C5 Bastelstunde => "Luftfilter Regenschutz"

Moderator: Nighthawk 2307

C5 Bastelstunde => "Luftfilter Regenschutz"

Beitragvon Mrchevy » 12.05.14, 17:37

Ich bin seit knapp 5 Jahren Besitzer meiner C5 und sicherlich als Schönwetterfahrer zu bezeichnen... [smilie=biggrin.gif]

Aus dem Grunde kam ich immer wieder darüber hinweg, das mich ja bereits seit Jahren ein kleines Problem verfolgt. Und zwar ausschließlich nur bei Nässe kommt es ab und an vor, das die C5 nicht richtig Gas annimmt und leicht stottert. Je nach Umfang des Regens bzw. auch nach einer ausführlichen Wäsche (Corvette wird mehr gewaschen als das Sie Regen sieht [smilie=crazy.gif]).

Das benannte Problem hatte ich auch bereits einmal mit Till besprochen und er hat die Vermutung geäußert, dass die Problematik gegebenenfalls auf meine verbauten Luftfilter zurück zu führen sei.

Beispiel Luftfilter:
Bild

Und zwar passiert es anscheinend, das Regen-/Waschwasser die Motorhaube runter läuft, dann schön in den Motorraum an der Lippe unten auf die Luftfilter tropft, Diese nach Zeit komplett durchnässen und so einzelne Tropfen angesaugt werden, die dann den MAF Sensor zu Fehlmeldungen verleiten...

Soweit die Theorie...
Und um diese durchaus nachvollziehbare Theorie auf den Prüfstand zu stellen habe ich mir nun erlaubt, mal etwas zu basteln... Einen Luftfilter Regenschutz der besonderen Art... [smilie=smoke.gif]

Bild

Nicht schön, sollte aber zunächst mal dazu führen, dass das Regen-/Waschwasser so umgeleitet wird, das es nicht mehr direkt auf die Luftfilter tropft um diese zu durchnässen... [smilie=stop.gif]

Frage an Euch...
Hat jemand von Euch schon mal identische Erfahrungen sammeln müssen?
Sonst wer noch ne Idee zu meiner Problematik? [smilie=music.gif]
Bild
Benutzeravatar
Mrchevy
 
Beiträge: 115
Bilder: 8
Registriert: 12.07.13, 13:11
Wohnort: Bielefeld
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Cabrio - Dark Bowling Green Metallic - Oak Leather

Re: C5 Bastelstunde => "Luftfilter Regenschutz"

Beitragvon Micha » 12.05.14, 17:53

Du kannst als wesentlich einfachere Alternative auch einfach ne Dichtung nachrüsten :)
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 1366
Bilder: 6
Registriert: 11.07.13, 21:14
Wohnort: Dorsten

Re: C5 Bastelstunde => "Luftfilter Regenschutz"

Beitragvon Mrchevy » 12.05.14, 21:21

@ Micha...
Diese glorreiche Idee hatten unsere Freunde im Corvetteforum.de auch bereits... [smilie=drinks.gif]

Hier ein Link zur einer vermeidlichen Profilösung:
http://www.ebay.com/itm/CORVETTE-HOOD-SEAL-KIT-97-98-99-00-01-02-03-04-LS1-LS6-/140345316217?fits=Model%3ACorvette

Dennoch Danke Dir und ich werde berichten... Sprich ich werde es erst mal mit ner Fensterdichtung aus einem deutschen Baumarkt probieren... [smilie=music.gif]
Bild
Benutzeravatar
Mrchevy
 
Beiträge: 115
Bilder: 8
Registriert: 12.07.13, 13:11
Wohnort: Bielefeld
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Cabrio - Dark Bowling Green Metallic - Oak Leather

Re: C5 Bastelstunde => "Luftfilter Regenschutz"

Beitragvon RainerR » 13.05.14, 08:58

Diese Luftfilter haben etliche Leute verbaut, von Wasserdurchfeuchtung hat aber noch niemand berichtet, so weit ich weiss. Aber bau mal ne ordentliche Dichtung ein, kann nicht schaden,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: C5 Bastelstunde => "Luftfilter Regenschutz"

Beitragvon Mrchevy » 13.05.14, 09:11

@ Rainer...
So werde ich es auch machen...
Doppelter Schutz hält erstmal besser und sollte die Problematik weiterhin bestehen, so wird es wohl doch mit der Zündung zu tun haben (Zündkabel/Zündkerzen)... [smilie=unsure.gif]
Bild
Benutzeravatar
Mrchevy
 
Beiträge: 115
Bilder: 8
Registriert: 12.07.13, 13:11
Wohnort: Bielefeld
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Cabrio - Dark Bowling Green Metallic - Oak Leather

Re: C5 Bastelstunde => "Luftfilter Regenschutz"

Beitragvon micha1405 » 13.05.14, 13:08

Servus!

Ich hab den gleichen Lufi (vom Werner) verbaut. In unserem 99er Coupe (im Cabrio ist der K&N drin). Allerdings mit ner leichten Modifikation, nämlich einer Schlauchverlängerung, so dass der Filer maximal weit unten liegt, ausserhalb des heissen Bereiches im Motorraum und möglichst viel kühle Frischluft bekommt. Ansonsten identisch. Wasser beim Waschen läuft da vorne auch rein und bei Regen dito. Hatte bis dato noch keinerlei Probleme. Und ich habe schon mehr als eine Fahrt bei heftigem Regen hinter mir.

Ehrlichgesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass da soooo viel Wasser reinkommt, dass es wirklich a) den Filter komplett durchnäßt und b) so heftig ist, dass es mit angesaugt wird und den MAF irritiert. Diese Filter bestehen aus geöltem Baumwollgewebe - das ist hydrophob (wasserabweisend) und sehr feinpoorig. Da kommt sooo schnell kein Wasser durch!!! Wir benutzen ähnliche Filter von K&N auf unseren Supermotos mit offenem Lufikasten - die saugen direkt im Gischtbereich des Hinterrades an - noch nie Probleme gehabt! Noch krasser auf den Enduros - da hatte ich schon wahre Aquarien im Lufikasten nach Wassereinsatz - aber der geölte Lufi (in dem Falle allerdings Schaum, nicht Baumwollvlies) hat nix durchgelassen. Erst nach einer "Tauchfahrt", wo der Lufi tatsächlich geflutet war, gab's mal Wassereinbruch. Allerdings ist das mit den Verhältnissen vorne in der C5 null vergleichbar.

Wichtig ist aber, dass die Filteraufsätze auch WIRKLICH RICHTIG mit LUFIÖL für BAUMWOLLFILTER (gibt's z.b. von K&N) ausreichend benetzt (NICHT GETRÄNKT - überschüssiges LuFiÖl mag der MAF nämlich auch nicht so gerne!!!) sind. Ist das nicht der Fall, geht Wasser, selbst kleine Mengen, sehr schnell rein und auch durch! Und die Filterwirkung (insbesondere Bindung von feinen Partikeln) ist auch nicht gegeben!

Ansonsten würd ich bei dem Nässeproblem mal in Richtung Kupferwurm ermitteln.....

HTH Micha
Lebe!!!
Hier, heute, jetzt und so viel wie möglich....
Benutzeravatar
micha1405
 
Beiträge: 127
Registriert: 12.07.13, 08:57
Wohnort: südöstlich von Minga
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 2000 ebony and ivory

Re: C5 Bastelstunde => "Luftfilter Regenschutz"

Beitragvon micha1405 » 13.05.14, 14:00

Hmmm, hab mir den thread im CF jetzt mal durchgelesen.

Da werden ein paar Weisheiten zu besten gegeben, die kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen - auch aus eigener Erfahrung heraus. Bin es allerdings leid, dort noch was zu diskutieren, da mir da zu viele emeritierte Professoren, Experten, Alles- und Besserwisser unterwegs sind.

Wenn gebrauchte Luftfilterpatronen nass werden, dann verklebt sich der Feinstaub in den Mikroporen und der Durchströmwiderstand steigt stark an. Teilweise dringt das Wasser auch durch die Patrone und Wassertropfen treffen auf den HFM, dessen Lastsignal dadurch deutlich zu niedriger Last hin verfälscht wird.
Letztlich kann das Wasser ihn auch zerstören.
Eine einmal nass gewordene Luftfilterpatrone ist praktisch unbrauchbar, da sie auch nach dem Trocknen einen deutlich höheren Durchströmwiderstand behält und damit deutlich schlechter als jeder Serienluftfilter ist.

Schmarrn! Imho! Ich hatte schon mehr als einmal nen nassen K&N bzw. vom Bauprinzip ähnliche Filter. Mit dem K&N Reiniger ordentlich gereinigt, von innen nach aussen ausgeblasen, wieder eingebaut und funzt problemlos! Und die Umgebungen, in denen ich die Teile verwende/verwendet habe, dagegen sind die normalen Einsatzbedingungen der Vette REINSTRAUM. Um genau zu sein: Ich rede von etlichen tkm SAHARA und Ostafrika. Auf 2 und 4 Rädern. Und die Teile haben wir verwendet, weil sie robuster sind als Papierfilter und längere Standzeiten haben. Dass die 4rädrigen Fahrzeuge nen Zyklon als Vorstufe drin hatten, versteht sich von selbst.

Da es sich aber nicht um originale K&N Filter handelt wurde mir davon abgeraten, diese verbauten Filter entsprechend mit diesem...
... SET zu behandeln.


Und mit welcher Begründung? Weil das rote K&N Öl nicht zum blauen Lufi paßt? Würde mich echt interessieren! Es gibt ausser von K&N auch z.B. von Belray http://www.bikeroffice.de/index.php/reifen-rennsportshop/oele-chemie/product/3530-luftfilteroel und anderen Herstellern entsprechende Öle. Und die sind, genau wie das K&N auch, universel auf Filtern dieser Bauart einsetzbar.

Soviel mein Senf dazu! Wie gesagt, ich schreibe nur aus langjähriger Erfahrung, nicht aus studiertem Wissen.

Wenn Du nen originalen C5 Lufikasten zum Austesten haben magst - ich kann dir einen zur Verfügung stellen incl. Filter. Porto auf dich und das Vertrauen, dass ich ihn unbeschädigt zurück kriege.
Lebe!!!
Hier, heute, jetzt und so viel wie möglich....
Benutzeravatar
micha1405
 
Beiträge: 127
Registriert: 12.07.13, 08:57
Wohnort: südöstlich von Minga
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 2000 ebony and ivory

Re: C5 Bastelstunde => "Luftfilter Regenschutz"

Beitragvon Asgard » 13.05.14, 15:22

Ich hab mal nen Wassereinbruch mitbekommen... allerdings nicht bei mir. [smilie=crazy.gif]

Schon viele Jahre her, ich fuhr mit meinem geliebten Alfa 164 Super 24V eine kleine Landstraße entlang, auf eine Senke zu, die dafür bekannt war, daß sie nach heftigem Regen durch den steigenden Pegel der Ems heftig überflutet wird.
Und so war es dann auch, das Wasser stand etwa knietief. Ich hab das erkannt und bin rechtzeitig angehalten.
Allerdings hatte ich schon seit kurz nach Fahrtantritt nen Jungspund mit nem Audi Coupe´am Kofferraum kleben. Weiß nicht mehr genau was das war, sowas hier in etwa:

Bild

Naja, da stand ich nun vor der Flut und das kleine Cleverle hinter mir hatte so gar kein Einsehen, warum ich nicht durch die Pfütze fahren wollte und machte sich mit lautem Gehupe bemerkbar.
Ich ließ mein Fenster runter und winkte ihn durch. (Zugegeben, ich wusste, wie das endet [smilie=lol.gif] )

Er ließ sich auch nicht zweimal bitten, scherte aus, blieb neben mir kurz stehen, um mir ein Kopfschütteln zuzuwerfen und machte sich mit 4 quietschenden Reifen auf in die Fluten.
Ich schätze mal so 50-70 Meter weit isser gekommen, da war Sabbath. Der Audi hatte sich nen guten Schluck genehmigt und stand nun bis zum Kühlergrill versunken mitten im Teich. [smilie=laugh2.gif]

Interessant war jetzt natürlich, wie er da wieder rauskommt. Also machte ich den V6 aus und wir machten es uns am Ufer gemütlich, um dem wilden Treiben zuzuschauen.
Tür auf ging nicht, dann hätte er den Karren komplett geflutet... also kurbelte er das Seitenfenster runter und machte sich auf den Weg aufs Autodach.
Glaubt mir, ich hab geheult vor lachen, wie er da mitten im Fluß stand und auf dem Bauch vom Dach auf die Motorhaube und wieder zurück rutschte. [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif]

Ihm war die Sache zunehmend peinlich... irgendwann hockte er dann total beleidigt auf seinem Dach und telefonierte lauthals, ich schätze mit seiner Werkstatt.
Als die dann irgendwann mit nem Schleppe anrückte, bin ich umgedreht und wir haben uns auf die Heimreise gemacht.

Ich wünschte es hätte damals schon Kamerahandys gegeben. [smilie=dance4.gif] [smilie=dance4.gif]


Sorry für die Story, passte einfach gerade. Weitermachen.
Benutzeravatar
Asgard
 
Beiträge: 449
Registriert: 15.07.13, 13:04
Wohnort: Greven
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C7 Stingray

Re: C5 Bastelstunde => "Luftfilter Regenschutz"

Beitragvon Mrchevy » 13.05.14, 15:25

@ Micha...
Erstmal besten Dank für Deine Tipps und Erfahrungswerte...
Mittlerweile bin ich auch nicht mehr so sicher, das wirklich die Luftfilter in Verbindung mit Durchnässung schuld sind.
Das K&N Reinigunger/Oelset habe ich bereits at Home, nur halt nie angewendet aufgrund er Aussage des Mr. X (weiss schon garnicht mehr wer es war). [smilie=crazy.gif]

Eine Ähnliche Problematik hatte ich bereits zweimal!
- Beim ersten mal dauerhaft, da hatte die Vette über einen Unterdruckschlach (Riss) Falschluft gezogen.
- Beim zweiten Mal hatte sich diese RAM Luftfiltergeschichte losgewackelt, und zwar in Verbindung mit dem MAF Sensor und so zog sie da Falschluft.

Die Problematik mit defekten Zündkabeln hört man ja immer wieder. Nur das diese ausschließlich nur bei MEGA Regen Probleme machen sollen ist mir neu.
Gut, könnte an der wirklich hohen Luftfeuchte liegen?!

Denke, ich werde die Filter mal reinigen und leicht einoelen (nicht zu viel, das hatte mir Till damals auch bereits gesagt als wir noch davon ausgingen, das es "orschinole" K&N´s sind).
Zudem werde ich mal den Zündkerzensatz ersetzen.
Jemand nen Tipp für mich auf Lager, oder sind diese hier...
http://www.ebay.de/itm/ZUNDKABELSATZ-CADILLAC-ESCALADE-02-10-CHEVROLET-CAMARO-98-11-CORVETTE-97-11-/360928066149?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ACorvette+%2797&hash=item5408fd3a65
...ausreichend (kenne den Hersteller nicht)? [smilie=wink3.gif]
Bild
Benutzeravatar
Mrchevy
 
Beiträge: 115
Bilder: 8
Registriert: 12.07.13, 13:11
Wohnort: Bielefeld
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Cabrio - Dark Bowling Green Metallic - Oak Leather

Re: C5 Bastelstunde => "Luftfilter Regenschutz"

Beitragvon MarkusC5 » 13.05.14, 21:58

Micha hat völlig recht, an den paar Tropfen, die durch die Motorhaube kommen, kann es nicht liegen. In grauer Vorzeit habe ich offene K&N Filter auf den meisten meiner Motorräder gehabt und die haben selbst bei stundenlangem Dauerregen nie gezickt.

Die Dichtung kann allerdings nicht schaden, habe ich auch montiert.

Zündkerzen würde ich immer mit Kabeln wechseln, da diese durch die Hitze oft angegriffen und porös sind.
Gute Erfahrungen habe ich mit der Kombi MSD Zündkabel und NGK Iridium Kerzen TR 55 i gemacht.

Gruß Markus
Benutzeravatar
MarkusC5
 
Beiträge: 35
Registriert: 26.12.13, 23:08
Wohnort: Soest
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Convertible

Re: C5 Bastelstunde => "Luftfilter Regenschutz"

Beitragvon Mrchevy » 13.05.14, 22:03

Sooo...
Habe mir mal erlaubt das ganze Luftfiltersystem zu demontieren und wieder auf Vordermann zu bringen... [smilie=biggrin.gif]

Faktum ist:

=> Gitter des MAF Sensors wies auch nach 3 Tagen treckenen Standes der C5 in der Garage noch Feuchtigkeit auf: [smilie=dirol.gif]
Bild

=> Auch das "RamAir" hat scheinbar inside über die Jahre einiges an Feuchtigkeit abbekommen: [smilie=fool.gif]
Bild

Von den Luftfiltern möchte ich gar nicht erst sprechen... [smilie=hunter.gif]
Diese habe ich demontiert, ausgeblasen und von Unrat befreit, via K&N Luftfiltersäuberungsspray gesäubert, ausgespült (lassen Wasser ohne Ende durch!!!) und abschließend via K&N Luftfilteröl wieder eingeölt.

Die Frage an Euch...
Ist es so gewollt, das die Luftfilter wasserdurchlässig sind?
Kommt mir nach dem damaligen Gespräch mit Till doch etwas komisch vor... [smilie=unsure.gif]

P.S.
Hier das gesäuberte und polierte Endergebnis:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mrchevy
 
Beiträge: 115
Bilder: 8
Registriert: 12.07.13, 13:11
Wohnort: Bielefeld
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Cabrio - Dark Bowling Green Metallic - Oak Leather

Re: C5 Bastelstunde => "Luftfilter Regenschutz"

Beitragvon micha1405 » 14.05.14, 12:29

Also dein "restriktor" is schon der Brüller [smilie=crazy.gif] ich hab mich weggeschmissen....... [smilie=lol.gif]

Hübsch rosa jetzt die Lufipatronen, gefällt mir!

Zur Wasserdurchlässigkeit: Ungeölt - keine Frage! Bei dem Baumwollgewebe..... das ist weitaus druchlässiger als ne alte Jeans. Geölt, also quasi "imprägniert", ziemlich kräftig wasserabweisend! Dicht kriegste das nicht - wäre auch ziemlich kontraproduktiv [smilie=crazy.gif] quasi "restriktiv" [smilie=sarcastic_hand.gif]
Aber auch ein Papierlufi ist nicht wirklich wasserdicht. Wenn der aber mal ordentlich nass ist, dann reißt er. Und dann gute Nacht Marie! Vom Zukleben der Poren durch Dreck/Wasser ganz abgesehen (damit hatte Wutzer selbstverständlich recht!)

Muß jetzt weg - Vette einfangen - zum Thema nasser, gerissener Papierlufi geb ich noch ne Anekdote zum besten, wenn ich wieder etwas Zeit habe.....

Südöstliche Grüsse
Micha
Lebe!!!
Hier, heute, jetzt und so viel wie möglich....
Benutzeravatar
micha1405
 
Beiträge: 127
Registriert: 12.07.13, 08:57
Wohnort: südöstlich von Minga
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 2000 ebony and ivory

Re: C5 Bastelstunde => "Luftfilter Regenschutz"

Beitragvon Mrchevy » 14.05.14, 14:00

@ Micha,
in dem Zuge habe ich bei meiner eigenen Recherche noch folgende Info gefunden:

Zitat:
"K&N Filter sind wasserfest, da das geölte Material keine Feuchtigkeit annimmt."

#Quelle#
http://www.mikrofiltertechnik.de/produkte/fuer-luft/k-n-filter.php

Meine Filter sind das definitiv nicht oder eben halt nicht mehr...
Somit war es ein Fehler (meiner wie auch der meiner Werkstatt), nur die Filter regelmäßig zu reinigen und nicht neu zu ölen.

Entweder es kommt also nun ein originales Luftfiltersystem ins Haus, oder ich wechsle die nachgemachten Filter gegen originale aus dem Hause K&N aus...

P.S.
Schön das ich Euch alle etwas zum schmunzeln habe bringen können mit meinen ungewöhnlichen Threads... Habe mich selber auch sehr gut unterhalten empfunden... [smilie=sarcastic_hand.gif]
Bild
Benutzeravatar
Mrchevy
 
Beiträge: 115
Bilder: 8
Registriert: 12.07.13, 13:11
Wohnort: Bielefeld
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Cabrio - Dark Bowling Green Metallic - Oak Leather

Re: C5 Bastelstunde => "Luftfilter Regenschutz"

Beitragvon micha1405 » 14.05.14, 15:03

So, da bin ich wieder - hat leider alles nicht so geklappt wie es sollte mit Vette holen.....aber das ist ein anderes Thema [smilie=dash2.gif]

Meine Filter sind das definitiv nicht oder eben halt nicht mehr...
Somit war es ein Fehler (meiner wie auch der meiner Werkstatt), nur die Filter regelmäßig zu reinigen und nicht neu zu ölen.


Ich würde das mal nicht so negativ sehen. Habe mir die Filterpatronen von "unserem" System sehr genau angeschaut, bevor ich sie verbaut habe. Kein wirklich grosser Unterschied zu den K&N erkennbar. Ich vermute eher mal, dass die bei Dir "ausgetrocknet" waren - sprich zu wenig Öl drauf hatten. Die Teile funktionieren nur richtig, wenn sie ordentlich und flächendeckend mit Öl benetzt sind. Deswegen sind die LuFi Öle ja auch farbig, damit man erkennt, ob alles benetzt ist. Kannst ja spaßeshalber mal etwas Wasser auf die Patronen draufgiessen und schauen was passiert - sollte eigentlich abperlen.
Ansonsten - einfach K&N Patronen drauf und gut.

Zur Anekdote: Wir hatten auf ner Wüstentour mal jemanden dabei, der in seinem Mopped mit dem weißblauen Propeller- auf Anraten seines Händlers, denn der is ja schlauer als Leute, die schon x mal in der Wüste waren - nen Papierfilter drin hatte. Denn den könne man ja "einfach ausklopfen" und somit viel länger verwenden als die blöden Schaumstofffilter in unseren orangenen Ösikübeln, die man immer auswaschen und neu ölen muß. IGITT
Nun ja, womit rechnet man in der Wüste nicht? Richtig, mit Wasserdurchfahrten! Es soll aber vorkommen, dass Wadis Wasser führen - und zwar nicht zu knapp! Durch ein solches mußten wir auch durch. Der Kollege mit seiner Ultra BSE nahm richtig Schwung, damit er mit seinem Panzer im Wasser nicht stecken blieb und machte ne dicke Welle. Das Wasser ging uns selbst mit den Sportenduros fast bis zur Sitzbank - also sehr grenzwertig. Jedenfalls kam der Kollege durch und seine Mühle lief noch. Nach der Wasserdurchfahrt standen noch gut 250km Piste und Sand an, bis zum abendlichen Camp. Schööööön staubig und sandig. Beim Moppedcheck am Abend gabs dann für ihn ne böse Überraschung - der Papierfilter seiner Wuppdich war nass geworden, Sand und Staub hatten ihn verklebt und das nasse Papier war gerissen. Seine Mühle hatte sich wohl ordentlich Dreck durchgezogen, der in den Zylindern ein ziemlich zerstörerisches Werk geleistet hatte. Der Bock lief zwar noch, soff aber Öl ohne Ende und stellte eine Fahne raus, wie ein Zweitakter . Seine mitgenommen Ölvorräte waren nach 2 Tagen aufgebraucht und von da an kam er immer "sammeln", wenn wir an unseren Eintöpfen Ölwechsel machten. Er hat jedenfalls mit seiner Wuppdich das Alöl von 11 Sportenduros "entsorgt"! Erstaunlich war, dass der Bock bis zum Ende durchgehalten hat - auch wenn er am Schluß der Tour nur noch ca. 20Ps Leistung gebracht haben dürfte.

[smilie=smoke.gif] Ach ja, in Erinnerungen schwelgende Grüsse.... [smilie=smoke.gif]
Lebe!!!
Hier, heute, jetzt und so viel wie möglich....
Benutzeravatar
micha1405
 
Beiträge: 127
Registriert: 12.07.13, 08:57
Wohnort: südöstlich von Minga
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 2000 ebony and ivory

Re: C5 Bastelstunde => "Luftfilter Regenschutz"

Beitragvon Mrchevy » 14.05.14, 17:09

Hey Micha,
das nenne ich mal eine gelungene Story...
Wie heißt es nicht umsonst?
"Hinterher ist man immer schlauer", so auch der Kollege... [smilie=crazy.gif]

Zu Deiner Vermutung...
Yepp, wie beschrieben waren die Filter mal komplett wasserdurchlässig, wie ich bei der Reinigung unter fließendem Wasser feststellen durfte.
Nach anschließender Trocknung und dem zweifachen einölen habe ich den Test natürlich nicht wiederholt. [smilie=derisive.gif]

Abschließend vermute ich, das Tills Theorie in meinem Fall wahrscheinlich tatsächlich zu der meinerseits beschriebenen kurzweiligen Gasannahmeverweigerung führte... Sprich doch Wasser durch die Filter in den Ansaugtrakt kam und so der MAF Sensor beschissene Werte ablieferte...
So mein Fazit dazu, alles Andere wird sich zeigen... [smilie=good.gif]
Bild
Benutzeravatar
Mrchevy
 
Beiträge: 115
Bilder: 8
Registriert: 12.07.13, 13:11
Wohnort: Bielefeld
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Cabrio - Dark Bowling Green Metallic - Oak Leather


Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste