Motorumbau Teil 2
Moderator: Nighthawk 2307
Re: Motorumbau Teil 2
Oh Mann, Andree, traurig das zu lesen.
Solltest dir vielleicht bei Zeiten mal so was einbauen...
Solltest dir vielleicht bei Zeiten mal so was einbauen...
-
speutz - Beiträge: 320
- Bilder: 9
- Registriert: 22.09.13, 22:11
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, 2000, gelb metallic
Re: Motorumbau Teil 2
Hey Speutz,
ja an so etwas habe ich auch schon gedacht !
Hast du einen Link zu dem Benzindruckmesser?
Wie sollte denn der Druck bei der Vette sein?
Und spielt es eine Rolle ob die AFR-Sonde vor oder nach dem Kat eingebaut wird?
Bzw. wo liegt der Wert bei Volllast?
Hab mich mit diesem Thema noch nie beschäftigt.
Gruß André
ja an so etwas habe ich auch schon gedacht !
Hast du einen Link zu dem Benzindruckmesser?
Wie sollte denn der Druck bei der Vette sein?
Und spielt es eine Rolle ob die AFR-Sonde vor oder nach dem Kat eingebaut wird?
Bzw. wo liegt der Wert bei Volllast?
Hab mich mit diesem Thema noch nie beschäftigt.
Gruß André
LS 7 powerd by CCRP 

-
andree - Beiträge: 2058
- Registriert: 15.09.13, 19:14
- Wohnort: Baden
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6
Re: Motorumbau Teil 2
Der Benzindruck liegt bei etwa 60 PSI. Habe auf die Schnelle in Deutschland nur Instrumente gefunden die bis max. 15 PSI anzeigen. Wirst du in Amerika bestellen müssen.
https://www.topflightautomotive.com/pro ... ure-gauge/?
Wo ich die Lambdasonde verbaut habe, weiß ich aus´m Kopf nicht mehr. Müßte ich die Tage mal nachsehen. Bei Vollast liegt mein Wert bei 11,5
https://www.topflightautomotive.com/pro ... ure-gauge/?
Wo ich die Lambdasonde verbaut habe, weiß ich aus´m Kopf nicht mehr. Müßte ich die Tage mal nachsehen. Bei Vollast liegt mein Wert bei 11,5
-
speutz - Beiträge: 320
- Bilder: 9
- Registriert: 22.09.13, 22:11
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, 2000, gelb metallic
-
speutz - Beiträge: 320
- Bilder: 9
- Registriert: 22.09.13, 22:11
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, 2000, gelb metallic
Re: Motorumbau Teil 2
Vielen Dank für die Links.
Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich mir die Anzeigen fest oder nur Temporär einbaue.
Wenn ich jetzt nicht falsch liege, bräuchte man sogar 2 Breitbandsonden, falls z.B. eine Einspritzdüse auf der anderen Seite verreckt, würde man es ja gar nicht mitbekommen...
Gruß André
Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich mir die Anzeigen fest oder nur Temporär einbaue.
Wenn ich jetzt nicht falsch liege, bräuchte man sogar 2 Breitbandsonden, falls z.B. eine Einspritzdüse auf der anderen Seite verreckt, würde man es ja gar nicht mitbekommen...
Gruß André
LS 7 powerd by CCRP 

-
andree - Beiträge: 2058
- Registriert: 15.09.13, 19:14
- Wohnort: Baden
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6
Re: Motorumbau Teil 2
Hi André,
bevor man sich den Innenraum mit diesen Anzeigen schmückt...
Ich habe die Breitband dringelassen und an die AGR-Pins des Steuergeräts angeschlossen. Damit ist die über OBD auslesbar, per HPTuner oder auch anderen Lesern.
Was macht denn der Heinz? Wiederherstellung oder größere Aktion?
bevor man sich den Innenraum mit diesen Anzeigen schmückt...
Ich habe die Breitband dringelassen und an die AGR-Pins des Steuergeräts angeschlossen. Damit ist die über OBD auslesbar, per HPTuner oder auch anderen Lesern.
Was macht denn der Heinz? Wiederherstellung oder größere Aktion?
- frame77
- Beiträge: 1961
- Bilder: 3
- Registriert: 06.05.14, 13:17
- Wohnort: Neuss
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red
Re: Motorumbau Teil 2
Moin André, shit Scheisse un Du darfst mich au mal fragen wenn Du noch zwei Hände brauchst
Wünsche Dir viel Glück das alles jetzt schnell über die Bühne geht
![drinks [smilie=drinks.gif]](./images/smilies/drinks.gif)
![drinks [smilie=drinks.gif]](./images/smilies/drinks.gif)
![drinks [smilie=drinks.gif]](./images/smilies/drinks.gif)
Wünsche Dir viel Glück das alles jetzt schnell über die Bühne geht
Gruss Andi
wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
-
Andi 68 - Beiträge: 3279
- Registriert: 15.07.13, 17:01
- Wohnort: Baden
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß
Re: Motorumbau Teil 2
Also das ist schon blöd.
Hauptsche der Block ist noch bauchbar.
Kostet Geld Zeit und Nerven.
Ich hatte gestern das Vergügen meine abzuholen. Stand 4 Wochen in der Werkstatt.
Eigentlich nur TÜV Dennoch 1700 Euro mit dem Tausch der Komponenten an der Hinterradaufhängung.
Das erste mal offen gefahren.
Und der Klimakompressoer ist kaputt undicht.
Irgendwas ist ja immer.
Grüße Frank
Hauptsche der Block ist noch bauchbar.
Kostet Geld Zeit und Nerven.
Ich hatte gestern das Vergügen meine abzuholen. Stand 4 Wochen in der Werkstatt.
Eigentlich nur TÜV Dennoch 1700 Euro mit dem Tausch der Komponenten an der Hinterradaufhängung.
Das erste mal offen gefahren.
Und der Klimakompressoer ist kaputt undicht.
Irgendwas ist ja immer.
Grüße Frank
- RUBY
- Beiträge: 2093
- Registriert: 30.07.13, 22:33
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, C5 , C3
Re: Motorumbau Teil 2
Hi Frank,
das hört sich ja mal interessant an. Auslesen übers Handy wäre natürlich perfekt!
Bin gerade noch am googlen, wie ich es am besten mache...
Die Frage ist gerechtfertigt, ich hab kurz überlegt ob ich da nicht gleich was größeres reinhänge, da es sich jetzt am besten anbietet.
Bin aber wieder davon abgekommen, da ich an der Vette in letzter Zeit das Interesse verloren hab...
Eigentlich voll schade, ab was will man machen...
Danke für das Angebot, Andi.
Aber das klappt schon...
Gruß André
das hört sich ja mal interessant an. Auslesen übers Handy wäre natürlich perfekt!
Bin gerade noch am googlen, wie ich es am besten mache...
Die Frage ist gerechtfertigt, ich hab kurz überlegt ob ich da nicht gleich was größeres reinhänge, da es sich jetzt am besten anbietet.
Bin aber wieder davon abgekommen, da ich an der Vette in letzter Zeit das Interesse verloren hab...
Eigentlich voll schade, ab was will man machen...
![dash2 [smilie=dash2.gif]](./images/smilies/dash2.gif)
Danke für das Angebot, Andi.
Aber das klappt schon...
![drinks [smilie=drinks.gif]](./images/smilies/drinks.gif)
Gruß André
LS 7 powerd by CCRP 

-
andree - Beiträge: 2058
- Registriert: 15.09.13, 19:14
- Wohnort: Baden
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6
Re: Motorumbau Teil 2
Kann anstatt der Sprungsondern nicht an die gleiceh Stelle Breitbandsondern reinschrauben?
Dann müsste nur das Sprungverhalten der Sonden elektronisch nachgeahmt werden, hoffe das zumindest.
Beispielsweise mit einem kleinen OP-Verstärker den Bereich der Breitbandsonde so im die 2,0 Volt mit dem Faktor 20 Verstärken (alles Pi Mal Daumen
also 1,9 V input wären dann an der ECU =0 V. und 2,125 von der Breitbandsonde wären dann 5V an der ECU)
und dann sollte theoretisch die serienmäßige Regelung "denken" das alles unverändert ist.
Wäre Elektronik für 3 bis 5 Euro aber das Angebohre und Schweissen der Gewindehülse für die Breitbandsonde für AFR wäre eingespart.
Grüße
Ralf
Dann müsste nur das Sprungverhalten der Sonden elektronisch nachgeahmt werden, hoffe das zumindest.
Beispielsweise mit einem kleinen OP-Verstärker den Bereich der Breitbandsonde so im die 2,0 Volt mit dem Faktor 20 Verstärken (alles Pi Mal Daumen
also 1,9 V input wären dann an der ECU =0 V. und 2,125 von der Breitbandsonde wären dann 5V an der ECU)
und dann sollte theoretisch die serienmäßige Regelung "denken" das alles unverändert ist.
Wäre Elektronik für 3 bis 5 Euro aber das Angebohre und Schweissen der Gewindehülse für die Breitbandsonde für AFR wäre eingespart.
Grüße
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
- Marvin
- Beiträge: 374
- Registriert: 24.08.17, 17:43
- Wohnort: Rüsselsheim
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau
Re: Motorumbau Teil 2
Ein zusätzliches Gewinde ist da eh schon drinn.
Hat der Heinz damals eingeschweißt.
Nur hab ich die Sonde schon vor Kat und nach Kat gesehen und frage mich ob das keinen Unterschied macht...
Hat der Heinz damals eingeschweißt.
Nur hab ich die Sonde schon vor Kat und nach Kat gesehen und frage mich ob das keinen Unterschied macht...
LS 7 powerd by CCRP 

-
andree - Beiträge: 2058
- Registriert: 15.09.13, 19:14
- Wohnort: Baden
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6
Re: Motorumbau Teil 2
Moin,
sehr ärgerlich, na zum Glück kannst Du selbst schrauben!
Was da jetzt genau passiert ist, erschließt sich mir nicht so ganz, da ich Deine genaue Motorsteuerung nicht kenne und was Du verstellst hast...
Die Breitbandsonde sollte sinnvollerweise vor dem Kat montiert werden, da auch Nachverbrennungen im Kat stattfinden können, die Einfluss auf die Lamdawerte nehmen.
Wenn nur die Anfettung des Gemischs unter Last gemessen wird -wie beispielsweise bei einer Leistungsmessung- gehts zur Not auch hinterm Kat, ist aber unschön.
Ich habe meine Breitbandsonde auf der Fahrerseite montiert, die soll bei Ls-Motoren wohl tendenziell einen Hauch magerer laufen.
sehr ärgerlich, na zum Glück kannst Du selbst schrauben!
Was da jetzt genau passiert ist, erschließt sich mir nicht so ganz, da ich Deine genaue Motorsteuerung nicht kenne und was Du verstellst hast...
Die Breitbandsonde sollte sinnvollerweise vor dem Kat montiert werden, da auch Nachverbrennungen im Kat stattfinden können, die Einfluss auf die Lamdawerte nehmen.
Wenn nur die Anfettung des Gemischs unter Last gemessen wird -wie beispielsweise bei einer Leistungsmessung- gehts zur Not auch hinterm Kat, ist aber unschön.
Ich habe meine Breitbandsonde auf der Fahrerseite montiert, die soll bei Ls-Motoren wohl tendenziell einen Hauch magerer laufen.
Gruß Alex
-
Corvalex - Beiträge: 1311
- Registriert: 13.07.13, 17:54
- Wohnort: Hamburg
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10
Re: Motorumbau Teil 2
Ohhhhh nein, das ist ja super ärgerlich.
Ist bei Heinz eine "einfache" Instandsetzung geplant, oder gleich mehr bei der Gelegenheit?
Ist bei Heinz eine "einfache" Instandsetzung geplant, oder gleich mehr bei der Gelegenheit?

-
Nighthawk 2307 - Moderator
- Beiträge: 932
- Registriert: 13.07.13, 07:30
- Wohnort: Hamburg
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, 1999, Pewter
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste