Corvette C4 Pre Katalysatoren rausgehauen

Hallo Zusammen,
habe anfang dieses Jahres die original Auspuffanlage ab dem Katalysator gegen eine Anlage von Corsa getauscht. Fand alleine die Endrohre sehr attraktiv und die Soundchecks die so in Youtube waren haben mich auch überzeugt. Nachdem ich dann die Corsa eingebaut hatte, klang das ganze meiner Meinung nach auch super, an sich ein echt schöner Sound. Das einzige was mich gestört hat, war dass das ganze zu leise war und vielleicht noch ein bisschen kerniger sein könnte.
Hier mal die Bilder von der Corsa Anlage:


Seither bin ich also halbwegs zufrieden mit dem Sound rumgefahren. Aber wer will schon nur halbwegs zufrieden sein...
Daher hab ich mir das komplett Auspuffsystem nocheinmal genauer angeschaut, als ich letztens einen Ölwechsel gemacht habe. Dann ist mir die Idee gekommen, dass diese zwei schwuchtel Pre Cats vollkommen fürn Arsch sind und mir wahrscheinlich ziemlich viel Sound wegnehmen müssten. Hatte somit 3 Katalysatoren unterm Auto, was eindeutig zwei zu viel sind.
Dann hab ich mich auf die Suche begeben, ob es nicht einfach durchgehende Rohre dafür gibt. Habe dann auch das perfekte von Flowmaster bei Summit gefunden und auch gleich bestellt.
Hier mal der vergleich:
So sieht das ganze original aus:

Und so sieht die Lieferung aus Amerika aus:

Wie man sehen kann, das ganze ohne den pre cats und mit einem neuen cat von Flowmaster.
So, dann fing die ganze Arbeit an. Hat ganze 5 Stunden gedauert, weil es einige Komplikationen gab mit rostigen Schrauben die seit 24 Jahren nichtmehr aufgemacht wurden und querstreben die im Weg umgingen die ebenfalls weggemacht werden mussten.
So hing sie dann eine Zeit lang.

Nachdem ich sie dann von der Hebebühne wieder heruntergelassen habe, kam dann der spannende Moment. Ich hatte ja keine Ahnung ob es letztendlich Soundtechnisch irgendetwas bringen wird. Als ich sie dann angeschmissen habe wusste ich sofort, dass es all die Arbeit wert war! Ein richtig schön lauter kerniger V8 Sound war da!!!
Was mir auch noch auffiel, die original Rohre warn total fürn Arsch, die haben total beschissene Biegungen drinnen sodass sie einmal eher breiter und dann wieder schmaler zusammen laufen, was natürlich auch nicht gut ist.
Die jetzigen Rohre sind immer gleichbleibend breit und haben im gesamten einen dickeren Durchmesser.
Außerdem kommt es mir seither so vor, alsob sie besser beschleunigt. Ob das jetzt am lauteren Sound liegt, oder ob sie wirklich schneller ist, sei mal dahingestellt - ist ja auch egal
Werde hier auf alle Fälle noch ein vorher nachher Soundcheck Video reinstellen!
Grüße
Benni![drinks [smilie=drinks.gif]](./images/smilies/drinks.gif)
habe anfang dieses Jahres die original Auspuffanlage ab dem Katalysator gegen eine Anlage von Corsa getauscht. Fand alleine die Endrohre sehr attraktiv und die Soundchecks die so in Youtube waren haben mich auch überzeugt. Nachdem ich dann die Corsa eingebaut hatte, klang das ganze meiner Meinung nach auch super, an sich ein echt schöner Sound. Das einzige was mich gestört hat, war dass das ganze zu leise war und vielleicht noch ein bisschen kerniger sein könnte.
Hier mal die Bilder von der Corsa Anlage:


Seither bin ich also halbwegs zufrieden mit dem Sound rumgefahren. Aber wer will schon nur halbwegs zufrieden sein...
Daher hab ich mir das komplett Auspuffsystem nocheinmal genauer angeschaut, als ich letztens einen Ölwechsel gemacht habe. Dann ist mir die Idee gekommen, dass diese zwei schwuchtel Pre Cats vollkommen fürn Arsch sind und mir wahrscheinlich ziemlich viel Sound wegnehmen müssten. Hatte somit 3 Katalysatoren unterm Auto, was eindeutig zwei zu viel sind.
![biggrin [smilie=biggrin.gif]](./images/smilies/biggrin.gif)
Dann hab ich mich auf die Suche begeben, ob es nicht einfach durchgehende Rohre dafür gibt. Habe dann auch das perfekte von Flowmaster bei Summit gefunden und auch gleich bestellt.
Hier mal der vergleich:
So sieht das ganze original aus:

Und so sieht die Lieferung aus Amerika aus:

Wie man sehen kann, das ganze ohne den pre cats und mit einem neuen cat von Flowmaster.
So, dann fing die ganze Arbeit an. Hat ganze 5 Stunden gedauert, weil es einige Komplikationen gab mit rostigen Schrauben die seit 24 Jahren nichtmehr aufgemacht wurden und querstreben die im Weg umgingen die ebenfalls weggemacht werden mussten.
So hing sie dann eine Zeit lang.
![dance4 [smilie=dance4.gif]](./images/smilies/dance4.gif)

Nachdem ich sie dann von der Hebebühne wieder heruntergelassen habe, kam dann der spannende Moment. Ich hatte ja keine Ahnung ob es letztendlich Soundtechnisch irgendetwas bringen wird. Als ich sie dann angeschmissen habe wusste ich sofort, dass es all die Arbeit wert war! Ein richtig schön lauter kerniger V8 Sound war da!!!
![wild [smilie=wild.gif]](./images/smilies/wild.gif)
![wild [smilie=wild.gif]](./images/smilies/wild.gif)
Was mir auch noch auffiel, die original Rohre warn total fürn Arsch, die haben total beschissene Biegungen drinnen sodass sie einmal eher breiter und dann wieder schmaler zusammen laufen, was natürlich auch nicht gut ist.
Die jetzigen Rohre sind immer gleichbleibend breit und haben im gesamten einen dickeren Durchmesser.
Außerdem kommt es mir seither so vor, alsob sie besser beschleunigt. Ob das jetzt am lauteren Sound liegt, oder ob sie wirklich schneller ist, sei mal dahingestellt - ist ja auch egal
![biggrin [smilie=biggrin.gif]](./images/smilies/biggrin.gif)
Werde hier auf alle Fälle noch ein vorher nachher Soundcheck Video reinstellen!
Grüße
Benni
![drinks [smilie=drinks.gif]](./images/smilies/drinks.gif)