Seite 1 von 2

Sauger Tuning Corvette C5

BeitragVerfasst: 11.11.14, 16:17
von Tom untr35
Was geht was geht nicht. Was sollte/muss auch geändert werden -was kann bleiben.

Die Frage bezieht sich auf einen Umbau von LS1 auf LS2/LS3 oder gar LS7 -was ist möglich -Getriebe -Antriebsstrang -Div. Steuergerät etc.
Endgeschwindigkeit sollte dabei sekundär gesehen werden !


Bitte kein Laber Rhabarber sonder Fakten die sich umsetzen lassen und.....
auch kein downsizing wie Kompressor oder Turbo [smilie=biggrin.gif]


SG
Tom

Re: Sauger Tuning Corvette C5

BeitragVerfasst: 11.11.14, 16:21
von CCRP
alles davon geht, allerdings ist die Arbeit bei einem LS2 es nicht wert weil die 300 ccm mehr ziehen keine Wurst vom Brot.

LS3 ist schon ein spürbarer Upgrade in allen Belangen, Nassumpf LS7 sowieso. Weder am PCM noch am Getriebe muss was geändert werden, einzig bei einer Automatik würde ich immer auf max 6500 begrenzen und alle Ölkühler der Welt einbauen

Re: Sauger Tuning Corvette C5

BeitragVerfasst: 11.11.14, 16:22
von Badboy1306
Kenne einen User der hat in seiner c5 ein 7.2 Motor drin. Und das Teil geht wie die Hölle.fsie Automatik wurde verstärkt. Brutal auch der Drehmoment

Re: Sauger Tuning Corvette C5

BeitragVerfasst: 11.11.14, 17:00
von Tom untr35
Was ist mit den knapp 100 Nm mehr Drehmoment die an dem "alten " Getriebe dann anliegen (Automat) der 4Gang Automat in der C6 war ja meines Wissens etwas anders/stärker konzipiert ?
es geht ja auch um Nachhaltigkeit (mir zumindest) . Was ist mit dem Wasserkühler ? Spritpumpe ?

SG
Tom

Re: Sauger Tuning Corvette C5

BeitragVerfasst: 11.11.14, 17:05
von andree
Hallo,
war da nicht was mit dem Ritzel für die Kurbelwellenpositionserkennung, dass ab LS2 oder 3 fast doppelt so viele Zähne hat?
Es soll aber auch so einen Konverter oder ähnliches dafür geben, wenn man nicht umbauen will !?

Lg. André

Re: Sauger Tuning Corvette C5

BeitragVerfasst: 11.11.14, 17:17
von CCRP
so ist es. Variante 1 was gut funktioniert ist die Lingenfelter 58x->24x converter box oder die Hardcore Variante mit LS2 Nockenwellenrad und umschrumpfen des Reluktorrades an der Kurbelwelle. Dazu muss aber Motor zerlegt werden.

ansonsten sind die 100Nm ein Klacks

PS.: LS2 gibt es als 24x und als 58x, das ist ein Zwitter

Re: Sauger Tuning Corvette C5

BeitragVerfasst: 11.11.14, 17:54
von Molle
Der LS7 in der C5 ist ein Muß.


@Heinz,
läuft vom Feinsten!!!!
Gruß Molle [smilie=drinks.gif]

Re: Sauger Tuning Corvette C5

BeitragVerfasst: 11.11.14, 18:00
von Badboy1306
Glaub ich Werner Gänsehaut pur , geb dem Besitzer Mitte Sauerstoffmaske mit [smilie=bb.gif]

Re: Sauger Tuning Corvette C5

BeitragVerfasst: 11.11.14, 18:35
von Tom untr35
Hört sich auch megageil an [smilie=biggrin.gif]




da das updaten -so wie es den Anschein hat - ja kein Hexenwerk zu sein scheint, halte ich so ein Sauer Tuning für ne klasse Sache,ist ja quasi plug and play .
Die restlichen Sachen so wie Bremsen und Fahrwerk haben die meisten eh schon gemacht und von daher.......

SG
Tom

Re: Sauger Tuning Corvette C5

BeitragVerfasst: 11.11.14, 18:41
von CCRP
Molle hat geschrieben:Der LS7 in der C5 ist ein Muß.


@Heinz,
läuft vom Feinsten!!!!
Gruß Molle [smilie=drinks.gif]


ah ist es schon soweit? [smilie=drinks.gif]

wie schon gesagt falls ihr doch auf LS7 MAF und Luftfiltergehäuse umsteigen wollt dann sag es mir und ich schick dir ein anderes mapping.

Re: Sauger Tuning Corvette C5

BeitragVerfasst: 11.11.14, 19:01
von Drahtzieher
Wären andere Köpfe nicht auch eine Option?
Sowas in der Art: http://www.trickflow.com/search.asp?N=4 ... toview=sku

Re: Sauger Tuning Corvette C5

BeitragVerfasst: 11.11.14, 19:11
von CCRP
unterm Strich - NEIN.

ob AFR, Trickflow etc.. die LS7 Serien Kopfarchitektur ist allen anderen Performanceköpfen, grade den cathedral ports des LS1, dermassen weit überlegen da kommt einfach nichts mit.

ein 7l LS1 mit LS1 style Köpfen bei sonst allem gleich (Nocke, Auspuff, etc...) wird NIEMALS and die Performance eines LS7 drankommen. Die besten LS1 Köpfe sind da gerade mal einem Serien LS3 Kopf zu vergleichen.......

Re: Sauger Tuning Corvette C5

BeitragVerfasst: 11.11.14, 20:05
von Ollid
Was ist mit nem ordentlichen LSX mit netten Köpfen, Nocke etc.?

Re: Sauger Tuning Corvette C5

BeitragVerfasst: 11.11.14, 20:20
von CCRP
Welcher block verwendet wird dazu ist egal. Geht nur um die Bohrung da unter 4.10" die LS7 nicht verwendet werden können

Re: Sauger Tuning Corvette C5

BeitragVerfasst: 11.11.14, 21:00
von frame77
Molle hat geschrieben:Der LS7 in der C5 ist ein Muß.


@Heinz,
läuft vom Feinsten!!!!
Gruß Molle [smilie=drinks.gif]


Molle,
Sowas kannst du doch nicht einfach schreiben ohne detailinfos!
Was muss vorher angepasst werden, Bilder, Leistung, kosten?
Nicht, dass wir mir jetzt ne JL9-bremse montieren und in 2-3 Jahren komme ich auf dumme Ideen...

Gruß Frank


Gruß Frank

Re: Sauger Tuning Corvette C5

BeitragVerfasst: 11.11.14, 21:17
von Drahtzieher
CCRP hat geschrieben:unterm Strich - NEIN.

ob AFR, Trickflow etc.. die LS7 Serien Kopfarchitektur ist allen anderen Performanceköpfen, grade den cathedral ports des LS1, dermassen weit überlegen da kommt einfach nichts mit.

ein 7l LS1 mit LS1 style Köpfen bei sonst allem gleich (Nocke, Auspuff, etc...) wird NIEMALS and die Performance eines LS7 drankommen. Die besten LS1 Köpfe sind da gerade mal einem Serien LS3 Kopf zu vergleichen.......


Das ist klar, ich meinte das mit den Köpfen auch anstatt gleich einen anderen Motor zu verbauen, also den vorhandenen Motor zu tunen.
Daß man mit sämtlichen Tuningmaßnahmen am LS1 nie an einen LS7 dran kommt ist klar, zumindest nicht wenn man mehr Kohle ins LS1-Tuning reinsteckt als ein LS7 kostet.

Re: Sauger Tuning Corvette C5

BeitragVerfasst: 11.11.14, 22:34
von Molle
CCRP hat geschrieben:
Molle hat geschrieben:Der LS7 in der C5 ist ein Muß.


@Heinz,
läuft vom Feinsten!!!!
Gruß Molle [smilie=drinks.gif]


ah ist es schon soweit? [smilie=drinks.gif]

wie schon gesagt falls ihr doch auf LS7 MAF und Luftfiltergehäuse umsteigen wollt dann sag es mir und ich schick dir ein anderes mapping.

Danke,hab's mit dem von Dir programmierten LS 1MAF hinbekommen,Gruß Molle

Re: Sauger Tuning Corvette C5

BeitragVerfasst: 11.11.14, 23:20
von Ollid
Heinz ich ruf die Tage mal an.. :)

Re: Sauger Tuning Corvette C5

BeitragVerfasst: 12.11.14, 08:30
von RainerR
Sehr interessant, ich finde Sauger Tuning auch wesentlich schöner und besser, als einen Lader auf den Motor schnallen und den Motor vergewaltigen. Das ist klassischer Motorenbau, das begeistert,

Gruss RainerR

Re: Sauger Tuning Corvette C5

BeitragVerfasst: 12.11.14, 08:52
von Blackvette
Molle hat geschrieben:
CCRP hat geschrieben:
Molle hat geschrieben:Der LS7 in der C5 ist ein Muß.


@Heinz,
läuft vom Feinsten!!!!
Gruß Molle [smilie=drinks.gif]


ah ist es schon soweit? [smilie=drinks.gif]

wie schon gesagt falls ihr doch auf LS7 MAF und Luftfiltergehäuse umsteigen wollt dann sag es mir und ich schick dir ein anderes mapping.

Danke,hab's mit dem von Dir programmierten LS 1MAF hinbekommen,Gruß Molle



Bei mir brachte der LS7 MAF nochmal 20 PS und 25NM im Vergleich zum Optimierten LS1 MAF

kann das Upgrade nur Empfehlen.


LG.Martin