Selbsttest Diablosport inTune

Moderator: Nighthawk 2307

Selbsttest Diablosport inTune

Beitragvon Tom untr35 » 10.05.14, 11:01

Hi, boys and girls [smilie=biggrin.gif]

habe mich mal als Versuchskanickel hergegeben-natürlich absolut selbstlos-und den inTune von https://www.diablosport.com/ getestet.

Möchte vorausschicken, bin nicht verwandt oder verschwägert mit DSP noch bekomme ich Proviszahlungen von den Amis [smilie=biggrin.gif]

InTune, bereitgestellt durch unseren Forums-Member Ralf (Ralle )-ihr wisst ja wie das mit der Kohle bei mir bestellt ist -konnte ich diesen Tune heute mal testen. Gestern ging leider nicht ,aufgrund des schlechten Wetters. Versucht habe ich es natürlich gestern schon, aber da fühlte es sich so an als wenn ich jetzt 800PS hätte, weil die Karre immer quer ging. Hab ich dann lieber gelassen. (Angst [smilie=sarcastic_hand.gif] )

So, nun zum Test. Ich spreche hier aber von -hat sich angefühlt- und nicht von Messwerten.
Die Lady hängt mit diesem Tune besser am Gas, was man im unteren Drehzahbereich und beim Kickdown von 4<3 auch ,für meine Begriffe ,durchaus spüren kann. Im Tank war/ist 98er Sprit.
Die Schaltvorgänge an meinem Automat haben sich -gefühlt- bei mir ,im Gegensatz zu Ralf seiner Lady ,nicht verändert. Der Spritverbrauch hat sich in dem Durchschnittswert auch nicht verändert. Die Temperaturen (Oel-Wasser etc) alle gleich.
Die Lady fühlt sich somit etwas spritiger an-Endgeschwindigkeit konnte ich nicht testen ,waren schon zu viel I....um 10.00Uhr unterwegs auf der BAB 44/2 unterwegs.

Fazit: Ob sich nun ein Kauf dieses InTune für den Einzelnen lohn, muss jeder selber wissen. Er bewirkt keine Wunder und es scheint auch so , dass US Modelle mehr von ihm haben. 455 Flocken,ok,kein Schnäppchen aber was ist heute schon preiswert. Die einzelnen Sachen die man mit dem InTune noch machen kann lest ihr bitte bei DSP nach.

SG
Tom
Bild
Benutzeravatar
Tom untr35
 
Beiträge: 1026
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 22:58
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 torch red

Re: Selbsttest Diablosport inTune

Beitragvon Tom untr35 » 10.05.14, 11:32

Vielleicht sind die ja anders hinterlegt bei einer EU Vette. Da kann der Frank bestimmt was zu sagen.

SG
Tom
Bild
Benutzeravatar
Tom untr35
 
Beiträge: 1026
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 22:58
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 torch red

Re: Selbsttest Diablosport inTune

Beitragvon Tom untr35 » 10.05.14, 13:59

@ Wenzel ....kann man mit dem InTune alles separat einstellen. Ist ja schlechtes Wetter ,hab ich eben mal ein bisschen gefummelt . Diablosport hat einen fertigen Tune auf dem Gerät hinterlegt aber dessen Parameter kann man nachträglich verändern . Die Bedienungsanleitung ist leider nicht so der Hit ,im Internet schon besser aber man muss auch ein wenig ausprobieren. Aber immer schön vorsichtig..
sonst könnte das in die Hose gehen und das riecht [smilie=biggrin.gif] [smilie=laugh2.gif]

SG
Tom
Bild
Benutzeravatar
Tom untr35
 
Beiträge: 1026
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 22:58
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 torch red

Re: Selbsttest Diablosport inTune

Beitragvon Tom untr35 » 10.05.14, 14:02

Ach so, der ganze "Quatsch" mit dem InTune geht natürlich auch mit der C6 etc- ....C7 wenn schon vorhanden.
Bild
Benutzeravatar
Tom untr35
 
Beiträge: 1026
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 22:58
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 torch red

Re: Selbsttest Diablosport inTune

Beitragvon RainerR » 10.05.14, 14:48

Tom, mal ne ganz ehrliche Antwort: Lohnt sich das ganze für so durchschnittliche Leute wie Uns? Ich meine damit, wie oft spüre ich die Veränderungen bei der Fahrweise die uns heute vom allgemeinen Verkehr aufgezwungen wird? Spürt man das auch wenn man nicht dauernd wie ne angeschossene Wildsau durchs Unterholz rast? Hab da so meine Zweifel, ich wär aber, wie gesagt, auf ne ehrliche Antwort vorher-nachher gespannt,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Selbsttest Diablosport inTune

Beitragvon blitziii » 10.05.14, 15:31

Mehr als 75PS braucht wohl kein Mensch [smilie=dirol.gif]

Ob einem die Mehrleistung das Geld wert ist, muss jeder selber entscheiden.

Mich würden mal Zahlen von einem unabhängigen Prüfstand interessieren. Das "Popometer" kann nämlich - gerade bei kleinen Veränderungen - allzu gern täuschen.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Selbsttest Diablosport inTune

Beitragvon dersuchende » 10.05.14, 15:32

@RainerR:

Rainer, ich durfte es ja vor kurzem mit Raffels Auto ausprobieren und Probefahren (Ralf erinnert sich bestimmt noch! [smilie=biggrin.gif] )

Mein persönliches Empfinden war, dass das Auto wesentlich besser am Gas hängt, also das Gas direkter annimmt! Die Wetterverhältnisse waren allerdings nicht so dolle, die Strasse zwar trocken, aber die Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt.

Das war vielleicht ein Grund warum ich die Empfindung hatte, dass das Auto nicht mehr so gut berechenbar war. Beim "etwas stärkeren Beschleunigen" wollte sofort der Ar$ch überholen, auch beim Wechsel von der zweiten zur dritten Fahrstufe! Die "Gutmütigkeit" der Automatik war weg.

Ausserdem hat sich das Motorengeräusch deutlich verändert! Ein typisches AmiV8 Bollern war nicht mehr zu hören! [smilie=shok.gif]


Mich hat das Ganze nicht überzeugt, aber vielleicht bin als Cruiser auch nicht geeignet dafür! [smilie=smoke.gif]

Nur meine bescheidene Meinung!
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Selbsttest Diablosport inTune

Beitragvon dersuchende » 10.05.14, 15:34

blitziii hat geschrieben: Das "Popometer" kann nämlich - gerade bei kleinen Veränderungen - allzu gern täuschen.


Bist mir dazwischen gekommen, Alex! Stimmt aber was Du schreibst. Nimm mir die Traktionskontrolle weg und ich meine, ich hab 150 PS mehr unterm Hintern! [smilie=biggrin.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Selbsttest Diablosport inTune

Beitragvon Badboy1306 » 10.05.14, 15:55

Ich hatte damals auch eine Ei C5 die schaltdtücke nur beim Automatik sind so genial das man 100 ps fühlt alles andere ist nicht der Rede wert [smilie=bb.gif] stell das mit den achaltdtücken mal richtig ein Tom und dann geht richtig was [smilie=drinks.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Selbsttest Diablosport inTune

Beitragvon Tom untr35 » 10.05.14, 16:11

@ Rainer ...
ich werde diesen Selbsttest -so weit Zeit vorhanden - diese Woche weiterführen.
Vielleicht kauf ich mir auch einfach so ein Dingen ,weil die Spielerei ist ja auch nett geil ,und Ralf will sein Gerät bestimmt nächsten Freitag wieder haben [smilie=cray.gif]

Wie gesagt, 455 Flocken ist auch Geld keine Frage, aber wenn ich so höre wie viele weit aus mehr bezahlen und nachher auch nur einen Zettel bekommen wo auf der Rückseite steht-sei nicht traurig die Kohle ist ja nicht weg ,sie ist jetzt nur bei mir- dann ist diese Spielerei doch recht günstig.

Über den Sinn ,lieber Rainer-wollen wir doch erst gar nicht anfangen zu diskutieren...ist eben unser Hobby [smilie=biggrin.gif] eine ehrliche Antwort bekommst du aber auf jeden Fall von mir,darauf kannst du dich 100% verlassen....
deswegen mögen mich ja einige auch nicht [smilie=biggrin.gif] [smilie=laugh2.gif]

Leistungsprüfstand: Ok, wer es dann ganz genau wissen will....oder auch nicht,weil man hört da ja nicht-mal ganz abgesehen von der Corvetten Fraktion- unbedingt viel positives und unabhängig oder besser OBJEKTIVES noch weniger.Ist für mich auch gar nicht so wichtig, Track-1/4 Meile ist da schon viel Aussage kräftiger für mich,weil eben real nicht nicht- malen mit Zahlen.

SG
Tom
Bild
Benutzeravatar
Tom untr35
 
Beiträge: 1026
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 22:58
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 torch red

Re: Selbsttest Diablosport inTune

Beitragvon blitziii » 10.05.14, 19:54

Gaspedal Tuning? Das halte ich bei Autos im dreistelligen PS -Bereich für sehr gefährlich.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Selbsttest Diablosport inTune

Beitragvon raffel » 10.05.14, 23:48

Hi Tom,
einfach mal den Tune neu aufspielen bis er "write successful" ausgibt.
Möglicherweise ist ein kleiner Fehler aufgetreten. Ist der Tune einmal richtig drauf, lassen sich die different Tunings nicht mehr ändern.
So war es zumindest bei mir.
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag!
Benutzeravatar
raffel
 
Beiträge: 187
Registriert: 12.07.13, 05:44

Re:

Beitragvon blitziii » 11.05.14, 00:24

speed300 hat geschrieben:Nö Alex, man kann viel bequemer beschleunigen.


Ihr habt Probleme [smilie=pardon.gif] [smilie=rofl.gif] [smilie=sarcastic_hand.gif]
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Selbsttest Diablosport inTune

Beitragvon Tom untr35 » 11.05.14, 08:46

raffel hat geschrieben:Hi Tom,
einfach mal den Tune neu aufspielen bis er "write successful" ausgibt.
Möglicherweise ist ein kleiner Fehler aufgetreten. Ist der Tune einmal richtig drauf, lassen sich die different Tunings nicht mehr ändern.
So war es zumindest bei mir.



Sorry Raffel ,aber ist genau anders herum

Adjustable Parameters
There are two methods of changing your vehicle’s adjustable parameters but both methods are dependent on one
thing-tuning your vehicle. Since the adjustable parameters changes are made “to the tune” and not your vehicle, you
have to put a tune on your vehicle for any changes to take effect.
Under the “tune vehicle” menu there is an “adjustable Parameter” icon. If your vehicle currently has a
DiabloSport tune in it, this icon will be available. If your vehicle does not currently have a DiabloSport tune in it, see
section 2.1 for how to tune your vehicle and step 6 for the modify tune option (to modify the tune you would click on
the instead of the to skip the step).
After either clicking the adjustable parameter icon or modify tune option you will be brought to a “tune vehicle” screen
showing A-the current tune you will be adjusting and B-all available adjustable parameters for your vehicle.
To make an adjustment simply select the parameter you wish to edit. You will then be presented with either a text
selection (Fig 1) or a numerical adjustment screen Fig 2).
Bild
Benutzeravatar
Tom untr35
 
Beiträge: 1026
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 22:58
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 torch red

Re: Selbsttest Diablosport inTune

Beitragvon RainerR » 11.05.14, 09:08

Hm, Hm, die Beurteilungen sind ja sehr different, desshalb warte ich auf deine Beurteilung, Tom, denn ich vertrau dir,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Selbsttest Diablosport inTune

Beitragvon Tom untr35 » 11.05.14, 09:22

Ganz wichtig und sollte man auch beherzigen

Make as many adjustments as you need to, there is no limit. Please do not make any adjustments without doing
the proper research as some adjustments can adversely affect the performance of your vehicle. DiabloSport is not
responsible for any damages done to your vehicle due to improper adjustments made to our tunes.


gehört selbstverständlich auch dazu , dass man darauf aufmerksam macht.

SG
Tom
Bild
Benutzeravatar
Tom untr35
 
Beiträge: 1026
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 22:58
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 torch red

Re: Selbsttest Diablosport inTune

Beitragvon raffel » 11.05.14, 15:54

Kleiner Kaffeeklatsch mit Diablosport.
kingschiebi

Hi,

we've been trying to get inTune running with a 2003 Corvette. Writing the tune works fine and has the intended effect, but following the manual there should be the option to modify the Adjustable Parameters afterwards.
However, tapping the button simply re-installs the tune without ever offering the option to change any parameter.
There also does not seem to be any "edit tune" option either, despite running the update to get all the latest files.

Are we doing something wrong or are adjustable parameters simply on supported there?

Thanks!

Diablosport
you'd select the tune you want to install.. and then it will ask you if you want to Modify the tune, so select Yes (green checkmark), and it should bring you to the modify tune menu with the available adjustable parameters...

Kingschiebi
mh, that question never comes up - it simply asks if the tune should be installed without the option to select anything except the simply "yes/no"

I downloaded the files from the "latest intune version" thread and installed them (copied the files onto the flash drive) , so the app should be up to date
when connected to the car, it only asks if the tune (i think it was called diablosport-PCM or similar) should be installed

we tried by exploring all menu options, but there is never a dialog asking to modify the tune

Hawkswish
Kingschiebi,

I am experiencing EXACTLY the same problem on a 2003 C5...have you figured out what is querky?
Any resolution of the issue?

Liegt es möglicherweise am Baujahr ?
Trotzdem : Für kleines Geld viel Fleude [smilie=laugh2.gif]

[smilie=drinks.gif]
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag!
Benutzeravatar
raffel
 
Beiträge: 187
Registriert: 12.07.13, 05:44


Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste