Massepunkte ? Probleme mit dem Datenbus
Moderator: Nighthawk 2307
37 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Massepunkte ? Probleme mit dem Datenbus
Nichts zu finden.
Ich benötige jetzt mal Hilfe beim BCM . Steckerbelegung.
Hat mal einer ein solches Modul da?
Ich würde es gerne mal zum ranstecken um einzugrenzen wo der Fehler liegen könnte. 97-2001 sollte passen.
Frank
Ich benötige jetzt mal Hilfe beim BCM . Steckerbelegung.
Hat mal einer ein solches Modul da?
Ich würde es gerne mal zum ranstecken um einzugrenzen wo der Fehler liegen könnte. 97-2001 sollte passen.
Frank
- RUBY
- Beiträge: 1993
- Registriert: 30.07.13, 22:33
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, C5 , C3
Re: Massepunkte ? Probleme mit dem Datenbus
Hallo Frank,
ist die Spannungsversorgung zum Datenstecker in Ordnung???
Schau mal im Beiufahrerfußraum nach dem Sammelstecker.
Gruß Werner
ist die Spannungsversorgung zum Datenstecker in Ordnung???
Schau mal im Beiufahrerfußraum nach dem Sammelstecker.
Gruß Werner
-
Molle - Beiträge: 1753
- Bilder: 10
- Registriert: 08.07.13, 09:19
- Wohnort: D-52477Alsdorf
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C5 LS2
Re: Massepunkte ? Probleme mit dem Datenbus
Habe mal was aus dem US Forum ....
There are 3
Connector Part Information
12110244
24 Way F Micro-Pack 100 Series (PNK)
Pin
Wire Color
Circuit No.
Function
A1-A2
-
-
Not Used
A4
WHT/BLK
1073
Ignition Key Resistor Feed
A4
ORN
1640
Fuse Output - Type III Fuse
A5
-
-
Not Used
A6
BLK
999
ALC HDLP Relay Control
A7
YEL/BLK
1138
Ambient Light Sensor Input
A8
-
-
Not Used
A9
BLK/WHT
851
Ground - Clean
A10
LT GRN/BLK
1137
Ambient Light Sensor Ground
A11
-
-
Not Used
A12
DK BLU
1393
Interior Lamp Relay Output - Coil
B1
-
-
Not Used
B2
PPL/WHT
1074
Ignition Key Resistor Return
B3
GRY
1901
Rear Fog Lamp Relay Control (Export)
B4
DK GRN/WHT
1317
Fog Lamp Relay Output - Coil
B5
-
-
Not Used
B6
LT GRN
1037
Serial Data Signal - Class B - 10400 BAUD - Diagnostic To Body Module
B7-B8
--
--
Not Used
B9
LT BLU
1344
Trunk Release Relay Output - Coil
B10
BLK
28
Horn Relay Output - Coil
B11
--
--
Not Used
B12
GRY
2169
TONN REL Relay Control (Convertable)
Connector Part Information
12110245
32 Way F Micro-Pack 100 Series (PNK)
Pin
Wire Color
Circuit No.
Function
C1
DK BLU
38
Back Up Lamp Relay Feed - Coil
C2
GRY/BLK
745
Door Ajar Switch Signal - LT FRT
C3
WHT
193
RR Defogger Relay Output - Coil
C4
ORN
640
Fuse Output - BATT - Type III Fuse
C5
-
-
Not Used
C6
TAN
159
Key Reminder Switch Output
C7
-
-
Not Used
C8
-
-
Not Used
C9
PNK/BLK
109
Hood Ajar Switch Signal
C9
DK BLU
2167
Folding Top Lid Latch Signal (Convertable)
C10
PPL
681
Rear Defogger Switch Signal - Secondary
C11
LT GRN
2166
Folding Top Release Input (Convertable)
C12
RED/BLK
744
Trunk Ajar Switch Signal
C13
DK BLU
2167
Folding Top Lid Latch Signal (Convertable)
C14
LT GRN/BLK
80
Key Reminder Switch Signal
C15
LT GRN
1601
Steering Column Lock Signal
C16
-
-
Not Used
D1
BLK/WHT
746
Door Ajar Switch Signal - Right FRT
D2
-
-
Not Used
D3
-
-
Not Used
D4
ORN/BLK
192
Fog Lamp Switch Output - FRT
D5
LT BLU
187
Fog Lamp Switch Output - RR
D6
-
-
Not Used
D7
DK BLU
15
Turn Signal Lamp Feed - RT FRT
D8
LT BLU
14
Turn Signal Lamp Feed - LT FRT
D9
BLK
1576
Trunk Release Switch Output
D10
-
-
Not Used
D11
DK GRN
306
Headlamp OFF Input
D12
YEL
243
Fuse Output - Accessory - Type III Fuse
D13
PNK
1039
Fuse Output - Ignition 1 - Type III Fuse
D14
DK GRN
911
Sterring Column Lock Relay Control
D15
BRN/WHT
1571
Traction Control System Switch Signal
D16
LT GRN
1966
DRL RH Relay Control
Connector Part Information
12110259
16 Way F Micro-Pack 100 Series (GRN)
Pin
Wire Color
Circuit No.
Function
A1
-
-
Not Used
A2
BLK
150
Ground
A3
GRY/BLK
690
Courtesy Lamp Relay Output - Coil
A4
ORN
2540
Not Used
A5
YEL/BLK
1784
Park Lamp Relay Control
A6
PPL
1604
Steering Column Unlock Feed
A7
ORN/BLK
1976
DRL LH Relay Control
A8
ORN
1603
Steering Column Lock Feed
B1
BRN/WHT
1244
I/P Lamp Feed #2
B2
YEL
390
I/P Panel Lamp Feed - Tertiary
B3
-
-
Not Used
B4
YEL
183
Fog Lamp Indicator - FRT
B5
-
-
Not Used
B6
GRY
8
Instrument Panel Lamp Feed
B7
YEL/BLK
625
Vehicle Anti - Theft System Starter Enable Relay Output Coil
B8
TAN
159
Key Reminder Switch Output
There are 3
Connector Part Information
12110244
24 Way F Micro-Pack 100 Series (PNK)
Pin
Wire Color
Circuit No.
Function
A1-A2
-
-
Not Used
A4
WHT/BLK
1073
Ignition Key Resistor Feed
A4
ORN
1640
Fuse Output - Type III Fuse
A5
-
-
Not Used
A6
BLK
999
ALC HDLP Relay Control
A7
YEL/BLK
1138
Ambient Light Sensor Input
A8
-
-
Not Used
A9
BLK/WHT
851
Ground - Clean
A10
LT GRN/BLK
1137
Ambient Light Sensor Ground
A11
-
-
Not Used
A12
DK BLU
1393
Interior Lamp Relay Output - Coil
B1
-
-
Not Used
B2
PPL/WHT
1074
Ignition Key Resistor Return
B3
GRY
1901
Rear Fog Lamp Relay Control (Export)
B4
DK GRN/WHT
1317
Fog Lamp Relay Output - Coil
B5
-
-
Not Used
B6
LT GRN
1037
Serial Data Signal - Class B - 10400 BAUD - Diagnostic To Body Module
B7-B8
--
--
Not Used
B9
LT BLU
1344
Trunk Release Relay Output - Coil
B10
BLK
28
Horn Relay Output - Coil
B11
--
--
Not Used
B12
GRY
2169
TONN REL Relay Control (Convertable)
Connector Part Information
12110245
32 Way F Micro-Pack 100 Series (PNK)
Pin
Wire Color
Circuit No.
Function
C1
DK BLU
38
Back Up Lamp Relay Feed - Coil
C2
GRY/BLK
745
Door Ajar Switch Signal - LT FRT
C3
WHT
193
RR Defogger Relay Output - Coil
C4
ORN
640
Fuse Output - BATT - Type III Fuse
C5
-
-
Not Used
C6
TAN
159
Key Reminder Switch Output
C7
-
-
Not Used
C8
-
-
Not Used
C9
PNK/BLK
109
Hood Ajar Switch Signal
C9
DK BLU
2167
Folding Top Lid Latch Signal (Convertable)
C10
PPL
681
Rear Defogger Switch Signal - Secondary
C11
LT GRN
2166
Folding Top Release Input (Convertable)
C12
RED/BLK
744
Trunk Ajar Switch Signal
C13
DK BLU
2167
Folding Top Lid Latch Signal (Convertable)
C14
LT GRN/BLK
80
Key Reminder Switch Signal
C15
LT GRN
1601
Steering Column Lock Signal
C16
-
-
Not Used
D1
BLK/WHT
746
Door Ajar Switch Signal - Right FRT
D2
-
-
Not Used
D3
-
-
Not Used
D4
ORN/BLK
192
Fog Lamp Switch Output - FRT
D5
LT BLU
187
Fog Lamp Switch Output - RR
D6
-
-
Not Used
D7
DK BLU
15
Turn Signal Lamp Feed - RT FRT
D8
LT BLU
14
Turn Signal Lamp Feed - LT FRT
D9
BLK
1576
Trunk Release Switch Output
D10
-
-
Not Used
D11
DK GRN
306
Headlamp OFF Input
D12
YEL
243
Fuse Output - Accessory - Type III Fuse
D13
PNK
1039
Fuse Output - Ignition 1 - Type III Fuse
D14
DK GRN
911
Sterring Column Lock Relay Control
D15
BRN/WHT
1571
Traction Control System Switch Signal
D16
LT GRN
1966
DRL RH Relay Control
Connector Part Information
12110259
16 Way F Micro-Pack 100 Series (GRN)
Pin
Wire Color
Circuit No.
Function
A1
-
-
Not Used
A2
BLK
150
Ground
A3
GRY/BLK
690
Courtesy Lamp Relay Output - Coil
A4
ORN
2540
Not Used
A5
YEL/BLK
1784
Park Lamp Relay Control
A6
PPL
1604
Steering Column Unlock Feed
A7
ORN/BLK
1976
DRL LH Relay Control
A8
ORN
1603
Steering Column Lock Feed
B1
BRN/WHT
1244
I/P Lamp Feed #2
B2
YEL
390
I/P Panel Lamp Feed - Tertiary
B3
-
-
Not Used
B4
YEL
183
Fog Lamp Indicator - FRT
B5
-
-
Not Used
B6
GRY
8
Instrument Panel Lamp Feed
B7
YEL/BLK
625
Vehicle Anti - Theft System Starter Enable Relay Output Coil
B8
TAN
159
Key Reminder Switch Output
-
MarcelR - Beiträge: 267
- Bilder: 1
- Registriert: 13.07.13, 10:50
- Wohnort: Regesbostel (Hollenstedt)
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 bi-turbo, 2006, Weiss Rot Schwarz
Re: Massepunkte ? Probleme mit dem Datenbus
Hallo Marcel,
da ist kein Strom auf dem Datenbus.
Am besten mit einer Prüflampe am OBD Stecker messen.
Dann sollten die Sicherungen überprüft werden.
Der Datenbus hat einmal Dauerplus und einmal Zündungsplus!
da ist kein Strom auf dem Datenbus.
Am besten mit einer Prüflampe am OBD Stecker messen.
Dann sollten die Sicherungen überprüft werden.
Der Datenbus hat einmal Dauerplus und einmal Zündungsplus!
-
Molle - Beiträge: 1753
- Bilder: 10
- Registriert: 08.07.13, 09:19
- Wohnort: D-52477Alsdorf
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C5 LS2
Re: Massepunkte ? Probleme mit dem Datenbus
Molle hat geschrieben:Hallo Marcel,
da ist kein Strom auf dem Datenbus.
Am besten mit einer Prüflampe am OBD Stecker messen.
Dann sollten die Sicherungen überprüft werden.
Der Datenbus hat einmal Dauerplus und einmal Zündungsplus!
Hallo Werner,
ich weiß, das Auto ist nicht bei mir , wollte nur Frank ein wenig Helfen die richtigen Punkte zu finden.
Danke und Gruß
Marcel
-
MarcelR - Beiträge: 267
- Bilder: 1
- Registriert: 13.07.13, 10:50
- Wohnort: Regesbostel (Hollenstedt)
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 bi-turbo, 2006, Weiss Rot Schwarz
Re: Massepunkte ? Probleme mit dem Datenbus
So hatte mal wieder ein wenig Zeit.
Definitiv nichts auffälliges am Sicherungskasten zu sehen
Nach Ausbau des BCM und einschalten der Zündung die gleichen Fehler.
Das BMC scheint nicht mehr mit Spannung versorgt zu werden.
An der ODB II Buchse ist keine Spannung vorhanden. Da hatte Werner den richtigen Verdacht.
Jetzt benörige ich mal einen Schaltplan um zu schauen, wo die Spannungsversorgung der ODB Buchse
herkommt und über welche Stecker Buchsen das wo auf welche Sicherung im Kasten geht.
Bitte um Hilfe .
Grüße Frank
Definitiv nichts auffälliges am Sicherungskasten zu sehen
Nach Ausbau des BCM und einschalten der Zündung die gleichen Fehler.
Das BMC scheint nicht mehr mit Spannung versorgt zu werden.
An der ODB II Buchse ist keine Spannung vorhanden. Da hatte Werner den richtigen Verdacht.
Jetzt benörige ich mal einen Schaltplan um zu schauen, wo die Spannungsversorgung der ODB Buchse
herkommt und über welche Stecker Buchsen das wo auf welche Sicherung im Kasten geht.
Bitte um Hilfe .
Grüße Frank
- RUBY
- Beiträge: 1993
- Registriert: 30.07.13, 22:33
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, C5 , C3
Re: Massepunkte ? Probleme mit dem Datenbus
Frank, das ist die 10A Sicherung mit der Nummer 29 im IP-Fuse Block (Beifahrerfußraum)
- Tom V
Re: Massepunkte ? Probleme mit dem Datenbus
Edit
fálsches Bild hochgeladen , daher gelöscht ....
Danke Tom für den Hinweis
fálsches Bild hochgeladen , daher gelöscht ....
Danke Tom für den Hinweis
Zuletzt geändert von MarcelR am 26.10.13, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
MarcelR - Beiträge: 267
- Bilder: 1
- Registriert: 13.07.13, 10:50
- Wohnort: Regesbostel (Hollenstedt)
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 bi-turbo, 2006, Weiss Rot Schwarz
Re: Massepunkte ? Probleme mit dem Datenbus
ist das von einer C5?
ungewöhnliche Belegung in der OBD2 Buchse!
ungewöhnliche Belegung in der OBD2 Buchse!
- Tom V
Re: Massepunkte ? Probleme mit dem Datenbus
sollte eigentlich , haben wir mal vor Jahren bei einer Schulung bekommen.
u.a. zusammen mit dem hier:
u.a. zusammen mit dem hier:
-
MarcelR - Beiträge: 267
- Bilder: 1
- Registriert: 13.07.13, 10:50
- Wohnort: Regesbostel (Hollenstedt)
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 bi-turbo, 2006, Weiss Rot Schwarz
Re: Massepunkte ? Probleme mit dem Datenbus
nein nein, Dein Bild zeigt das von der C6.
Pin6 und Pin14 gibt es bei einer C5 nicht, das ist CAN high und CAN low vom Motor und Getriebe.
Daher stimmt auch die Sicherung für Dauerplus bei Deinem Bild nicht.
Die ist wie weiter oben geschrieben bei der C5 im IP Fuse Block und trägt die Nummer 29
Pin6 und Pin14 gibt es bei einer C5 nicht, das ist CAN high und CAN low vom Motor und Getriebe.
Daher stimmt auch die Sicherung für Dauerplus bei Deinem Bild nicht.
Die ist wie weiter oben geschrieben bei der C5 im IP Fuse Block und trägt die Nummer 29
- Tom V
Re: Massepunkte ? Probleme mit dem Datenbus
Hi Tom,
hast recht , ich habe das mal raus genommen um keine Verwirrung zu stiften.
uffpassen , Danke
hast recht , ich habe das mal raus genommen um keine Verwirrung zu stiften.
uffpassen , Danke
-
MarcelR - Beiträge: 267
- Bilder: 1
- Registriert: 13.07.13, 10:50
- Wohnort: Regesbostel (Hollenstedt)
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 bi-turbo, 2006, Weiss Rot Schwarz
Re: Massepunkte ? Probleme mit dem Datenbus
Danke erstmal.
Morgen rupfe ich noch mal den Sicherungsblock raus und messe dort.
Danke für die Schaltpläne.
Nur da ist nirgendwo eine ODB Buchse noch die Sicherung 29 drauf.
Habt ihr noch andere Pläne, wo das drauf ist?
Wird die Sicherung vorher von einem Relais angesteuert?
Grüße
Frank
Tom V hat geschrieben:Frank, das ist die 10A Sicherung mit der Nummer 29 im IP-Fuse Block (Beifahrerfußraum)
Morgen rupfe ich noch mal den Sicherungsblock raus und messe dort.
Danke für die Schaltpläne.
Nur da ist nirgendwo eine ODB Buchse noch die Sicherung 29 drauf.
Habt ihr noch andere Pläne, wo das drauf ist?
Wird die Sicherung vorher von einem Relais angesteuert?
Grüße
Frank
- RUBY
- Beiträge: 1993
- Registriert: 30.07.13, 22:33
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, C5 , C3
Re: Massepunkte ? Probleme mit dem Datenbus
Ich bin mir nicht sicher, aber hat der Tom nicht jede Menge Schaltbilder verlinkt?
Guck doch mal in dieser Rubrik ein paar Wochen weiter zurück.....
Ansonsten gib mal deine Mailadresse, dann schicke ich Dir ein PDF mit dem Schaltbild
Guck doch mal in dieser Rubrik ein paar Wochen weiter zurück.....
Ansonsten gib mal deine Mailadresse, dann schicke ich Dir ein PDF mit dem Schaltbild
- Tom V
-
Badboy1306 - Administrator
- Beiträge: 8832
- Bilder: 3
- Registriert: 08.07.13, 09:27
- Wohnort: essen
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor
Re: Massepunkte ? Probleme mit dem Datenbus
Hallo, die Sicherung 29 hat Strom und ist auch OK.
Wenn ich die ziehe geht das Licht im Fußraum aus.
Und ein direkt auf 12V + auf die Servicebuche raufpacken bringt auch nichts , keine Änderung.
Der Schaltplan.
Ich sehe nur das es auf A11 C2 rausgeht. Vermute mal , das ist ein Stecker am Sicherungskasten.
Was S208? ist und wo das im Sicherungskasten noch hingeht?
wenn ich dem Schaltplan folge , geht das über den Knotenpunkt 16, 2, 5, 4 , geht auf Punkt A und wird kurzgeschlossen?
Ich ziechne beruflich selber Schaltpläne, aber so so etwas würden wir von jedem Kunden um die Ohren gehauen bekommen.
Nichts genormt und übersichtlich das ganze.
Grüße
Frank
Wenn ich die ziehe geht das Licht im Fußraum aus.
Und ein direkt auf 12V + auf die Servicebuche raufpacken bringt auch nichts , keine Änderung.
Der Schaltplan.
Ich sehe nur das es auf A11 C2 rausgeht. Vermute mal , das ist ein Stecker am Sicherungskasten.
Was S208? ist und wo das im Sicherungskasten noch hingeht?
wenn ich dem Schaltplan folge , geht das über den Knotenpunkt 16, 2, 5, 4 , geht auf Punkt A und wird kurzgeschlossen?
Ich ziechne beruflich selber Schaltpläne, aber so so etwas würden wir von jedem Kunden um die Ohren gehauen bekommen.
Nichts genormt und übersichtlich das ganze.
Grüße
Frank
- RUBY
- Beiträge: 1993
- Registriert: 30.07.13, 22:33
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, C5 , C3
Re: Massepunkte ? Probleme mit dem Datenbus
Die Probleme begannen mit einer schlechten Batterie.
Hätte man die gleich getrauscht, hätte ich mir am Ende den Tausch des dann defekten BCM sparen können.
Grüße
Frank
Hätte man die gleich getrauscht, hätte ich mir am Ende den Tausch des dann defekten BCM sparen können.
Grüße
Frank
- RUBY
- Beiträge: 1993
- Registriert: 30.07.13, 22:33
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, C5 , C3
37 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste