Massepunkte ? Probleme mit dem Datenbus

Moderator: Nighthawk 2307

Re: Massepunkte ? Probleme mit dem Datenbus

Beitragvon RUBY » 24.10.13, 17:24

Nichts zu finden.
Ich benötige jetzt mal Hilfe beim BCM . Steckerbelegung.
Hat mal einer ein solches Modul da?
Ich würde es gerne mal zum ranstecken um einzugrenzen wo der Fehler liegen könnte. 97-2001 sollte passen.
Frank
RUBY
 
Beiträge: 1988
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Massepunkte ? Probleme mit dem Datenbus

Beitragvon Molle » 24.10.13, 17:32

Hallo Frank,
ist die Spannungsversorgung zum Datenstecker in Ordnung???
Schau mal im Beiufahrerfußraum nach dem Sammelstecker.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Massepunkte ? Probleme mit dem Datenbus

Beitragvon MarcelR » 24.10.13, 18:21

Habe mal was aus dem US Forum ....

There are 3

Connector Part Information
12110244
24 Way F Micro-Pack 100 Series (PNK)

Pin
Wire Color
Circuit No.
Function

A1-A2
-
-
Not Used

A4
WHT/BLK
1073
Ignition Key Resistor Feed

A4
ORN
1640
Fuse Output - Type III Fuse

A5
-
-
Not Used

A6
BLK
999
ALC HDLP Relay Control

A7
YEL/BLK
1138
Ambient Light Sensor Input

A8
-
-
Not Used

A9
BLK/WHT
851
Ground - Clean

A10
LT GRN/BLK
1137
Ambient Light Sensor Ground

A11
-
-
Not Used

A12
DK BLU
1393
Interior Lamp Relay Output - Coil

B1
-
-
Not Used

B2
PPL/WHT
1074
Ignition Key Resistor Return

B3
GRY
1901
Rear Fog Lamp Relay Control (Export)

B4
DK GRN/WHT
1317
Fog Lamp Relay Output - Coil

B5
-
-
Not Used

B6
LT GRN
1037
Serial Data Signal - Class B - 10400 BAUD - Diagnostic To Body Module

B7-B8
--
--
Not Used

B9
LT BLU
1344
Trunk Release Relay Output - Coil

B10
BLK
28
Horn Relay Output - Coil

B11
--
--
Not Used

B12
GRY
2169
TONN REL Relay Control (Convertable)





Connector Part Information
12110245
32 Way F Micro-Pack 100 Series (PNK)

Pin
Wire Color
Circuit No.
Function

C1
DK BLU
38
Back Up Lamp Relay Feed - Coil

C2
GRY/BLK
745
Door Ajar Switch Signal - LT FRT

C3
WHT
193
RR Defogger Relay Output - Coil

C4
ORN
640
Fuse Output - BATT - Type III Fuse

C5
-
-
Not Used

C6
TAN
159
Key Reminder Switch Output

C7
-
-
Not Used

C8
-
-
Not Used

C9
PNK/BLK
109
Hood Ajar Switch Signal

C9
DK BLU
2167
Folding Top Lid Latch Signal (Convertable)

C10
PPL
681
Rear Defogger Switch Signal - Secondary

C11
LT GRN
2166
Folding Top Release Input (Convertable)

C12
RED/BLK
744
Trunk Ajar Switch Signal

C13
DK BLU
2167
Folding Top Lid Latch Signal (Convertable)

C14
LT GRN/BLK
80
Key Reminder Switch Signal

C15
LT GRN
1601
Steering Column Lock Signal

C16
-
-
Not Used

D1
BLK/WHT
746
Door Ajar Switch Signal - Right FRT

D2
-
-
Not Used

D3
-
-
Not Used

D4
ORN/BLK
192
Fog Lamp Switch Output - FRT

D5
LT BLU
187
Fog Lamp Switch Output - RR

D6
-
-
Not Used

D7
DK BLU
15
Turn Signal Lamp Feed - RT FRT

D8
LT BLU
14
Turn Signal Lamp Feed - LT FRT

D9
BLK
1576
Trunk Release Switch Output

D10
-
-
Not Used

D11
DK GRN
306
Headlamp OFF Input

D12
YEL
243
Fuse Output - Accessory - Type III Fuse

D13
PNK
1039
Fuse Output - Ignition 1 - Type III Fuse

D14
DK GRN
911
Sterring Column Lock Relay Control

D15
BRN/WHT
1571
Traction Control System Switch Signal

D16
LT GRN
1966
DRL RH Relay Control


Connector Part Information
12110259
16 Way F Micro-Pack 100 Series (GRN)

Pin
Wire Color
Circuit No.
Function

A1
-
-
Not Used

A2
BLK
150
Ground

A3
GRY/BLK
690
Courtesy Lamp Relay Output - Coil

A4
ORN
2540
Not Used

A5
YEL/BLK
1784
Park Lamp Relay Control

A6
PPL
1604
Steering Column Unlock Feed

A7
ORN/BLK
1976
DRL LH Relay Control

A8
ORN
1603
Steering Column Lock Feed

B1
BRN/WHT
1244
I/P Lamp Feed #2

B2
YEL
390
I/P Panel Lamp Feed - Tertiary

B3
-
-
Not Used

B4
YEL
183
Fog Lamp Indicator - FRT

B5
-
-
Not Used

B6
GRY
8
Instrument Panel Lamp Feed

B7
YEL/BLK
625
Vehicle Anti - Theft System Starter Enable Relay Output Coil

B8
TAN
159
Key Reminder Switch Output
BildBild
Benutzeravatar
MarcelR
 
Beiträge: 267
Bilder: 1
Registriert: 13.07.13, 10:50
Wohnort: Regesbostel (Hollenstedt)
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 bi-turbo, 2006, Weiss Rot Schwarz

Re: Massepunkte ? Probleme mit dem Datenbus

Beitragvon Molle » 24.10.13, 19:39

Hallo Marcel,
da ist kein Strom auf dem Datenbus.
Am besten mit einer Prüflampe am OBD Stecker messen.
Dann sollten die Sicherungen überprüft werden.
Der Datenbus hat einmal Dauerplus und einmal Zündungsplus!
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Massepunkte ? Probleme mit dem Datenbus

Beitragvon MarcelR » 24.10.13, 21:16

Molle hat geschrieben:Hallo Marcel,
da ist kein Strom auf dem Datenbus.
Am besten mit einer Prüflampe am OBD Stecker messen.
Dann sollten die Sicherungen überprüft werden.
Der Datenbus hat einmal Dauerplus und einmal Zündungsplus!



Hallo Werner,
ich weiß, das Auto ist nicht bei mir , wollte nur Frank ein wenig Helfen die richtigen Punkte zu finden.

Danke und Gruß
Marcel
BildBild
Benutzeravatar
MarcelR
 
Beiträge: 267
Bilder: 1
Registriert: 13.07.13, 10:50
Wohnort: Regesbostel (Hollenstedt)
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 bi-turbo, 2006, Weiss Rot Schwarz

Re: Massepunkte ? Probleme mit dem Datenbus

Beitragvon RUBY » 26.10.13, 14:00

So hatte mal wieder ein wenig Zeit.
Definitiv nichts auffälliges am Sicherungskasten zu sehen
Nach Ausbau des BCM und einschalten der Zündung die gleichen Fehler.
Das BMC scheint nicht mehr mit Spannung versorgt zu werden. [smilie=dash2.gif]

An der ODB II Buchse ist keine Spannung vorhanden. Da hatte Werner den richtigen Verdacht. [smilie=wink3.gif]

Jetzt benörige ich mal einen Schaltplan um zu schauen, wo die Spannungsversorgung der ODB Buchse
herkommt und über welche Stecker Buchsen das wo auf welche Sicherung im Kasten geht. [smilie=help.gif]
Bitte um Hilfe .
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1988
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Massepunkte ? Probleme mit dem Datenbus

Beitragvon Tom V » 26.10.13, 15:48

Frank, das ist die 10A Sicherung mit der Nummer 29 im IP-Fuse Block (Beifahrerfußraum)
Tom V
 

Re: Massepunkte ? Probleme mit dem Datenbus

Beitragvon MarcelR » 26.10.13, 15:54

Edit

fálsches Bild hochgeladen , daher gelöscht ....

Danke Tom für den Hinweis
Zuletzt geändert von MarcelR am 26.10.13, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
MarcelR
 
Beiträge: 267
Bilder: 1
Registriert: 13.07.13, 10:50
Wohnort: Regesbostel (Hollenstedt)
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 bi-turbo, 2006, Weiss Rot Schwarz

Re: Massepunkte ? Probleme mit dem Datenbus

Beitragvon Tom V » 26.10.13, 16:11

ist das von einer C5?

ungewöhnliche Belegung in der OBD2 Buchse!
Tom V
 

Re: Massepunkte ? Probleme mit dem Datenbus

Beitragvon MarcelR » 26.10.13, 16:34

sollte eigentlich , haben wir mal vor Jahren bei einer Schulung bekommen.
u.a. zusammen mit dem hier:

LS1_P1.pdf
(48.3 KiB) 536-mal heruntergeladen
LS1_P2.pdf
(46.99 KiB) 513-mal heruntergeladen
LS1_P3.pdf
(47.81 KiB) 525-mal heruntergeladen
LS1_P4.pdf
(46.72 KiB) 496-mal heruntergeladen
BildBild
Benutzeravatar
MarcelR
 
Beiträge: 267
Bilder: 1
Registriert: 13.07.13, 10:50
Wohnort: Regesbostel (Hollenstedt)
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 bi-turbo, 2006, Weiss Rot Schwarz

Re: Massepunkte ? Probleme mit dem Datenbus

Beitragvon Tom V » 26.10.13, 16:55

nein nein, Dein Bild zeigt das von der C6.
Pin6 und Pin14 gibt es bei einer C5 nicht, das ist CAN high und CAN low vom Motor und Getriebe.

Daher stimmt auch die Sicherung für Dauerplus bei Deinem Bild nicht.
Die ist wie weiter oben geschrieben bei der C5 im IP Fuse Block und trägt die Nummer 29 [smilie=drinks.gif]
Tom V
 

Re: Massepunkte ? Probleme mit dem Datenbus

Beitragvon MarcelR » 26.10.13, 17:02

Hi Tom,

hast recht , ich habe das mal raus genommen um keine Verwirrung zu stiften.

uffpassen , Danke [smilie=drinks.gif]
BildBild
Benutzeravatar
MarcelR
 
Beiträge: 267
Bilder: 1
Registriert: 13.07.13, 10:50
Wohnort: Regesbostel (Hollenstedt)
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 bi-turbo, 2006, Weiss Rot Schwarz

Re: Massepunkte ? Probleme mit dem Datenbus

Beitragvon RUBY » 26.10.13, 18:55

Danke erstmal.
Tom V hat geschrieben:Frank, das ist die 10A Sicherung mit der Nummer 29 im IP-Fuse Block (Beifahrerfußraum)

Morgen rupfe ich noch mal den Sicherungsblock raus und messe dort.

Danke für die Schaltpläne.
Nur da ist nirgendwo eine ODB Buchse noch die Sicherung 29 drauf.
Habt ihr noch andere Pläne, wo das drauf ist?
Wird die Sicherung vorher von einem Relais angesteuert?

Grüße
Frank
RUBY
 
Beiträge: 1988
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Massepunkte ? Probleme mit dem Datenbus

Beitragvon Tom V » 27.10.13, 05:39

Ich bin mir nicht sicher, aber hat der Tom nicht jede Menge Schaltbilder verlinkt?
Guck doch mal in dieser Rubrik ein paar Wochen weiter zurück.....
Ansonsten gib mal deine Mailadresse, dann schicke ich Dir ein PDF mit dem Schaltbild
Tom V
 

Re: Massepunkte ? Probleme mit dem Datenbus

Beitragvon Badboy1306 » 27.10.13, 13:09

genau thomas hier viewtopic.php?f=17&t=403
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Massepunkte ? Probleme mit dem Datenbus

Beitragvon RUBY » 27.10.13, 21:38

Hallo, die Sicherung 29 hat Strom und ist auch OK.
Wenn ich die ziehe geht das Licht im Fußraum aus.
Und ein direkt auf 12V + auf die Servicebuche raufpacken bringt auch nichts , keine Änderung.
Der Schaltplan.
Ich sehe nur das es auf A11 C2 rausgeht. Vermute mal , das ist ein Stecker am Sicherungskasten.
Was S208? ist und wo das im Sicherungskasten noch hingeht?
wenn ich dem Schaltplan folge , geht das über den Knotenpunkt 16, 2, 5, 4 , geht auf Punkt A und wird kurzgeschlossen?

Ich ziechne beruflich selber Schaltpläne, aber so so etwas würden wir von jedem Kunden um die Ohren gehauen bekommen.
Nichts genormt und übersichtlich das ganze.
Grüße
Frank
RUBY
 
Beiträge: 1988
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Massepunkte ? Probleme mit dem Datenbus

Beitragvon RUBY » 16.04.14, 16:18

Die Probleme begannen mit einer schlechten Batterie.
Hätte man die gleich getrauscht, hätte ich mir am Ende den Tausch des dann defekten BCM sparen können.
Grüße
Frank
RUBY
 
Beiträge: 1988
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Vorherige

Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste