Frage: Wieviel Leistungsverlust durch dieses Klebeband?

Moderator: Nighthawk 2307

Frage: Wieviel Leistungsverlust durch dieses Klebeband?

Beitragvon Mrchevy » 13.05.14, 21:38

Hallöchen...
Aufgrund meiner hier...
http://www.corvette-germany.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=2025
... beschriebenen Problematik habe ich mich heute dazu entschlossen alle betroffenen Teile zu demontieren, zu säubern und im neuen Glanze strahlen zu lassen.

Nach der Demontage des Luftfiltersystems kam folgendes zur Ansicht: [smilie=crazy.gif]
Bild

Warum auch immer sich das wahrscheinlich ursprünglich zur zusätzlichen Abdichtung angedachte Klebeband hier vor den MAF Sensor positionierte ist mir unklar,
einzig stellt sich mir die rein hypothetische Frage, wie viel Leistung hat mich das Klebeband wohl gekostet?
Spekulationen sind durchaus erwünscht!
(Ich selber liebe es zu spekulieren [smilie=music.gif] )

Fazit:
Klebebandüberstand entfernt und alles wieder wie im benannten Thread beschrieben gesäubert, neu abgedichtet verbaut und schwupps, Vette zieht merklich besser, so rein aus dem Gefühl heraus... [smilie=good.gif]
Bild
Benutzeravatar
Mrchevy
 
Beiträge: 115
Bilder: 8
Registriert: 12.07.13, 13:11
Wohnort: Bielefeld
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Cabrio - Dark Bowling Green Metallic - Oak Leather

Re: Frage: Wieviel Leistungsverlust durch dieses Klebeband?

Beitragvon diddiyo » 13.05.14, 21:42

kleb einfach nen sticker aufs auto, der gleicht die durch das klebeband verloren gegangenen PS bestimmt wieder aus! [smilie=crazy.gif]
Bild
Benutzeravatar
diddiyo
 
Beiträge: 1039
Registriert: 11.07.13, 22:14
Wohnort: Raum Euskirchen
Fahrzeug: C5Z06, 2003

Re: Frage: Wieviel Leistungsverlust durch dieses Klebeband?

Beitragvon Mrchevy » 13.05.14, 22:13

@ Stefan...
Die Frage war meinerseits durchaus ernst gemeint...
Immerhin wurden mindestens ca. 10% des Lufteinlasses durch das Klebeband abgedeckt...
Wenn man nun bedenkt, das andere Leuts zwecks Leistungssteigerung den originalen MAF 78mm gegen einen 85/90mm tauschen, so sollte eine Leistungseinbuße in meinem Fall doch durchaus theoretisch denkbar sein... [smilie=music.gif]
Bild
Benutzeravatar
Mrchevy
 
Beiträge: 115
Bilder: 8
Registriert: 12.07.13, 13:11
Wohnort: Bielefeld
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Cabrio - Dark Bowling Green Metallic - Oak Leather

Re: Frage: Wieviel Leistungsverlust durch dieses Klebeband?

Beitragvon blitziii » 13.05.14, 22:57

Ich denke, dass dir da niemand eine wirkliche Antwort drauf geben kann. Auf der Weise wird es halt zumindest nicht förderlich gewesen sein. Wenn deine Vette nun subjektiv besser geht, freu dich einfach drüber und vergiss die Vergangenheit mit ein paar weniger Pferdchen einfach. [smilie=drinks.gif]
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Frage: Wieviel Leistungsverlust durch dieses Klebeband?

Beitragvon Mrchevy » 13.05.14, 23:16

Glaube Du hast recht...
Mir kommt es so vor als wenn Sie besser gehen würde... Ob es so ist sei dahin gestellt...

Dachte nur, machste mal nen wirklich theoretischen Thread auf in dem alle wirklichen Theoretiker mal richtig loslegen können mit Theorien etc.
Das soll jetzt auch nicht blöde klingen, denn ehrlich gesagt liebe ich all die rein theoretischen Threads und deren theoretischen Ergebnisse...!

Eigentlich wäre ein solche Gegebenheit mal einen Gegentest z.B. bei Till auf dem Prüfstand wert... [smilie=stop.gif]
Denke, dann wüssten wir Mehr... [smilie=good.gif]
Bild
Benutzeravatar
Mrchevy
 
Beiträge: 115
Bilder: 8
Registriert: 12.07.13, 13:11
Wohnort: Bielefeld
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Cabrio - Dark Bowling Green Metallic - Oak Leather

Re: Frage: Wieviel Leistungsverlust durch dieses Klebeband?

Beitragvon blitziii » 13.05.14, 23:30

Stimmt, vielleicht könnte man was messen. Wenn die Werte aber komplett aus dem Ruder gelaufen wären, hätte sich schon eine Meldung im Cockpit bemerkbar gemacht. Zumindest die Motorkontrolllampe.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT


Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste

cron