drin, aber vorsichtshalber.
- Damon
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Re: Tankanzeige
Wenn beim TÜV die Abs-Lampe leuchtet :
ABS 'leuchtete' bei meiner C5 in 2015 auch sporadisch - war Anfang '16 bei Werner Moll, seitdem
ABS 'leuchtete' bei meiner C5 in 2015 auch sporadisch - war Anfang '16 bei Werner Moll, seitdem
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Bernhard
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Re: Tankanzeige
Bevor man sich einen riesen Aufwand macht würde ich erstmal die Steckverbindungen an den Radsensoren reinigen und mit Kontaktspray bearbeiten.
- frame77
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Re: Tankanzeige
Mercy für den Rat. Wäre natürlich schön wenns den Fehler beseitigen würde.
Muß demnächst sowieso in die Werkstatt.
Muß demnächst sowieso in die Werkstatt.
- Damon
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