Geist in meiner Vette???

Moderator: Nighthawk 2307

Geist in meiner Vette???

Beitragvon BerndS » 08.10.14, 21:33

Hallo,

entweder habe ich keine Ahnung von Technik oder ich habe einen Geist in der Elektrik meiner Vette.

Als ich die Vette im Sommer aus Italien geholt habe, dachte ich der NSW/NSL-Schalter hätte einen Schlag.
NSL und NSW lassen sich nicht getrennt voneinander schalten. Also flog der Schalter erst mal raus.

Heute Abend bin ich dann auf die A7. Licht war an, NSW waren aus. Plötzlich fangen die NSW zu flackern an. An - aus- an - an - an - aus usw..

Die vor mir fahrenden denken, der Typ hat einen Schuss und quittieren mein Geleuchte mit Nebelschlussleuchte und Warnblinke.

Also fahre ich am nächsten Parkplatz raus und denke mir "dir werde ich's geben" und schwupp raus mit beiden Relais (NSW/NSL).

Wieder rauf auf die A7 und was macht meine Geister-Vette?


NSW an - aus -an -aus usw. ????????


Wie können die NSW angehen, wenn der Stromkreis durch ein gezogenes Relais unterbrochen ist ????????


Für den Rückweg habe ich mir eine Büroklammer besorgt und am Stecker des NSW-Schalters von Pin 1 auf Pin 2 die NSW eingeschalten und dann brennen die seelenruhig ohne zu flackern. Die Relais hatte ich vorher wieder gesteckt.


Entweder bekomme ich jetzt ein paar brauchbre Tipps von euch oder irgendeiner schickt mir die Ghostbusters vorbei.

Verwirrte Grüße

Bernd
BerndS
 
Beiträge: 59
Registriert: 27.05.14, 08:01

Re: Geist in meiner Vette???

Beitragvon Badboy1306 » 08.10.14, 23:01

Hi Bernd. Geist wird es nicht sein [smilie=laugh2.gif] denke eher an ein Elektro Problem. Würde beszimm was falsch verlegt.
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8832
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Geist in meiner Vette???

Beitragvon Tom untr35 » 08.10.14, 23:23

C6? .... vielleicht hast du ja das selbe Problem wie unser Flex....... Sicherungskasten -Leiterbahnen

SG
Tom
Bild
Benutzeravatar
Tom untr35
 
Beiträge: 1026
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 22:58
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 torch red

Re: Geist in meiner Vette???

Beitragvon michinator » 08.10.14, 23:38

C5 Bereich Tom [smilie=biggrin.gif]

Wie Dirk gesagt hat irgendwas falsch verlegt bzw schlecht verklemmt oder durchgescheuertes Kabel.

Viel Glück bei der Suche!
Bild
Benutzeravatar
michinator
 
Beiträge: 1288
Registriert: 11.07.13, 21:09
Wohnort: Münchner Hinterland

Re: Geist in meiner Vette???

Beitragvon Tom untr35 » 08.10.14, 23:47

Oh, danke michinator, hab ich voll übersehen, schon zu viele Drinks drinn [smilie=biggrin.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=good.gif]
Bild
Benutzeravatar
Tom untr35
 
Beiträge: 1026
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 22:58
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 torch red

Re: Geist in meiner Vette???

Beitragvon RainerR » 09.10.14, 09:36

Das ist ja wieder mal was ganz neues, bin neugierig was da die Ursache sein wird,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Geist in meiner Vette???

Beitragvon BerndS » 09.10.14, 10:46

RainerR hat geschrieben:Das ist ja wieder mal was ganz neues, bin neugierig was da die Ursache sein wird,

Gruss RainerR


Glaub mir, ich bin auch neugierig. [smilie=help.gif]

Kann ich den Sicherungskasten gefahrlos zerlegen bzw. ausbauen, um mir hier die abgehenden Leitungen und Kontakte anzuschauen?
BerndS
 
Beiträge: 59
Registriert: 27.05.14, 08:01

Re: Geist in meiner Vette???

Beitragvon Badboy1306 » 09.10.14, 11:03

Wenn du Ahnung davon hast warum nicht
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8832
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Geist in meiner Vette???

Beitragvon RainerR » 09.10.14, 14:19

Ich würde mich das nicht trauen, geh lieber zum Spezialisten. Kostet zwar ein paar Kröten mehr, aber du kannst sicher sein, daß hinterher nicht immer alle Türen aufspringen wenn du einen Blinker einschaltest, [smilie=laugh2.gif]

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Geist in meiner Vette???

Beitragvon BerndS » 10.10.14, 11:37

RainerR hat geschrieben:Ich würde mich das nicht trauen, geh lieber zum Spezialisten. Kostet zwar ein paar Kröten mehr, aber du kannst sicher sein, daß hinterher nicht immer alle Türen aufspringen wenn du einen Blinker einschaltest, [smilie=laugh2.gif]

Gruss RainerR


Hallo Rainer,

zum Einen wüsste ich hier (Kempten/Allgäu) keinen Spezilisten und zum Anderen bin ich unter Umständen schnell arm, wenn ich mit solch einer undurchsichtigen Sache in eine Werkstatt gehe. Da sucht der Mechaniker unter Umständen ewig und ich werde arm.

Das würde nur Sinn machen, wenn sich wirklich jemand mit den Tücken der Vette auskennt.

Im Moment habe ich leider so viel Arbeit, dass ich selbst nicht so kann, wie ich möchte. Ich checke nun nochmal die Massepunkte. Im Grunde glaube ich aber, die entscheidende Frage ist, wie kann auf die vom Relais zum Nebelscheinwerfer gehende Leitung Strom kommen, wenn das Relais gezogen ist.

Ich bin mal optimistisch und glaube, dass das die Suche auf die Strecke Relais (im Sicherungskasten) bis NSW einschränkt. Da die NSL ebenfalls spinnt, und beide Leitungen sich im Sichrungskasten treffen, hoffe ich hier eine Lösung zu finden.

Vielleicht hat ja hier jemand schon einmal den Sicherrungskasten demontiert und hat einen Tipp für mich.

Mal sehen....

Immerhin habe ich mit ein wenig Grips und Hilfe schon das Klimadisplay, die FOB, die ABS-Fehlermeldung und den spinnenden Außentemperaturfühler in den Griff bekommen. Wenn nun die NSW und die NSL noch funktionieren, habe ich zumindest im Moment alles geschafft, was die Vette beim Kauf so im Lastenheft hatte.


Immer noch verwirrt, aber guter Hoffnung

Bernd
BerndS
 
Beiträge: 59
Registriert: 27.05.14, 08:01

Re: Geist in meiner Vette???

Beitragvon dersuchende » 10.10.14, 12:39

Moin Bernd, vielleicht meldet sich Molle hier ja noch zu Wort.

Ich würde einer Werkstatt auch keine Freifahrtschein zur Fehlersuche ausstellen.

Gruß, André
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Geist in meiner Vette???

Beitragvon BerndS » 10.10.14, 14:03

Ich habe bei Molle diese Woche meinen neuen Außentemperaturfühler bestellt und ihn in einer Mail auf meinen Problem-Fred hier hingewiesen.

Er meine dann kurz, dass es per "Ferndiagnose" alles mögliche sein könnte.

Ich wollte ihn aber auch nicht über Gebühr nerven. Ich weiß wie das ist, wenn jemand für 20 € einkauft und dann aber für ein Vielfaches des Einkaufs Zeit "verbraucht". Wenn man dann gerade noch viel Arbeit hat, ....
BerndS
 
Beiträge: 59
Registriert: 27.05.14, 08:01

Re: Geist in meiner Vette???

Beitragvon dersuchende » 10.10.14, 19:52

Hat nichts mit dem Einkaufswert zu tun, Bernd. Aber Werner bekommt täglich 100 Anrufe dieser Art!

Nokia hat ihm schon das goldene Headset verliehen! [smilie=biggrin.gif]


Dazu kommen noch unzählige mails.....und per Ferndiagnose ist es natürlich wirklich schwer. Überprüfe wirklich mal alle Massepunkte, da gibt es einige. Sehr oft liegt da der Fehler.
Ich drück dir die Daumen bei diesem Scheißproblem, sowas ist nervig.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (98.5 KiB) 11672-mal betrachtet
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Geist in meiner Vette???

Beitragvon BerndS » 10.10.14, 20:01

dersuchende hat geschrieben:Hat nichts mit dem Einkaufswert zu tun, Bernd. Aber Werner bekommt täglich 100 Anrufe dieser Art!


Das war mir schon klar. Aus genau diesem Grund habe ich ja nicht angerufen. Für mich war die kurze Antwort von Molle per Mail absolut ok.

Klar werde ich die Massepunkte prüfen. Mal angenommen ein Massepunkt ist nicht ok, dann erklärt das aber doch nicht, warum die NSW bei gezogenem Relais brennen können. Durch das Herausnehmen des Relais müsste ja der Stromfluss unterbrochen sein. Verstehe ich da etwas falsch?
BerndS
 
Beiträge: 59
Registriert: 27.05.14, 08:01

Re: Geist in meiner Vette???

Beitragvon BerndS » 10.10.14, 20:16

Ich habe mal "fuse box corvette c5" bei google eingegeben.

Das hier http://www.corvetteforum.com/forums/c5-tech/3086315-c5-fuse-box-autopsy.html habe ich dabei gefunden. Man beachte dabei die Bilder ab Nr. 4. Das würde erklären, wieso ich Strom auf der Leitung habe, wenn das Relais gezogen ist.

Nun die Preisfrage: Bekomme ich alle Stecker und Kontakte bei Wiedereinbau dorthin, wo sie hingehören?
BerndS
 
Beiträge: 59
Registriert: 27.05.14, 08:01

Re: Geist in meiner Vette???

Beitragvon dersuchende » 10.10.14, 20:42

BerndS hat geschrieben:Das war mir schon klar. Aus genau diesem Grund habe ich ja nicht angerufen. Für mich war die kurze Antwort von Molle per Mail absolut ok.

[smilie=drinks.gif]


BerndS hat geschrieben:Klar werde ich die Massepunkte prüfen. Mal angenommen ein Massepunkt ist nicht ok, dann erklärt das aber doch nicht, warum die NSW bei gezogenem Relais brennen können. Durch das Herausnehmen des Relais müsste ja der Stromfluss unterbrochen sein. Verstehe ich da etwas falsch?


Ich weiß nur dass defekte Massepunkte alles Mögliche bewirken können. Ein Phänomen sind auch lockere Polklemmen an der C5. Mit der Hand kannst Du sie nicht bewegen, mit dem Ringschlüssel drehst du noch nichtmal ne Viertelumdrehung und beim Startversuch bricht die ganze Bordelektrik zusammen.
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Geist in meiner Vette???

Beitragvon dersuchende » 10.10.14, 20:43

BerndS hat geschrieben:Ich habe mal "fuse box corvette c5" bei google eingegeben.

Das hier http://www.corvetteforum.com/forums/c5-tech/3086315-c5-fuse-box-autopsy.html habe ich dabei gefunden. Man beachte dabei die Bilder ab Nr. 4. Das würde erklären, wieso ich Strom auf der Leitung habe, wenn das Relais gezogen ist.

Nun die Preisfrage: Bekomme ich alle Stecker und Kontakte bei Wiedereinbau dorthin, wo sie hingehören?


Wenn du sie beschriftest und fotografierst, warum nicht? Wenn es wirklich daran liegt, wäre es nicht ne Möglichkeit die komplette Box zu tauschen?
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Geist in meiner Vette???

Beitragvon Psycho » 22.10.14, 02:44

Das liegt daran,daß die Amis von Elektrotechnik noch nicht eine Minute Ahnung hatten.
Bei denen ist rot=blau und Plus ist Minus gepaar mit der Fischer-Price Optik kann man sich schon die in Kunstoff verpunkteten Leiterbahnen aus Kupfer mit den hübschen Glühfaden-Anzeigen vorstellen.
Bau die Dinger aus.....so nach und nach fliegt ein E-Bauteil nach dem anderen raus,wie bei mir ,so daß hoffentlich am Ende nur noch der Anlasser und die nötigen Lampen vorhanden sind! Und DAS sind schon Fehlerquellen genug.....
Ich grabe mir einen Tunnel durch dieses Meer aus Scheiße,daß mich umgibt!
Benutzeravatar
Psycho
 
Beiträge: 228
Registriert: 12.07.13, 17:50
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Haufen Nr.5,1997,weiß

Re: Geist in meiner Vette???

Beitragvon RUBY » 23.10.14, 09:30

Das ausbauen ist nicht die Hürde. Ist ja , wie Du schon gefunden hast im Beifahrerfußraum.
Batterie sollte abgeklemmt werden, ein dicker + geht da auch ran.
Von hinten sind mehere große Stecker dran.
Wenn Du die ab hast , kannst du die Box rausnehemen. Hatte ich auch schon mal machen müssen,
auf der Suche nach Fehlern. Zerlegt habe ich diese nicht.

Zu Werner Moll . Rufe an und sage, Du komst auf Emfehlung der CFG ( Corvetteforum-Germany ) .

Wenn er gerade Zeit hat , wir er sicherch helfen. Werner hat schon soviel gesehen, der braucht
manchmal nur die Hand auf das Auto legen und kann dir sagen, was los ist. Er hat alles schon mal gesehen im C5 Bereich.
Hab selber schon 3x Hilfe von Werner erhalten, ohne die es nicht weiter gegangen wäre,
weil selbst "Vertragshändler" nicht das Wissen haben oder hatten( sprich zurück zu ihrer Mama wollten) .
Ein Detail ist, das selbst Vertragshändler Probleme über Foren und /oder sich bei Werner sich machmal Rat holen

Leider ist Werner 7 Stunden AB entfernt in meinem Falle, sonnst wäre meine Vette schon da gewesen.
Im Raum Berlin haben wir seit kurzem das AH Kramm , was sich da richtig hinein kniet.

Grüße
Frank
RUBY
 
Beiträge: 1993
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Geist in meiner Vette???

Beitragvon Asgard » 23.10.14, 10:38

Ich hatte mal das gleiche Problem, alles hat sich selbstständig gemacht, allerdings im Innenraum... mittlerweile behoben.

Fazit: War tatsächlich ein Geist. Die alte Omma von unten, die morgens immer ausm Bett gefallen ist, wenn ich zur Arbeit bin... wollte sich wohl rächen, indem sie in meiner Elektrik rumfuhrwerkt.
Nach einer langwierigen Behandlung mit Gebeten und Klosterbier konnte sie erfolgreich ausgetrieben werden.
Benutzeravatar
Asgard
 
Beiträge: 449
Registriert: 15.07.13, 13:04
Wohnort: Greven
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C7 Stingray

Nächste

Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste